SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Antworten
Dorothee
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jun 2005, 09:02

SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Dorothee »

Hallo,
ich brauche dringend Zuspruch und stabilisierende Worte. So gerade vor Weihnachten bin ich total unten. Ich habe seit ein paar Monaten eine schwere Depression, zwischendrin noch Krebsverdacht und vor 2 Wochen eine Borderline-Störung diagnostiziert bekommen. Mich hat das Jahr komplett überfordert, auch wenn ich in psychotherapeutischer Behandlung bin, so habe ich das Gefühl, statt hoch immer tiefer zu fallen. Gerade nach den Stunden bin ich so aufgewühlt, weine viel und zweifle stark an dem Sinn in meinem Leben. Manchmal bin ich so traurig, dass ich zu Kurzschlußhandlungen neige, die ich mich nicht mehr so richtig im Griff habe. Leider wirken die Medikamente auch nicht so richtig, habe Trevilor und Cymbalta probiert, bin jetzt bei Cipralex.
Bitte helft mir, ein paar tröstende Worte würden mir vielleicht schon helfen. Ich bin echt verzweifelt und möchte mich am Allerliebsten wegbeamen vor Weihnachten. Meine Familie drängt sehr, dass ich zusammen mit Ihnen feiere, aber ich fühle mich dazu nicht in der Lage, was mich wiederrum sehr schuldig macht.
Wie komme ich aus alle dem raus?
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von jes »

Hallo Simone,
mir geht es auch eher so das die Weihnachtszeit mir schrecklich aufs Gemüt schlägt. Jetzt so kurz davor geht es mir mittlerweile so das ich entspannter werde. Ich habe hier in meiner eigenen Wohnung gerade mal einen Weihnachtsmann stehen, ich lass die anderen gern schmücken, ich brauch das nicht.
Meine Familie freut sich, und ich versuche mich auch ein wenig zu freuen. Ich gehe es entspannend an, wenn es mir zu viel wird, dann fahre ich wieder nach Hause, so hab ich es mir vorgenommen.
Wenn es dir hilft, dann kann ich dich ja mal virtuell in den Arm nehmen und dich Gedanklich unterstützen, du bist auf keinen Fall allein. Das hilft natürlich nicht wirklich. Aber, es geht vielen so zu Weihnachten. Und ich hoffe das wir alle Depressiven es heil überstehen (und vielleicht sogar ein bisschen freude daran haben )
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
nina*tina

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von nina*tina »

Hallo Simone,

Du Ärmste, da hast Du verdammt viel mitmachen müssen! Hat sich denn der Krebsverdacht entkräftet? Ich nehme auch Cipralex und es wirkt bei mir super! Ich wünsche Dir, dass es Dir auch hilft! Diese blöden Weihnachtstage - wer mag die schon wirklich, ich auch nicht, sie gehen vorbei. Das ist bald rum. Vielleicht kannst Du einen Kompromiss schließen mit der family, zum Beispiel in dem Du kurz für ein, zwei Stunden vorbeischaust und den Rest dann so verbringst, wie Du es möchtest? Würde das gehen?

Ich wünsch Dir alles Gute und ich bin sicher, es geht wieder aufwärts. Das ist so im Leben, es geht runter, aber dann auch wieder rauf. Blöder Spruch, ich weiss, aber es ist so.

Viele Grüße und Kopf hoch!
Nina
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von herbstsonne »

Hallo Simone,
Ich weiss ja nicht, wie schlimm deine Depressionen sind, aber Weihnachten so ganz alleine? Meinst du, dass das gut ist? Weiss deine Familie über deine Krankheit Bescheid?
Vielleicht brauchst du nur ein paar Stunden da sein. Oder du sagst deinen Eltern ab und erklärst ihnen warum. Du wirst dich sicherlich hinterher leichter fühlen, wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast, mit der du dich gut fühlst! Das ist wichtig. Es gibt nichts schlimmeres, wenn man etwas machen muss, was man nicht möchte und auch nicht kann.
Wenn du mal Fragen hast, wegen der Borderline-Störung kannst du mir auch mailen. Ich kenne auch ein gutes Buch.

