zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Manu27 »

Hallo Uta!

Ja,die Weltstadt Siegen hat mich gestern mal wieder gesehen.War mit meiner Freundin lecker Essen und danach um das Essen wieder abzulaufen haben wir noch Schaufenster geguckt.

Ich war ja auch in der Psychiatrie und hatte dieses Gespräch nicht.Meine Ärztin hatte mich letztes Jahr dort telefonisch angemeldet und nach 1 1/2 Wochen Wartezeit konnte ich dann am 9.11. dort aufgenommen werden.War eine reine Depressionsstation.

Gehst du denn wegen der Depression wieder in die Klinik oder wegen der Essstörung?

Würde wenn das Gespräch gut läuft nicht zögern in dei Klinik zu gehen.Habe so viel positives aus dem aufenthalt mitgenommen,das ich so etwas jederzeit, wenn es nötig wäre ,wieder tun würde.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manu
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von ricky »

Hey Manu,

ist wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Ich war das erste Mal auch auf der Depressions-Station und beim zweiten Mal auf der gemischten Psychotherapie-Station.Und die war für mich eindeutig die bessere.
Werde primär wegen meiner Essstörung gehen.
Ja,wenn die Therapeutin es für sinnvoll ansieht,dass ich stationär gehe,dann werde ich das wohl auch machen.
Ich habe ja beim letzten Aufenthalt super viel gelernt,und ich habe immer gesagt,dass ich jederzeit nochmal gehen würde,wenn es sein müsste.Aber nun wo ich evtl. wieder davor stehe,habe ich doch ganz schön Angst und sehr grossen Respekt vor der Klinik.Weisst du,die 5 Monate,die ich dort war,waren für mich so mit das Härteste,was ich in meinem leben mitgemacht habe.Es war gut und ich habe viel gelernt,aber es war eben auch verdammt hart.Ich hatte einen Gewichtsvertrag,weil ich zunehmen musste,und alleine das war schon wirklich heftig...
Na ja,aber ich werde gehen,wenn sie das meint.

Darf ich fragen,wo ihr essen ward?

Wünsch dir auch ein schönes Weekend und geniess noch das schöne Wetter!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Manu27 »

Hallo Uta!

Habe den Teil des Wochenendes ganz gut genossen,denn ich frei hatte.Gestern war mal wieder 24 Stundendienst angsagt.Der einzige Vorteil ist,das ich jetzt 2 freie Tage habe.

Wir waren am Bahnhof ich glaube im Rainbow Garden(Thailänder) essen.War super lecker aber mal wieder viel zu viel.Es gibt ja für Siegen und Umland ein Gutscheinbuch für verschiedene Lokale.Da steht das mit drin.

Ich habe mich für die reine Depressionsstation entschieden,da mir auch meine Ärztin von einer gemischten Station mit verschiedenen Krankheitsbildern abgeraten hat,da Sie meinte das mich das noch mehr runterziehen könnte.Obwohl es das auf einer Depressionsstation auch geben kann.Habe mich halt sehr ausführlich im Internet schlau gemacht und vin den speziellen Stationen gelesen und das das Personal dafür geschult ist.Hatte zwar nicht unbedingt das Gefühl,da ich bis auf 2-3 Schwestern den Rest ziemlich unfähig gehalten habe.

Aber ansonsten war ich sehr zufrieden.Meine Ärztin und Therapeutin war das Beste was mir passieren konnte.Und die anderen Therapeuten in den verschiedenen Therapien waren auch sehr nett.

Klar kann ich mir vorstellen,das das trotzdem nicht einfach ist,auch wenn man schon mal die Erfahrung eines Klinikaufenthaltes hat.Ist halt immer wieder neu und nicht einfach.
Drücke dir ganz fest die Daumen das dein Gespräch gut läuft.

Liebe Grüße Manu
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von ricky »

Hey Manu!

"Meine Ärztin und Therapeutin war das Beste was mir passieren konnte."
Genau das habe ich auch gesagt,denn die Frau war wirklich toll,und ich kam super mit ihr klar,obwohl ich davor noch nie mit einer Frau als Ärztin oder Therapeutin zu tun hatte.
Mit ihr hatte ich ja am Telefon gesprochen und bei ihr habe ich ja dann auch das Vorgespräch.
Ist schon ein seltsames Gefühl zu ihr in Sachen Thera zu gehen.War ja ein paarmal zu Besuch auf der Station und wir haben uns gedrückt und ein wenig geredet.Das war sehr schön und zwanglos.Aber nun ist es eben was anderes und ich weiss noch nicht wie ich dann reagiere.
Na ja,werde es sehen...Wird schon irgendwie gehen.

