mit konflikte umgehen...

Antworten
jettobrasil
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2005, 14:50

mit konflikte umgehen...

Beitrag von jettobrasil »

Hallo alle! Ich bin neu hier...
Ich habe eine schwere depri episode zwischen november 2004 und mai 2005. Seitdem ging es mir viel besser, ich hatte das gefühl jetzt geht´s aufwärts, ich schaffe wieder zur uni zu gehen, richtig viel machen. Dann kam ein konflikt auf, ich studiere theater und habe zugesagt bei der diplom inszenierung einer guten freundin mitzuspielen. Leider läuft es gar nicht gut, sie ist nicht gut vorbereitet, und ich habe das gefühl das stück wird ganz schlecht. ICh weiss aber nicht wie ich es ihr sagen soll, kann aber nicht aufhören darüber nachzudenken. Ich bin so überfordert, dass mir vor jeder probe schlecht wird und nicht hingehen kann. Ich habe so angst NUR deshalb wieder in ein loch zu fallen, habe aber tierisch angst vor einer konfronation, ich fühle mich noch nicht so stark. Dann machen ich mir vorwürfe und habe angst alle geben mich auf weil ich so unzuverlässig bin und sowieso ständig krank bin. Wie schafft man das denn?? Muss ich denn jeden konflikt aus dem weg gehen? Bin ich überhaupt alltagsfähig?
wann trifft die seele die wahrheit?
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von herbstsonne »

hallo lain,

du solltest es deiner freundin sagen. zum einen weil sie deine freundin ist und zum anderen trägst du auch nicht gutes zum stück bei. du wirst sicherlich sehr widersprüchlich wirken. deine freundin merkt das und besser wird es ihr damit nicht gehen.

überlege dir ein paar argumente, warum du meinst, das es nicht gut läuft und sagst es sachlich. mach ihr ein paar vorschläge, wie es besser deiner meinung nach besser laufen kann. ehrlichkeit ist besser als nichtssagen - außer das stück wird morgen aufgeführt. dann ist es natürlich zu spät und du musst das beste draus machen.
es ist nicht so schwer, du musst es nur wollen.

viel mut
antje


Liebe Grüße Antje
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von maggy »

Hallo Lain,

Deine Seele hat die Wahrheit doch schon getroffen; denn ein Konflikt ist ein wichtiges Signal dafür, dass etwas nicht mehr stimmt und verändert werden muß.
Aber der Seele dann zu folgen ist die Schwierigkeit, weil unser Verstand uns dann immer dazwischen funkt.

Es gibt ein kleines Buch das heißt:

"Der Elefant von Parma löst seine Konflikte. Einführung in Ihre Welt der Konfliktlösung"

Es ist im September erschienen und noch nicht so bekannt, aber als Mediatorin kann ich es guten Gewissens empfehlen, weil es anhand von praktischen Beispielen mögliche Konfliktlösungen aufführt.

Ich krieg den Link zu amazon hier nicht rein, aber wenn Du den Titel bei Amazon eingibst, kannst Du es Dir anschauen.

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von xhagen »

Liebe Lain,
du spielst bei einer Freundin die Diplom macht mit.
Dadurch dass Sie Dich fragt hat Sie dir 1. einen Vertrauensbeweis geliefert.
2. bin ich der Meinung dass wir feedback geben sollten:
"Ich habe dies und jenes beobachtet und das macht das und das mit mir".

Vergiß nicht (das ist vielleicht deine geheime Angst dass Beurteilungen über einen anderen häufig mehr über den Beurteiler ausagen als über den Beurteilten).

Ich finde eine Freundin hat einen Anspruch zu wissen wie es mir damit geht.

Kann es sein daß das nun deine Schule fürs Leben nach der Uni ist.

Kannst du das als Herausforderung sehen und diese annehmen ?

Kopf hoch, das wirst du bestimmt hinkriegen !
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von xhagen »

Liebe lain,

ich habe mir deinen Text nochmal angesehen und mit meiner Antwort verglichen.
Ich habe dein Anliegen mit meiner Antwort wohl nicht ganz getroffen.

Was hälst Du davon professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ?
Mittwochsdepri
Beiträge: 48
Registriert: 4. Dez 2005, 06:46

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von Mittwochsdepri »

Hallo, liebe Lain,

ich weíß nicht, ob mein Beitrag schon zu spät kommt - wie weit ihr in den Vorbereitungen mit dem Stück seid...

Du schreibst leider níchts darüber, ob du professionelle Hilfe (Sprich Therapeut) in Anspruch genommen hast bzw. nimmst. Da könnte man ja ein solches Thema besprechen.
Dass das mit dem Stück nicht so gut läuft, belastet dich sehr. Und das, was uns belastet, müssen wir früher oder später bearbeiten, sonst bläht sich das "Ungeheuer" ungebührlich auf...

