Citalopram + Seroquel - hat jemand Erfahrung?

Antworten
sil
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dez 2005, 17:00

Citalopram + Seroquel - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von sil »

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund schwerer depressiver Episode war ich die letzten 6 Wochen in der Klinik und habe auf eigenen Wunsch letzten Freitag entlassen, war keine so gute Idee, da es mir noch immer nicht gut geht. Ambulant bekomme ich jetzt 60mg Citalopram und 100mg Seroquel (abends) soll gegen das Grübeln helfen. Wortlaut meines Psychaters: wir müssen Sie jetzt aus der Krise holen... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination??
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Citalopram + Seroquel - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich nehme cipralex (escitalopram)was ja mit citalopram eng verwandt ist. Nehme davon 20 mg (vergleichbar mit ca 40 mg citalopram)seit zwei Jahren.Seit drei Monaten nehme ich abends zusätzlich noch 75 mg Seroquel. das hat mir sehr geholfen. war damals als ich das Seroquel dazu bekam ziemlich unter Druck. Es hat super geholfen. Allerdings habe ich trotzdem immer wieder Abstürze, meist kurz und heftig. eine Ärtin will, dass ich mehr davon nehme 100 bis 150 mg, aber es macht mich zu müde,dann komme ich morgens nicht mehr raus. Allerdings meint sie auch, es sei ungewöhnlich, dass ich da immer noch Probleme mit der Müdigkeit habe, aber es reagiert ja jeder anders auf Medis. Im Moment habe ich einen ziemlichen depressiven Einbruch, anders als diese zwischenzeitlichen Abstürze, aber ich denke das ist auch viel Erschöpfung, hoffe da auf meinen Urlaub.
Um konkret auf deine Frage zurück zu kommen, aus meiner Erfahrung würde ich sagen,das ist eine gute Kombination, probier das ruhig aus. Ich persönlich würde aber empfehlen, das Seroquel ein zu schleichen zumindest, falls du morgens irgendwie leistungsfähig sein musst.
Wieso bist du nicht in der Klinik geblieben bis du medikamentös richtig eingestellt bist?

LG,jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
sil
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dez 2005, 17:00

Re: Citalopram + Seroquel - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von sil »

es freut mich zu hören, dass es dir geholfen hat. es stimmt, ich nehme abends 100 mg und bin morgens total im eimer, der arzt sagte auch, dass ich vielleicht nur eine halbe nehmen sollte, ich probiers einfach mal aus. hast du irgendwelche nebenwirkungen bemerkt??
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Citalopram + Seroquel - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

An Nebenwirkungen habe ich eben vorallem, dass es mich so müde macht, aber das ist teilweise auch gut, denn ich schlafe immer wie ein Murmeltier. es ist für mich auch sehr wichtig, dass ich gut schlafe. Morgens geht es mittlerweile, es ist vorallem eine Sache des Timings, wann ich das Seroquel abends nehme. Also wenn ich um sechs raus muss dann nehme ich sie nicht nach 21 Uhr. Werde übrigens auch auf 100 mg erhöhen. habe gerade Urlaub, da ist das ein guter Zeitpunkt, weil es da morgens nicht so drauf ankommt. Das wird aber mit der Zeit besser.
Ansonsten sollte man glaube ich mit dem Gewicht aufpassen. Hatte am Anfang panische Angst zu zu nehmen und habe total aufgepasst, habe das Gewicht dann auch fast gehalten. Allerdings habe ich seit ich Medikamente nehme sowieso schon einiges zugenommen, andereseits wenn ich die Medikamente nicht nehmen würde waär ich vielleicht dünner aber nicht in der Lage irgendwie normal zu leben.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten