körperliche Symptome

Antworten
kraftlose
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2005, 10:26

körperliche Symptome

Beitrag von kraftlose »

Hallo,
ich leide unter Depressionen und nehme seit 2 Wochen Johanneskraut Laif 900. Ich hoffe das es irgendwann seine Wirkung zeigt.
Was mich am meißten belastet sind körperliche Symptome. Mir gehts vom Magen her shclecht, Herzstolpern, Atemnot, öDarmprobleme, Haarausfall usw. Dadurch verstärkt sich natürlich die Angst das es noch was körperliches (Herzschwäche) sein könnte.
Habt Ihr auch körperliche Symptome ?
Danke Silly
Guitaranderl

Re: körperliche Symptome

Beitrag von Guitaranderl »

Hi Silke,
ich schick Dir mal eben ein bißchen was von meiner Kraft rüber. Alle Symptome, die Du schilderst, kenne ich. Das können in der Tat Anzeichen einer seelischen Belastung sein und meistens fühlen die sich dramatischer an, als sie in Wirklichkeit sind. Das Blöde ist, dass durch die Angst, die Du dann -aufgrund der unklaren Symptome- empfindest, einen Teufelkreis in Gang setzt, nämlich dass Du Dich immer unruhiger und instabiler fühlst, was dann wieder zu Symptomen führen kann.
Du kannst den Kreislauf durchbrechen, indem Du Dich mal bei einem Arzt vorstellst, der sicher körperliche Ursachen durch einen einfachen Check abklären wird.
Sag mal, kann es sein, dass Du Dir das Johanniskraut selbst "verschrieben" hat? Das kommt bei mir so an.
Ich gehe nicht gern Ärzten, gar nicht gern, deshalb habe ich auch früher solche Selbstversuche gemacht; meistens allerdings erfolglos.

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
kraftlose
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2005, 10:26

Re: körperliche Symptome

Beitrag von kraftlose »

Hallo Andreas,
nein das Johanneskraut hat ein Neurologe verschrieben. Ich weiß das es ein verdammter Kreislauf ist. In 1 Woche habe ich ein 24-h-EKG und auch ein Herz-Ultraschall. Ich habe so Angst das da was bei raus kommt.
Ich würde noch tiefer rutschen .
Warum gibt es Depressionen ..
LG Silly
Guitaranderl

Re: körperliche Symptome

Beitrag von Guitaranderl »

Hahahaha, Silke,
mach Dich an die Beantwortung der Frage und Du kannst mit dem Nobelpreis für Medizin rechnen!
Silke, ich will Deine Symptome nicht abschwächen, aber ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn das EKG und der Herzschall nichts auffälliges ergeben. Deine Schilderung hört sich wirklich ziemlich nach seelischer Belastung an; aber bitte: Das muss auch nicht zwingend eine Depression sein. Hat der Neurologe etwas dazu gesagt?
Im übrigen ist die große Sorge um die eigene Gesundheit ein ganz typisches Symptom für allerlei psychische Geschichten. Das wird aber nach der körperlichen Untersuchung abnehmen; es wird Dich gewiss erleichtern.
Nur Mut!
Andreas
Irielle
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 01:25

Re: körperliche Symptome

Beitrag von Irielle »

Hallo Silke,
das kenne ich nur zu gut, so kündigte sich mein Zusammenbruch an!
Herzbeschwerden, Herzschmerzen, Herzenge, Angst, dazu noch wahnsinnige Muskelverspannungen!
Und bei mir kam auch, was das Herz angeht, raus: NIX. Mittlerweile war ich aber auch fast soweit, das zu glauben, es war halt "nur" Begleiterscheinung meiner Depression. Dennoch war ich beruhigt, nun doch nicht auch noch Angst vor einem Herzinfarkt haben zu müssen.
Mein Medikament hat mir sehr geholfen (Opipramol), was die Herzbeschwerden und innere Unruhe angeht!!
LG Irielle.
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: körperliche Symptome

Beitrag von feuerfisch »

Hai Silke

Ich war in einer psychosomatischen Klinik. Sie war in zwei Abteilungen gegliedert - die eine, in der Menschen waren, die Aufgrund der Depression körperlich erkrankt sind - und in der anderen war´s umgedreht, dort waren Menschen die aufgrund körperlicher Krankheiten depressiv wurden.

Der Zusammenhang zwischen Körper und Seele wird ja zum Glück heut nicht nur gesehen, sondern es wird auch darauf eingegangen.

Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: körperliche Symptome

Beitrag von susan »

Hallo Silke,

ich habe das Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche deutlich wahrgenommen innerhalb einer 2jährigen Verhaltenstherapie. Bestimmte Themen haben körperliche Reaktionen hervorgerufen, diesen Zusammenhang zu erkennen, war ein wichtiger Schritt für mich.

Hier
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1076684441
kannst du mehr darüber nachlesen, wenn du magst.

Lieber Gruss
Susan


Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: körperliche Symptome

Beitrag von Manu27 »

Hallo Silke!

Auch ich kenne körperliche Symptome sehr gut.
Erst fing es mit Durchfall und Gewichtsverlust an.Dann kam Schwindel dazu der mich fats wahnsinnig gemacht hat.Bin von einem Arzt zum nächsten und keiner hat irgendeine körperliche Erkrankung festgestellt.Habe auch gedacht das ich eine schlimme körperliche Erkrankung habe.Da ich im med.Bereich arbeite wird man ja mit soviel konfrontiert,das ich mir alles mögliche ausgemalt habe,an was iche rkrankt sein könnte.

Dank meines Hausarztes denn ich damals gewechselt habe,war dann nach langer Ungewissheit klar,das ich unter Depressionen leide und die Symptome davon gekommen sind.

Es kann also sehr gut sein,das die körperlichen Symptome von einer Depression kommen.

Wünsch dir alles Liebe Manu
Antworten