Erfahrungen mit Amitryptilin

Antworten
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Kuschel »

Hallo
ich nehme seit 6 Wochen Amitryptilin. Habe nun seit diesen 6 Wochen 7 kg zugenommen. Ich habe extremen Heißhunger auf Süßigkeiten. Normale Mahlzeiten nehm ich gar nicht mehr zu mir, da ich nichts schmeck und Fleisch und co. mich total anekeln(Schwanger bin ich nicht). Wie geht´s euch mit Amitryptilin.
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Trulla »

Hallo Claudia,

über die Suchfunktion hier im knd wirst Du eine Menge Infos zu den Nebenwirkungen finden. Dieses Medikament war hier schon öfter dran.
Ich selbst nehme auch Amitryptilin, aber nur abends.
Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit diesen ganzen Medis, dass ich von mehreren schon Heißhungerattacken hatte. In dem letzten Jahren nehme ich sie fast durchgehend, was dann insgesamt zu einer ordentlichen Gewichtszunahme geführt hat. Aber da reagiert jeder anders. Was bei dem einen Hunger nach Süßem weckt, bringt dem andern Appetitlosigkeit oder sogar das Gefühl von Übelsein.
Hoffe, das hilft ein bißchen weiter.
Halte durch mit den Medikamenten, wenn es geht. Denn meistens wirken sie nicht sofort sondern erst nach Wochen.
Trulla
Forensis
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2005, 12:00

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Forensis »

Hallo Claudia,

ich nehme jetzt schon ein Jahr morgens und abends Amitryptilin. Heißhunger auf Süßes hab ich auch. Anfangs hab ich auch ein paar Kilo mehr auf die Waage gebracht. Mein Gewicht hat sich aber relativ schnell wieder normalisiert. Mache allerdings auch Sport und halt mich mal ein paar Tage zurück, wenn ichs mit den Heißhugerattacken mal übertrieben habe.
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Ihr!

Ich hab mal ne allgemeine Frage zu Amitriptylin:
Werdet ihr darauf nicht sehr müde? Oder gewöhnt man sich daran nach ein paar Tagen oder Wochen? Oder bleibt die Müdigkeit immer bestehen? Was habt ihr denn sonst so für Nebenwirkungen unter Amitriptylin? Ich hatte mal Doxepin (ist recht ähnlich) und da gings mir eher noch schlechter mit meiner Depression. War fürchterlich. Ich stand nur noch neben mir und war hundemüde, hatte Angstzustände u. a. Nach 10 Tagen hat der Arzt gewechselt, weil mein Zustand ihm zu schlimm vorkam. Kennt Ihr sowas unter Amitriptylin? Ich vertrage SSRIs besser, aber die scheinen bei mir auch häufiger die Wirkung (nach längerer Einnahmedauer) zu versagen. Alte trizyklische ADs sollen da ja konstanter wirken, oder?

Viele Grüße Hannes
Rike
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2005, 08:30

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Rike »

Von Amitryptilin hatte ich auch Heißhunger. Besser geht es mit Saroten retard, das hat bei mir keine Heißhungerattacken ausgelöst. Die meisten Ärzte verschreiben aber lieber Amitryptilin, weil es die billigere Variante ist. Vielleicht probierst Du es mal, falls Du Amitryptilin sonst gut verträgst!
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von Kuschel »

Hi Hannes,
ich nehm Amitriptylin nur am Abend (75mg). Ich sollte nach Anweisung auch morgens 25mg nehmen, aber mach ich nicht, da ich sonst blos noch auf dem Sofa lieg. Es macht total schlapp.
Claudia
deepblue
Beiträge: 29
Registriert: 26. Sep 2005, 10:57

Re: Erfahrungen mit Amitryptilin

Beitrag von deepblue »

Hallo,

Amitryptilin hat mich auch ziemlich müde gemacht. Habe abends 10 Tropfen genommen, bin morgens kaum aus dem Bett gekommen (extrem niedriger Blutdruck) und hab mich den ganzen Tag gefühlt, als hätte mir jemand mit dem Hammer auf den Kopf gehauen. Hab es auch deswegen abgesetzt. Ob ich davon mehr (Heiß-)hunger hatte, weiß ich nicht mehr, durch Trimipramin (ist ja auch ein TCA) ist mein Gewicht allerdings ordentlich hochgegangen.

Viele Grüße
deepblue
Antworten