Ich drücke dich ganz doll
Antje


Liebe Grüße Antje
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Twinkle »

Hallo Simone!

Die Antwort auf deine Frage wird dir sicher nicht besonders gefallen. Es wird einfach seine Zeit dauern, bis du da wieder raus kommst. Gut tut aber sicher die Unterstützung hier im Forum und von Freunden, Bekannten und Familie.

Das mit dem wegbeamen kann ich nur zu gut verstehen. Leider habe ich es bisher auch nicht geschafft. Würde es auch grad gerne machen, denn mir geht es im Moment ähnlich, nur dass bei mir die Diagnose von einem bösartigem Tumor gesichert ist. Den Tumor habe ich schon lange, bisher aber gutartig und deshalb wurde er nicht behandelt. Bisher habe ich noch niemandem, außer meiner Therapeutin davon erzählt, weiß garnicht wie ich das erklären soll, überfordert mich einfach.

Wegen Weihnachten habe ich meine Familie letztes Jahr vor die Wahl gestellt. Entweder sie kommen Weihnachten zu mir und feiern hier, oder ich bin nicht da. Sie kamen dann zu mir und wir hatten noch nie so gute Weihnachten. Obwohl es mir nicht gut ging, war das für mich noch die einfachere Lösung. Vielleicht gibt es ja für dich auch eine Alternative. Alleine zuhause sitzen kann ich nicht empfehlen, habe ich auch schon gemacht und es war immer furchtbar.

Ich schicke dir ein extra Weihnachts-Kraft-Paket und wünsche dir, dass du für dich eine gute Lösung für die Feiertage findest.

Liebe Grüße
Twinkle
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Simone,
tja - eigentlich haben die Vorrdner schon viel Gutes von sich gegeben - ohne das (unwahrscheinliche) Versprechen zu machen, dass sich schon bald alles in Wohlgefallen auflöst.

Das Ende des Jahres ist sicherlich nicht nur für depressive Menschen eine Zeit des Rückblicks und des Bewertens des Vergangenen. Manchmal fallen diese Betrachtungen nicht so positiv aus, wie wir uns das eigentlich wünschen - und das mag dann wieder auf eine ohnehin in sich gekehrte und eher etwas gedrückte Stimmung zurückwirken. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht eine gute Idee, sich noch einmal zu überlegen, was Sie in dieser Situation wirklich brauchen: Viele Betroffene ziehen sich zurück, obwohl sie eigentlich nichts mehr herbeisehnen als Leben um sich herum und etwas Geborgenheit. Natürlich kann es sein, dass Sie das nicht ertragen - aber ich halte es zumindest für wert, sich darüber Gedanken zu machen, was Ihnen wohl am besten tut.

Ganz unabhängig davon scheint Ihr persönliches Jahr 2005 tatsächlich mit einigen Erlebnissen gespickt zu sein, die schwer zu ertragen und zu verarbeiten sind. Es ist gut, dass Sie sich Unterstützung geholt haben und ich wünsche Ihnen, dass Sie davon profitieren können - eine Verschlechterung der Stimmung am Anfang einer Therapie kommt immer wieder vor und ist erst einmal nicht so ungewöhnlich. Meistens lohnt es sich, am Ball zu bleiben.

Eine schöne und friedliche Weihnachtszeit,
Tim Pfeiffer
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Ilka »

Hallo Simone,
fast hört sich Deine Geschichte so an wie meine. Habe lange überlegt, ob ICH es schaffe, Dir stabilisierende Worte zu schreiben..... Ich will es versuchen!
Mir hat das Jahr auch den Boden unter den Füßen weggezogen! War von Feb.-Mai wg.
schwerer Depressionen stat. in der Psychiatrie, der Alltag haut mich immer noch um, nehme immer noch Trevilor 300 mg und das Gefühl es hilft nicht mehr wirklich, Borderline-Störung auch bei mir vor kurzem mitgeteilt...-
Würde mich auch am liebsten wegbeamen- habe aber selbst zwei Kinder (7 u. 2 Jahre alt) ein bißchen freue ich mich schon auf Weihnachten- kann den beiden und meinem Mann und Eltern Weihnachten ja nicht auch noch versauen..... Liebe Simone kann Dich sehr gut verstehen, denke jedoch so ganz alleine wäre nicht gut. Würde mich an Deiner Stelle mit Familie treffen für 2-3 Stunden und mich glaube ich dann wieder zurückziehen. Eine Frage: Wie steht Deine Familie denn zu Deiner Krankheit? Hat sie Verständnis und vor allem Geduld?

