Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Antworten
amanda
Beiträge: 13
Registriert: 1. Aug 2005, 14:24

Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von amanda »

Hallo,
mir hat es schonmal gut getan mich mit euch auszutauschen, deshalb schreibe ich mal wieder auf, wie es mir im Moment ergeht. Ich leide schon seit letztem Jahr wieder an Depressionen, die dritte schlimme Episode in meinem Leben. Ausgelöst durch die Entscheidung meines Mannes sich von mir zu trennen und mit meiner Freundin weiterzuleben. Klar, das passiert tausend anderen auch, aber es war ein schlimmer Schlag für mich, vor allem weil wir eine kleine Tochter haben. Allein erziehend zu sein war immer ein Alptraum für mich. Voran ging ein Psychoterror, weil ich schon Wochen vorher gespürt hatte, dass die beiden Geheimnisse hatten. Im November letzten Jahres hatte ich dann Gewißheit und er ist dann auch ganz schnell ausgezogen. Ich habe einen Zusammenbruch gehabt und bin in die Klinik gegangen, freiwillig. Meine Tochter blieb bei meinen Eltern. Kurz vor Weihnachten wurde ich entlassen (viel zu früh, aber ich wollte wieder mit meinem Kind leben). Dann habe ich mich mehr oder weniger gut durchs Jahr geschlagen. Ich habe wieder einen lieben Freund, der für mich da ist, zuhört und sich über die Krankheit informiert hat. Und genau da liegt auch das Problem, ist er da, erdrückt mich die Nähe, weil ich meine ständig funktionieren zu müssen. Ist er weg fühle ich mich alleine und hilflos. Im September war ich zur Mutter-Kind-Kur und habe da eine schöne Zeit gehabt. Danach konnte ich die Erholung auch noch eine Weile mit in den Alltag retten. Jetzt jähren sich die schlimmen Tage vom letzten Jahr, Auszug meines Mannes, der erste Tag in der Klinik usw. Ich weiß, man soll nicht in der Vergangenheit rumstochern, sondern nach vorne sehen. Aber ich kann es im Moment nur schlecht. Vor der Kleinen reiße ich mich zusammen, aber es gelingt mir nicht immer. Ich bin gereizt, genervt und alles wächst mir über den Kopf. Der ganze Tag ist ein einziger Kampf und ich versuche ihn zu überstehen, indem ich mich ablenke. Ich bin sehr unruhig und nervös und nur wenn ich meine 40-50 min joggen war komme ich etwas zur Ruhe. Und abends sitze ich dann mit meinem Strickzeug auf der Couch und merke fast gar nichts mehr und fühle mich wohl. So langsam gehe ich mit meinem Gejammer auch Freunden und Familie auf den Geist. Sie sagen zwar nichts, ich merke es aber. Ich muss damit aufhören und lernen alleine klar zu kommen, aber es ist so verdammt schwer. Diese widersprüchlichen Gefühle machen mich kaputt. Ich halte es in der Wohnung nicht aus und muss raus. Bin ich draußen habe ich Angst und will wieder nach Hause. Einkaufen, Arzttermine und das Kind zum Kindergarten bringen sind für mich Meilensteine und ich habe oft kaum Kraft dafür. Ich möchte, dass jemand für mich da ist und gleichzeitig möchte ich alleine sein, damit ich keinem auf den Geist gehe. Verrückt, oder ?? Wer kennt das auch und was macht ihr, wenn die Unruhe so stark wird ?? Freue mich auf eure Antworten. Danke.
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von herbstsonne »

hallo helga,

ich möchte dir ein paar sachen sind, die mir so aufgefallen sind.
du hast dich ja schnell wieder gebunden oder dir einen freund gesucht, obwohl du die trennung noch gar nicht verarbeitet hast. die verletzung geht ja noch mal besonders tief, wenn der mann sich mit der freundin einlassen hat. das ist schon ein sehr harter schlag. ich hoffe nicht, dass es eine sehr gute freundin war. das ist nicht nur ein vertrauensbruch sondern gleich zwei.
ich wage zu bezweifeln, dass du dich schon wieder richtig auf einen neuen mann einlassen kannst. ich denke auch, dass dein freund das spürt und er hat sicherlich,angst dich zu verlieren. das hat natürlich auch wiederum auswirkung auf eure beziehung.

ich finde, dass die aufarbeitung der vergangenheit schon recht wichtig ist. nur es muss eine aufarbeitung sein. denn wenn du so stark auf die trennung reagierst, steckt da vermutlich ein problem hinter, welches weit zurück reicht (tiefsitzende verlustängste oder etwas anderes). ich kann nicht beurteilen, ob du wegen der trennung nicht schon zwangsgedanken hast. wenn das der fall ist, solltest du dir schnelll einen therapeuten suchen (wenn du nicht schon einen hast. da kommt man schlecht alleine wieder heraus.

außerdem zeigst du (dem geschriebenen nach zu beurteilen) alle zeichen einer depression. ist doch klar, wenn du alleine bist, kommen die unangehmen gedanken und die leere. alles sehr unangehmene dinge, den geht man am liebsten aus weg, zumindest wenn es geht. andere menschen um dich herum aber kosten dich soviel kraft, die du im moment nicht hast. außerdem kannst du dich nicht wirklich hängen lassen, weil du ein kind hast. aber eigentlich möchtest du das. nur so kann ich mir deine sehr starke unruhe und widersprüchlichkeit erklären. allerdings kennen das viele andere depressive auch. ich für meinen teil, bin so gelagert, dass ich mich komplett zurückziehe und aber daran leide, das keiner da ist. dann kommen die gedanken, dass mich die anderen sowieso nicht aushalten etc. nur ist das richtig?

ich mache mir gar nicht soviel sorgen um erwachsene, sondern vielmehr um deine kleine tochter. die erwachsenen sind alt genug, um damit umgehen zu können. können sie es nicht, ist es zum großen teil ihr problem, nicht deins. bitte mach dir darum nicht soviel gedanken. deine tochter hat es da sehr viel schwerer, gerade weil sie noch so jung ist. sie versteht es nicht und außerdem ist ja auch papa nicht mehr anwesend, also auch ein verlust für sie. dazu spürt sie noch, dass du damit nicht fertig wirst. also wenn du noch nichts therapeutisches machst, dann mach es für dich und für dein kind.

es hat mir gestern meine mitbewohnerin erzählt, dass depressionen auch agressionen sind. die ganzen negativen gefühle, die wut über die vertrauensbrüche müssen raus. wenn du noch joggen kannst, dann tu es blos weiter hin. damit kannst du deine wut einwenig kanalisieren. aber du musst auch reden und zwar mit professionellen. ich habe die erfahrung gemacht, dass menschen ohne depressionen und auch solche, die es latent sind, es nicht verstehen. die gut gemeinten tipps kosten einem nur kraft.

in was für einer klinik war's du?

liebe grüße antje


Liebe Grüße Antje
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von Tine »

Hallo Helga,

ich kann anjte mit ihrem tollen post nur zustimmen.
Mir ist noch etwas aufgefallen, du schreibst in deinem Ausgangspost, was dir mit Mann und Freundin geschehen ist, und dass das tausend anderen auch passiert.
Als ich das las, hatte ich das Gefühl, dass du dir deinen Zusammenbruch, den du hattest, nicht zugestehst. Du relativierst den Anlass, indem du dir sagst, das geschieht anderen auch und die klappen nicht zusammen. Damit machst du dir ein zusätzliches Problem, das dich von dir wegbringt.

Was du am ENde deines Posts beschreibst, kenne ich nur allzu gut. Es ist zum verrückt werden. Man leidet unter der Einsamkeit, schreit stumm um Hilfe und kann nichts annehmen. Geht mir im Moment auch so. Wie gerne hätte ich Menschen um mich rum. Wenn ich es dann habe, halte ich es kaum aus. Am schlimmsten sind die, die einem helfen wollen und nicht wissen, wie eine richtige Depression sich anfühlt.
Auch da kann ich Antje nur recht geben. Als ganz anstrengend empfinde ich die Menschen, die auch schon irgendeine Lebenskrise hatten, eine zeitlang drin hingen, aber eben keine echte Depression hatten, sondern vielleicht nur mal depressive Hänger. Die Durchhalteparolen aus dieser Ecke sind mir oft unerträglich, obwohl ich weiß, dass sie gut gemeint sind.
Wie kommt man da raus? Ich wünschte ich wüsste es. Dass du noch die Kraft hast zu joggen, ist prima. Tue es so oft es geht, du kannst damit prima Dampf ablassen. Hier zu schreiben hilft auch schon.
Ansonsten auf jeden Fall eine Therapie machen. Tust du das?
Liebe Grüße
Tine
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von Trulla »

Hallo Helga,
das, was Du gerade durchmachst, kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit. Vor 26 Jahren war die Ehe auseinandergegangen, ich fühlte mich furchtbar traurig und alleingelassen mit dem Kind, war enttäuscht von dem Mann. Und hatte trotzdem den sehnlichsten Wunsch, wieder einen Partner kennenzulernen. Wir sind auch schon vor der offiziellen Scheidung zusammengezogen. Es hat gehalten, aber die ersten Jahre waren verdammt schwierig. Ich hatte Probleme mit mir selbst, die Depression hat dazugeführt, daß ich die Welt ja irgendwie anders gesehen habe. Mein Selbstbewußtsein war im Keller. Und dazu noch das sich gegenseitig kennenlernen in der Ehe.
Daß Du joggen gehst, ist wirklich klasse. So schaffst Du Dir einen Puffer für Deine Agressionen und Deinen Frust. Ich habe damals versucht, möglichst oft zu radeln, aber joggen wirkt natürlich besser.
Daß du das Gefühl hast, anderen auf den Wecker zu gehen mit der Jammerei, ist auch ein Teil der Depression.
Ich hoffe, Du begiebst Dich wieder in Therapie, das wird Dir helfen in der Beziehung zu Deinem Kind, Freund, Familie usw. Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich wollte Dir auch ein bißchen Mut machen, dass es auch gut gehen kann, wenn man sich gleich wieder bindet.
Trulla
amanda
Beiträge: 13
Registriert: 1. Aug 2005, 14:24

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von amanda »

Danke für deine Zeilen. Ich bin seit ca. 3 Jahren (mit Unterbrechungen) in Therapie. Sowohl Gesprächstherapie als auch medikamentös. Meine Therapeutin meint ich solle nicht jammern und in Selbstmitleid versinken, sondern auf das Positive schauen. Darum bemühe ich mich im Moment.
amanda
Beiträge: 13
Registriert: 1. Aug 2005, 14:24

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von amanda »

Danke Trulla, deine Zeilen bauen wieder auf. Es ist nicht so, dass mir der neue Partner noch fremd ist, ich kenne ihn seit über 13 Jahren, wir hatten uns lange aus den Augen verloren. Aber ich habe auch Angst mich wieder voll und ganz auf jemanden einzulassen, das Misstrauen sitzt zu tief. Wie hat dein Kind den Verlust damals weggesteckt ?? Redet ihr heute darüber ? Ich habe mich vorhin aufgerafft und war mit meiner Tochter Pony reiten, sie war sehr glücklich. Ich funktioniere also noch, aber ich lebe nicht wirklich. Ich will da raus und zwar schnell. Ich bin in Behandlung, sowohl medikamentös als auch in einer Gesprächstherapie. Ich arbeite ständig an mir und will es schaffen, für mich und für mein Kind. Danke nochmal an dich, du machst mir wieder Mut.
Helga
amanda
Beiträge: 13
Registriert: 1. Aug 2005, 14:24

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von amanda »

Hallo, danke für deine Worte. Ja, nur wer wirklich mal eine Depression hatte oder hat kann da mitreden. Meine Freunde haben sich teilweise Bücher besorgt um mir weiterzuhelfen. Das ist schön, aber im Grunde ist man doch mit sich alleine. Man muss das alles selbst aushalten, kann es den anderen nur mitteilen, aber nicht immer hilft reden. Ich mache eine Therapie und nehme auch Antidepressiva (Remergil). Wenn ich nicht laufen würde wäre ich wahrscheinlich mittlerweile dick und rund, denn ich habe doch recht viel zugenommen für meine Verhältnisse. Aber egal, das ist im Moment mein kleinstes Problem.
Gruß Helga
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Ich glaube ich nerve mittlerweile alle.....

Beitrag von Trulla »

Hallo Helga,
jetzt, wo ich darüber nachdenke, entdecke ich, dass ich auf eine Menge Glück dabei hatte. Mein Kind war noch klein (3) und hatte wahrscheinlich keine Vaterbindung, da der selten da war. Und von der Größe und Statur haben beide Männer eine gewisse Ähnlichkeit. Für den Kleinen war automatisch klar, dass sein Papa war.

Wenn Du eine Verwandtschaft, Bekanntschaft hast, die weiß, daß Du krank bist, ist das freilich anders als bei mir. Ich war mit meinen Sorgen und Problemen allein auf weiter Flur und traute mich nicht mal, meinem jetzigen Mann was zu sagen. Das hat sich inzwischen natürlich geändert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für den langen Weg, der vor Dir liegt.
Trulla
Antworten