Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Antworten
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Ilka »

Hallo zusammen!

Lange habe ich nur mitgelesen, was mir schon teilweise geholfen hat...
Heute stelle ich mich doch ein mal kurz vor.
Ich bin 37 Jahre, verheiratet, habe 2 Kinder (7 und 2 Jahre alt) und war vom 01.02.05 bis Ende Mai 05, sowie 14 Tage im Juli 05 in stationärer psychiatrischer Behandlung-wg.schwerer Depressionen u. Borderline-Pers.störung. Nun schlage ich mich mit Hilfe von Einzel-, Gruppen-,Ergotherapie so durch.
Nach Weihnachten gings mir sehr schlecht.
Wohl auch, da ich mit Trevilor 300mg 2 Tage pausieren sollte und dann ab Donnerstag 20mg Flouexetin 1xtgl. starten. Dazu hatte ich mal wieder einen heftigen Krach mit meinem Mann, der sehr ungeduldig mit meiner Krankheit und mir ist.-
Daher hat mein HA mir Fr. noch eine Imap Spritze verpaßt. Nachdem ich Mittwoch bis gestern nahezu waagerecht verbracht habe, scheint es mir heute abend endl. etw. besser zu gehn. Dennoch könnte ich für jeden Pups heulen........
Hat jemand Erfahrung mit so ner Umstellung oder generell mit Flouexetin?

Liebe Grüße
Ilka
dko
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2005, 16:45

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von dko »

Leider nein. Ich bin genau umgekehrt von Fluoxetin auf Trevilor umgestiegen! Der Umstieg selbst war ansich nicht schlimm, die gewünschte Wirkung hat sich damals aber leider auch nicht eingestellt.

Halte dir die Daumen, dass es gut funktioniert!

LG,
doris
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von tomroerich »

Hallo Ilka,

du solltest 300mg Trevi völlig absetzen und dann Fluoxetin nehmen? Kaum anzunehmen, dass das ohne harten Aufprall abgehen kann. Trevi wird offensichtlich sehr schnell abgebaut. Wenn ich am Morgen meine 75mg vergesse, habe ich, wie z.B. heute, ab dem späten Nachmittag eindeutige Entzugssymptome wie Schwindel und die sog. "Zaps" - eine Art elektr. Schlag, der bei mir von der Augenbewegung ausgelöst wird. Nehme ich dann eine halbe Dosis, verschwinden die Symtome ziemlich genau nach 1,5 Stunden. D.h., Trevi ist, ganz im Gegensatz zu Fluoxetin, ein sehr schnell wirkender aber auch abbaubarer Stoff, der bei plötzlichem Absetzen mit großer Sicherheit ein hartes Aufschlagen auslöst. Ich werds nie verstehen, dass ein Arzt so etwas nicht weiß.

Hoffentlich gehts dir bald besser.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Ilka »

Hallo Doris, hallo Thomas,

danke für Eure Antworten. Tut gut, auch wenn Ihr mit spez. dieser Umstellung keine Erfahrung hattet.

Seit Montag geht es mir ja besser - Gott sei Dank. Ich habe mich auch gefragt, zumal ich noch Trevilor hatte, warum es nicht schrittweise abgebaut wurde.... Der Aufprall war tierisch heftig... Werde meinen Doc beim nächsten Termin mal fragen....!

Danke für Euer Daumen drücken, ich kann´s wohl brauchen!

Liebe Grüße
Ilka
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Adelina »

hi ilka.
wie gehts dir jetzt? las gerade deine frage.
ich habe von fluctin auf trevilor gewechselt! kenne fluctin seit jahren. hatte erfolge damit...aber auch eben nicht immmer .habs ca. 3 mal in 10 jahren genommen. umstieg auf trevilor war problemlos.
flutin immer langsam einschleichen! meine nebenwirkungen waren immer: starkes schwitzen, zittern, gewichtszunahme...anfangs schlafprobleme, das legte sich immer. abgesetzt hab ichs, das mir einfach nach einer zeit nicht mehr half und die NW so heftig waren!
trevilor hab ich zwar gut vertragen, doch mächtig zugenommen!! horror..und wirkung? keine ! angst und depression gleich..nehm jetzt seit 2 tagen cipralex.
wünsch dir erfolg mit fluctin!! meine ärztin schwört bei angst drauf...
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Ilka »

Hallo Adelina,
inzwischen geht es mir besser.
Gewichtszunahme mit Fluctin? Dachte dabei gäbe es keine???? Bin séit Sonntag ziemlich ko. Fühle mich total urlaubsreif.....
Anonsten habe ich noch keine Nebenwirkungen.
Muß nächsten Donnerstag wieder zum Doc.
Schaun mer mal. Dir viel Erfolg mit Cipralex!
Lieben Gruß Ilka!
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Adelina »

hallo ilka!
ja genau das dachte ich auch, dass man mit fluctin nicht zunimmt...doch bei mir wars umgekehrt. aber bei jedem menschen individuell anders.

wie hoch nimmst fluctin jetzt?

danke für deine guten wünsche...kanns dringend brauchen!
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Wechsel von Trevilor auf Flouexetin

Beitrag von Ilka »

Hallo Adelina,

nehme 20 mg morgens. Ansonsten nix neues...,
habe aber eher auch den Verdacht daß das Gewicht eher steigt als fällt.
liebe Grüße
Antworten