Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Antworten
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Hallo,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht einfach mit der Geschichte der letzten zwei Jahre:
2003 habe ich meine Freundin kennengelernt. Es hat sich alles ziemlich turbulent entwickelt, ich hatte lange keine Beziehung und war froh, dass sich wieder ein Mensch für mich interessiert. Darüber habe ich das Maß der Dinge verloren, habe viel zu früh zugestimmt, dass wir zusammenziehen, habe über viele Macken meiner Freundin (z. B. dass sie mich bestohlen, ausgenutzt hat) hinweggesehen. Für sie habe ich einfach alles gemacht... habe in der Arbeit zurückgesteckt, Freunde vernachlässigt, bin am Ende sogar auf ihrem Wunsch hin umgezogen. Als ich mich dann letztlich doch wieder soweit im Griff hatte und erkannt habe, dass diese Beziehung eine Sackgasse war wurde sie von mir schwanger. Also habe ich die Zähne zusammengebissen und durchgehalten. Die Schwangerschaft habe ich mit ihr durchgestanden, bin mit ihr zum Frauenarzt soweit es mir möglich war (wenn es nicht möglich war hat sie mir vorgeworfen, dass mir alles andere wichtiger als das Kind wäre...), habe versucht mich um sie zu kümmern usw. usf. Zu allem Übel kam dann im sechsten Monat noch eine Thrombose hinzu - doch sie hat noch im Krankenhaus eine Behandlung verweigert und wollte dann erst nach vier Tagen (als die Schmerzen nicht mehr erträglich waren) sich ca. 500km weit entfernt behandeln lassen. Und auch das habe ich mitgemacht.
Aber ich schweife ab...
Meine Tochter kam dann vor ca. einem Jahr gesund zur Welt. Ich war zum ersten Mal seit Langem wieder happy!
Aber die Probleme waren nicht vorbei... wie es vorher schon gang und gäbe war ihr danach mein Verhalten nie recht. Egal was ich gemacht habe, egal wie ich mich angestrengt habe - an allem hatte sie was auszusetzen. Zwei Monate nach der Geburt hatte ich einen Nervenzusammenbruch und habe sie quasi angefleht auszuziehen.

Das war der erste Teil. Nach dem Auszug wurde es nicht wirklich besser. Sie kontrolliert mich rund um die Uhr, ich soll für sie ständig erreichbar sein, wenn ich beruflich weg muss will sie rechtzeitig vorher informiert sein und natürlich will sie auch wissen, was ich dann dort mache - ob ich eine Neue hätte (sie hat schon vorher ständig Eifersuchtsattacken auf eine Kollegin und gute Freundin geschoben). Ich versuche so gut es geht für meine Tochter da zu sein, ich helfe finanziell so weit wie möglich aus, besuche die Beiden regelmäßig. Aber für meine Ex ist das nicht genug. Sie will unsere Beziehung wieder von vorne beginnen - und davor habe ich eine höllische Angst. Vor wenigen Wochen hat sie mit Selbstmord gedroht, auch damit, dass sie die Kleine mit in den Tod nehmen wolle... ich bekomme Panikattacken wenn ich das dann höre, rede auf sie ein, gebe dann nach und komme sie besuchen bzw. tue was sie sonst von mir verlangt... nur eine neue Beziehung kann ich nicht beginnen. Ich kann meine Ex nicht einmal in meiner Nähe haben ohne dass ich Angst bekomme.

Ich habe das Gefühl, dieser Situation nicht mehr gewachsen zu sein. Ich mache mir regelmäßig Gedanken, wie ich mir schnell und schmerzlos das Leben nehmen kann, schlafe nur noch schlecht ein, komme ins Grübeln, laufe nachts durch die Straßen und rauche eine Zigarette nach der Anderen...

Schon früher hatte ich depressive Phasen die auch schon länger angedauert haben - doch so schlimm wie jetzt war es noch nie.

Ich weiß, dass ich Hilfe brauche. Doch der Schritt zu einem Arzt fällt mir schwer. Wie soll ich jemandem den ich nicht einmal ansatzweise kenne mein Problem schildern? Wie mache ich das, rufe ich an und sage "Hallo, ich bin depressiv. Wann kann ich kommen?"

Es ist alles so festgefahren... doch wenn es so weitergeht komme ich nie wieder raus.

Was könnt Ihr mir raten?

