Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo ihr,

war gestern zum Vorgespräch in der Klinik.War ja schon mal für längere Zeit dort,vorwiegend wegen Essstörung und Depression.

Nun sagte die Therapeutin,dass ich jetzt nicht mehr auf meine Essstörung behandelt würde,sondern auf die Probleme,die die ES auslösen.Ist ja richtig.Verstehe das auch,aber ich habe eine so grosse Angst davor,diese Probleme anzugehen.Es geht da halt sehr in die Tiefe und um schwierige Sachen.
Andererseits weiss ich aber auch,dass ich da durch muss,damit es mir wieder besser geht und ich mein Leben wieder in den Griff kriege.

Aber die Angst ist so gross,und ich weiss nicht,wie ich damit umgehen soll...

Traurige Grüsse von
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Uta, ich möchte Dich ein bißchen trösten.

Ich habe große Angst vor meinem ersten Klinikaufenthalt, bisher war ich nur zur Reha. Was auf mich zukommt, weiß ich nicht und vielleicht geht es mir deshalb ähnlich wie Dir. Wenn Sie nur Deine Essstörungen kurieren würden, dann wüßtest Du so in etwa, was Dich erwartet. Daß es diesmal etwas anders laufen soll, macht Dir Angst.

Du hast aber doch schon ein gewisses Vorsprungswissen und ganz so schlimm wird es nicht werden. Geh die Sache einfach langsam an und laß Dich nicht überfordern. Vielleicht sollen ja auch nur neue Anstöße gemacht werden, die Du dann zu Hause ambulant weiter behandeln kannst.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Klinik.

LG, Lisa
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo Lisa,

vielen Dank,dass du mich trösten möchtest.Das ist lieb von dir.

Es wird auf jeden Fall mehr werden,als nur neue Anstösse.Das haben wir ja schon beim Vorgespräch besprochen.
Ich weiss ganz definitiv,dass es hart zur Sache gehen wird.Da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Aber wie gesagt,ich weiss ja,dass es sein muss.Es geht nicht anders.

Mein Vorteil ist ja,dass ich die Leute auf der Station kenne und die mich.Und ich weiss,wie alles so abläuft.Das ist ja auch schonmal was...

Gehst du zum ersten Mal in die Psychiatrie? Und wenn ja in welche?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von Trulla »

Hallo Uta,
als ich vor 20 Jahren das erste Mal in die Klinik kam, war es eigentlich auch, weil ich eine Essstörung hatte, die ich weg haben wollte. Und dann in der Klinik habe ich mich dann gewundert, dass die Essstörung nicht vorrangig war. Auf der Station waren alle möglichen Störungen versammelt und es wurde generell gesagt, dass die Symptome kein Thema in der Therapie sei. Komisch kam mir das schon vor. Aber es wurde genauso wie bei Dir begründet, dass es darum ginge, die Auslöser oder die Ursache zu finden.
Das fand ich dann auch in Ordnung, aber trotzdem fand ich, dass ich auch Hilfe gegen die Symptome brauchte. Das wurde im Arztgespräch (Internist) kurz besprochen und er hat mir dann kurze und knappe Anweisungen gegeben, die ich zu befolgen hatte.
Insgesamt gesehen und rückwirkend, glaube ich, dass diese Einstellung der Klinik i. O. war. Es ist ein Anfang.
Ich drücke Dir die Daumen für deinen Aufenthalt und ganz viel Kraft und Mut für die Therapien.
Trulla
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo Trulla,

ich war ja 5 Monate in der Klinik auf derselben Station und da wurde sehr intensiv meine Essstörung behandelt.So mit Gewichtsvertrag,Esssgestörtengruppe,Esssprotokoll etc.Da habe ich praktisch alles gelernt,was man so wissen muss.

Von daher habe ich das quasi durch,und nun kommt der nächste Schritt...