Ich habe mich auf der gemischten Station einfach besser aufgehoben gefühlt,eben weil ich ja auch die Essstörung und die Persönlichkeitsstörung habe.
Man lernt dort auch eigenständiger zu sein,muss sich selbst um alles kümmern,wogegen man auf der Depri-Station doch etwas "betütelt" wird.

Schön,dass du nun frei hast!
Mach`s dir schön und erhol dich gut!!!

LG Uta


PS: An alle Mitleser.Ihr könnt hier gerne auch eure Erfahrungen über Kliniken oder Stationen hier aufschreiben.Würde mich echt interessieren!!
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Manu27 »

Hallo Uta!

Denke gerade wieder sehr stark an meinen Klinikaufenthalt letztes Jahr.
In 4 Tage jährt sich der Tag meiner Aufnahme.

Ich hatte auf der Station wo ich war,obwohl es eine Deprssionsstation ist eher das Gefühl auf mich allein gestellt zu sein.Klar man wurde morgens aus dem Bett gescheucht,was ja auch o.K. war,denn das war ja das was vorher gar nicht ging.Und der Tagesablauf an sich war auch geregelt durch diverse Therapien,aber das Pflegepersonal war in der Hinsicht wirklich zu vergessen.Es klingt vielleicht eingebildet,aber auch andere Mitpatienten haben immer gesagt:"So wie die Arbeiten,möcht ich mal Urlaub machen".

Kann ja mal beschreiben was so von Seiten des Personals gemacht wurde.

7:00 Uhr Patienten wecken
vorher Medikamente stellen

Frühstück nahmen wir allein auf Station ein

8:30 Uhr ist einer von 3 des Personals mit zum Spaziergang gegangen,der morgens Pflicht war

danach waren ja für uns die Therapiesachen

Mittagessen nahmen wir wieder allein ein

nachmittags wieder Thera`s

17:00 Uhr war Entspannung,die wieder nur einer machte,muß dazu sagen,das der größte Teil nur die Progressive Muskelentpannung konnte und keine weiter Ausbildung für andere Verfahren.Find ich schon ziemlich traurig,da es ja geschultes Personal sein sollte

ja und auch das Abendessen war wieder ohne Anwesenheit des Personals

den Abend verbrachten wir dann meistens miteinander,was für mich sehr wichtig war
wir spielten Karten,schauten gemeinsam fernsehen und unterhielten uns viel
aber auch da war keiner dabei

Also wie man sieht,das Personal war zwar anwesend,aber nicht für uns da.
Vielleicht hätte man mehr Eigeninitiativer ergreifen müssen,aber wenn man einmal eine negative Erfahrung gemacht hat,dann läßt man es auch schnell sein.

Wie ich vielleicht schon mal geschrieben habe verdanke ich sehr viel meinen lieben Mitpatienten und meiner super Ärztin und Therapeutin,bei der ich das Gefühl hatte nicht nur irgendein Patient zu sein,sondern auch als Mensch ernst genommen wurde.Leider gibt es viel zu wenig davon.
Aber auch die anderen Therapien,wie Kunst und Tanztherapie waren super.Habe Sachen gemacht,die ich mich vorher nie getraut habe.
Bin noch nie eine große Tänzerin gewesen.wenn ich mal weg war,dann war ich nur stiller Beobachter,weil ich mich nie getraut habe zu tanzen.Es könnte ja jemand lästern oder es war mir wichtiger,was andere über mich denken,als einfach das zu machen was ich möchte.In der Tanzthera hat es mir dann komischerweise nichts ausgemacht.Da war es mir egal.Ich hab mich danach immer super gefühlt.

War gestern mal wieder nach 2 Monaten abends auf ner Party bis 2 Uhr nachts.War echt schön,nur jedes WE geht das nicht.hab da sogar jemand aus der Klinik gesehen.Und das in Düsseldorf.Man ist die Welt klein.

So,war glaub ich heute ganz schön viel.Mach jetzt erstmal Schluß.

Liebe Grüße Manu
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von ricky »

Hey Manu,

was du über`s Pflegepersonal erzählst,kommt mir doch sehr bekannt vor .
Auf der Depri-Station,wo ich war,ging`s genauso ab.
Ich meine,ich bin ja nun selbst Kinderkrankenschwester,und es hat mich zuweilen echt wütend gemacht,dass die da mit wer weiss wie vielen Leuten da morgens (und auch nachmittags) "rumstanden".Wir waren weniger Schwestern in einer Schicht,mussten aber die Kinder (in meinem Falle Früh-und Neugeborene) füttern,baden,wickeln,Medi`s verabreichen,Infusionen aufziehen und und und....
Das brachte mich echt in Rage.Fand das einfach total ungerecht irgendwie.
Auf der Psychotherapie-Station war es ein wenig anders.Da waren nicht ganz so viele in einer Schicht und die hatten scheinbar(?) auch ein bisschen mehr zu tun.
Aber ist schon echt krass!!