LG
markus
Guitaranderl

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Guitaranderl »

>Ich habe das Gefühl, dieser Situation nicht mehr gewachsen zu sein. Ich mache mir regelmäßig Gedanken, wie ich mir schnell und schmerzlos das Leben nehmen kann, schlafe nur noch schlecht ein, komme ins Grübeln, laufe nachts durch die Straßen und rauche eine Zigarette nach der Anderen...

Lieber Markus,
ist doch toll, dass Du den Mut hast, hier von Dir zu erzählen. Das ist ein erster Schritt. Dein Gefühl täuscht nicht, denn Du BIST der Situation ganz offensichtlich nicht mehr gewachsen. Also solltest Du jetzt etwas tun.

Die Symptome, die Du schilderst, kennen die meisten hier aus eigener Erfahrung. Das ist zunächst sehr erschreckend und bedrohlich, aber ich würde als Körpersprache, als Hinweis verstehen: SO GEHT ES NICHT MEHR WEITER!
Das was Du über den Verlauf der Dinge erzählst hast, haut den stärksten Mann um. Besser so, als wenn Du anfängst zu saufen oder anderen Unsinn zu machen.

Schon früher hatte ich depressive Phasen die auch schon länger angedauert haben - doch so schlimm wie jetzt war es noch nie.

>Ich weiß, dass ich Hilfe brauche. Doch der Schritt zu einem Arzt fällt mir schwer. Wie soll ich jemandem den ich nicht einmal ansatzweise kenne mein Problem schildern? Wie mache ich das, rufe ich an und sage "Hallo, ich bin depressiv. Wann kann ich kommen?"

Tja, für uns immer toughe Männer, die wir gefälligst zu funktionieren haben, ist so eine Diagnose manchmal nicht ganz leicht hinzunehmen. Dennoch ganz klar: Ja, Du brauchst dringend Hilfe; und zwar professionelle. Mach einen Termin bei einem Facharzt für Neurologie/Psychiatrie oder z.B. einem Internisten mit Zusatz Psychotherapie. Du wirst Du sicher weitere Behandlungstipps erhalten.

Sag doch, aus welcher Stadt Du kommst und frag hier im Forum um Empfehlungen.

Nochwas, Markus: Das tückische an Depressionen oder depressiven Verstimmungen ist, dass die Dinge schwarz erscheinen, selbst wenn sie rosarot sind. Du hast dann quasi eine dunkle Brille auf und deutest die Realität zu negativ.

Mach Dich auf die Reise. Wenn Deine eigenen Motive nicht ausreichen, denk an die Liebe zu Deiner Tochter.

Sag Bescheid, wenn ich nochwas konkretes tun kann oder wenn Du noch Zuspruch brauchst.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Andreas, 45, 2-facher Vater
Guitaranderl

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Guitaranderl »

Markus, ich wollte Dir -und allen anderen Männern hier- noch was auf den Weg geben:
Aus "Mir geht´s doch gut..." -männliche Depressionen- Autor: Terrence Real/ 1999.

"Genesung scheint mir allerdings ein recht harmloses Wort für das, was depressive Männer sich als Ziel gesetzt haben. Ein Mann, der willens ist, so weit in die Tiefe zu steigen und so hart zu arbeiten, wie es XY getan hat, hat etwas Größeres vor Augen als nur die Linderung einer Krankheit. Ein Mann, der bereit ist, die Regeln seines inneren Dialoges von Grund auf zu ändern - die Dynamik von schwachem gegen harten Jungen, von männlich gegen weiblich, ...., unternimmt nichts Geringeres, als sein ganzes Leben mitsamt allen bisher gültigen Wertvorstellungen umzukrempeln.
Eine solche Reise geht weit über eine Genesung hinaus. Sie ist Alchimie. Sie ist eine Aventüre, eine große Pilgerfahrt."

Eine Mission für uns und alle, die unsere Liebe brauchen... aber wir müssen sie auch irgendwann antreten...
Gute Reise!
Andreas
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Danke für die Antwort.
Es ist ein schwerer Schritt für mich über diese "Sache" zu reden. Auch wenn es vielleicht so rüberkommt, als ob die Geschichte mit meiner Ex schuld daran wäre, glaube ich doch nicht, dass das einzige Problem ist. Ich war schon früher in melancholischer Stimmung, mag sein, dass mir diese Beziehung den Rest gegeben hat.
Das Gefühl dermaßen ausgenutzt worden zu sein wirkt sich nicht positiv auf mein Selbstvertrauen auf. Der Gedanke daran lastet auf meinen Schultern und drückt mich auf den Boden. Aber ein glücklicher Mensch - ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich wirklich mit Überzeugung sagen konnte "ich bin glücklich" oder gar "ich bin zufrieden mit mir". Gehört das dazu?

