Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

hallo!
habe die frage, ob bei stilnox eine schnelle abhängigkeitsgefahr droht?
nehme es sporadisch..mal 3 tage hintereinander. meist eine halbe tablette, dann mal wieder 2 wochen nichts, dann mal wieder einen tag ...so ähnlich. das ganze seit einer zeit von ca. einem vierteljahr.. wie gesagt: in großen abständen. passe da sehr auf. bin nicht suchtgefährdet. doch da es bei mir so gut wirkt und ich einfach manchmal schlafstörungen habe, nehme ich es . jetzt fühle ich mich jedoch unsicher.

wer hat erfahrung mit dem mittel? wirkstoff: zolpidem
ich habe es sogar schon in schwierigen situationen als tavorersatz genommen. allerdings kann ich damit nicht autofahren. meine ärztin meinte: es wäre genauso zu behandeln mit abhändigkeitsproblematik wie tavor, und wenn es bei mir beruhigender wirke, solle ich es nehmen in notsituationen. z.b. wenn ich in die therpie muss und es mir angstmäßig schlecht geht wegen der fahrt.

tavor bringt und brachte bei mir nie etwas.

überwiegend setze ich es jedoch als schlafmittel ein.
nebenwirkung: ich bekomme nach einsetzen der wirkung der ermüdung ca. 30 minuten später heißhunger.

adelina
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Hallo, Adelina!
Zum Thema Stilnox. Ich nehme es seit über 10 Jahren und bin abhängig. Angefangen hat es in einer schweren depressiven Phase, in der ich überhaupt nicht mehr geschlafen habe. Es war einfach eine Erlösung schlafen zu können und Stilnox wirkte wahre Wunder. Schlafen war kein Problem mehr. Am nächsten Morgen kein "hang over" nichts, es war einfach wunderbar. Da meine Phasen immer sehr lange dauern (auch bis zu einem halben Jahr), habe ich auch die ganze Zeit Stilnox eingenommen. Damit aufzuhören habe ich während meiner "guten Zeiten" auch versucht und bin kläglich gescheitert. Die Folgen waren absolutes Unvermögen in den Schlaf zu finden und eine hochgradige schnelle Depression, mit Weinen von morgens bis abends. Nach Einnahme von Stilnox ging es mir schlagartig wieder besser. Dieses Szenario wiederholte sich bei jedem Versuch das Medikament abzusetzen.
So bin ich heute noch dabei und nehme jeden Abend eine Halbe.
Also, liebe Adelina, wenn Du kannst, laß` die Finger davon!!! Sonst habe ich übrigens keinerlei Nebenwirkungen gespürt.

Liebe Grüße

Felicitas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

liebe felicitas! hallo an alle!
ich bin geschockt von deiner antwort. das hört sich ja schrecklich an.
meinst du ich mit meinem sehr sporadischem einnehmen von stilnox könnte da auch hineinrutschen? ich habe lange lange phasen OHNE stilnox....bin sehr erschrocken über deine antwort. danke dir jedoch sehr.
gibt es viele abhängige von stilnox? gibt es keine möglichkeit für dich, da herauszukommen? ich merke auch null nebenwirkungen außer diesem heißhunger...
wahnsinn, dass du abängig bist...das tut mir sehr leid. was sagt dein arzt dazu? musst du stilnox nun JEDEN abend nehmen??? wie sind die entzugserscheinungen?

freue mich, wenn noch mehr antworten kommen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Adelina,

in folgendem Thread geht es u.a. auch um Zolpidem:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1126347460

Viele Grüße
Edeltraud

Mein link funktioniert nicht, keine Ahnung warum.
Der Thread hieß: "Citalopram zum Schlafen". Per Suchen-Funktion findest du den Thread sicherlich.
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Liebe Adelina,
wenn Du es nur sporadisch nimmst und auch "ohne" einschlafen kannst, ist es nicht so schlimm. Aber am besten wäre natürlich, es überhaupt nicht mehr zu nehmen.
Mein Arzt weiß übrigens darüber Bescheid. Vielleicht ist auch nur bei mir diese Abhängigkeit aufgetreten und andere haben diese Erfahrung nicht gemacht. Ich wollte Dich auch nicht erschrecken - verzeih`bitte. Ich wollte ich könnte es weglassen, vielleicht werde ich jetzt einen erneuten Anlauf unternehmen, um davon weg zu kommen. ?!?

LG
Felicitas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich halte das was Sie schreiben Felicitas, nicht mit den Folgen einer Stillnoxabhängigkeit zu vereinbaren. Erstens mal ist eine Stilnoxabhängigkeit eine Rarität, die ersten 10 Jahre dachte man, dass es gar keine Abhängigkeiten gibt. Zweitens weiss man, dass Abhängigkeiten auch nach vielen Jahren der Einnahme eine echte Seltenheit sind. Drittens ist diese Abhängigkeit nicht besonders aufregend (z.B. im Vrgleich zu einer Valiumabhängigkeit) und der Entzug ist leichter Natur......folglich scheint es sich bei der von Ihnen geschilderten Symptomatik eher um ein etwas anderes Phänomen zu handeln....und warum haben Sie keinen "Entzug" gemacht?
Für Adelina: Da hätte ich an Ihrer Stelle keine große Angst, wenngleich ich langfritig immer versuchen würde über E-Verfahren oder pflanzliche Medikamente zum Schlaf zu kommen
Dr. Niedermeier
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Wie kann denn so ein "Entzug" aussehen? Kann ich das auch zu Hause machen?

Felicitas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

liebe felicitas!
lieber dr. nico niedermeier!

macht doch nichts, du hast nur das geschrieben ,wie du es siehst. brauchst dich nicht entschuldigen.

ich denke, das was feliticas hat, ist eher eine psychische abhängigkeit von stilnox? dr. niedermeier könnte das sein? mich beruhigt ihre darstellung über "rarität einer stilnoxabhängigkeit" sehr, da ich wirklich keineswegs noch in eine abhängigkeit hineinrutschen möchte und da insgesamt auch mit tavor immer sehr aufgepasst habe ( tavor nur im absoluten notall - außerdem wirkt es bei mir nicht einmal besonders angstlösend!!! eher müdemachend)

aber , dr. niedermeier, ich kann mir gut vorstellen, dass felicitas sich quasi abhängig fühlt. könnte das nicht sein? also körperlich könnte sie gut ohne stilnox sein, aber psychisch braucht sie es. ich selbst habe wohl genau aus dieser angst heraus diese frage hier ins forum gestellt.

ich bin platt gewesen, wie silnox bei mir wirkt. denn keine AD hat bei mir jemals wirklich gewirkt gegen angst und auch sonst habe ich den eindruck, regelrecht "resistent" gegen viele medikamente zu sein....und stilnox erbrachte vom ersten tag an eine wirkung zum schlafen, dass ich baff war. es macht mich seltsam high und relaxt. es verleitet mich, trotzdem ich wieder durchschlafen konnte, bei sorgen und schlechten tagen einfach eine "luxus-stilnox" zu nehmen, um einfach mal abzuschalten. und es ist dann immer wieder ein überwinden des inneren .....dass ich mir sage: jetzt braucht du keine.
ich muss aber betonen, dass ich wie gesagt maximal mal eine woche am stück jeden abend eine halbe tablette genommen habe. meist sogar da mit einem tag pause zwischendrin. und dann viele wochen wieder keine.

jedoch denke ich, dass gerade diese psychische abhängigkeit bei medikamenten, die wirken und ein abhängigkeitspotential haben, unterschätzt wird.

einerseits bin ich ja froh, dass trevilor , mein AD derzeit, das ich aufgrund der unerträglichen NW nun auf 75mg runtergefahren habe, bei mir nicht so "high" wirkt, denn sonst käme ich vielleihct ohne gar nicht mehr aus?

eine frage noch an sie dr. niedermeier: gibt es ein ebenso wirksamer, jedoch harmloseres schlafmittel wie stilnox?
und : meine ärztin meinte, ich könnte stilnox, da gut wirkt bei mir, auch als ersatz für tavor nehmen, bei panik. irgendwie ist das zwar machbar für mich, habs auch shcon getan, doch autofahren geht da nicht....mit tavor konnte ich fahren, jedoch ..in ne polizeikontrolle möchte ich auch nicht hineinkommen, geschweige denn bei unfall die verantwortung tragen, dass ich einen stoff im blut habe. wie ist das bei angstkranken? wenn sie eine tavor etc. ähnliches nehmen müssen um heimzukommen bei einer panikattacke, da alleine im auto unterwegs? schwieriges thema....

ich wünschte mir, dass ich endlich vorwärts komme mir meiner angst...inzwischen 2 jahre therapie am stück...stagnation...insgesamt 3 jahre...kein rechter erfolg...

adelina
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich denke auch, dass es sich um ein "psychisches" Phänomen handelt (diese Form der Abhängigkeit).....bezüglich der anderen Fragen: 1. Ist Stilnox kein Ersatz für Tavor, da es die Aufmerksamkeit zu sehr beeinträchtigen kann und damit eine Teilnahme am Strassenverkehr quasi unmöglich wird, 2. macht es einfach zu müde. Abgesehen davon ist Tavor ebenfalls keine Dauerlösung bei Angst (Abhängigkeitspotential). Pflanzliche Schlafmittel gibt es jede Menge, dazu kann Ihnen Ihre Behandlerin sicher genügend Auskunft geben.
Dr. Niedermeier
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

liebe felicitas!

ich weiß nicht, wie der entzug von stilnox aussehen könnte. hast du schon den thread , der hier genannt wurde" cipramil und schlaf" oder so ähnlich gelesen? hier wird auch von stilnox berichtet.
ich könnte mir vorstellen, dass du jeden 2. tag anfängst wegzulassen. dann jeden 3. und so weiter. leicht ist es sicher nicht.

laut dr. niedermeier gibt es ja absolut selten eine abhängigkeit von stilnox. kannst du dir vorstellen, dass es mehr eine psychische abhängigkeit ist?

vielleicht stellt du die frage nochmal an dr. niedermeier, vielleicht hilft er dir, mit tipps, wie du entziehen kannst.

von herzen erfolg

adelina
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Liebe Adelina,
wenn es so selten vorkommt, dann wird es wohl eine psychische Abhängigkeit sein. Es ist halt auch so, dass es eine feste Größe ist in meinem kranken und chaotischen Leben. Nach außen funktioniere ich wunderbar - aber innen ist Chaos. Ein Zustand, der mich beim Einschlafen verrückt macht - deshalb Stilnox.
Vielleicht versuche ich mal ein langsames Ausschleichen...
mal sehen....
Danke für deine guten Wünsche....

LG
Felicitas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

hallo dr. niedermeier!
ja...stimmt. stilnox macht zu sehr müde, um damit autofahren zu können. tavor ist mir immer als sehr gefährlich bezügl. abhängigkeitspotential von meiner ärztin geschildert worden. gott sei dank! ich las oftmals - auch hier im forum - wahre horrorstorys, wie manche mit tavor umgehen.
welches pflanzliche schlafmittel empfehlen sie? meine ärztin hat mir einmal ein baldrian und auch schon hopfen und passionsblume verschrieben, darauf reagiere ich allerdings nicht.

danke

adelina
Anyango
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2005, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Anyango »

Hallo alle!

Ich habe auch schon Zolpidem genommen und würde mich nicht als suchtgefährdet bezeichnen.
Trotzdem würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Abhängigkeit praktisch ausgeschlossen ist. Soweit ich es beurteilen kann herrscht darüber auch in Medizinerkreisen noch Uneinigkeit.
Ich persönlich hab schon im Deutschen Ärtzeblatt gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit sehr sehr gering ist, während in der Pharmainformation einer österreichischen Ärtztekammer geschrieben wurde, dass immer wieder Fälle von Abhängigkeit berichtet werden.
In der Roten Liste steht dazu übrigens unter Nebenwirkungen:
"Physische und psychische Abhängigkeit, auch in therapeutischen Dosen
Hinweis: Das Risiko steigt mit der Dosis u. der Dauer der Behandlung u. ist zusätzlich erhöht bei Alkohol-, AM- od. Drogenabhängigkeit. Entzugssymptome bei körperlicher Abhängigkeit u. plötzlichem Absetzen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, außergewöhnliche Angst, Spannungszustände, innere Unruhe, Schlafstörungen, Verwirrtheit u. Reizbarkeit, in schweren Fällen: Realitätsverlust, Persönlichkeitsstörungen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen u. körperlichem Kontakt, Taubheit und Parästhesien in den Extremitäten, Halluzinationen od. epileptische Anfälle."

Grüße,
Anyango
zapata
Beiträge: 25
Registriert: 11. Mai 2004, 12:47

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von zapata »

Eben gefunden, man beachte vor allem den letzten Satz, der hier im Forum sicher besonders wichtig sein dürfte:

Dem toxikologischen Zentrum in Seattle sind in den Jahren 1996/97 fünf Fälle von visuellen Halluzinationen infolge von Zolpidem gemeldet worden. Alle betroffenen Personen berichteten kurz nach der Einnahme von Zolpidem über visuelle Halluzinationen, welche 1 bis 7 Stunden anhielten. In der Regel wurde Zolpidem seit weniger als einer Woche eingenommen und alle 5 Personen standen zusätzlich unter antidepressiver Therapie.
Gemäss früheren Berichten sind ähnliche, lang anhaltende Episoden mit Halluzinationen bei mindestens 5 weiteren Personen unter Zolpidem in Kombination mit einem Antidepressivum beobachtet worden. Die Autoren vermuten, dass diese unerwünschte Wirkung in erster Linie als Folge einer Interaktion mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern vorkommt.

