Artikel in "Die Zeit"

achill

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von achill »

Lieber Andreas,
Das ist ja gerade die Frage.
Ich habe ja schon seit 2 Jahren schlimme Depressionen und habe viele Auf und Abs beobachtet.
Nicht jeder Streß hat mich in ein Ab befördert, auch nicht in ein verspätetes Ab, d.h. mit einigen Tagen Verzögerung.
So denke ich ist es schon richtig, daß ich weiter arbeite und in der jetzigen Situation versuche trotz fast nie Lob weiter zu arbeiten.Da ist es dann doppelt schlimm, wenn es Menschen um mich herum gibt, die sagen ich soll mich nicht so bemühen und ich wäre ja selber Schuld, wenn ich noch Depressionen habe.
Denn die Tendenz sich selber Vorwürfe zu machen, wenn man nicht gesund ist, ist immer noch da, und zieht einen dann noch mehr herrunter.
So muß ich mir nun anhören, ich wäre selber Schuld, daß es mir nicht gut geht,da ich die Feiertage Arbeite und mir etwas Selbständigkeit erhalte, und mir nicht den Familienstreß antue.
Dabei ist Arbeiten für mich weniger Streß.
BeAk

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von BeAk »

Liebe Tina, Heike, Anderas und Thomas

ich habe mir jetzt auf Empfehlung von Andreas mit Texten von prof. Joachim Bauer befasst, unter anderem mit der Verhaltenstherapie und der Tiefenpsychologischen Therapie.

Dabei habe ich festgestellt, das die Verhaltenstherapie definitiv nicht die richtige Therapieforum für mich ist. Es geht bei mir definitiv nicht um situative Auslöser der depressiven Symtome, sondern auschließlich um zwischenmenschliche Beziehungen/Traumata (Gewalt, sex.Mißbrauch).

Also werde ich den Verhaltenstherapeuten absagen. Tja, und morgen mit der Krankenkasse telefonieren, ich hoffe die weiß wo es noch einen Tiefenspychologen gibt.
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von nachteule »

Liebe Bea,
hm...ich habe mir die Website von Prof. Joachim Bauer angeschaut und komme jetzt selbst ins Grübeln.
VT erschien mir bisher eigentlich logisch, aber jetzt tun sich auch bei mir Zweifel auf.
Ich denke, ich werde das beim nächsten Gesprächtermin mit meiner Thera (ich werde z.Z. von einer psych. Ambulanz mit Gesprächen 1x monatlich, wenn nötig auch häufiger betreut)mal besprechen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche,
liebe Grüße
Tina
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Caroline,

es wäre nett, wenn du den analogen Usern zuliebe einen Teil II zu diesem Thread eröffnen würdest.

Viele Grüße
Edeltraud
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von maggy »

Liebe Bea,

das Buch von Joachim Bauer ist sehr gut für Menschen, die Depressionen und Ängste haben.
Für traumatisierte Menschen (ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung) kann ich Dir das Buch

"Der Körper erinnert sich"
- Die Psychophysiologie des Traumas und der Traumabehandlung -
von Babette Rothschild empfehlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder VT noch eine tiefenpsychologische Therapie, mich meiner Seele näher bringen konnten.

Ich bin dann einem Traumatherapeuten begegnet der auch körperorientiert arbeitet. Durch diese Therapie konnte ich mich immer mehr zu der ent-wickeln, die ich heute bin (und wie ich wohl ursprünglich auch mal gedacht war ).

Es gibt mittlerweile auch TraumatherapeutInnen, die von den Krankenkassen bezahlt werden (dünn gesät, aber es gibt sie).

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
BeAk

Re: Artikel in "Die Zeit"

Beitrag von BeAk »

Liebe Maggy,

Danke, ich werde mich mal erkundigen ob es Traumatherapeuten bei uns gibt.
Antworten