Ist das Normal-ich warte seit 8Wochen auf die Zusage der Krankenkasse

Antworten
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Ist das Normal-ich warte seit 8Wochen auf die Zusage der Krankenkasse

Beitrag von Kuschel »

Mich macht das schier verrückt! Ist das denn Normal? Bin seit 8 Wochen krank geschrieben (wegen wiederkehrende Depressionen und regelmäßig wiederkehrende Migräneanfälle) und warte auch so lange schon auf eine Zusage der KK auf Bewilligung der Kostenübernahme für den Aufenthalt in die psychosomatische Klinik.
Mich ärgert das, weil ich schließlich einen Arbeitsplatz zu verlieren habe. Diese Argumentation (durch meine Nervenärztin) interessiert die Kasse nicht.
Mich würde interessieren ob das normal ist, so lange warten zu müssen.
Claudia
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Ist das Normal-ich warte seit 8Wochen auf die Zusage der Krankenkasse

Beitrag von Twinkle »

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn es Akut ist und du eine Einweisung hast, brauchst du keine Zusage von der Krankenkasse. Wenn du zur Reha möchtest, dann ist sowieso nicht die Krankenkasse, sondern der Rentenversicherungsträger zuständig, da du berufstätig bist. Vielleicht solltest du nochmal nachfragen bei der Krankenkasse was da los ist.
steppenwolf1

Re: Ist das Normal-ich warte seit 8Wochen auf die Zusage der Krankenkasse

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

also ich kenne es nur so, dass man die Zustimmung des Sozialhilfeträgers braucht, wenn man Geld (Hartz 4) bekommt. Ansonsten habe ich auch keine Zustimmung der KK gebraucht, als ich in die Klinik gegangen bin.
Allerdings war ich einmal da, um richitg Therapie zu machen, einmal zur Krisenintervention - weiss nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Wartezeiten wurden aber mit belegten Betten begründet.

Viele Grüsse, steppenwolf
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Re: Ist das Normal-ich warte seit 8Wochen auf die Zusage der Krankenkasse

Beitrag von Kuschel »

Hallo Twinkle,
da die psychosomatische Klinik, in die ich gehe, eine Mischeinrichtung ist, brauche ich die Zusage der KK auf Kostenübernahme. Eine Mischeinrichtung ist, wenn dort Rehamaßnahmen (Zuständigkeit BfA) und Klinik (Zuständikeit KK)in einem sozusagen Haus ist. Die Krankenkasse will damit abchecken, ob nicht vielleicht doch die BfA zuständig ist. Die Klinik nimmt mich auch erst auf (bekomme dann innerhalb von 14 Tagen einen Platz) wenn ich die Zusage der KK habe.
Claudia
Antworten