Meine Therapie beginnt!

Antworten
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Meine Therapie beginnt!

Beitrag von Delphin »

Ich bin neu hier. Über ein Jahr bin ich schon wegen Depression und Persönlichkeitsstörung arbeitsunfähing. Meine Therapie wird in den nächsten Tagen endlich beginnen. Bisher hatte ich nur Therapie während der Reha.
Wie wird eine Therapie ablaufen?
Was ist wenn ich von der Krankenkasse zwischenzeitlich ausgesteuert werde?
Ist meine bewilligung von der Krankenkassen für die Therapie dann noch gesichert?

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
Finchen
M.Fritzsche
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2006, 14:26

Re: Meine Therapie beginnt!

Beitrag von M.Fritzsche »

Hi Finchen

Wenn die Krankenkasse die Therapiestunden
bewilligt hat, bleibt das auch so.
Selbst wenn nach den 78 Wochen die Aussteuerung ansteht. Die Krankenkasse wird bei weiterer AU
immer noch für dich zusständig sein.
Die Beiträge für die Kasse werden dann von der Arbeitsagentur übernommen.
So ist es jedenfalls bei mir.
Wie die Therapie aussehen wird, zeigt dir
der Therapeut beim Erstgespräch auf.
Wichtig für mich war nach meinem Erstgepräch, dass ich ein gutes Gefühl hatte und die Therapie mit dem Psychologen gut werden kann.
Sympathie, Verständnis und Vetrauen spielt, meines Erachtens, eine wichtige Rolle.
Viel Glück und gute Besserung

Mirko




Finchen schrieb:
> Ich bin neu hier. Über ein Jahr bin ich schon wegen Depression und Persönlichkeitsstörung arbeitsunfähing. Meine Therapie wird in den nächsten Tagen endlich beginnen. Bisher hatte ich nur Therapie während der Reha.
> Wie wird eine Therapie ablaufen?
> Was ist wenn ich von der Krankenkasse zwischenzeitlich ausgesteuert werde?
> Ist meine bewilligung von der Krankenkassen für die Therapie dann noch gesichert?
>
> Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
> Finchen
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Meine Therapie beginnt!

Beitrag von Delphin »

Hallo Mirko,
danke für Deine schnell Antwort. Das ich bald von der Krankenkassen ausgesteuert werde lässt mich schon völlig verzweifeln. Ich habe Angst das meine Ärztin meine Krankmeldung nicht weiter verlängert. Sie sagte die AU kann dann nur noch weiter Verlängert werden, wenn mindestens einen Arbeitsunfähigkeit von 6 Monaten vorliegt. Mein Arbeitsverhältniss besteht noch, somit bin ich für das Arbeitsamt ja nicht arbeitslos. Das macht mich alles ein wenig Ratlos.

Gruß Finchen
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Meine Therapie beginnt!

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Finchen,

mir ging es im Jahr 2004 ebenso wie Dir, ich war noch in deinem Arbeitsverhältnis, ich wurde von der Krankenkasse ausgesteuert, war aber weiterhin krankgeschrieben und mußte dann zum Arbeitsamt.

Die damalige rechtliche Grundlage war:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1099383579

Ich hoffe, dass es diesen § 125 Sozialgesetzbuch heute noch gilt.

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Meine Therapie beginnt!

Beitrag von Delphin »

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort.
Den Bericht habe ich mir gleich durchgelsen.
Nächste Woche werde ich zu meiner Psychaiterin gehen, und mit ihr besprechen wie es bei mir weiter gehen soll.

Gruß Finchen
Antworten