Verlängerung der Psychotherapie

Antworten
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Hallo,
ich habe jetzt 80 Stunden (Verhaltenstherapie) hinter mir. Jetzt stellt sich die Frage bekommt meine Therapeutin noch Stunden bei der Krankenkasse durch? Sie will es versuchen. Sie meint das geht jetzt an einen Obergutachter. Jetzt geht es mir nämlich wirklich schlecht.All die Jahre habe ich durchgehalten, weil ich mußte, aber jetzt .... Obwohl meine Psychiaterin vorgestern meinte, dass das normal ist. Ich hoffe.
Habe gerade die Trennung von meinen Mann hinter micht gebracht. Bin ein Mensch, der von Termin zu Termin hastet, der einen 16 Stunden Tag und eigentlich mit Ruhe nicht gut umgehen kann. Nur die Jahre bis zur Trennung was Sress pur, d.h. vom ersten Gedanken bis zum Umzug. Das hat mich 80 Stunden gekostet. Jetzt ist der körperlich Zusammenburch da. Mir fällt es schon morgens schwer aus dem Bett zu kommen und mich anzutreiben, aber irgendwie schaffe ich es immer wieder. Gestern und vorgestern bin ich nicht arbeiten gegangen, weil ich dachte Ruhe wäre gut, aber ich muß feststellen, dass wenn ich jetzt den Motor soweit runterschraube oder ausstelle breche ich zusammen. Gestern habe ich es gerade geschafft gegen 13.30 mich zu baden und mich fertig zu machen um zu meiner Therapeutin zu fahren. Es war Schwerstarbeit. Ich nehme seit 2 Tagen, nach fast 5 Jahren, wieder ein Antidepressiva.
Meine Therapeutin möchte es versuchen. Gut sie wird mich auch nicht jetzt auch nicht alleine lassen wenn die KK nicht bezahlt. Sie wird diese 3 Std. im Quartal nutzen und alles was ich noch brauche wird sie in 2 Jahren abrechnen, wenn ich wieder eine Therapie beantragen kann. Sie verzichtet eben in der Zeit auf das Geld. Sie meinte ich brauche die Stunden jetzt und nicht in 2 Jahren.
Wie ist Eure Erfahrung mit Therapieverlängerung? Meint Ihr Sie kann über die 80 Stunden noch welche bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Antworten kommen würden.
Tini
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von herbstsonne »

hallo tini

hast schon mal überlegt, eine andere therapieform zu machen. bei tiefenpsychologischen gesprächen oder bei der analyse bekommt man mehr zugestanden. ich habe die erfahrung gemacht, dass bei tiefenpsychologischen gesprächen die kasse auch, wenn es erforderlich ist, mehr bezahlt. aus einem anderen forum weiss ich aber, dass viele 2 jahre warten mußten. da das zum teil borderliner waren, fand ich es immer sehr unverantwortlich von den kassen.
ich fange ja nun auch eine verhaltenstherapie an. ganz wohl ist mir deshalb nicht.
liebe grüße antje


Liebe Grüße Antje
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Twinkle »

Manchmal werden über die 80 Stunden hinaus noch 10 zusätzliche Stunden genehmigt, wenn dann von einer entsprechenden Besserung auszugehen ist.

Ansonsten bleibt nur übrig die Therapieart zu wechseln. Hab das auch schon hinter mir, hat mir wirklich gut getan zu wechseln, auch wenn ich es erst als totalen Horror gesehen habe.
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Hallo AntjeIII, hallo Twinkle,
nein, an einen Wechsel der Therapieart habe ich noch nicht gedacht. Ich habe ja auch das erreicht was für mich und mein weiteres Leben verdammt wichtig ist. Natürlich hat das unheimlich viele Stunden gefressen. Es ging vom ersten Gedanken das ich mich trennen will bis zum endgültigen Auszug meist darum. Habe auch in dieser Zeit auch sehr viele aktuelle Probleme mit meinem Ex-Mann und meiner Kinder besprochen. Ja, in erster Linie ging es um aktuelle Problem. Es war die Hölle für mich und meine Kinder. Ich kann hier auch meinen Ex gar nicht beschreiben, weil das zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Kurzum er ist ein Psychopat. Er hatte auch eine ausgeprägte Form der Borderline-Pers. und das ist heftig. Ich verurteile ja diese Menschen nicht, aber ich konnte es einfach nicht mehr aushalten. Es waren immerhin fast 19 J. meines Lebens. Habe auch immer noch gehofft, dass er sich ändert. Vergeblich. Als dann meine Tochter versucht hat sich mit 13 J. das Leben zu nehmen und auch in die Psychiatrie kam und danach auch nicht mehr in diese Familie zurückkonnte wasr für mich die Entscheidung endgültig gefallen. Mein Sohn ist jetzt durch die Trennung in der Kinder- und Jugendpsy. Er ist dabei alles aufzuarbeiten. Also heftig war es. Deswegen konnte meine Therapeutin auch nicht mehr erreichen und sie war ja und ist auch eine große Hilfe für mich, d.h. aber nich, dass ich jetzt abhängig wäre. Das Gefühl habe ich nicht. Nur gerade jetzt will sie mich natürlich nicht alleine mit meinen Problemen lassen. Das erkenne ich auch hoch an. Das kommt ja auch noch das ich körperlich die Bandscheibenops und meiner Wirbelsäulenprobleme ziemlich angeschlagen bin.
Es würde mir glaube ich auch nicht viel bringen wenn ich wechsele, denn für mich war es schon schwierig genug ein gewisses Vertrauen aufzubauen und noch einmal von vorne Anfangen nur damit ich eine "Therapie" mach, das möchte ich auch nicht. Das ich nach diesem jahrelangen Megastress jetzt in ein Loch falle wäre normal. Ich hoffe.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Krankenkasse einfach die Notwendigkeit einsieht. Sie ist gerade dabei den Bericht für die Krankenkasse zu schreiben.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden der über die 80 Std. hinaus noch etwas bekommen hat.
Tini
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Sadness »

Hallo Tini,

ich steckte im selben Dilemma wie Du. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, auch nochmal 10 Stunden bekommen, aber nur durch Intervention meiner Therapeutin. Also es wird schwierig. Du musst damit rechnen, dass es zunächst abgelehnt wird. Was manchmal klappen kann, ist ein halbes Jahr oder so zu warten (also nach außen für die Kasse meine ich), d.h. in der Zeit zahlst Du selber oder Deine Thera gibt Dir diesen Aufschub und dann beantragt sie nochmal, am besten unter Angabe einer Akutsituation neue Stunden. Das habe ich auch mal so gemacht und da gabs dann auch nochmal 10 Stunden... Aber man muss ganz klar sehen: Auch wenn es einem noch so schlecht geht, die Kassen gehen nach ihren gesetzlichen Höchstgrenzen der Stunden. Das ist zum kotzen, ist aber leider so. Zum Glück gibts es mittlerweile diese 3 Stunden pro Quartal die der Therapeut abrechnen kann. Aber auch nur 3 insgesamt, also nicht pro Patient, soweit ich weiß. Aber wenn Deine Thera Dir dieses Kontigent freihält ist das doch schon mal was! Meine macht es auch so, ich zahl aber weitere Stunden selber, z.Zt, immerhin auch nochmal 3 (manchmal 4) Stunden im Monat. Kann ich mir eigentlich auch nicht leisten, aber ich muss das für mich tun.

Wünsch Dir viel Glück.
Gruß
Sadness
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Sadness »

Quatsch, ich meinte ich zahl 3-4 Stunden im Quartal selber.. sonst wär ich schon verarmt

Sadness
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von susan »

Hallo Sadness,

"Zum Glück gibts es mittlerweile diese 3 Stunden pro Quartal die der Therapeut abrechnen kann. Aber auch nur 3 insgesamt, also nicht pro Patient..."

Gilt diese Regelung für alle Therapiearten und wo kann man sie nachlesen?

Liebe Grüße
Susan


ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von ricky »

Mein Thera hat mir gesagt,dass ich 150 min. im Quartal in Anspruch nehmen kann.Das bezahlt dann die Kasse.
Und ich kann selbst bestimmen,wie ich diese 150 min. aufteile.

Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Sadness »

Hi Susan,

soweit ich weiß gilt das für alle Psychologischen Pschotherapeuten mit Kassenzulassung, unabhängig von der Therapieart. Das mit den 150 Minuten ist richtig, was Uta schreibt. Nur dass sie alleine darüber entscheiden kann, ist sicher nicht die Regel. Der Therapeut muss das ja nun abrechnen, und falls er auch noch für andere Patienten etwas von diesen 150 Minuten braucht, wird er das selber entscheiden. Also, diese Neuerung ist wie folgt:

Der Therapeut kann damit Einzelgespräche abrechnen, und zwar im 10-Minuten-Takt, maximal aber 150 Min. pro Quartal. Wenn er also eine ganze Sitzung von 50 Min. mit Dir darüber abrechnet, sind 5 x 10 Min. weg. Pro Quartal geht das also so 3 Mal, sprich 3 Sitzungen. Die Therapeuten haben dafür eine neue Abrechnungskennziffer, über die sie das mit der Kasse abrechnen können. Es soll wohl einmal eine Möglichkeit bieten für Kurzgespräche zur Krisenintervention bei Patienten, die noch in Therapie sind aber halt auch für Patienten, die keine Stunden mehr haben und so ohne weiteren Antrag zwischendurch Gespräche in Anspruch nehmen können. Man wollte den Psychologen damit wohl etwas ähnliches bieten, wie bei den Ärzten die psychosomatische Grundversorgung. Finde ich klasse. Es ist wohl nur von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich wie es vergütet wird. Meine Kasse (Barmer) wollte da zuerst wohl so gut wie nix bezahlen, so dass meine Thera es nicht machen wollte, was ich auch verstehen kann. Das hat sich jetzt wohl geändert und sie rechnet mit mir 1x im Monat eine Stunde so ab. Man sollte seinen Therapeuten ruhig darauf aufmerksam machen. Die sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Musste meiner auch sagen, dass es das schon gibt. Sie hatte mir mal erzählt, dass das kommen soll, aber als es dann ging, wusste sie es noch nicht

Gruß
Sadness
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapiees

Beitrag von Tini62 »

Hallo ihr,
ist ja nicht gerade aufbauend. Die 3 Stunden im Quartal hält sie für mich frei. Sie wird auch noch, wenn die Krankenkasse nicht bezahlt, weitermachen. Sie wird es dann in 2 Jahren abrechnen (es gibt doch noch Menschen bzw. Thera. die menschlich sind!)Mir wäre es natürlich erheblich lieber die Kasse würde zahlen. Mal sehen was rauskommt. Alleine wird sie mich in dieser Situation und mit meinem Absturz nicht lassen.
Viele Danke für Eure Infos.
Gruß Tini
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von susan »

Liebe Sadness,

danke für die ausführlichen Infos Ich denke auch, dass nicht alle Therapeuten davon wissen und es sich sicher lohnt, sie daraufhin anzusprechen. Die zusätzlichen Stunden könnte man dazu nutzen, um die Therapiepause zu überbrücken, evtl. braucht man nicht in immer die vollen 50 min, so dass mehr Termine möglich sind als 3.

@Uta
auch dir danke Deine Therapeutin scheint sich da gut auszukennen. Finde es super, dass sie dir überläßt, wieviel Zeit du jeweils in Anspruch nehmen möchtest.

@Tini
ich drück' dir die Daumen, dass es mit einer Verlängerung nochmal klappt. Habe auch gelesen, dass zwar 80 Stunden die Höchstgrenze sind, dass aber bei guter Prognose weitere 10 Stunden genehmigt werden können.

Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Susan


ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von ricky »

Hey Susan,

meine Therapeutin ist ein Therapeut ,aber egal...
Ich bin jedenfalls super froh und sehr dankbar,dass er mir diese Möglichkeit gibt - grade weil meine reguläre Thera ja beendet ist.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Bellasus »

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass nach den 80 Std. nochmal 20 genehmigt werden können, zumindest bei tiefenpsychologischer Therapie. Bei einer Freundin waren dann diese 80+20 Std. um, gerade als sie sich von ihrem Mann getrennt hat und umgezogen ist. Mit der Begründung, gerade in dieser Umbruchphase noch Begleitung zu benötigen, hat sie nochmal 10 Std. bekommen, also insg. 110. Das ist wohl eine absolute Ausnahme, aber Gott sei Dank nicht völlig ausgeschlossen.

Meine 80 Std. sind irgendwann im Frühjahr um, und meine Thera sagte schon, dass man noch 20 Std. Verlängerung beantragen kann, und da ich evtl. zu dieser Zeit mit der berufl. Reha anfange, gibt es auch keinen Mangel an Begründung, denn das wird mit Sicherheit ziemlich aufreibend.

Und dann sagte sie auch, dass es auch nach Ende sämtlicher Verlängerungen noch Möglichkeiten gibt für einzelne Stunden, damit meint sie sicher diese 150 min.

Grüße an euch alle
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von ricky »

Hey Annette,

machst du den VT oder tiefenpsychologische Thera?

Vielleicht gäbe es für mich ja dann auch noch irgendwie die Möglichkeit eine Verlängerung nach den 80 Stunden zu bekommen.
Ich gehe ja bald nochmal in die Klinik,und danach wäre es schon gut,wenn ich meine Thera weitermachen könnte.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Hallo,
dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben.
Dann werde ich mal abwarten.
Danke!
Tini
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Bellasus »

Hallo Uta,

ich mache eine tiefenpsychologische Therapie und bin da sehr froh drüber.

Für deinen Klinikaufenthalt wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Wo ist das jetzt der große Unterschied? Mir ist schon klar, dass eine VT dazu dient ggf. sein Verhalten zu ändern. Ich kenne einige die aufgehört haben mit der Tiefenpsychologie und sagten: "Das bringt mir nichts". Mit meiner Tochter war ich zu einem Gespräch bei einer Tiefenpsy. Ich dachte nur: "Oh Gott" Habe das natürlich meiner Tochter nicht gesagt. Ich habe das erste Gespräch geführt und habe mir gedacht mal schauen wie Franziska mit ihr zurecht kommt. Habe keine Chance gehabt sie ein zweites Mal dort hinzubringen. Sie erzählte mir, dass Sie zu ihr gesagt: So, dass sind Deine 45 Min. Du kann reden oder schweigen etc. und die Therapeutin hat keinen Ton mehr gesagt. Wenn alle so sind könnte ich mir keine Tiefenp. vorstellen.
Ich denke aber, dass das von Mensch zu Mensch einfach verschieden ist.
Viele Grüße Tini
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Bellasus »

Hallo Tini,

hatte gerade offline was längeres geschrieben, nu isses leider futsch...

In Kurzform: Nein, so sind sie nicht alle, dann wäre ich auch schon über alle Berge. Ich denke, die Persönlichkeit und das Zusammenpassen von Thera und Patient sind am allerwichtigsten. Und sicher auch die Ausbildung des Theras und seine Fähigkeit, der Situation entsprechend zu reagieren und auch mal über den Tellerrand seiner "Schule" zu schauen.

Bei mir sind es Gespräche, meist rede ich, aber sie erklärt mir auch viele Zusammenhänge, gibt neue Sichtweisen, zeigt Möglichkeiten auf. Sie ist keine Wand, gegen die ich rede, sondern Gesprächspartnerin, die mich die Inhalte bestimmen läßt und nur eingreift, wenns kritisch wird.

Ich nehme fast jedes Mal Brocken mit, die ich zu Hause drehe und wende, häufig tränenreich, und meist lösen sich dann Knoten, und wenn nicht, rufe ich sie notfalls zwischendurch an oder nehme es in die nächste Stunde mit.

Ich hatte letztes Jahr aber Probestunden bei einer Thera (Analytikerin), die waren die reinste Katastrophe, und ich bin froh und es war wohl meine Rettung, dass ich da nie wieder hin bin. Es muß passen, sonst tut man sich keinen Gefallen.

Alles Gute für dich und deine Tochter,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Hallo,
habe heute ein Schreiben von der KK bekommen. Der Antrag und der Bericht gehen jetzt zu einem neutralen Gutachter. Ich hoffe, dass es klappt!
Gruß Tini
Tini62
Beiträge: 17
Registriert: 18. Nov 2005, 08:20

Re: Verlängerung der Psychotherapie

Beitrag von Tini62 »

Hallo,
ich habe von der KK mitgeteilt bekommen dass die Therapie über die 80 Std. abgelehnt. Ein neutraler Gutachter hat entschieden!!!!!!!!! Irgendwie habe ich damit gerechnet, aber jetzt fühle ich richtig besch.... Hat der Gutachter entschieden, dass bei mir eh keine Besserung zu erreichen ist? Nicht therapierbar?
Ich werde natürlich nicht ohne Therapie dastehen. Ich werde 1 mal im Monat diese eine Stunde bekommen die die Therapeutin so bei der KK abrechnen.
Natürlich muß es Grenzen geben bei den Stunden, aber wenn ich sehe wie das Geld bei den KK so rausgepulvert wird und dann sind sie ein paar Stunden so knausrig. Lieber gehen sie das Risiko ein, dass jemand ggf. in die Klinik gehen muß. Ich bin chronisch Krank und konnte in dieser Zeit meiner Therapie diesbezüglich nichts ändern, ich meine damit, dass ich mit meinen Schmerzen besser leben kann. Was ich geschafft habe und was ein riesger Schritt war, dass ich mich von meinem MAnn (Borderline....) tennen konnte. Meine Kinder und ich sind durch die Hölle gegangen. Natürlich habe ich etwas erreicht, nur stehe ich jetzt Trennung am 1.9. alleine im luftleeren Raum. Warum versteht die KK nicht, dass ich da ggf. noch etwas Hilfe brauche dazu kommt, dass ich seit 6 Wochen wieder Medikamente gegen Depressionen nehme. Ich bin wie ausgebrannt und alles was dazu gehört, aber das muß ich ja hier nicht erklären.
Ich bin schon enttäuscht, aber es wird schon eine Lösung geben.
Gruß Tini
Antworten