Es gibt noch tausend Dinge, die ich vorhin nicht erwähnt habe - dass ich mich schon selbst verletzt habe, dass ich schon immer Probleme hatte Freundschaften zu schließen, zu anderen Menschen eine dauerhafte Bindung einzugehen...

Eine Behandlung wird wohl der einzige Weg sein. Und möglicherweise wird mir auch der Gedanke an meine Tochter mir die Kraft geben, diesen Weg zu gehen. Wenn hier jemand mir eine Empfehlung für einen guten Arzt in Nürnberg geben kann, oder auch nur eine Beratungsstelle die mir weiterhelfen kann so wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Markus aus Nürnberg,
25, 1 Kind
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Und nochmals danke für den Buchtipp - jetzt haben wir wohl synchron geschrieben

------------------------------------

> Nochwas, Markus: Das tückische an Depressionen oder depressiven Verstimmungen ist, dass die Dinge schwarz erscheinen, selbst wenn sie rosarot sind. Du hast dann quasi eine dunkle Brille auf und deutest die Realität zu negativ.

------------------------------------

Dabei fällt mir noch ein, dass ich schon so weit wie ich mich zurück erinnern kann eher Pessimist als Optimist war. Ist es so typisch an der Krankheit, dass man sein Innenleben der ganzen Welt überstülpt? Die Welt ist so wie man sie erfährt aber trotzdem filtern die Sinne alles heraus was nicht zum aktuellen Geisteszustand passt.
Und man kehrt sein Innerstes nach außen und die Welt wird dem angepasst was man denkt. Die Wahrnehmung anders zu filtern, kann das helfen?
BeAk

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von BeAk »

Lieber Markus,

das wird Dir nicht gelingen ohne professionelle Hilfe.

Drucke Deine Posts hier aus und überreiche sie den Facharzt bei deinem ersten Gespräch, dann brauchst Du schon mal eine ganze Menge nicht erzählen und das weitere ergibt sich von selbst. Warte nicht zulange, Du rutschst nur immer tiefer ab.

Kopf hoch, Du schafst das!
Stefan_auf_der_Suche
Beiträge: 79
Registriert: 26. Mai 2005, 19:52

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Stefan_auf_der_Suche »

Lieber Markus,

auch ich möchte Dir Mut zusprechen, Mut Deinen Weg zu finden und Deinen Gefühlen zu folgen.

Deine geschichte berührt mich, habe ich doch auch eine Tochter und musste sie in frühem Alter aufgrund des Entschlusses meiner Ex-Frau verlassen. Verantwortlich hierfür war sicherlich auch meine Erkrankung - die Depression und die Ängste. Ich habe auch lange dafür gebraucht, dies vor mir selbst zugestehen zu können, ja, ich habe diese Seiten - aber ich habe eben auch andere. Entdecke die Vielfalt Deiner Seele.

Gehe doch zunächst ganz praktisch zu einem Neurologen, der auch Psychotherapie anbietet. Er wird dir zuhören und helfen. Aber lass Dir noch eine Erfahrung von mir mitgeben: Du musst die richtige Hilfe für Dich finden, das kann Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Medikamention oder Psychoanalyse sein - vertraue nur Deinem Gefühl (auch wir Männer haben dieses Gefühl im Bauch sitzen , passt Dir der mensch, der Dir gegenüber sitzt, fühlst Du Dich aufgehoben, kannst Du offen sein, etc.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Und - Papa sein, ist etwas wunderbares. Kümmere Dich erst um Dich selbst, dann kannst Du Dich auch besser von Deiner Ex abgrenzen und für Deine Tochter dasein. Sie wird Dich auf existentielle Art und Weise brauchen, so wie Du bist.

Viele Grüße,

Stefan
Guitaranderl

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Guitaranderl »

Lieber Markus,

Dein Posting von gestern um 19:20 spricht Bände. Zum einen zeigt es, dass Du klug genug bist, Deinen Zustand nicht einfach wegzudrücken - wie es bei uns Männern so selten nicht ist - und zum Anderen, dass Du bereits die Einsicht hast zu erkennen, dass es ein Problem an der Basis geben könnte und die Sache mit der Ex vielleicht eher symptomatisch, aber nicht ursächlich ist. Hut ab, mein Lieber, das erfordert Größe.

Bea´s Vorschlag ist Spitzenklasse. So hast Du die Sachen alle gleich parat und der Arzt wird schnell im Bilde sein.

>Aber ein glücklicher Mensch - ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich wirklich mit Überzeugung sagen konnte "ich bin glücklich" oder gar "ich bin zufrieden mit mir". Gehört das dazu?

Ja, ganz eindeutig ja! Das blöde an der Depression ist nur, dass Du in dem Zustand nicht mehr unterscheiden kannst, ob es sich um eine ursprüngliche Unzufriedenheit handelt oder ob es in erster Linie krankheitsbedingt ist. Da letzters meist der Fall ist, bekommst Du den Eindruck, dass ALLES SCHEISSE ist... auch wenn es das vielleicht nicht ist.

Mach´s bitte so, wie Stefan auch empfiehlt. Geh zum Facharzt, lass Dich checken und beraten und wenn es zu einer Therapie kommt, was sehr wahrscheinlich ist, hör´ bei dem Behandler auf den Gefühl.

Ich mache Dir mal ein ernstgemeintes Kompliment, Markus: Wenn ICH mit 25 so tiefe Einsichten gehabte hätte, wäre mir erheblicher Ärger und viel Leid erspart geblieben.
Nun aber los!
Andreas
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Hallo,
kleines Update: Vorgestern habe ich meine Ex angerufen. Ich habe panische Angst, dass ich bei meinem nächsten Besuch ("Umgangs-Wochenende") aggressiv werden könnte, gegenüber meiner Ex oder was mir noch mehr Kummer bereitet: gegenüber meiner Tochter. Ich erkenne mich selbst kaum noch wieder, werde am Telefon laut und habe zu tun, dass ich Büro keine Aussetzer bekomme, dass ich, wenn mir was nicht passt, ausfallend werde und "austicke". Ich spüre diese Wut wenn meine Ex anruft - und irgendwann, wenn ich nichts dagegen tue bzw. ich mir nicht dabei helfen lasse - werde ich die Kontrolle verlieren.

Meiner Ex ist das alles egal. Sie glaubt nur, dass ich mich aus der Verantwortung stehlen will. Jetzt muss ich am Freitag unbedingt kommen (angeblich hat meine Ex einen Termin im Krankenhaus zu dem sie die Kleine nicht mitnehmen will), ich würde auch gerne - aber ich kann nicht. Für meine Ex bin ich wohl ein Feigling, ein arrogantes A***, Rabenvater oder....
Aber ich kann es einfach nicht. Ich weiß nicht, könnt Ihr mich wenigstens verstehen?

Alles ein wenig konfus...

Habe mittlerweile Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Nürnberg aufgenommen und schon einen Tip für eine Ärztin hier erhalten (nochmals tausend Dank an Du-weißt-schon-wer-gemeint-ist)

Na ja, sitze jetzt im Büro, muss langsam in die Gänge kommen und mit irgendwas anfangen... erst noch einen Kaffee, dann wird´s schon gehen...

LG Markus
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Markus,

einen kleinen Tipp von mir, wenn Du Adressen etc. in Nürnberg suchst.

Gehe bitte auf die Seite -Bündnis gegen Depressionen (siehe im Kopfteil dieser Seite)-, Regionen, Nürnberg und dort findest Du ganz viel Informationen über Hilfen in Nürnberg .

Im Raum Nürnberg wurde, so viel ich mich erinnere, das o. g. Projekt gestartet.

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Guitaranderl

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Guitaranderl »

>erst noch einen Kaffee, dann wird´s schon gehen...

Markus, ich kann verstehen, dass Du funktionieren möchtest und den Gedanken daren, dass Du es gerade nicht tust, lieber wegschiebst, um ein "guter Vater", "guter Arbeitnehmer" etc. zu sein, aber bitte glaube mir aus meiner Erfahrung: So läuft das nicht. In Deiner Situation ist es sicher hilfreich, aber nicht ausreichend, "nur" Kontakt mit einer SHG aufzunehmen. Wenn Du eine Arztempfehlung hast, dann nutze sie auch; am besten JETZT!