Auch ich drücke Dich, wünsche Dir die Kraft alles gut zu überstehen und die für Dich richtige Entscheidung zu treffen!! Wir dürfen die Hoffnung nur nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt!

Liebe Grüße Ilka!
Skywalker13
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dez 2005, 09:27

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Skywalker13 »

Hey Simone,
Dein letzter Beitrag hat mich sehr erschreckt !! Wenn Du Dich Deinem Therapeuten gegenueber nicht oeffnen kannst, suche Dir bitte schnellstens einen anderen.
Ich hatte auch mal eine Therapeutin bei der ich nach 2- 3 Sitzungen feststellte, dass die Chemie nicht stimmte, ich habe dann gewechselt und jemanden gefunden wo es passte.
Nach wenigen Sitzungen stellten sich schon kleine Erfolge ein.
Alles alles Gute Skywalker
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von herbstsonne »

Liebe Simone

mir geht es wie Skywalker. Deine Worte haben mich auch sehr erschreckt. Oben in der Menüleiste steht eine Telefonnotfallnummer. Wenn es gar zu schlimm sein sollte, dann rufe die bitte an.
Es ist nicht immer leicht mit Angehörigen. Viele verstehen diese Krankheit leider nicht und geben einfach schlechte "Tipps", die man in der Situation gar nicht gebrauchen kann. Ich hatte neulich auch wieder so ein Gespräch und hätte mir eigentlich etwas anderes gewünscht. Viele sind aber auch einfach nur überfordert und wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Es ist für sie auch nicht ganz einfach.

Es kann schon sein, wie Skywalker schreibt, dass der Therapeut nicht der Richtige für dich ist. Manchmal aber braucht man einfach länger als andere, um jemanden zu vertrauen; zumindest ist es bei mir so. Sprich doch einfach dieses beim nächsten Mal in der Therapie an. Vielleicht entwickelt sich etwas Gutes daraus, etwas, dass du dir jetzt so gar nicht vorstellen kannst.
Ich kann deinen Therapeuten gut verstehen, dass er zu solchen "Maßnahmen" greift. Ich musste damals meiner Therapeutin versprechen, sie vorher anzurufen. Dieses Versprechen zu geben, ist mir auch sehr schwer gefallen. Ich bin - gott sei dank - immer wieder alleine da heraus gekommen und musste sie nicht anrufen.

Liebe Simone, ich drücke dich ganz doll.
Herbstsonne


Liebe Grüße Antje
nina*tina

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von nina*tina »

Hallo Simone,

auch mich hat Dein letztes posting berührt, weil ich das, was Du darin geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen kann.

Wenn Du Dich grundsätzlich gut fühlst mit Deinem Therapeuten, dann würde ich nicht wechseln. Bei mir hat es auch viele Stunden gedauert, bis ich in der Lage war, zum Kern der wichtigen Dinge vorzudringen und diese auszusprechen. Vertrauen ist nicht von jetzt auf gleich vorhanden, sondern muss sich entwickeln. Ich musste mich auch erst mal an diese besondere Beziehung gewöhnen. Es ist eben nirgendwo sonst so, dass man auf der einen Seite derart offen ist (sein soll) und andererseits diese professionelle Distanz zu seinem Gegenüber hat.

LG
Nina
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Majuha10 »

Liebe Simone,
bitte nutze die Notfalltelefonnummer oben in der Menueleiste.

