Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

Ja siehste, Dietmar, so kann Mann sich irren!

Danke für deine offene Antwort! Vieles leuchtet mir ein, dass es dir dazu verholfen hat, dich weiterzuentwickeln.
Eines wüsste ich gerne genauer, entschuldige, wenn ich zu neugierig bin - du wehrst dich schon, nicht?

"...nachdem ich gezwungenermaßen mein Leben ordnen musste..."

Was hat dich denn gezwungen? Deine Antwort würde mich deswegen so interessieren, weil ich finde, dass das doch bei jeder/jedem der entscheidende Punkt ist. Was zwingt mich, mein Leben zu ordnen und dadurch auch zu ändern?

Bei mir ist/war es der sogenannte Leidensdruck (aber nicht wegen fehlender Beziehung).

Grüßlein von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Gira
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Gira »

Hi Brüder,;)
Habe gerade Euren Thread überflogen. Finde es gut, dass Ihr, Dietmar wohl zuerst (hat es jedenfalls zuerst ausgesprochen), erkannt habt, dass genau das ist was Frauen abschreckt und nicht auf Dauer zu ertragen ist: "...wenn Mann sichh hängen lässt und nichts unternimmt, um seine Situation zu verbessern..." Das ist in meiner langjährigen Beziehung auch oft ein Streitthema, dass auch die Zuneigung für den Partner so ganz allmählich erkalten lässt. Es ist mit der Zeit auch einfach zu anstrengend den Anderen immer wieder zu motiviern und anzuschubsen.
Nicht das Aussehen und der Geldbeutel eines Mannes sind entscheidend, wohl aber die Art und Weise wie er mit Menschen, mit sich selbst umgeht und wie er Probleme anpackt.
Sich selber lieben und wertschätzen kann man auch lernen, sei es auch mit Hilfe eines Therapeuten...bitte tut etwas für Euch
Liebe Grüße, von einer, die es auch erst vor anderthalb Jahren wieder lernen musste, sich selber zu lieben und wert zu schätzen, weil es ihr im Laufe der Jahre abhanden gekommen war.
....und Brüder, geht nicht ins Kloster, wäre schade....
Gira
chimera

x

Beitrag von chimera »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von dietmar45 »

Aha, unsere Clown ist neugierig? Macht nix, ich auch.

>Was zwingt mich, mein Leben zu ordnen und dadurch auch zu ändern?
Bei mir war es der leere Kühlschrank, den ich mangels "Kleingeld" nicht mehr aus eigener Kraft füllen konnte.
In Stichworten: Arbeitsunfähigkeit, kein Einkommen mehr, keine Versicherung, Sozialphobie. Dann hab ich ein paar Stunden über die "Endlösung" nachgedacht und mich danach fürs Leben entschieden. Hab mir helfen lassen und eine "vernünftige" Entscheidung getroffen. Naja, zugegeben, hatte auch mächtig Glück (eine Erbschaft). Mehr möchte ich dazu hier nicht mehr schreiben. Die Vergangenheit ist abgeschlossen und jedes Rühren darin ist schädlich für die Gegenwart.

Magst kurz erzählen, worin Dein Leidensdruck bestand? Den hatte ich auch viele Jahre, aber der reichte bei mir noch nicht, um grundlegende Dinge zu ändern.

Viele Grüße

Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Gira,

ja, so isses wohl. Hängenlassen in einer Partnerschaft ist aber (wie ich finde) eine andere "Baustelle". Ich bezog mich ausschließlich auf das Hängenlassen, weil einem eine Liebesbeziehung fehlt.

Ins Kloster? Gibts da auch Frauen?

Lieben Gruß

Dietmar
Data

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Data »

Wie wäre es mit einer Depri-Single-Silvester-Feier?

(Dietmar, du hast doch sicher Platz?  )

LG, Data

PS: Anmeldungen von Interessentinnen bitte an mich oder Dietmar richten. Chimera ist ja gar nicht so bedürftig. (Feiert aber trotzdem mit.)  
Gira
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Gira »

Hallo Dietmar und Brüder,
sorry, wollte mich nicht in Euren Single-Thread einmischen.
"Sich hängen lassen" ist nie, egal auf welcher "Baustelle", förderlich. Damit lässt sich weder der Grundstein legen, noch das Fundament oder der weitere Rohbau ausführen. Wenn das Haus allerdings erst einmal steht, könnte es trotzdem eine Weile halten, aber es wird dann über kurz oder lang unweigerlich zusammen fallen. Es macht deshalb Sinn, sich einen guten "Architekten" oder "Statiker" zu suchen.
Übrigens, im Kloster gibt es viele unterirdische Gänge....oder, mit etwas Glück die "Päpstin"
Liebe Grüße an Euch
Gira
Gira
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

Hallo Dietmar,

wer seid ihr, warum bin ich eure Clown? Und so schnell macht ihr mich zu eurem Eigentum?

