Gedächtnis - Hippocampus - Depression

Antworten
early
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2005, 13:25

Gedächtnis - Hippocampus - Depression

Beitrag von early »

Hallo Forum,

freue mich euer Forum gefunden zu haben. Wirklich ein tolles Forum indem man viele Informationen findet.

Etwas würde mich brennend intressieren bzw. gibt es jemanden der auch solche Dinge durchlebt.

Ich fange kurz mit meiner Krankheitsgeschichte an :

Ich habe seit Jahren Depressionen, diagnostiziert als endogene oder auch mal als manisch-depressive.
Am Anfang war ich ca. alle 2 Jahre mehrere Wochen krank. Nach dem Einnehmen von Li. ging es deutlich besser.
Nun stelle ich auf Lamotrigin um, da dieses Medikament noch besser bei depressiven Phasen helfen soll.
Zur Zeit bin ich auch wieder in einer derpresseiven Phase mit Krankschreibung und zweifel wieder an allem.

Aber meine größte Sorge ist mein Kopf :

Das man vergesslich wird und ab+zu orientierungslos in der Ecke steht, daran hab ich mich ja schon fast gewöhnt.
Nur ich habe auch das Gefühl ich muß nach der Depression alles neu lernen. Ich fange bei Null an. Und Erinnerungen aus der jüngeren Vergangenheit (ca. 1-2 Jahre) sind mehr oder weniger verschwunden. Das ist eine absolute Katastrophe bei der Arbeit und extrem anstrengend. Ich muß Kollegen wieder und wieder nach mir doch eigentlich bekannten Fakten fragen, um meinen Job zu machen, bzw. ich "verstecke" mich vor Arbeit
Das kann doch nicht sein.
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß der Hippocampus bei jeder Depression kleiner werden soll.
Der Hippocampus ist eminent wichtig für die Gedächtniskonsolidierung, also die Überführung von Gedächtnisinhalten aus dem Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis.
Das macht mir nun doch echt Sorgen.

Hat jemand Infos bzw. gleiche Symptome ?

Grüße an alle

early
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Gedächtnis - Hippocampus - Depression

Beitrag von anniko »

Hallo Early,
ganz so massiv wie bei Dir ist es bei mir nicht, jedoch habe ich starke Probleme mit dem Gedächtnis bekommen. Das war früher nie ein Problem, doch mittlerweile bin ich dermaßen vergesslich geworden, dass ich schon Probleme mit Fristeinhaltungen oder simplen Versprechen habe.
Nachdem ich letztes Jahr in die Klinik kam, habe ich angefangen, Tagebuch zu schreiben. Und tatsächlich ist es nun so, dass ich mich an die ersten paar Tage in der Klinik gar nicht erinnern kann - blanke Amnesie.
Mir macht sowas ebenfalls Angst, doch (kein Witz) ich vergesse es immer wieder, beim Arzt deswegen nachzuhaken.

Falls Du noch etwas darüber rausfindest, würde ich mich über Infos hier im Thread freuen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Gedächtnis nicht noch weiter abnimmt.

LG
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: Gedächtnis - Hippocampus - Depression

Beitrag von paradiddler »

Hi early,

guck mal in den Thread "Es ist mal wieder so weit..." (ein bisschen weiter unten im Thread). Das Thema hatten wir auch gerade...

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1133453626

Gruß,
Stefan


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
early
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2005, 13:25

Re: Gedächtnis - Hippocampus - Depression

Beitrag von early »

@Stefan,

danke für den Hinweis, das war wohl recht parallel
Aber im Ernst es macht mir echt Sorgen, daß diese Depris ev. mein Gehirn "kaputt machen".
Deswegen ist es ja so wichtig diese Depris zu vermeiden.
Ich werde mich mal mit Kognitive Therapien beschäftigen. War ja auch ein Hinweis in dem Thread. Kennt da jemand ein vernünftiges Buch vor allem auch für Betroffene, sprich lesbar für Laien ?

@Anke

Ich habe meinen Arzt mal auf den Hippocampus angesprochen. Er sagte mir, es komme nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Hm. Beruhigt mich auch nicht so richtig. Ich habe es auch nicht weiter vertieft, weil alles was mir Angst macht, verdränge ich doch leicht. Ein Fehler, ich weiß...

Mal noch was anderes :

Was kann man tun, damit man ausserhalb einer Depression etwas gegen die Depression tut ?
Ich weiß, daß ich was tun sollte, aber wenn es mir besser geht, möchte ich am liebsten nichts mehr davon hören. In der Richtung fehlt mir die Selbstdiziplin...

Gruß

early
Antworten