Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Antworten
Kleiner_Turm
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dez 2005, 14:11

Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von Kleiner_Turm »

Hallo,

habe mich gerade neu im Forum angemeldet und bekomme seit letzten Mittwoch 25 mg Amitriptylin gegen meine Winterdepression.

Ich nehme die Tablette abends (um ca. 19.00)und bin dann so K.O., dass ich geschlagene 12 Stunden am Stück schlafe.

Am nächsten Tag bin ich erst gegen Mittag herum halbwegs ansprechbar. Vor 15.00 bekomme ich nichts geregelt - sehr unpraktisch als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern .

Nun meine eigentliche Frage: Legt sich das mit dieser massiven Müdigkeit irgendwann? Wenn ja, wie lange dauert es in der Regel?

Mit den anderen Nebenwirkungen komme ich bis jetzt gut zurecht, aber ich MUSS einfach in der Lage sein mich um meine Kinder zu kümmern.

Lohnt sich das "durchhalten" oder soll ich lieber am Montag meinen Arzt auf ein anderes Präparat ansprechen?

Danke für eure Hilfe,

Doris
Rike
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2005, 08:30

Re: Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von Rike »

Hallo Doris,
25 mg sind für den Anfang schon ganz schön viel! Vielleicht solltest Du erst mal mit 10 mg abends einsteigen. Gegen Winterdepression könntest Du es auch erst mal mit einer Lichttherapie versuchen. Ich habe eine relativ günstige von Tchibo, die benutze ich abends. Besser wäre es, Du könntest jeden Tag für eine halbe Stunde ans Tageslicht, das reicht eigentlich schon. Das alles vorausgesetzt, es ist wirklich nur eine Winterdepression!
Alles Gute!
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von BayrLady »

Hallo Doris,
wenn du jetzt erst angefangen hast mit Amitriptylin, dann kanns schon sein, dass du die Haupt-Nebenwirkung, nämlich die Müdigkeit derart extrem spürst. Hast du vorher noch nie AD genommen? Ich hab Amitriptylin 50 mg auch länger zum Schlafen genommen und konnte damit auch sehr gut schlafen. Der antidepressive Effekt - ich glaube, da muss man mit der Dosierung höher einsteigen. Auf jeden Fall solltest du deinen Arzt über deine Erfahrungen berichten, evtl. empfiehlt er sogar einen Wechsel.
Wünsch dir gute Besserung
Claudia
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Re: Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von Kuschel »

Hallo Doris,
ich nehm Abends 75mg Amitriptylin und das seit ca. 6 Wochen. Die Müdigkeit die du beschreibst hatte ich auch, bis ich morgens Fluoxetin einnahm. Rede mal mit Deinem Arzt der das Medi verschreibt.
Liebe Grüße
Claudia
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von deep »

Hallo,

mir ging es genauso, wobei ich mit 10mg angefangen habe - wie ausgeknipst und das für Stunden...
Dann habe ich im Laufe von zwei Monaten hochdosiert.
Ich war dann bei 75mg abends plus 25mg morgens.

Etwa 3 Monate nach dem Hochdosieren war der Ausknipseffekt weg, ich habe nach der Einnahme durchaus noch ein paar Stunden durchgehalten. Und die Morgendosis war gar kein Problem mehr.
Der Stoffwechsel hatte sich dran gewöhnt und von Schwitzen und Mundtrockenheit mal abgesehen hatte ich "nur" noch die antidepressive Wirkung... Vielleicht habe ich auch nur den Schlaf nachgeholt, der mir vorher fehlte

Aber es dauerte halt.

Trotzdem solltest Du mit Deinem Arzt reden, vielleicht gibt es ja ein anderes Medi, das besser zu Deiner Situation passt.

Liebe Grüße
Karin
schnurzel

Re: Neu hier & Frage zu Amitriptylin und Müdigkeit

Beitrag von schnurzel »

Hallo ich nehme Amineurin 50 mg. Kann man das mit diesem Med. vergleichen, weil es auch den Wirkstoff hat.(amitriptylinhydrochlorid). Ich schlafe nachts gut und lange, habe nur beim einschlafen probleme--bin gereizt habe viel durst, innerl. Unruhe und bin nervös. Der Elan fehlt mir noch nehme das Med. aber erst 2 Wochen.

schnurzel
Antworten