Um nun zum Ernst des Lebens zu kommen:
Mein Leidensdruck bestand aus einem Beruf (Hauptschullehrerin), der mich zuviel Kräfte kostete und dem ich sehr zwiespältig gegenüberstand. Und aus einer Ehe, in der ich mich einsam fühlte.

Was es mir wahrscheinlich leichter als dir gemacht hat, mir therapeutische Begleitung zu suchen, war der Umstand, dass ich durch mein Studium schon viel über solche Themen gehört hatte. Damals gab es auch die ersten Selbsterfahrungsgruppen an der PH und risikofreudig und neugierig wie ich war, bin ich sofort hin....

Grüße von Clown, der noch Eigentumsfragen durch den Kopf gehen (wemgehöreicheigentlichundwemmöchteichgehörenaufalleFällemeinenKatzen...)
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von tomroerich »

Da mir ne Clown noch in meiner Sammlung fehlt, gehört die mir, hombres. Sorry

Zirkusdirektor Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von dietmar45 »

Tach!

Ich und Platz für ne Silvesterfeier? Data, ich kringel mich vor Lachen. Auf meiner "Baustelle" könnte ich gerademal eine Frau beherbergen

@Gira, ich glaub das ist gar kein Single-Thread. Ich bin darin auch nur Gast und kein "Miteigentümer".
Unterirdische Gänge haben mich schon als Kind angezogen. Fand schon immer alte Burgen sehr spannend. In sowas zu wohnen, wär schon ein Traum. Aber nur mit ner Burgfrau.

@Clown, danke! Wenn ich hätte raten sollen, wärs tatsächlich die Lehrerin gewesen. Heute sicher ein schwerer Beruf. Wenn ich zurückdenke, wir waren damals noch richtig lieb zu unserer Lehrerin

Die Hilfe bekam ich übrigens von lieben Angehörigen, nicht von einem Therapeuten. Das Erbe hat mich davor bewahrt, beim Sozialamt anzuheuern. Aber vielleicht hätte ich dann ja ne anständige Thera bekommen. Arbeitsfähig (oder willig?) bin ich noch lange nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr. Zumindest nicht, solange ich noch nicht glücklich bin. Aber alles schön der Reihe nach. Wenn ich zuviel, zu schnell will, falle ich wieder auf die Fresse. Das wichtigste war, aus dem Jammertal des Selbstmitleid herauszukommen, um überhaupt wieder was geregelt zu bekommen.

Also, ich bin das Eigentum meines Katers. Wenn der was will und ich nicht gleich (aus dem Bett) springe, oh dann gibts aber Theater.

Viele liebe Grüße

Dietmar
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

Sch.... , dass der Beruf einen so prägt *seufz*

Aber ich erkenne KollegInnen im Urlaub auch immer gleich... Was haben wir nur an uns? *heul*

Allerdings glaube ich, Dietmar, dass einen das Nicht-im-Beruf-Stehen auch irgendwie prägt.

"Zumindest nicht, solange ich noch nicht glücklich bin. Aber alles schön der Reihe nach."

Das Leben verläuft aber nicht linear, es kommt nie alles schön der Reihe nach, hast du das noch nicht gemerkt?

Liebe Grüße, besonders an Kroki
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von paradiddler »

Hi Chimera!

Schön, dass du mal wieder hier bist! Ich habe damals deine anonyme Botschaften der Maschine etc. gerne gelesen und auch später immer wieder mal reingeschaut (hatte sie mir rauskopiert...krieg ich jetzt Ärger wegen Copyright?). Auch die Texte in diesem Thread hauen mich mal wieder um und bringen mein Hirn zum Kochen. Zum Schreiben gehts mir gerade zu scheiße, aber ich lese interessiert mit!

Stefan


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

@Zirkus Roerichalli

Geht in Ordnung, Herr Direktor! Mein erster Auftritt ist dann wohl am 21.Jan.?
Hast du auch einen Partner-Clown für mich?
Ein guter Zirkus hat immer zwei Clowns!

Ergebenste Grüße,
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Guitaranderl

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Guitaranderl »

und Affen!
HopeW
Beiträge: 367
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von HopeW »

Ach, geht ja - HopeW gibt´s ja noch

Sende mal viele Grüße an alle, mit denen ich im letzten Jahr korrespondierte und mir aus meinem Jammertal raushalfen.
Vielleicht habe ich ja auch mal was zu "sagen". Daß ich so sprachlos geworden bin, zeigt mir wieder mal, daß ich längst nicht überm Berg bin, nur besser funktioniere.

