Frage wegen Psychologe

Antworten
Palomino
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2005, 14:25

Frage wegen Psychologe

Beitrag von Palomino »

Hallo,

ich habe mir jetzt mal einen Psychologen ausgesucht, er ist auch ganz in meiner Nähe müsste einfach mal anrufen.

Er ist mir auch schon bekannt, ich habe einmal bei einem Seminar von ihm eine Familienaufstellung mitgemacht.

Nun meine Frage, bei seiner Bezeichnung steht: Kinder und Jugendpsychologe, ich meine könnte ich dennoch bei ihm einen Termin vereinbaren, so alt bin ich noch nicht und ich würde ihn auch schon ein wenig kennen, das würde mir ein wenig die Furcht nehmen.

Was meint ihr?


Andrea
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage wegen Psychologe

Beitrag von artemis »

Ich würde ihn anrufen und fragen. Könnte sein, daß er Erwachsene nicht mit der Kasse abrechnen kann oder daß er sich selber für dich nicht für geeignet hält, weil er sich sehr auf besonders junge Menschen spezialisiert hat. Aber du könntest ihn dann nach einem Kollegen der zu dir paßt fragen. Das wäre doch auch schon eine Hilfe. Oder?
Viel Erfolg wünscht dir
Arte
wibbi
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2005, 16:34

Re: Frage wegen Psychologe

Beitrag von wibbi »

Hallo,
du schreibst:
'..und ich würde ihn auch schon ein wenig kennen, das würde mir ein wenig die Furcht nehmen.'

Genau das, finde ich, solltest du ihm sagen wenn du ihn anrufst, denn das ist ja schließlich der Grund dafür,dass du dich ihm anvertrauen willst. Fragen kost nix außer Mut. Wenn ein Anrufbeantworter drann ist, sagst du das auch, obwohl du gelesen hast das für Kinder und Jugendliche "zuständig" ist. Weitervermitteln kann er dich ja immer noch. Hat man mit mir auch gemacht nach zwei oder drei Vorgesprächen und ich hab dadurch keinen Nachteil.
Palomino
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2005, 14:25

Re: Frage wegen Psychologe

Beitrag von Palomino »

Danke für deine Antwort,
ja, das wäre sicher eine Hilfe wenn er mir dann jemand anderen empfehlen könnte.

Ich denke, ich werde morgen einfach mal anrufen, nun habe ich es schon so lange vor mir hergeschoben, ich denke ich sollte es endlich mal wagen.

Andrea
oktober

Re: Frage wegen Psychologe

Beitrag von oktober »

Hi Andrea,

mein erster Therapeut war auch Kinder- und Jugendpsychologe. Hatte aber auch erwachsene Patienten.
Meine damalige Ärztin meinte, so jemand sei für mich genau der Richtige (obwohl ich längst weder Kind noch Jugendliche war), da er so auch einen besonderen Zugang zu jener Zeit habe, in der sich meine Probleme entwickelt haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Petra
Antworten