frage an die docs,dringend

Antworten
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

frage an die docs,dringend

Beitrag von süße »

ich hab eine für mich sehr wichtige frage:

ich nehme seit mai fluoxethin, erst 10, dann 20 mg pro tag.
ich mache eine psychoanalyse und werde diese ab januar für ein halbes jahr unterbrechen,da ich ins ausland zwecks studium gehe.
mein therapeut ist sich nun unsicher,wie lange am stück man das AD bedenkenlos nehmen kann,allerdings habe ich auch wenig motivation für irgendwelche absetzversuche,nachdem ich jetzt bald weg bin und überhaupt ALLES neu sein wird...

grüße
alex
es gibt keinen mut ohne angst
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: frage an die docs,dringend

Beitrag von artemis »

Wenn du das Fluoxetin schon so lange nimmst, es gut verträgst und es dir nur ein bißchen hilft, dann würde ich dir raten es über die Zeit im Ausland weiter zu nehmen. Versorg dich mit einem genügend großen Vorrat. Der Auslandsaufenthalt allein wird schon genug Belastung sein, da ist es besser, wenn dich wenigstens das gewohnte Medikanet stützt. Ein AD kann man über Jahre nehmen. Allerdings sollte das eigentlich in seiner Wirkung und Verträglichkeit regelmäßig vom Doc kontrolliert werden. In diese Richtung könnten die Bedenken deines Docs gehen.
Traust du dir zu mit Krankheit und Medikament allein im Ausland zurecht zu kommen? Wäre es nicht besser erstmal gesund zu werden? Läßt sich der Auslandsaufenthalt nicht verschieben?
LG von Arte
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: frage an die docs,dringend

Beitrag von Nico Niedermeier »

das kann man ganz ganz lange nehmen...wenn es sein muss über viele Jahre
Dr. Niedermeier
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: frage an die docs,dringend

Beitrag von süße »

@ artemis

danke für dein posting:-)
das mit dem auslandsaufenthalt ist für mich eher ein teil meiner genesung.
ich werde während der zeit auch mit meinem therapeuten in kontakt bleiben,alle 14 tage eine stunde am telefon abhalten und ihm ne art tagebuch schicken.
bei mir hat sich die letzten wochen wahnsinnig viel getan,und ich denke,die ganze unternehmung tut mir sehr gut.

@ dr. niedermeier:

dann bin ich ja beruhigt und werd die info meinem therapueten weitergeben.

liebe grüße
alex
es gibt keinen mut ohne angst
Dumsel
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2004, 13:46

Re: frage an die docs,dringend

Beitrag von Dumsel »

Hi Alex,

ich nehme Fluoxetin seit ca. September 2002 mit einer Unterbrechung von etwa 6 Monaten. Dosis zwischen 5 (war mein Doc nicht begeistert) und 20 mg, momentan 15 mg/Tag.
Dürfte also kein Problem sein.

Viel Erfolg beim Auslandssemester!
Gruß
Hajo
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: frage an die docs,dringend

Beitrag von artemis »

Hallo Alex,

ja, manchmal muß man ungewöhnliche Wege gehen!

Und Doc Niedermeier hat es dir ja auch nochmal bestätigt, prinzipell kann man das (ein) AD sehr lange nehmen, das dürfte physiologisch kein Probelm machen.

Für den Notfall würde ich mich erkundigen wo und wie du dort Hilfe erhalten kannst. So als Notanker für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viele, tolle, neue Erfahrungen.
Arte
Antworten