Danke für deine Wünsche,es wird ja noch etwas dauern,bis ich aufgenommen werde.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Uta, die Klinik, in die ich gehe, ist eine psychosomatische Klinik. Ich glaube es gibt da noch einen kleinen Unterschied. Es ist eine Privatklinik, die auch Kassenpatienten aufnimmt (denn woher sonst, soll wohl die Kohle herkommen?). Von den wenigen Privatpatienten, wird so ein Haus sicher nicht voll. Und es ist voll, ich hatte ja Wartezeit. Meine Klinik liegt in Rheinlandpfalz und nennt sich Bad Gleisweiler. Gleisweiler ist ein kleiner Ort in der Südpfalz.

Die Klinik scheint einen guten Ruf zu haben. Von einer Bekannten und meiner Hausärztin habe ich nur Positives zu dieser Klinik gehört. Meine Bekannte war selbst Patientin in der Klinik und es hat ihr sehr gut gefallen. Sie musste allerdings nur 3 Wochen bleiben, weil sie während ihres Klinikaufenthalts ihren Rentenbescheid bekam. Da war dann die Freude groß und sie wollte nur noch nach Hause. Kann ich verstehen.

Ich gehe in die Klinik, weil ich eine schlimme Reha hinter mir habe, die mir nur Ärger einbrachte und mich gesundheitlich weit zurückgeworfen hat. Anfang nächsten Jahres soll ich eine berufl. Reha machen. Ist schon bewilligt. Dafür muss ich aber erst stabil werden.

Ich habe keine Essstörungen. Im Gegenteil, ich bin eher ein Frustesser. Mein Gewicht war trotzdem viele Jahre ok. Seit ich ADs nehme, nehme ich zu. Wenn ich großen Stress habe, dann purzeln wieder die Pfunde und ich bin schnell mal 2 Kilo leichter. Das hält nur nicht lange an. Früher war das anders, aber wenn man in die Jahre kommt.

Am Dienstag muss ich noch zum MDK. Davor wird mir immer banger. 10 Tage später bin ich in der Klinik. Ich weiß wirklich nicht, was das soll? Danach bin ich wohl reif für eine Soforteinlieferung.

LG, Lisa
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Uta!

Ich kann gut verstehen, dass du nun zunächst einmal ein ziemlich mulmiges Gefühl davor hast, wieder stationär zu gehen. Die Angst davor, dass es schwer werden wird, ist glaube ich eine ganz natürliche. Aber ich kann mir vorstellen, dass dich beim letzten Mal ganz ähnliche Ängste begleitet haben und dass es auch da nicht immer einfach war. Vielleicht gibt die die Zurückerinnerung daran, wie es beim letzten Mal gelaufen ist und dass es dir so viel geholfen hat, auch wenn es schwer war, ein bisschen Mut. Ich glaube, dass du auch dieses Mal wieder ganz viel Unterstützung und Hilfe bekommen wirst, wenn es dir schlecht geht. Dafür machst du diese Therapie ja stationäre, damit immer jemand da ist. Bist du eigentlich bei der selben Therapeutin, wie beim letzten Mal oder bei der anderen?
Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Erfolg. Ich bin ja auch jede Woche dort, dann komme ich dich besuchen und frage, wie es geht, OK?

Ganz liebe Grüße und: KEIN KOPFKINO!!!
(ich spreche aus Erfahrung!)

Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo Lisa,
danke,dass du mir von dir erzählt hast!
Ich wünsche dir für deinen Klinikaufenthalt alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen,dass dir dort geholfen wird!!
LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo liebe Flora,
danke für deine Worte!

Ich habe heute morgen mit Fr. D.gesrochen,die ja wieder meine Thera sein wird.Sie wird mich nun sehr kurzfristig aufnehmen.
Ich habe ihr gesagt,dass ich Angst habe und sie sagt,sie könne das verstehen.Aber sie findet es auch gut und mutig von mir,dass ich mich meinen Problemen stellen möchte.

