Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Antworten
schneckchen089
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2005, 21:18

Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von schneckchen089 »

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich mache gerade eine Weiterbildung(Schule) und war auch richtig gut darin, aber jetzt ist es für mich schon eine riesen Überwindung überhaupt hinzugehen.Es ist nichts passiert, ich bin Klassenbeste und dann plötzlich:Geht nix mehr!
Klausuren sind das schlimmste, ich habe ein totales Black Out, bekomme Panik, Herzrasen, mir wird übel.Ich denke ich falle gleich um, mein Kopf brummt. Es ist unmöglich so eine akzeptable Leistung zu bringen.
Ich kann es mir im Moment aber nicht leisten(mache in 7 Monaten Examen), weiß nicht wie ich das noch hinkriegen soll.
Hat jemand erfahrungen damit, oder Tipps wie ich in diesen Momenten wieder runter komme.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Ich freue mich über jeden Tip!
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von barilla »

Hi!
Da ich diese Prüfungsängste aus eigener Erfahrung sehr gut kenne (mein Abi war ein einziger Horrortrip...) kann ich Dir das Buch "Endlich geschafft. Prüfungsängste bewältigen" (von Gerlinde Unverzagt, Kreuz Verlag) wärmstens anz Herz legen. Es hat mir damals wie auch heute sehr aus der Patsche geholfen.
Außerdem kann ich Dir noch folgende Bachblütenmischung, die auch gegen Prüfungsängste hilft, empfehlen:
30ml:
4 Tropfen Gentian
4 Tropfen Elm
4 Tropfen Clematis
4 Tropfen Larch
4 Tropfen White Chestnut
Dosierung: 4-5x tägl. 4 Tropfen unverdünnt einnehmen. Bereits ein paar Tage vor der Prüfung damit anfangen. Einfach in der Apotheke anmischen lassen.

Ansonsten noch folgende Übung, die ich auch immer vor Prüfungen mache:
Leg Dich ausgestreckt auf den Rücken auf den Fußboden. Das ganze ohne Strümpfe und mit geschlossenen Augen. Atme tief ein und aus. Sage zunächst bei jedem Atmen laut den Satz: "Ich bin ruhig und entpannt". Wenn Du das ein paar mal wiederholt hast: Stelle Dir die Prüfungssituation so genau wie möglich vor: Wie Du in das Gebäude gehst, in dem die Prüfung stattfindet, wie Du die Treppen zu dem Raum hochgehst, wie Du in diesem Raum ankommst, wer schon alles da ist, etc...
Dabei sagst Du Dir auch wieder solche Sätze wie "Ich werde ruhig nd entspannt während der Prüfung sein" oder "Auch wenn eine Aufgabe schwer sein wird, werde ich sie trotzdem ganz in Ruhe bearbeiten können" etc. Formuliere einfach eigene Sätze, die Dir persönlich als hilfreich erscheinen.
Wenn Du das gemacht hast, dann stell Dir Deine Füße vor, als wären sie Wurzeln, die bei jedem Einatmen Energie in den Körper einsaugen und bei jedem Ausatmen Stress durch den Körper und die Füße wieder abtransportieren. Nach ein paar Wiederholungen stell Dir das Ganze mit den Händen vor, die links und rechts Deines Körpers auf dem Boden liegen. Danach das Ganze mit dem Kopf. Wenn Du mit allem fertig bist, richte Dich Wirbel für Wirbel langsam auf bis Du stehst, öffne die Augen und komme langsam wieder zu Dir. Danach habe ich immer noch mal meine Fäuste geballt, um mir meine Kraft noch mal zu visualisieren.
Diese Übung hat bei mir immer so ca. 15-20min. gedauert und sehr, sehr gut geholfen!!!

Viel Glück dabei wünscht,
BARILLA
oktober

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von oktober »

Hi Barilla,

das sind ja ganz konkrete Tipps - super !

Die werde ich mir mal merken...

Petra
schneckchen089
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2005, 21:18

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von schneckchen089 »

Hallo Barilla,
danke für Deine Tipps. Ich werde es heute Abend mal mit der Übung probieren.
Leider steht morgen wieder die nächste Klausur bevor.
Letztes Mal habe ich darum gebeten alleine in einem Zimmer die Klausur schreiben zu dürfen. Allerdings weiß ich nicht ob ich das morgen noch mal machen soll, ich weiß nicht wie diese Lehrerin darauf reagiert. Außerdem wundern sich dann bestimmt die Leute aus meiner Klasse.
Ich würde es gerne tun, aber weglaufen bringt ja nix, ich muss da durch.
Bitte Daumen drücken und nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße Kerstin
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von nachteule »

Hallo Kerstin,

was Du da beschreibst kenne ich auch ganz gut.

