Cymbalta

Antworten
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Cymbalta

Beitrag von Linse2 »

hi,
seit ca. 3 wochen nehme ich cymbalta. leider finde ich keine infos darüber. wer kennt es und kann mir mehr darüber schreiben. im beibackzettel steht nur ganz allgemeines, nichts drüber welche art von ad es ist. habe bisher schon sehr viele ad´s gehabt, fast die ganze palette. doch dieses war halt bisher noch nicht dabei. der arzt in der klinik, in der ich bis 5.12. war, hat nur gesagt, daß es das neuste wäre. ich bin mal wieder sehr verunsichert, weil bis jetzt keine wirkung zu verspüren ist, außern daß ich jetzt sogar vorm pc eine brille brauche um überhaupt die buchstaben zu erkennen. so schlimme sehstörungen hatte ich noch nie. eigentlich habe ich echt gute augen, doch voriges jahr mußte ich vorübergehend eine lesebrille benutzen. nachdem eine medikamentenumstellung erfolgte, konnte ich wieder recht gut lesen und nun das, daß ich nicht mal am pc ohne brille auskomme. ist echt schitt. neben dem cymbalta nehme ich noch athosil zur nacht. ist zwar auch ein neuroleptika und diesen mist wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen aber ohne kann ich gar nicht schlafen. bei neuros hatte ich bisher immer nur nebenwirkungen und sonst keine. das athosil beruhigt mich wenigstens soweit, daß ich endlich etwas schlaf finde. doch ich werde es sicherlich nicht mehr solange nehmen. brauche nur erst mal ein paar nächte schlaf und dann hab ich vieleicht wieder kraft, die nächte auch ohne durchzustehen. mein körper ist ja sowieso daran gewöhnt wenig schlaf zu bekommen.

jetzt schweife ich ab. wollte doch eigentlich nur nachfragen was das nun für ein ad ist, das cymbalta.

würde mich freuen, wenn mir jemand was darüber schreiben kann. vieleicht auch der liebe doc.

mfg linse
Dumsel
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2004, 13:46

Re: Cymbalta

Beitrag von Dumsel »

Hallo Linse,

Cymbalta (Wirkstoff: Duloxetin) ist ein Serotonin-Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer und wirkt damit auf die zwei Botenstoffsysteme die durch die Depression durcheinander gewirbelt werden.

Die Info habe ich von Xavros Seite:

http://www.ak-medizin.de/

Ganz interessant sind auch Infos auf

http://www.adfd.de/portal/

Gruß
Hajo
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Cymbalta

Beitrag von Linse2 »

vielen dank hajo.
jetzt muß es nur noch helfen und da bin ich sehr skeptisch. das athosil werde ich schon heute reduzieren, da ich tagsüber nur noch müde bin. war ich zwar auch schon vor dem aber da konnte ich noch nicht nachts schlafen, jetzt geht es schon besser. der letzt klinikaufenthalt hat mir die letzte kraft gekostet. sollte eigentlich nicht so sein aber es war halt so. die klinik ist eigentlich recht gut aber ich schaffe es halt immer wieder mich zu überfordern und dann auf der geschlossenen zu landen. bisher hatte ich auf der geschlossenen keine echte psychotherapie, doch diesmal war ein neuer psychologe für mich zuständig und der bemühte sich echt. er hat es sogar geschafft, daß ich nicht mehr so viel angst bei den gesprächen mit ihm hatte obwohl er doch ein mann ist. früher mußte immer noch eine schwester bei den gesprächen mit ärzten dabei sein oder ich hatte irrsinnige anspannungen und konnte den ärzten gar nicht richtig zuhören. bei ihm war es irgendwie anders. doch trotzdem bin ich froh, daß ich zur weihnachtszeit zu hause sein kann.

fühle mich zwar immer noch nicht gut aber ich werde schon irgendwie durchhalten.

ach bin echt nur noch müde und meine gedanken rotieren zu sehr, wünsche dir und allen anderen für morgen ein schönen 3.advent.
mfg linse
Antworten