Ich halte fest: Es ist das Stück deiner Freundin, d.h. ihre Verantwortung. Sie merkt bestimmt selbst, dass es nicht gut läuft. Vielleicht ist sie dir dankbar, wenn du sie daraufhin ansprichst? Es kommt ja sehr oft auf das WIE an. Allgemein gilt: den anderen nicht mit Du-Botschaften angreifen (du machst dies und das falsch) - da muss sich der andere wehren und es geht dann nicht mehr um die Sache, sondern nur ums Abwehren des Angriffs.
Sprich in Ich-Botschaften (ich habe den Eindruck, ich habe das Gefühl...).
Sprich Gefühle an - sprich davon, wie es dir mit dem Stück geht - wie gesagt, viell. geht's ihr ja ähnlich.
Ich würde das Ganze auf alle Fälle unter 4 Augen diskutieren - vielleicht in netter Umgebung, mit Zeit zum Reden - wenn es irgendwie geht.

Hatte in der Vergangenheit Probleme mit einer Freundin und einem Freund - mit ihren Verhaltensweisen. Habe mich auch damit gequält. Hab mir dann ein Herz genommen und es auf oben beschriebene Weise angesprochen - beides ging gut aus. Sie sind noch meine Freunde - und sie waren mir dankbar für meine Offenheit. Denn nur durch Auseinandersetzungen/Konflikte können wir doch lernen...

Sollte sie unwirsch reagieren, braucht sie viell. einfach noch Zeit, es zu verdauen. Auch ändern sich manchmal Freundschaften und entwickeln sich - zu etwas anderem hin. Eine Freundschaft muss Konflikte aushalten können. Sonst ist es eben keine/mehr...

Konnte ich dir ein wenig Mut machen?

Liebe Grüße, die Mittwochsdepri
jettobrasil
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2005, 14:50

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von jettobrasil »

Vielen dank euch allen für die ermutigenden antworten. Ich habe mich letzte woche so sehr reingesteigert, dass ich vor der probe einen panik attack hatte und mich den ganzen tag übergeben musste, da dachte ich jetzt reicht´s aber! Ich habe mich mit meiner freundin für morgen verabredet zum reden und werde versuchen sensibel aber offen zu sein. Ich habe (während ich im klo hing) viel darüber nachgedacht warum mich das so mitnimmt und gemerkt, dass es mir schwer fällt etwas zu machen wobei ich keine kontrolle über das ergebnis habe. Ich habe von meinen eltern vermittelt bekommen, dass es nicht reicht gut zu sein, man muss der beste sein und das steht mir immer wieder im weg leider. Hier habe ich ein gefühl wie wenn jemand anderes etwas peinlich tut und man selbst rot wird, wisst ihr? Mir fällt sehr schwer, weil sie ja meine freundin ist, ein mögliches scheitern nicht als mein eigenes anzusehen und das versetzt mich in panik. Aber ich hoffe sehr das ich es irgendwie schaffe.
Die frage nach professioneller hilfe: ich habe bis juni verhaltenstherapie gemacht, leider hat die therapeutin mich darum gebeten einen neuen therapeuten zu suchen, weil sie verhaltenstherapie als den falschen weg für mich hielt. Seitdem bin ich verzweifelt auf der suche nach jemandem, bekomme aber nur absagen zu hören, überall überfüllt. Mittlerweile habe ich mehr oder weniger aufgegeben und bin am überlegen jemanden privat zu suchen, weiss aber nicht genau wie ich es finnazieren soll, nötig wäre es aber schon.
Noch mal vielen dank für eure antworten.
wann trifft die seele die wahrheit?
Mittwochsdepri
Beiträge: 48
Registriert: 4. Dez 2005, 06:46

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von Mittwochsdepri »

Liebe Lain,

das ist ein mutiger Schritt, dich morgen mit deiner Freundin zu treffen und das Problem in Angriff zu nehmen! Respekt zoll! Ich gehöre zu den Depris, bei denen der Hang zum Perfektionismus immer wieder zuschlägt - und ich verstehe vollkommen, dass das Projekt, an dem du mitarbeitest, gut werden soll. Aber trotzdem hat deine Freundin wohl die Leitung - und damit ist es ihre Verantwortung (ich nehme mich auch ständig an Stellen in die Pflicht, wo ICH es als meine Pflicht sehe - und aber real gar nicht ist. Kann das sehr gut nachempfinden...). Es ist deine Freundin - sag ihr, wie es dir damit geht. Sprich von dir. Sie wird es verstehen. Es kann dabei etwas ganz Wunderbares entstehen. Sicher freut sie sich, dass du dir Gedanken machst und ihr helfen willst.


Viel Glück und Daumen drück! (Wenn du magst - berichtest du, wie's war?)

Viele Grüße, die Mittwochsdepri


P.S. "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." (Natürlich von olle Goethe)
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: mit konflikte umgehen...

Beitrag von herbstsonne »

hallo lain,

ich finde es gut, dass du mit deiner freundin sprechen willst. ich drücke dir die daumen, dass das gespräch gut verläuft. berichte mal, wie es gelaufen ist.
liebe grüße antje


Liebe Grüße Antje
Antworten