TherapeutenInnen sind keine Hellseher, aber den Hinweis, dass Du die Stunde "besser strukturieren" sollst, hätte er sich gerade heute verkneifen dürfen. Versuche Deine Entäuschung nicht mit in die Feiertage zu nehmen. Vielleicht schreibst Du uns weiter einen Zustandsbericht.

Bitte achte auf Dich!

Wenn ich darf, nehme ich Dich jetzt viretuell ganz vorsichtig in den Arm.
Maruschka
Data

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Data »

Hallo Simone,

wenn ich lese, was du über deinen Therapeuten geschrieben hast, könnte ich kotzen... Als Mensch scheinst du wohl nicht zu zählen für ihn. Hat sich wohl geärgert, dass er eine halbe (unbezahlte?) Überstunde machen musste? Immer geht's nur um Geld... Wieviele Stunden hast du denn bei ihm bisher gehabt? Ich würde an deiner Stelle auch sehr zweifeln, ob er der richtige Therapeut ist für dich.

Viele Grüße, Data
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Schnarchi »

Jo, dahaddadatarecht !

Denn

1. weiss der Typ net wie Menschen, und Depressive im Besonderen funktionieren

und

2. weiss er anscheinend nicht, wie er ein Gespräch zu lenken hat.

Aber für 'ne Menge Holz middem Hintern im Warmen sitzen und sich volllabern lassen, das können viele gut.
Bei meinem Letzten hab' ich mich hinnerher ooch immer gefracht, ob ich nich' gleich besser neben der Parkuhr hätte stehenbleiben sollen.
Bei der hätte ich den gleichen Effekt etwas billjer erzielt.

Simone, ...wenn Du das Gefühl hast, dass er Dir schadet, und das scheint eindeutig der Fall zu sein, dann schick' ihn inne Pilze.

Das is' das Beste watte machen kannst.

Ich wünsch' Dir schöne Weihnachten...., 'nen viiiiel besseren Therapeuten und ...steife Ohren
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von elvis »

Hallo,
Ich halte (eine gute!!) Klinik immer für eine gute Lösung, wenn der Alltag nicht mehr richtig zu bewältigen ist. Gönn Dir den "Luxus". Es kann doch fast nur besser werden!?
Zu der Geschichte mit dem Thera: klar sollten wichtige Sachen am Anfang der Stunde angesprochen werden, natürlich war das für ihn schwierig. Trotzdem: grundsätzlich ist das SEIN Job zu strukturieren etc.
Sprich ihn drauf an und sieh wie er damit umgeht...
Ich wünsche Dir, dass Du die kommenden Tage heil überstehst! Weihnachten ist wohl für alle wie auch immer belasteten Menschen eine extrem schwierige Zeit.
Aber eins ist sicher: in 2 Tagen ist der Spuk vorbei!

wünsch dir alles Gute!
Elvis
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Simone, liebe Mitposter,
wie jedes Jahr vor Weihnachten war auch dieses Jahr wieder so viel Krisenintervention bis zum Schluss, dass das Forum zwei Tage nachgelesen werden muss, weil es einfach nicht zu machen war...deshalb eine späte Intervention..aber:

