Krankengeldbezug - Weihnachtsgeld vom AG?

Antworten
Irielle
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 01:25

Krankengeldbezug - Weihnachtsgeld vom AG?

Beitrag von Irielle »

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage an Euch "Experten".
Ich erhalte jetzt in kürze Krankengeld.
Normalerweise bekomme ich am 15.11. von meinem AG das Weihnachtsgeld.
Nun beziehe ich dann aber wohl schon Krankengeld.
Weiß jemand, ob ich dann das Weihnachtsgeld trotzdem vom AG bekomme (und nur das Krankengeld von der KK)?
Danke Euch im voraus.
LG Irielle.
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Krankengeldbezug - Weihnachtsgeld vom AG?

Beitrag von Trulla »

Hallo,
in der ähnlichen Lage bin ich auch. Soweit ich weiß, beträgt das Krankengeld 70 % des Bruttogehalts einschließlich Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, bzw. höchstens 90 % des Netto-Entgeltes. Also geh ich davon aus, dass ich kein Weihnachtsgeld erhalte. Oder höchstens einen Teil, weil ich voraussichtlich am 15.12. wieder anfange zu arbeiten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Trulla
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Krankengeldbezug - Weihnachtsgeld vom AG?

Beitrag von 270792 »

Hallo Irielle!

Wie jetzt die genaue rechtliche Regelung ist, weiß ich leider auch nicht.
Auf der Internetseite meiner Krankenkasse gibt es einen Online-Krankengeldrechner, wo auch Sonderzahlungen erfragt werden, die anscheinend bei der Berechnung des Krankengeldes mit berücksichtigt werden. Demnach müsstest Du zumindest für die Zeit in diesem Jahr, in der Du Gehalt bezogen hast, anteilig Weihnachtsgeld bekommen.

Bei mir steht das Problem zur Zeit auch an. Ich bekomme seit Ende August Krankengeld und nach meiner Online-Berechnung wurde das Weihnachtsgeld nicht mit zur Berechnung hinzugezogen. Ich befürchte, dass mir vom Arbeitgeber anteilig das Weihnachtsgeld gestrichen wird, ohne den fehlenden Anteil von der Kasse bekommen zu haben. Sollte das so sein, werde ich auf jeden Fall bei der Kasse nachfragen.
Vielleicht können die Dir da auch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Antworten