An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

maggus
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2005, 13:35

An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von maggus »

Hallo!
ich mach seit Juli Zivildienst und jüst seit dem Zeitpunkt hab gehts mir auch beschissen! Lag villeicht an der arbeit mit kranken Menschen! Naja hab da dann auch die ersten 3 Tage nix gegessen!
Naja ich bin dann von der ambulanten Pflege in ein Altersheim versetzt worden aber irgendwie hat mich da auch alles fertig gemacht! Jetzt Betreu ich einen Spastiker der aber super cool drauf ist und wo ich eigentlich echt wenig arbeiten muss! Ich muss nur jede 2. WOche arbeiten und auch sonst mach ich nicht all so viel! ich nehme jedenfalls seit 3 Monaten Medikamente! ich musste andauernd irgendwie an das Altersheim denken! Und irgendwann hat sich mein Kopf überlegt ich könnte ja auch mal an was anderes denken! Zum Beispiel wie ich ...*** Aber man kann nicht einfach sagen jetzt denk nicht mehr dran, obgleich das so unlogisch ist wie weiß ich nicht! Denkt jetzt bitte NICHT an eine GIRAFFE! und Klappt? ne wa! wenn ich auf der Strasse rumlaufe muss ich mir immer vorstellen wie ich mit den Leuten (...) da rumlaufen! Und das schlimme ist ganz egal wie alt die leute sind und welches Geschlecht sie haben!ICh vermeide es schon in die Stadt zu gehen weil dort "potenzielle" Opfer sind! Wenn mich meine Eltern fragen kann ich nur sagen jo ansich ganz gut aber ich stell mir grad vor wie ... das ist echt hart! Und es gibt bestimmte Punkte die mich an bestimmte sachen erinner! Zum Beispiel muss ich immer wenn ich im Eingangsbereich von meinem zu Betreundem Spastiker bin daran denken wie ich (...) eins rumlief!! und man kann nicht einfach sagen jetzt denk nicht dran! das geht nicht! (Giraffe?) Naja jedenfalls konnt ich aber eigentlich immer recht gut essen! aber seit 2 Wochen im Schweizurlaub meinte mein Kopf auf einmal sagen zu müssen du kannst dich an die Dinge ja auch erinnern wenn du andere Sachen siehst wie banale Dinge wie Autos, Bäume, ja selbst Holzbretchen und da kommen immer mehr dinge zu! naja seit dem ess auch nur Abends was! Ich hab mir heut morgen nur ein Mettbrötchen rein gequält weil mein Kumpel auch da war und Brötchen geholt hat!
Und ich versteh einfach nicht wieso ich an diese ganze Scheiße denken muss die zu 10000000000 Prozent nie wirklich nie im Leben machen werden! In letzter seit nehmen auch meine Gedanken wie man sich stilvoll umbringen könnte zu [...] nur weil ich Angst hab diese Gedanken nicht vergeßen zu können! In den letzten drei Tagen hab ich auch öfters geheult, als in den 3 Monaten zuvor!
mfg Markus

(so besser?)
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von truth »

und was haben deine perversen Gedanken nun mit Depression zu tun.
maggus
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2005, 13:35

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von maggus »

Genau as hab ich befürchtet! man ich will da nicht dran denken! ich wills nicht!!!!! aber ich kann mich nicht dagegen wehren! Also es fing alles mit einer Depression an! und ich musste andauernd im Unterbewußtsein daran denken wie schlecht es mir geht! und irgendwann haben sich dann andere Gedanken eingeschlichen! Meint ihr mir geht es gut wenn ich daran denke?? Deshalb kann ich ja auch mit keinem darüber reden! Weil mich alles für pervers halten würden!Würd ich ja normalerweise auch von anderen Leuten denken die an sowas denken! ich halt das echt nicht mehr aus! Wieso hab ich sonst absolut kein Hunger? Ich glaube für aussenstehende ist das nur sehr schwer nachzuvoll ziehen!!
oktober

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von oktober »

Hallo Markus,

ich hatte auch mal ne kurze Zeit, in der mir erschreckende Gedanken kamen - allerdings war`s bei mir nicht so arg wie bei dir. Ich glaube, es steckte so ein bisschen die Faszination dahinter, dass man denken kann, was man will; dass es keine Grenzen gibt.