Weisst du,Flora,ich weiss ja,dass ich dadurch muss,damit es mir wieder besser geht.Ich komme alleine einfach grade nicht weiter.Ich brauche die Hilfe und ich bin auch dankbar dafür,dass ich sie bekomme.

Damals hatte ich natürlich auch Angst,aber ich wusste noch nicht so ganz genau,in welche Richtung es so geht.Nun weiss ich das aber ganz genau und davor habe ich Angst.Weil ich weiss,dass es ganz schwierige Themen sind.

Mir ist schon bewusst,dass mir der letzte Aufenthalt sehr viel gebracht hat und so wird es auch hoffentlich wieder sein.Das weiss ich alles,aber dennoch bleibt die Angst...

Ja,es wäre schön,wenn du mich besuchst.H.kommt dann auch mit und M.Die sind auch sooo lieb.

Ach,es wird schon gehen.Ich kenne ja das Team und weiss,dass ich dort bestens aufgehoben bin .

Wir werden sehen...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von BayrLady »

Hallo Uta,
ich möcht mich auch anschließen in die Reihe derer, die dir Mut machen, die Therapie anzugehen. Denn wenn du mit den Dingen, die dich so sehr aufreiben, selber nicht ins reine kommen kannst, ist fachliche Hilfe doch besser. Und du kennst die Therapeutin, die Klinik, das Team, du weist also, was auf dich zukommt. Mit der Therapeutin warst du doch so zufrieden. Auch dieses Mal wird sie dich sicher unterstützen können. Der Rahmen der Klinik ist dir auch bekannt, das kann dir auch Sicherheit geben, so dass du dich nicht in Richtung Neuland bewegst - auch wenn die Therapie in die Tiefe gehen wird, hinterher wirst du sicher klarer sehen und handeln können.

Das wünsch ich dir und schick dir viel Kraft und nur positive Gedanken!
Alles Liebe wünscht dir
Claudia
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Liebe Claudia,
einfach danke für deine lieben Worte!!
Melde mich auf jeden Fall nochmal bei dir bevor es losgeht,ja?
LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von gelberosen »

gelberosenHall Uta,

auch ich wünsche dir alles gute für die Klinik.

Die Probleme, die hinter einer Symptomatik liegen anzugehen, ist sicher nicht einfach. Aber oft kann man damit nicht nur die Symptome einer Krankheit oder sogar mehrerer Krankheiten erheblich bessern und das sogar auf Dauer.

Vielleicht fragst du die Therapeutin noch vor deiner Entscheidung noch genauer, wie das ganze den vonstatten gehen soll. Vielleicht wird dir dann die Entscheidung leichter fallen und deine Angst ziemlich viel kleiner.

Alles gute und viel Erfolg
von der Besserung
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo Besserung,

die Entscheidung steht ja schon fest und ich weiss ja eigentlich wie es ablaufen soll,und genau deshalb ist ja auch meine Angst so gross.Ich weiss,was da auf mich zukommen wird und das wird schwer.
Aber nichts desto trotz,ich muss da durch,nur so komme ich weiter...

Danke,für deine Wünsche und liebe Grüsse von
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich habe grosse Angst....vor der Klinik...

Beitrag von ricky »

Hallo,

nun wird es langsam aber sicher ernst.Werde voraussichtlich am Montag in die Klinik gehen.
Habe schon immer noch grosse Angst,aber im Moment noch so viele Dinge zu erledigen,dass ich mir gar nicht so viele Gedanken machen kann.

Ich kann es mir irgendwie gar nicht wirklich vorstellen,dass ich Montag gehe.Ist für mich wie ein schlechter Traum,der einfach gar nicht wahr sein kann.

Ich und Klinik - das Thema sollte doch eigentlich der Vergangenheit angehören.Und nun doch schon wieder...
Sorry,will nicht rumjammern.Bin nur innerlich grade sehr zerrissen und unruhig.

Ich grüsse euch alle
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten