mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Antworten
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von zwerf »

Hallo Allerseits,

nachdem ich nun seit fast 5 wochen immer irgendwie im seelischen ausnehmezustand bin(die tiefschlafphasen mal ausgenommen), hatte ich gestern mal ein stündchen ruhe davor..

Irgendwie hatte ich mit einem feund immer mal wieder darüber geredet, mal joggen zu gehen (zur Anmerkung: ich halte es sonst eher mit dem Motto:Sport ist Mord!!). nunja und gestern hat er wieder gequängelt und ich kam aus meiner Ankündigung nicht raus. Also hab ich mich mal aufgerafft und bin mitgejoggt.

Also obwohl sport wirklich überhaupt nicht meine welt ist, es hat mir wirklich gut getan. Eine Stunde mal ohne irgendwelche quälenden Gedanken (mal abgesehen von der mangelnden KOndition und den Seitenstichen *gg*).

Also ich hoffe ich werde jetzt öfter zu sowas genötigt, denn die Abwechselung tat echt gut...kann ich nur weiter empfehlen...

einen lieben Gruss

ralf
Guitaranderl

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von Guitaranderl »

Hallo Sprinter

finde ich gut, Deine Erfahrung. Dieser Effekt ist in klinischen Studien nachgewiesen. Dazu ein interessanter Link:

http://www.aphs.ch/d/wissen/forschung/t ... sport.html

Das Problem in der Depression liegt dann eher in der Antriebshemmung; im inneren Schweinhund. Aber die gute Erfahrung ist extrem wichtig!
Ich wünsche Dir noch viele solcher Erfolgserlebnisse.
Grüße
Andreas
Guitaranderl

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von Guitaranderl »

und noch´n Gedicht; etwas tiefer:

http://www.neuro24.de/sport_und_depression.htm
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von zwerf »

Hiho Andreas,

interessante Artikel, da schein ich ja unbewusst auf das richtige gestossen zu sein *freu*

tja, der antrieb zu aktivitäten.....das ist in der tat das problem...aber hin und wieder geht es ja, denn schliesslich ab ich ja schon den weg zum arzt gefunden und auch die therapeutensuche ist in arbeit (wenn auch nur schleppend...).vielleicht sollte ich den sport wirklich auch als eine art therapie sehen und nicht als "spass " dann könnte es ja klappen *fest vornehm*

gruss vom schleicher *gg*


ralf
Guitaranderl

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von Guitaranderl »

Hey Speedy,
beides! Therapie UND Spaß. Das ist ne gute Mischung. Die Wirkung von sportlichen Aktivitäten wird -gerade von Betroffenen- oft total verkannt. Es ist soo geil, sich - nach entsprechender Eingewöhnung/also nicht überlasten! - ab und an auszupowern und danach zum Beispiel schön in die Sauna gehen und/oder auch mal ein bißchen Solarium machen und sich dabei "mit Licht zu füllen". Das ist alles viel wirksamer als viele meinen. Nur, "man" muss es auch tun.. und sich gelegentlich schlicht in den Ar... treten;.. und am besten nicht allein.
Hau rein!
Andreas
BeAk

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von BeAk »

Hallo Ralf,

gehöre auch zu den Sport-ist-Mord-Menschen und sehe das ganze als Therapie. Ich fahre täglich eine 15-20 km Radtour, das hebt die Stimmung ungemein.
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

Re: mal ein stündchen ohne quälende gedanken..

Beitrag von zwerf »

Hallo Beatrix,

puh..täglich 15-20 km...bei jedem wind und wetter...

Respekt!!!! mal sehen, wie weit ich mit meinem guten Sportvorsatz komme...aber radfahren ist auch ne gute alternative zum joggen *überleg*

jetzt stellt sich nur für mich die frage, ob ich mir regenklamotten fürs fahrradfahren oder neue schuhe fürs joggen kaufen soll

die hauptsache ist doch, es tut sich was..und nebenbei verbrenne ich dann ja auch noch ein paar kalorien, die sich ja leider in letzter zeit niedergeschlagen haben bei mir...

lieben gruss

Ralf
Antworten