Zuerst einmal… ob die Leute aus Deiner Klasse sich wundern oder nicht sollte Dir völlig egal sein. Du musst Dich um Dich kümmern, das hat absolut Priorität. Wenn es Dir leichter fällt, die Klausur allein zu schreiben, dann setze alles daran, dass das auch möglich ist, egal, was die anderen denken.

Zum anderen möchte ich Dir was erzählen, das mir sehr geholfen hat.
Zu Beginn meiner Umschulung haten wir eine Woche lang ein Coaching, bei dem wir auch über Prüfungsängste etc. gesprochen haben.
Der damalige Coach sagte, solche Ängste lähmten uns, weil wir bis zum Zeitpunkt der eventuellen Niederlage denken und keine Sekunde weiter. Da ist was dran.
Was passiert, wenn man eine Klausur verhaut? Ärgerlich, klar und weiter? Bricht die Schule zusammen oder fallen wir auf der Stelle tot vom Stuhl? Nö, tun wir nicht. Wir ärgern uns, wir schämen uns und dann geht das Leben weiter.
Dasselbe bei Prüfungen. Was passiert, wenn wir durchfallen? Wir fühlen uns nur noch Sch****, gut, steht uns zu. Wir haben eine Qualifikation nicht erreicht, auch richtig. Vielleicht müssen wir das Ganze wiederholen, vielleicht geht das auch nicht. Mag sein, das wir finanzielle Einbußen haben, alles richtig. Aber auch alles Dinge, die man im Falle eines Falles angehen kann. Und weiter? Die Erde explodiert nicht, sie geht auch nicht unter, der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf und die Sonne geht auch weiterhin an jedem Morgen auf.

Was ich damit sagen will ist, dieser Coach hat ganz recht. Sobald man die Dinge relativiert sind sie nur noch halb so bedrohlich. Das Leben geht nicht nur bis zur besagten Klausur oder Prüfung, das ist am Tag danach auch noch da.

Ich drücke Dir für morgen alle Daumen,
liebe Grüße
Tina
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von barilla »

Hallo Kerstin,

ich würde Dir empfehlen die Übung auch nochmal direkt morgen früh zu machen, bevor Du zur Klausur gehst. Wenn ich während den Klausuren Blockaden (körperliche Verspannungen oder psych. Anspannungen...) hatte, bin ich immer so für fünf bis zehn Min. an die frische Luft gegangen und habe tief durchgeatmet, bin ein paar mal auf und ab gesprungen hab meine Arme kräftig ausgeschüttelt etc. Dann habe ich noch meine kleine Mini-Übung für zwischendurch gemacht: Augen kurz schliessen und sich innerlich (oder besser noch laut, wenn keiner dabei ist!) beruhigende Sätze vorsagen: "Ich bin ruhig und entspannt"... oder, was Dir persönlich eben hilft. Ich habe mir diese Sätze damals aufgeschrieben und trage diesen Zettel heute noch mit mir rum, wenn eine Prüfung ansteht. Da kann ich sie bei Bedarf auch einfach ablesen.
Auf meinem Zettel steht:
"Ich bin ruhig"
"Ich bin gelassen"
"Ich habe Kraft"
"Ich glaube an mich"
"Ich bin entspannt"
"Das schaffe ich"
"Ich steh das durch"
"Ich gebe mein Bestes"

Ein weiterer Zettel mit der "Formel":
"Ich bin nicht allein mit meiner Angst.
Ich bestimme!!!
Ich kann meine Angst an die Leine nehmen und...
DEN TIGER REITEN!"

Das Bild mit dem Tiger mag ich besonders gerne, das habe ich, glaube ich, auch in dem Buch, das ich Dir empfohlen habe, gelesen!
Die Tiger-Metapher drückt für mich soviel Kraft aus und das tut gut!!!!

Ich wünsch Dir für morgen viel Erfolg und Glück aber besonders viel innere Ruhe.
Wenn Du magst, berichte dann mal wie's gelaufen ist.

Alles Liebe,
BARILLA
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von barilla »

Hi!

Habe gerade noch den Beitrag von Tina gelesen. Zum Thema "relativieren" fällt mir auch noch ein Tipp ein, den ich auch mal in irgendeinem schlauen Buch entdeckt habe:
Stell Dir eine Skala von 0-10 vor. Die 10 entspricht dem aller, allerschlimmsten, was Du Dir vorstellen kannst. Also, z. B.: Alle Angehörigen versterben in kürzester Zeit, Du hast Krebs, der dritte Weltkrieg steht bevor und das alles gleichzeitig...
die 0 entspricht z. B., dass Dir gerade ein Trinkglas zerbrochen ist.
Wo würdest Du Deine Klausur, oder besser das Nichtbestehen Deiner Klausur nun einordnen?
Diese Übung hilft mir eigentlich bei fast allen Problemen und relativiert ganz schnell und macht einen wieder handlungsfähig und nimmt eine große Portion Angst!

