Citalopram / Nebenwirkungen

Antworten
sajonara
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2005, 06:27

Citalopram / Nebenwirkungen

Beitrag von sajonara »

Hallo ich nehme seit 11 Tagen Citalopram 20mg.An den ersten Tagen hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, konnte bis dahin auch sehr gut schlafen und die Angstzustände waren nicht mehr so stark.Die Angst ist jetzt nach ein paar Tagen nur noch als Reaktion auf die Nebenwirkungen,die es in sich haben, da.Gleichgewichtsstörungen,so ein rauschen im Kopf,und ewiges Gähnen,Muskelschmerzen und Muskelzittern und vermehrte depressive Attacken.Ist das jemandem von euch auch schon passiert.Mir geht es gar nicht so gut dabei.Gruss.Francesco.
France
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram / Nebenwirkungen

Beitrag von artemis »

Hallo Francesco,

was du beschreibst sind keine ganz ungewöhnlichen Nebenwirkungen. Ungewöhnlich ist eher, das die nach einigen Tagen ohne NWs in denen es dir eher schon besser ging auftreten.

Besserung in so kurzer Zeit ist aber auch eher ungewöhnlich. Könnte es sein, daß du dich besser fühltest, weil nun endlich was passiert und du nun erst mit einigen Tagen Abstand die NWs wahr nimmst?

Wie dem auch sei, ganz ohne NWs geht es selten ab, viele verschwinden mit der Zeit, aber man muß sich auch nicht alles antun in der Hoffnung auf, irgendwann wird es besser. Um das einordnen zu können hilft am besten ein guter Kontakt zum Behandler. Sprich also auf jeden Fall mit deinem Doc darüber.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß Citalopram mir langfristig gut geholfen hat, auch wenn manche Nebenwirkung nicht völlig abklang. Dazu zählt insbesondere ein Zittern, daß mich auch beruflich sehr genervt hat, aber doch letztlich zu Gunsten der guten Wirkung lebbar war.

Arte
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram / Nebenwirkungen

Beitrag von Toastrunner »

Hallo Arte,

was meinst Du genau mit Zittern und wo spürst Du es vornehmlich. Interessiert mich leider brennend.

Schönen Abend

Toast
sajonara
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2005, 06:27

Re: Citalopram / Nebenwirkungen

Beitrag von sajonara »

Hallo,
Konnte erst jetzt antworten.Das Zittern war im ganzen Körper, ist aber jetzt nach ca 3 Wochen Citalopram fast vollständig weg.
Francesco schrieb:
> Hallo ich nehme seit 11 Tagen Citalopram 20mg.An den ersten Tagen hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, konnte bis dahin auch sehr gut schlafen und die Angstzustände waren nicht mehr so stark.Die Angst ist jetzt nach ein paar Tagen nur noch als Reaktion auf die Nebenwirkungen,die es in sich haben, da.Gleichgewichtsstörungen,so ein rauschen im Kopf,und ewiges Gähnen,Muskelschmerzen und Muskelzittern und vermehrte depressive Attacken.Ist das jemandem von euch auch schon passiert.Mir geht es gar nicht so gut dabei.Gruss.Francesco.
France
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram / Nebenwirkungen

Beitrag von artemis »

Hallo Toast,

sorry, das ich erst heute antworte. Bin nicht mehr täglich hier, schau dann zwar eigentlich nach meinen älteren Posting und ob Antworten oder Fragen daruaf da sind, aber du bist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Tutmir leid.

Also ich habe das Zittern in den Händen wahrgenommen. Eigentlich war es nur ganz leicht und fein. Ein Glas oder die Gabel konnte ich ohne Problem zum Mund führen auch schreiben am Computer war problemlos, mit der Hand schon einiges schwieriger. Am meisten nervte es bei der Arbeit, da brauche ich nämlich für einiges ein sehr ruhiges Händchen, fast wie ein Uhrmacher. Bei solchen Sachen hat mich die Zitterei schon arg genervt, aber letztlich habe ich alles irgendwie hin bekommen, war nur oft erheblich mühsamer als ohne Citalopram.

Liebe Grüße von
Arte
Antworten