Was du schreibst, klingt für mich nach einer Art Zwangserkrankung. Ich kenne mich allerdings nicht damit aus.
Was hälst du von einer Therapie (oder machst du eine?) Ich denke an eine Verhaltenstherapie - das ist ein Rahmen, in dem du über diese Gedanken sprechen kannst. Dort kann man dir vielleicht auch die Angst nehmen, "pervers" zu sein, und Tipps geben, wie du in Zukunft damit umgehen kannst.

Ich glaube, je mehr du das loswerden willst, desto mehr wird es zu einem Problem.
Vielleicht wäre es für`s Erste eine Möglichkeit, sich diese Gedanken nicht zu verbieten, sondern sich ganz bewusst Zeit dafür zu nehmen. Klingt jetzt evtl. etwas schräg... Was ich damit meine: Dass du dir eine bestimmte Zeit lang (eine Stunde) ausdrücklich gestattest, so zu denken - um die Gedanken daraufhin besser wieder "gehen" lassen zu können.
Weißt du, was ich meine?

Liebe Grüße,

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Leni2 »

Hallo,

ich kenne nur diese Methode aus dem Autogenen Training. Da versucht man nicht, unangenehme Gedanken zu verdrängen, sondern man läßt sie einfach vorbei ziehen. Man sagt sich ganz leise: meine Gedanken sind völlig gleichgültig. Und das immer wieder.

Ich denke aber, du solltest mit jemandem Professionellen darüber reden. Mit deinem Therapeuten? Oder, wenns ganz schnell gehen soll: Telefonseelsorge. Man kann denen auch mails schicken, mir haben sie letztens innerhalb von 2 Tagen geantwortet.

Alles Gute!


Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Lisa23

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Lisa23 »

Hallo, mich würde interessieren ob noch jemand mitliest. Mir geht es bei der Geschichte nicht gerade gut. Vielleicht kann das jemand verstehen. Hilfe!
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von truth »

Sorry Leute ich halte diesen Thread für einen Fake. Solch perverse detaillierte Beschreibungen gehören einfach nicht in ein Depressionsforum.
Mich wundert dass bei so etwas die Moderatoren nicht eingreifen.
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von feuerfisch »

Hai Lisa

Ich lese mit - mit einiger Beklemmung!
Eigentlich weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll, doch dein "Schrei" ist schon angekommen.

Ich wettere nicht dagegen weil ich der Meinung bin das da ein Mensch nach Hilfe ruft um eben nicht so weit zu kommen das er seine Phantasieen in die Tat umsetzt - aber etwas dazu sagen kann ich nicht....

*halt dich fest*
ja, klar, für einige hier kommt das noch heftiger rüber, anscheinend bist eine davon.

les hier bitte nicht mehr weiter, das schadet dir nur

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Lisa23

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Lisa23 »

Hai Feuerfisch, schön dass Du so spät noch reagiert hast.

Ich glaube nicht, dass es allein mit dem nicht weiterlesen getan ist. Ich habe weniger um mich selbst Angst, als um die Menschen, von denen hier die Rede ist, insbesondere die Kinder. Ich möchte die betreffenden Passagen nicht zitieren. Mir ist diese Geschichte nicht geheuer.

Mit Depressionen hat das nicht im Entferntesten was zu tun, oder?

Ich finde es auch nicht gut, solche Gedanken in diesem Forum äußern zu dürfen. Aber es ist Wochenende und keiner da. Vielleicht liest doch einer mit und weiß was zu tun ist.

Hallo truth, danke für Deine klaren Worte. Die Wahrheit ist nicht immer angenehm, weil nicht jeder damit umgehen kann.

Lisa
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von feuerfisch »

Hai Lisa

kann ich nicht beurteilen ob das was mit Depris zu tun hat... weiß nur, das Depris seltsames mit Menschen anstellen.....

Und sorry wenn ich das Thema so hart aufgreife, aber entweder ist es tatsächlich ein Fake oder es hat was mit Depris zu tun....habe nie davon gehört das alten UND jungen Menschen von der gleichen Person etwas angetan wurde....

da ich nicht entscheiden kann was davon zutrifft, oder ob es etwas ganz anderes ist, hatte ich eigentlich gehofft das markus so rasch wie möglich professionelle Betreuung annimmt und dieser Thread so rasch wie möglich aufgrund mangelnder Beiträge verschwindet....

von daher werde ich nun auch in diesem Thread nichts mehr schreiben - ich fühle mich extrem unwohl damit

LG

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
maggus
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2005, 13:35

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von maggus »

Hallo!
Erstmal kann ausdrücklich sagen dass das kein Fake ist! Ich verabscheue auch alle Menschen die sowas machen! Ich würde nie, wirklich nie im Leben Kinder ficken oder ähnliches! Und wenn Menschen auf der Straße sind, kommt es vor allen Dingen bei hässlichen Menschen hoch! Und meint ihr ich würde lieber mit ANgela Merkel als mit Heidi Klumm ins Bett gehen?? War bisher nur bei einem Neurologen/Psychater! Ich werde aber nächste Woche zu einem Psychologen gehen und eine Psychotherapie beginnen! Also dass das nicht normal ist weiß ich auch! mein Kopf hat sich einfach mal überlegt an was schlechtes ich denken könnte! Und da kam das halt heraus!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Leni2 »

Hallo Markus,

ich denke, du solltest die Gefühle der hier mitlesenden respektieren und wenigstens nicht mehr so drastische Worte benutzen. Das stößt mir auch auf, man kann da auch anders drüber sprechen.

Ich denke auch eher an Zwangsgedanken und ich kann mir auch vorstellen, dass du nicht der einzige Mann bist, dem es so geht. Es gibt sicher auch Foren für Sexsüchtige. Auch wenn es das nicht ganz trifft, findest du dort vielleicht eher Leute, die dich verstehen und dir weiterhelfen können.

LG,

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Emriye2 »

Hallo Markus,
ich war mal mit meinen Depressionen auf einer Zwangsstation, weil auf der Depri-Station kein Platz war. Und da waren einige Leute die unter schlimmen Zwangsgedanken litten, sie erzählten mir zum Glück nie was das für konkrete Gedanken sind, denn in dieser Situation hätten mich die Gedanken zu arg erschreckt...wahrscheinlich!

Aber ich bin mit denen sehr gut ausgekommen, es waren sehr sensible Menschen und höchst schockiert über ihre quälenden Gedanken und daraus entwickelt sich dann oft eine Depression. Ich denke mit konkreten Gedankenäußerungen bist du hier eher fehl am Platz, weil man deine Gedanken dann schwer einordnen kann und weil hier viele akut Kranke lesen. Ich kann dir nur raten, dich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu wenden, der sich mit Zwangserkrankungen auskennt. Da kann dir sehr gut geholfen werden....

Ich weiß nur, dass Zwangskranke ihre Gedanken eigentlich nie ausleben und selbst über ihre Gedanken schwer geschockt sind und diesen Eindruck machst du auf mich!! Es muß schrecklich sein und da du Zivildienst machst und ansonsten ein sensibler Mensch zu sein scheinst, ist diese Erkrankungen bei dir wohl ausgebrochen durch die Belastung im Altenheim. Wenn man rechtzeitig therapeutisch was dagegen unternimmt hast du sehr gute Chancen dein Problem in den Griff zu bekommen, manche warten aus Peinlichkeit Jahrzehnte damit über ihre Zwänge zu sprechen und dadurch ist es umso langwieriger es wieder in den Griff zu bekommen.

Vielleicht schreibt ja Dr. Niedermeier noch was dazu, denn soweit ich mich erinnere, ist sein Spezialgebiet die Zwangserkrankung.

Viele Grüße
emriye
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Emriye2 »

Hallo Lena,
ich denke ein Forum für Sexsüchtige wäre genau der falsche Ort, denn Markus will es ja nicht ausleben. Wenn schon ein Forum dann eher ein Forum für Zwangserkrankte... Aber wichtiger ist erstmal, Markus holt sich real Hilfe, durch einen speziell ausgebildeten Arzt oder Therapeuten...
Viele Grüße
emriye
oktober

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von oktober »

Hallo Markus,

gib doch bei "google" mal "Zwangsgedanken + Forum" ein - da bist du wahrscheinlich mit deinen Problemen besser aufgehoben.
Das ersetzt natürlich nicht die reale Hilfe, aber die nimmst du ja (bald) auch in Anspruch.
Ansonsten mag ich mich Lena (und auch Emriye) anschließen: Du kannst dein Problem auch durchaus schildern, indem du 1. weniger inhaltlich wirst bzw. 2. deine Ausdrucksweise ein bisschen mäßigst.
So erreichst du nämlich evtl. genau das, was du vermeiden willst: Dass man dich als abartig hinstellt und Angst bekommt, du könntest deine Phantasien in die Tat umsetzen.

Aber wahrscheinlich bist du hier sowieso im falschen Forum, denn diese Zwangsgedanken, mit denen du dich quälst (nicht: zwanghaftes Grübeln), haben ja per se nicht so viel mit Depressionen zu tun.
Du wirst hier deshalb wohl wenige Betroffene kennenlernen, deren Tipps auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Liebe Grüße,

Petra
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von barilla »

Hallo alle, hallo Markus,

hier schreibt nun mal jemand, der sich mit Zwangsgedanken aus eigener Erfahrung auskennt, da ich als Kind ca. fünf Jahre an akuten Waschzwängen litt. Ich war ca. 4 Jahre lang deswegen in einer VT.
Also, was deine Gedanken angeht, Markus, kann ich Dir nur sagen, dass sie in das Krankheitsbild einer Zwangserkrankung gehören können! Ich hatte in dieser Zeit auch die absolut absurdesten Gedanken in alle möglichen Richtung (zwar inhaltlich andere als Du sie hast...)und ich konnte sie beim besten Willen nicht stoppen. Mein Kopf war wie eine Maschine, die einfach nicht mehr zu stoppen war! Horror! Dabei wußte ich stets, selbst schon als Kind, dass das, was ich denke, der absolute Schwachsinn ist, aber das ist ja das Heimtückische an den Zwangsgedanken: Sie drängen sich einem auf, ob man will oder nicht. Ähnlich wie bei Depressionen: Da kann man sich hunderttausend mal sagen: "Alles läuft gut, es gibt keinen Grund unglücklich zu sein...!" Und trotzdem geht es einem hundeelend und man kann diesen Zustand nicht einfach abstellen.

Mal abgesehen von meinen damaligen Zwängen (die ich während der Therapie glücklicherweise losgeworden bin!!!) kenne ich diese ewige absurde Grübelei und teilweise auch furchterregenden Gedanken auch aus meinen akuten depressiven Phasen. Da überfallen mich teilweise auch ganz schlimme Gedanken, die ich dann fast nicht abstellen kann. Meines Wissens, laut Literatur, gehören diese leicht zwanghaften Grübeleien auch zum Krankheitsbild der Depression dazu. Da ich kein Arzt bin, kann ich Dir leider auch nicht sagen, was da biochemisch im Kopf los ist, aber in jedem Fall möchte ich Dir raten, dich einem Arzt (Psychiater) mit Deinem Problem anzuvertrauen. Nur ein Fachmann kann entscheiden, ob Dein Problem tendenziell eher zu einer Zwangsneurose oder einer Depression gehört ung gegebenenfalls Deine Medikation darauf abstimmen. Ich z. B. nehme beisspielsweise ein Medikament, was unteranderem bei Depressionen wie auch bei Zwängen eingesetzt wird. Ich leide zwar momentan an einer Depression, aber meine Ärztin meinte, dass es bei mir sicherlich auch ganz sinnvoll wäre, ein AD einzusetzen, dass auch bei Zwängen angezeigt ist, aufgrund meiner "zwanghaften Vergangenheit" und deshalb eine Latenz bei mir diesbezüglich sicherlich vorhanden ist.
Ich weiß, wie bekloppt man sich vorkommt, wenn man vor einem Arzt sitzt und ihm diese Schwachsinnsgedanken präsentiert, zumal man ja weiß, dass sie absolut bescheuert... sind, aber das ist für die Auswahl der Therapieform ganz, ganz wichtig sich möglichst ganz präzise mitzuteilen.
Ich möchte Dir Mut machen, Dir Hilfe zu suchen! Sollte es sich bei Dir tatsächlich um einen Teil einer Zwangserkrankung handeln, kann ich Dir nur sagen, dass auch ich damals durch die absolute Hölle gegangen bin und oftmals geglaubt habe, ich werde niemals wieder gesund, aber siehe da, ich bin das lebende Beispiel, dass man auch aus diesem Gefängnis wieder herauskommt und ich bin froh, dass ich nicht vor mir und dem Leben damals davon gerannt bin!!!!

