Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

Beitrag von soraya8 »

P.S.:

"Ist es nicht so, dass viele Frauen -wenn die Kinder groß sind - ihren Lebenssinn verlieren und sie dann - ihre völlig verwirrten Männer verlassen - um sich selbst zu finden?"

Zu diesen Frauen werde ich sicher nie zählen! Seine Mutter ist nämlich genau so gepolt - und das hat uns ja erhebliche Probleme bereitet. Ich selber konnte nie verstehen, weshalb sie keinen "anderen" oder zusätzlichen Lebensinhalt hatte.

Ich weiche sehr stark vom Heimchen vor dem Herde ab und würde beispielsweise nie auf meinen Beruf für längere Zeit verzichten, weil mir Heim, Herd und Kind nicht auf die Dauer "reichen" würden.

Ich vermisse nicht das Gefühl, ihm zu helfen, ich vermisse ihn. Ihn alleine. Dass es kein wir und uns mehr gibt.
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

Beitrag von soraya8 »

Hallo Andreas,

bist Du noch da?

Könntest Du folgenden Satz noch näher erklären, bitte?

"Die Männer gehen (unerwartet) und beide Frauen empfinden natürlich Trauer und Verzweiflung... aber auch etwas anderes..."

Was ist das "Andere"? Meinst Du damit, dass wir keine "Aufgabe" etc. mehr haben?

Ich freue mich über Deine Antwort!

LG und einen schönen Abend,
Soraya
Guitaranderl

Re: Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

Beitrag von Guitaranderl »

Hallo Soraya,
offenbar hat Dich da etwas berührt und gewissermaßen bestätigst Du ja, dass da noch was anderes ist und war. Nein, ich
meine das nicht im Sinne einer Funktion, sondern im Sinne eines deutlichen Gefühls neben Trauer und Verzweiflung. Das war am deutlichsten für mich wahrnehmbar, als es so eine Art Bündniss zwischen Dir und Anja gab. Ich dachte manchmal, meine Güte, die heizen sich richtig gut an.... Nur ein Eindruck!
Grüße aus der Hamburger Nacht
Andreas
Guitaranderl

Re: Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

Beitrag von Guitaranderl »

By the way, Soraya, wenn Du spontan diskutieren willst oder eine Annahme vertiefen möchtest, kannst Du mich gern direkt anmailen. Mein Profil ist offen und ich freue mich (meist...) über Post.
Jetzt je ich erst einmal ein kaltes Budweiser zischen und schau dann noch mal rein.. bis später..
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Depression durch "helfenden"/sozialen Beruf?

Beitrag von soraya8 »

Hi Andreas,

habe Dir soeben gemailt und hoffe, die Post erreicht Dich auch.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Soraya
Antworten