Also laßt euch nicht stören - wirklich nur mal ein Grüßle von Hope.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von dietmar45 »

Oh ja, liebe Clown. Das "Nicht(mehr)-im-Beruf-stehen" prägte mich gewaltig. Nicht nur, dass die latente "Faulheit" zur vollen Blüte heranreifte, man muss auch höllisch aufpassen, dass es mit der "Wertschätzung" noch funktioniert. Aber auch da kann ich mittlerweile drüberstehen. Ich kenne ja die Gründe dafür und habe nichtmehr das Gefühl, ich müsste irgendjemanden Rechenschaft ablegen. Alles ein langer Entwicklungsprozess. Wenn ich mich irgendwann mal wieder in der Lage sehe, zu arbeiten, werde ich es versuchen. Aber niemals unter Druck, wohin das führt, weiß ich.

Lieben Gruß

Dietmar
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

Hallo Bernd,

ich bin ein bisschen dumm, und deswegen habe ich nachgeschaut:

Sic! (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Das Wort sic kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so. Es wird in Zitaten mit einem Ausrufezeichen in eckigen Klammern, also [sic!], verwendet, um

anzudeuten, dass ein unmittelbar vorher angeführtes Zitat exakt so lautet, wie es wiedergegeben wurde und vom Zitierenden nicht geändert wurde,
eine Besonderheit des zitierten Texts hervorzuheben, gleichzeitig aber deutlich zu machen, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und nicht etwa er selbst derjenige ist, der die Besonderheit inhaltlich zumeist oder zitatbedingt-strukturell verträte. Die so gekennzeichnete Besonderheit kann ein inhaltlicher Widerspruch, eine veraltete Schreibweise, ein Rechtschreibfehler oder Ähnliches sein. Der Zitierende wiederum darf diese Besonderheit nicht revidieren oder ändern, da er sonst selbst einen Zitierfehler beginge.
Die Verwendung dieses Zusatzes ([sic!]) findet sich überwiegend in akademischen, insbesondere literaturwissenschaftlichen Texten, wo die Kennzeichnung von heute unüblichen Schreibweisen des zugrundeliegenden Originaltexts als Ausweis präziser textkritischer Arbeit gilt.

Ursprünglich kennzeichnete ein Autor mit dem [sic!] Besonderheiten in einer Druckvorlage, um so den Drucker bzw. Schriftsetzer hierauf aufmerksam zu machen und Fehlern vorzubeugen.

Liebe Grüße von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Clown »

Hallo Hope,

wir hatten zwar noch nicht miteinander zu tun, ich finde es aber sehr schön, wenn jemand aus der Sprachlosigkeit wieder auftaucht. Du hast einen Anfang gemacht!

Lass hören, was du zu sagen hast, egal was, irgendetwas Gutes wird dabei immer herauskommen.

Also, bis dann...

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Hope,

die Hoffnung, Dich mal "wiederzusehen", hat sich erfüllt. Ich freue mich. Die roten Vorhänge, ich hab sie nicht vergessen.
Wenn Du mal Lust für nen kleinen "Lagebericht" hast, würde mich interessieren.

Ganz liebe Grüße

Dietmar
barney

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von barney »

Hallo Clown,

da Du ja Lehrerin bist, dürfte Dir der "Stowasser" bekannt sein. Ich darf mal daraus zitieren:

sic (si+ce) adv.
so, auf diese Weise

Gruß
Bernd
chimera

x

Beitrag von chimera »

HopeW
Beiträge: 367
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von HopeW »

Guten Abend,

fand und find´s nicht gut - Threads für Grüße zu "mißbrauchen"

aber Leute, WO soll ich hin mit ?

Freue mich über das Feedback von Chimera und von Dietmar - der sich auch noch an die "Roten Vorhänge" erinnert.

Und danke dir, Clown, daß du eine dir unbekannte Sprachlose aufforderst - zu reden
Mach ich, wenn´s paßt !

Also danke, daß Ihr Euch an mich erinnert. Meine immer, MAN vergißt mich -
so viel zum Thema: Sich selbst wertschätzen

LG
von Hope
Data

Re: Sich selber lieben und wertschätzen, wie geht das? (3)

Beitrag von Data »

Der Mensch wird erst am DU zum ICH - alles wirkliche Leben ist Begegnung.


Hallo Hope, auch ich habe dich nicht vergessen!

Liebe Weihnachtsgrüße an alle!

Data  
Antworten