Die Postings von Simone habe ich gelöscht da sie das hier möglich deutlich übersteigen und auch die Rückmeldungen inhaltlich mehr als danebenliegen (z.B. Data)...ich will gerne erklären warum:
Liebe Simone, Sie wussten ja schon,als Sie das Eingangsposting geschrieben haben, dass dieses Posting grenzüberschreitend ist und das ist es ganz deutlich. Postings dieser Art werden hier nicht geduldet werden und dieses Forum ist KEIN Boderline Forum. Es gibt jede Mege Borderline Foren im Netz, die z.Teil auch hochkompetent sind und von Boderline Porfis moderiert werden. Folglich wäre ein solches Forum deutlich besser geeignet als dieses, denn die Rückmeldungen die Sie in diesem Forum bekommen beziehen sich meist auf Depressionen und das geht inhaltlich an ihrem Problem massiv vorbei. Die Tips die Sie hier von Mitpostern bekommen sind therapeutisch ein Desaster folglich weschseln Sie bitte.
Konkret: Boderline Störungen sind dadurch gekennzeichnet, dass Betroffenen über sehr lange Zeit emotionel instabil sind und auch Suizidalität über oft lange Zeit ne zentrale Rolle spielt. Die Betroffenen mssen lernen, diese Thematiken konkret mit Ihren Therapeuten anzusprechen, klare Regeln (vor allem auch in der Thrapie!!!!..und dazu gehören auch Zeitgrenzen die der Therapeut vorgibt, ebenso wie Therapiekontrakte oder stationäre Aufenthalte in der Klinik während suizidaler Krisen..das muss so sein!!!!)zu befolgen und so weiter...alll diese Dinge kann man in jedem Borderline Forum nachlesen....folgllich scheint Ihr Therapeut sich eher gut mit der Störung auszukennen. Zusammenfassend: Die Ratschläge von hier ignorieren...sich zentral an die Behandler wenden, sich KEINE VERSTÄRKUNG ÜBER DAS INTERNET FÜR DIE SUIZIDALE SYMPTOMATIK HOLEN.und sich inhaltlich über DBT und den Umgang mit Krisen informieren...das macht Sinn, auch wenn es sich etwas anders anhört wie eigentlich von diesem Forum erhofft
herzliche Grüße
Dr. Niedermeier
Dumsel
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2004, 13:46

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Dumsel »

Hallo Simone,

Zusammenfassend: Die Ratschläge von hier ignorieren...sich zentral an die Behandler wenden, sich KEINE VERSTÄRKUNG ÜBER DAS INTERNET FÜR DIE SUIZIDALE SYMPTOMATIK HOLEN.und sich inhaltlich über DBT und den Umgang mit Krisen informieren...das macht Sinn, auch wenn es sich etwas anders anhört wie eigentlich von diesem Forum erhofft
herzliche Grüße
Dr. Niedermeier


Das zeigt ganz klar die Richtung die bei dir sinnvoll ist.
Es möchte dich hier niemand aus dem Forum werfen!!!

Nur ist es halt so, da bin ich im Widerspruch zu Doc Niedermeier, dass hier sehr wohl auch andere Krankheitsbilder als die reine Depression vertreten sind. Die scheint ja oft nur der durch Störungen wie PTBS (Missbrauch, Traumata etc), Persönlichkeitsstörungen, Esstörungen... ausgelöst zu werden. Und beim genauen lesen der Postings siehst du auch oft was eigentlich das Grundproblem des Schreibers ist - das ist oftmals nicht die Depression! Und dementsprechend sind dann die Auffassungen, Meinungen oder Tipps der Schreiben verfasst - nämlich unter dem Eindruck ihrer Störung, die mit deinem Problem eigentlich nichts gemeinsam hat.

Der Tipp sich Hilfe direkt vom Behandler / Therapeuten zu holen oder die Foren aufzusuchen, die sich mehr mit Borderline beschäftigen (kenne da momentan nur: verrueckt.de) ist also schon angebracht.
Nichtsdestotrotz macht es Sinn sich über die Depression hier zu informieren, da ich z.B. gerade über Medikamente hier ein gutes Feedback erhalten habe.

Also, verzweifle nicht: nimm den Rat von Doc Niedermeier und hol dir Hilfe vom Fachmann!!!
Den Zuspruch und die Aufmunterung bekommst du von uns

Hier scheint gerade die Sonne.
Schicke dir diese Sonnenstrahlen, damit sie dein Herz und deine Seele in dieser schweren Zeit etwas wärmen.

Liebe Grüße,
Hajo
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: SOS-Brauche ganz dringend Hilfe, gerade vor Weihnachten

Beitrag von Nico Niedermeier »

Diese Diskussionen werden wir hier nicht führen...auf der Startseite steht klar was geht und was nicht geht und was Sie geschrieben haben (Simone) geht nicht und das wussten Sie auch als Sie es geschrieben haben. Von da her zwinge nicht Ich Sie in eine falsche Richtung, indem ich Ihren Beitrag lösche, sondern Sie zwingen mich so reagieren zu müssen indem Sie klare Regeln verletzen.
Dr. Niedermeier
Antworten