Ich muss ja nun noch 1 1/2 Wochen bis zu meinem Vorgespräch warten.Und ich habe das Gefühl,die Zeit geht grade gar nicht rum.
Habe eben mit einer Freundin telefoniert,die zur Zeit noch in der Klinik ist.Habe schon sehr gemischte Gefühle,wenn ich an die Klinik denke,und dass ich vielleicht dort demnächst aufgenommen werde.
Na ja,erstmal gucken,was die Thera dort so sagt...

Schön,nochmal von dir gehört zu haben .

LG und eine gute Woche!!
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Manu27 »

Hallo Uta!

Habe heute endlich wieder Zeit dir zu schreiben.

Hatte Dienstag Nachtdienst und gestern war mein Compi schrott.

Habe heute doch noch nach langem hin und her meinen Urlaubstag für Morgen genehmigt bekommen.
Morgen ist nämlich wieder Kliniknachtreffen und wenn ich da nach der Arbeit los fahre,dann bin ich ewig unterwegs.So kann ich mittags los fahren und noch eine Mitpatientin im KH besuchen,da sie anfang der Woche operiert wurde.
Freue mich schon auf das Treffen,da ich ja beim letzten Mal nicht da war,weil es mir bescheiden ging.

Ja,kann das echt verstehen,das du über das Personal teilweise wütend warst.Gerde Kinderkrankenschwester auf einer Frühchenstation stell ich mir auch psychisch sehr schwer vor.
Habe ja schon manchmal mit älteren Patienten Probleme.Bei dem einen kann ich je nach Lage gut abschalten,aber manchmal kann man es halt nicht.

Wünsche dir jetzt schon mal ein ruhiges Wochenende.

Wann hast du nächste Woche dein Termin zum Vorgespräch?

Liebe Grüße Manu
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von ricky »

Hey Manu,

wie ist dein Klinik-Treffen gewesen?
Kamen bei dir auch viele Gefühle hoch? Wie gehst du damit um??

Mein Termin ist am Mittwochmorgen,und ich werde zunehmend nervöser.
Mir wird ganz bewusst,ich fahre nicht zu Besuch dorthin,und ich plaudere nicht einfach nur so mit der Thera.
Nein!! Ich komme zum Vorgespräch,und das bedeutet,es geht einzig und allein,nur um mich und darum,ob ich vielleicht nochmal stationär gehe...oh man!
Ich kann`s nicht glauben.Ich dachte,ich hätte es geschafft und könnte wieder ein "normales" Leben ohne Thera,Klinik,usw. leben.
Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht darüber,dass ich`s noch nicht packe....

Ach sorry,will nicht jammern!
Höre lieber für heute hier auf!!

Schönes Weekend! Und bis bald!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Manu27 »

Hallo Uta!

Das Treffen war sehr schön.
Klar kommen immer wieder Erinnerungen hoch,aber es sind sowohl positive und natürlich auch viel über die Zeit,die genau vor einem Jahr war dabei.Manchmal ist es wie ein Film der vor meinen Augen abläuft.

Es waren wieder viele Leute da und es ist schon erstaunlich wenn man weiß wie es uns letztes Jahr gegangen ist.Finde es auch super,das das Interesse an unseren Treffen nicht abflaut.Treffen uns ja alle 6 Wochen,wa s ja schon eine kurze Zeit ist und trotzdem kommen immer wieder fast alle.
Sehen uns jetzt noch mal vor Weihnachten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dein Gespräch am Mittwoch.Und drücke dir ganz fest die Daumen,das du es gut überstehst.
Kann schon verstehen,das du über dich enttäuscht bist bzw.traurig,aber bitte mach dich nicht verrückt deswegen.Es gab doch bestimmt auch schon gute Zeiten in der Zeit zwischen den Klinikaufenthalten und ganz wichtig ist,das du das nicht verdrängst.

Drück dich einmal ganz lieb und hoffe von dir zu hören,wenn du vom gespräch zurück bist.

Liebe Grüße Manu
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: zu Besuch in der Klinik - und dann... II

Beitrag von Dendrit »

Hab 'neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1132008580

LG, Manuela
Antworten