>Ich habe panische Angst, dass ich bei meinem nächsten Besuch aggressiv werden könnte, oder was mir noch mehr Kummer bereitet: gegenüber meiner Tochter

Das sollte nun wirklich Argument genug sein. Wenn Du Angst vor dem Arztbesuch hast, tue es für Deine Tochter. Dann geht es.
Viel Glück
Andreas
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Hallo,
danke für die Hinweise.
Die angesprochene Seite habe ich mir schon angeschaut, aber mir wäre es momentan ganz recht eine konkrete Empfehlung von einem anderen Betroffenen zu haben. Deswegen werde ich mich jetzt erstmal auf die Ärztin stürzen die mir bereits empfohlen wurde. Den Kontakt mit der SHG will ich aber nebenher noch weiterlaufen lassen, mal sehen ob es was bringt...

Ich werde auch der Ärztin dann (sofern ich einen Termin bekomme...) erzählen was in meinem Hirn vor sich geht, dieser Schleier im Geist, die Eingeschränktheit, Suizidgedanken, Ängste, Aggressionen...

ich muss wieder funktionieren, gerade weil ich auch für meine Tochter da sein will!

Ach ja, abgesehen von den Anlaufproblemen schaffe ich es auf der Arbeit zu funktionieren. Aber auch hier die Angst, das eines Tages nicht mehr zu können... Und dann?

LG
Markus
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Woran kann es liegen, dass ich meine Tochter nicht sehen kann, woher kommen diese Aggressionen? Ist es falsch, dass ich es meiner Ex so gesagt habe? Warum glaubt mir meine Ex das nicht bzw. warum ist es ihr so egal?
sick
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2005, 15:27

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von sick »

Noch ein Nachtrag: habe jetzt einen Termin beim Arzt, leider aber erst in 2 Wochen. Mein erster Termin beim Psychiater... juchu :-/
Guitaranderl

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Guitaranderl »

>ich muss wieder funktionieren, gerade weil ich auch für meine Tochter da sein will!

Lieber Markus,
setz Dich doch bitte nicht so massiv unter Druck. Um es mal in "Männersprache" zu sagen: würdest Du das Gaspedal Deines Wagens bis zum Anschlag druchdrücken, wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft??

Viele Deinen so brennenden Fragen wirst Du Dir selbst beantworten können, nachdem Du Dich in Behandlung begeben hast; und zwar nach und nach.
Beste Grüße
Andreas
Stefan_auf_der_Suche
Beiträge: 79
Registriert: 26. Mai 2005, 19:52

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Stefan_auf_der_Suche »

Lieber Markus,

ich kenne Dein Gefühl, die Aggression gegenüber der Ex, ich hatte es jedes mal bei der "Übergabe" meiner Tochter. Aber ich habe mich zusammengerissen. Trotzdem habe ich meiner Tochter gegenüber manches böse Wort über ihre "Mutter" fallen lassen. Darauf bin ich wahrlich nicht stolz. Versuche des Fokus doch auf Deine Tochter und Dich zu richten - es geht nur um Euch. Und ist die Zeit jetzt noch so schwierig, irgendwann wird es sich auszahlen, einfach dadurch, dass Du einem Menschen im Leben ein "guter" Papa warst. Mache es zu Deinem täglichen Mantra. Bei meinen Worten schwingt sicherlich eine gewisse Traurigkeit mit, da ich an den eigenen Verlust meiner Tochter denke, dafür sind aber die intensiven Momene des Kontakts mit ihr um so schöner.

Gehe Deinen Weg weiter, Markus.

Stefan
Stefan_auf_der_Suche
Beiträge: 79
Registriert: 26. Mai 2005, 19:52

Re: Meine Ex macht mich fertig, meine Tochter fehlt mir...

Beitrag von Stefan_auf_der_Suche »

Ach ja, noch als Nachtrag: Deiner Ex ist es vielleicht gar nicht so egal, sie wird nur den Teufel tun, Dir gegenüber irgendwelche Emotionen zu zeigen, so war es bei meiner. Was natürlich das latente Aggressionsgefühl gegenüber der Ex steigert, da sie keine Fläche mehr bietet, mit der man sich auseinandersetzen kann.......
Antworten