Quelle http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk04a-99.html
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

liebe simone!

vielen dank für deinen beitrag. ich finde es erschreckend, dass die abhängigkeitsmöglchkeit doch gegeben ist. und wie wenig darüber wieder geschrieben ist.
ich bin jedenfalls sehr vorsichtig. habe allerdings nun 4 tage hintereinander stilnox genommen. gestern eigentlich nur, weil ich mir irgendwie eine nackensteife zugenogen habe und durch stilnox sich die muskeln doch gelockert haben . zumindest über nacht. tags nehme ich ibuprofen.

hoffe, dass diese nackenschmerzen bald vorbei sind. ich liege seit 2 wochen mit grippe da. sprich: ist wohl eine folge davon. und die depression findet das natürlich ein gefundenes fressen.

adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

hallo zapata!
ich las deinen link und den beitrag. ehrlich gesagt ist mir schlecht...was stilnox bewirken kann.
felicitas.auch gelesen? hammer was ?

adelina
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Hi, Adelina,
für heute abend habe ich mir ganz fest vorgenommen mit dem Ausschleichen von Stilnox zu beginnen. Ich bekomme schon jetzt Angst davor....Halte mir die Daumen, dass ich stark genug bin...

Felicitas
Anyango
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2005, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Anyango »

Hallo Felicitas,

hast Du mit Deinem Arzt einen Absetzplan durchgesprochen oder willst Du es auf eigene Faust versuchen? Würd mich interessieren wie Du es angehen willst!

Liebe Grüße,
Anyango
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

liebe felicitas!
na klar drück ich dir ganz ganz dolle die daumen!!! und die großen zehen auch noch.

mensch mach es doch mal so, dass du nur eine dreiviertel tablette nimmst, wenn vorher ne ganze...
oder ne viertel, wenn vorher ne halbe...
ich würd mir da GANZ viel zeit lassen. lieber langsam...
und parallel dazu vielleicht ein pflanzliches mittel dazu, so wie z. B. "alluna"...ist mit hopfen und baldrina. hab dir mal was reinkopiert hier von alluna:
Anwendung: Bei nervös bedingten Einschlafstörungen und Unruhezuständen.

Wirkstoff: Baldrian, Hopfen

Inhaltsstoffe: Hopfenzapfen-Trockenextrakt (5-7:1) Auszgsm:Methanol 45%(m/m) 60 mg, Baldrianwurzel-Trockenextrakt (4-6:1)Auszugsm:Methanol 45%(m/m) 250 mg, natürliche und naturidentische Aromastoffe, Indigocarmin, Titandioxid, hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl, Macrogol 400, Macrogol 6000, Macrogol 20000, Magnesium stearat, Maltodextrin, Hypromellose, Mikrokristalline Cellulose, Sojabohnenmehl.

Hersteller: Glaxo SmithKline

kriegst rezeptfrei. eine bekannte von mir, die früher suchtkrank war, alkohol und nichts mehr nehmen darf diesbezüglich, hat mir mitgeteilt, dass alluna bei ihr ganz gut wirkt. ich würde es einfach zur reduzierten silnox dazu nehmen!

mach dir nur keinen allzugroßen stress mit rausschleichen. lieber ein wenig, als viel, und dann schaffst du es nicht. und ich denke, ein wenig hilfe mit pflanzlich, seis nur aus placeboeffekt, hilft dir vielleicht.

lieben gruß

adelina
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von truth »

na toll

Zitat:
eine bekannte von mir, die früher suchtkrank war, alkohol und nichts mehr nehmen darf diesbezüglich,

Wirkstoff: Baldrian, Hopfen

Inhaltsstoffe: Hopfenzapfen-Trockenextrakt (5-7:1) Auszgsm:Methanol 45%(m/m) 60 mg,


und was ist deiner Meinung nach Methanol? Kein wunder dass das bei deiner Bekannten wirkt is ja Alkabhängig und macht mit alk weiter.

und noch was stilnox und alk verträgt sich wunderbar
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Adelina »

hi truth!
also dein ton ist ja unmöglich.
falls ich einen falschen tipp gegeben haben sollte....tuts mir leid. jedoch diese bekannte , exalkoholikerin, seit über 20 jahren trocken, denke ich, wird wissen, ob sie alluna nehmen darf!!!
und bei felicitas ist ja alkohol nicht da problem. ich möchte nicht behaupten, dass methanol in dieser form, wohl trocken, keine gefahr bedeutet, doch bei felicitas gehts ja um ausschleichen von stilnox.