LG,
Barilla
schneckchen089
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2005, 21:18

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von schneckchen089 »

Danke ihr zwei,ich versuche es morgen mit euren kleinen Tipps.
Die Skala finde ich gut. Wenn ich genau darüber nachdenke auf einer Skala von 0-10, sind die Klausuren noch nicht mal eine drei Wert, es gibt wichtigeres.
Ich hoffe das ich morgen noch genauso denken kann(irgendwie setzt mein logisches Denken dann gerade immer aus).
Aber jetzt genug gejammert, ich bin super vorbereitet, es ist nur eine"3".

Was die Mitschüler von mir denken ist mir nicht wirklich egal, obwohl es das sein könnte.
Aber die Fragerei nervt und den wahren Grund kann und will ich nicht sagen, aber was soll ich immer sagen?
Außerdem denken ein paar das ich sicherlich Vorteile habe in einem Raum alleine, oder ähnliches.

Aber das ist jetzt nebensächlich.

Ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge, ich berichte wie es war.
Kerstin
oktober

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von oktober »

So, ich hole diesen Thread mal aus aktuellem Anlass nach oben...

Ich hoffe, deine Klausuren, Kerstin, sind gut gelaufen (falls du hier noch mitliest).

Eigentlich bin ich generell nicht so ängstlich, was Prüfungen betrifft - aber am Montag steht eine an, die mir so richtig Kummer macht .

Seit drei Tagen nehme ich die Bachblütenmischung-Mischung - ich befürchte aber, das wirkt nicht so richtig...

Hab mir das mit der Skala überlegt - und würde diese Prüfung durchaus mit ner 8 bewerten - falle ich durch, kann ich mein Examen, für das ich schon lerne, knicken . Natürlich gibt´s weitaus größere Katastrophen (deshalb keine 10) - aber ich glaube, für mich wär´s gerade fatal.

Momentan verdränge ich "erfolgreich"; das Blöde ist auch, dass ich mich nicht richtig vorbereitet habe und auch gar nicht optimal konnte.
Und anstatt wenigstens das Mögliche zu tun, sitze ich hier rum.

Ach, Mist - weiß so gar nicht, was ich eigentlich "erwarte", wenn ich das hier mitteile. Sorry...

und Gute Nacht!

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von Leni2 »

Liebe Petra,

wie ist es denn gelaufen? Hast du dich schon einigermaßen erholt?
Ja, es geht weiter, das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen, denn mein Freund treibt es mit seiner Verdrängungstaktik angesichts der nächsten Lehrprobe auch wieder zu Höchstleistungen. Komisch, dass mir mein eigenes Verdrängen gar nicht so auffällt, das ich diese Woche gekonnt mit einer Erkältung begründe...

Du hast schon so viel geschafft!

LG, Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von oktober »

Liebe Lena,

hab gerade kurz hier reingeschaut - und freue mich über deine Nachfrage!
Ich hab gestern angefangen, dir ne mail zu schreiben - aber momentan fehlt mir für fast alles die Ruhe. So, wie du es mal beschrieben hast: Ich kriege nicht wirklich viel hin, habe aber trotzdem das Gefühl, total beschäftigt zu sein...

Ich habe ganz knapp - und ich glaube, mit einigem Wohlwollen seitens der Prüfer - bestanden und die schlechte Note schon fast abgehakt (obwohl da vieles zusammen kommt und die ganze Sache weit über diese eine Prüfung hinaus geht).

Ich melde mich bei dir - liebe Grüße an dich!

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Panik vor Klausuren von heute auf Morgen

Beitrag von Leni2 »

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich hab schon gedacht, dass du dich nicht meldest wäre ein schlechtes Zeichen...

Lass dir Zeit mit der mail, ich bin im Moment auch sehr langsam, habe eine dicke Erkältung und schaffe nichts für die Uni.

Aber meine Mutter hat mir heute noch mal klar gemacht, dass das, was in uns vorgeht, diese ständigen kleinen Kämpfe, auch sehr harte Arbeit sind und es verständlich ist, wenn wir davon kaputt sind, obwohl wir objektiv nichts tun. (Ich wünschte nur mal, andere würden das auch so sehen und wir würden vielleicht sogar noch etwas Geld für unsere Arbeit kriegen ?!)

Genieß dein Wochenende! Ich hoffe du (und ich auch, mein Freund dreht schon durch, weil ich nie abschalten kann) kannst dich etwas entspannen und erholen!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten