Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

klausG
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2005, 19:47

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von klausG »

nabend,
nehme auch seit ca. 3 Jahren Remergil, anfangs 15mg nun seit ca. 1 Jahr 30mg. Bin seit ein paar Wochen unzufrieden mit der antidepressiven Wirkung und überlege auf 45mg zu erhöhen. Ob es sich lohnt?
Habe seit mehreren Jahren mit Schwindel zu kämpfen und glaube die Depressionen kommen daher, oder ist es umgekehrt? Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Schwindel?

Gruß Klaus
BeAk

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von BeAk »

Hallo Felicitas,

remagil/mitazapin geht auf Gewicht.
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von Felicitas »

Hallo, Bea!
Weißt du einen entsprechenden Ersatz für Remergil, der nicht so auf das Gewicht geht. Ich brauche im Augenblick 45 mg abends ( auch zum Schlafen ), traue mich nicht zu reduzieren. Muß dann doch mal mit meinem Doc reden.
Danke
Gruß
Felicitas
BeAk

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von BeAk »

Tut mir leid, Felicitas.

bin bei den Medis nicht so bewandert. Habe Mirtazapin selber einige Monate eingenommen, daher meine Erfahrung.

Du solltest das Thema mit deinem Arzt besprechen.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von triste »

Hallo Alex,

theoretisch ist den verschiedenen Herstellerpräparaten dasselbe drin. Es gibt Leute, die behaupten, dass z.Bsp ein billigeres AD schlechter wirkt als das teurere.
Ärzte verschreiben inzwischen nur noch die billigen Anbieter, es sei denn, die Lizenz für ein Medikament ist noch nicht abgelaufen und es gibt nur dieses.
Grundsätzlich würde ich nicht unbedingt andauernd wechseln und darauf achten, dass Du zunächst Dein AD immer vom selben Hersteller bekommst.
Ich nehme an, dein Arzt gibt Dir immer die Vertreter-Packungen. Vielleicht kannst Du selber mal drauf achten, bei einem zu bleiben und dann zu schauen, ob die Wirkung eine andere ist.
Gruß,
V.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von triste »

Hallo Felicitas,

grundsätzlich kann jedes AD Gewichtszunahme hervorrufen, es kommt immer auf die individuelle Reaktion an.
Es gibt aber bei bestimmten ADs Häufungen bestimmter Nebenwirkungen, und bei Remergil ist das - neben Müdigkeit - ganz klar Gewichtszunahme.
Remergil ist ein "sedierendes", also beruhigendes, schlafanstossendes Medikament. Es gibt auch ADs, die das Gegenteil fördern: Antriebssteigerung, Wachheit.
Da Du offensichtlich ein sedierendes AD brauchst, gäbe es noch die Alternative der trizyklischen ADs, die allerdings älter sind und angeblich mehr Nebenwirkungen haben.
Soweit ich weiß, machen leider alle sedierenden ADs Gewichtszunahme...
Du könntest evtl. darüber nachdenken, etwas anderes für den Schlaf zu nehmen und beim Cipramil zu bleiben für die Depression. Falls Remergil bei Dir gut wirkt, würde ich dabei bleiben. Ernährungsumstellung und Sport können helfen, wenn auch nicht alles verhindern.
Dein Arzt sollte aber über all´das Bescheid wissen, sprich´doch einfach mit ihm.
Gruß
V.
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Kleine Umfrage zu Remergil / Mirtazapin!

Beitrag von Felicitas »

Hallo, Virginia,
danke für deine Antwort. Morgen rufe ich meinen Arzt an und vereinbare mit ihm einen Termin. Vielleicht muss ich doch ein anderes AD nehmen. Aber wechseln ist immer so eine Sache, es braucht ja auch einige Zeit bis man ein neues Medikament richtig beurteilen kann. Mal sehen, was mein Arzt vorschlägt.
Liebe Grüße
Felicitas
Antworten