man kann auch jedes andere baldrianmittel, das eben dann reiner ist nehmen.

felicitas: wollte dir nix schlechtes raten. informiere dich bei deinem arzt oder apotheker

truth: ICH sprach von psychischer abhängigkeit bei felicitas und stilnox..sorry, aber dr. niedermeier bestätigte nur..

vielleicht solltest mal deinen ton überdenken.

adlina
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Caroline1 »

Ich hoffe ja, dass es sich um ETHANOL handelt, welches da drin ist, denn an METHANOL sterben immer wieder Menschen, die gepanschten Alk. trinken, weil eben das Ethanol durch Methanol ( viel billiger ) ersetzt wurde. Methanol ist um ein vielfaches tödlicher für den Menschen als Ethanol. Und es stimmt, trockene Alkoholiker dürfen eigentlich keine Präparate nehmen, in denen ein alkoholischer Extrakt drin ist, und sei er noch aus Pflanzen. ( Klosterfrau & Co auch nicht das Wahre, allerdings viel benutzt zum heimlichen Trinken ). Als Alternative bieten sich da Tabletten mit diesen Extrakten an.

Zum Thema Stilnox: da scheiden sich die Geister, obs da nun ein Abhängigkeitsproblem gibt oder nicht......, im Zweifelsfall wär ich mal lieber vorsichtig. Das Problem ist aber ganz bestimmt weniger ausgeprägt als bei den Benzos. Aber ganz unter den Tisch fallen lassen kann man es auch nicht. Kommt eben auch auf die Suchtgefährdung des Einzelnen an. Adelina, ich würde es aber keineswegs als Tavorersatz betrachten, es ist und bleibt ein REINES Schlafmittel, Autofahren nach einer Stilnoxeinnahme ist lebensgefährlich und sehr sehr fahrlässig den andern Verkehrsteilnehmern gegenüber. Da würde jede Versicherung dich kriegen.

Gruß von

Caroline
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von truth »

noch soviel zum thema alluna

Dieses Arzneimittel ist nach den gesetzlichen
Übergangsvorschriften im Verkehr.
behördliche Prüfung auf pharmazeutische
Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit
ist noch nicht abgeschlossen.
Auszug aus der Fachinformation der Roten Liste
PeterWatts
Beiträge: 26
Registriert: 3. Aug 2005, 07:22

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von PeterWatts »

Hi,
ein paar gute Links dazu...

Die Liste der WHO (Weltgesundheitsorganisation) mit den controlled substances, also den Stoffen, die wegen Suchtgefahr nicht international frei gehandelt werden dürfen, sondern unter strenger Polizei-/Justiz-Kontrolle stehen
http://www.incb.org/incb/green_list.html

...und die Einleitung (leider english) dazu
http://www.who.int/medicines/areas/qual ... _intro/en/


Na jedenfalls, Da steht Zolpidem seit Jahren in der gleichen Kategorie wie die "bösen bösen" Benzodiazepine. Es ist also bei der Suchtgefahr gleichgestellt mit Diazepam, Lorazepam und wie sie alle heißen - "Schedule IV", auf Seite 6 - hier drin
http://www.incb.org/pdf/e/list/green.pdf
(achtung, über 1,5MB Datei, Öffnen kann dauern!)

Muss man denn noch mehr dazu sagen, als das?
Ich glaube, die WHO weiß schon warum das so ist.

Aber für Euch vielleicht auch ganz gut zu lesen, gerade gefunden:
http://www.dhs-intern.de/pdf/FrauSuchtG ... armaka.pdf

von der Dt. Hauptstelle f. Suchtfragen, betrifft Frauen und Sucht.

Euch ein Gutes Gelingen bei Absetzplänen!

pw.
--

"Ich bin ein pflichtbewusster Mensch, wie alle jungen Frauen"



-- so Franz Beckenbauer in der ARD-
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Stilnox - abhängigkeitsgefahr?wirkstoff zolpidem

Beitrag von Felicitas »

Hi Adelina,
danke für den Tipp. Ich habe für morgen einen Termin bei meinem Arzt ausgemacht und werde dort die ganze Thematik noch einmal ansprechen. Anscheinend ist Stilnox ja doch nicht so harmlos....
Du schreibst immer so nett, das tut richtig gut!!
Ich laß`Dich wissen, wie es mir ergangen ist.

Liebe Grüße
Felicitas
Antworten