Alles Gute,
BARILLA
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich danke all Denen, die versucht haben sich sinnvoll mit diesen Postings auseinanderszusetzen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sich bei diesen Gedanken um Zwangsgedanken handelt....klingt schwer danach. Ein gutes Forum zu diesem Thema gibt es unter: www.zwaenge.de
und: Therapie macht großen Sinn, ABER: Nach einem VERHALTENSTHERAPEUTEN suchen und zwar nach einem solchen, der sich explizit mit Zwängen auskennt ....und der REIZKONFRONTATIONSTRAININGS durchführt....und: Wen dieser Thred triggert...der sollte ihn entweder nicht lesen, oder exakt lesen, denn der Autor distanziert sich von "diesen Gedanken".
Dr. Niedermeier
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von feuerfisch »

Hai Herr Niedermeier

danke sehr für die Tipps und vor allem dafür das sie uns die Gelegenheit gegeben haben eigenverantwortlich damit umzugehen!

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
maggus
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2005, 13:35

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von maggus »

Hi!
Erstmal finde ich es super cool das soviele Menschen mir helfen wollen obwohl man sich gar nicht kennt untereinander! Echt vielen Dank! Also wie gesagt ich war schon bei einem Psychater aber ich habe bei ihm das Gefühl das der mich nicht richtig versteht! Also der fragt mich immer was wir machen sollen! KRank schreiben das Antideprssivum weiter nehmen oder ein anderes nehmen! Ist er der Arzt oder ich? Die Idee einer Psychotherapie kam auch von mir! Ganz normal ist das nicht oder? Und ich hab ihm auch gesagt dass ich immer an irgend ne scheiße denken muss, aber der ist überhaupt nicht auf die Idee von einer Zwangserkrankung gekommen!
Also schönen Dank!
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Emriye2 »

Hi Markus,

vielleicht hast du ihm aus Scham nicht so konkret geschildert wie hier im Forum was fürn "Scheiß" deine Gedanken mit dir machen....an einen "Scheiß" denken tut man immer in einer Depression, aber diese Macht der Gedanken, die einfach kommen und heftige Sachen denken ist typisch für eine Zwangserkrankung. Hast du ihm genauso wie hier geschildert was es für Gedanken sind?? Und hast du ihm auch gesagt wie dich deine Gedanken schocken, du sie aber nicht stoppen kannst??

Ich finds klasse wie du dir Hilfe suchst und holst und bleib jetzt einfach dran, dann wirst du die Hilfe bekommen die du brauchst!! Hr. Niedermeier schrieb von Verhaltenstherapie mit diesem Reizkonfrontationstraining, das kann ich nur empfehlen. Vielen meiner Mitpatienten hat dies sehr gut geholfen....

Und wenn du das Gefühl hast der Psychiater hat irgendwie keinen Plan, dann vertrau auf dein Gefühl und informier dich nocheinmal nach Psychiater in deiner Gegend die auf diesem Gebiet Spezialisiert sind. Es gibt auch Kliniken die Ambulanzen führen speziell für Depris oder Zwänge. In der Freiburger Uni gibts so eine Ambulanz, vielleicht hast du ja auch in deiner Nähe eine größere Stadt mit Psychiatrie oder so...

Ich wünsche dir alles Gute und bleib am Ball

Viele Grüße
emriye
Alex73
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2005, 09:08

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Alex73 »

Hallo zusammen, insbesondere möchte ich aber mit meinem Beitrag Herrn Dr. Niedermeier ansprechen!

Sicherlich ist da jemand, der dringend Hilfe braucht und es damit auch okey, dass derjenige hier postet. Dafür ist dieses Forum ja schließlich da!

Trotzdem möchte ich Sie bitten, zumindest das Eingangsposting zu löschen, denn es ist einfach zu heftig!

Ihr Vorschlag, diesen Thread nicht weiterzuverfolgen, kommt an dieser Stelle einfach viel zu spät. Ich habe das Thema geöffnet, ohne zu ahnen, was mich da erwartet. Bei der Überschrift dachte ich eher an "typische" Depri-Gedanken (Hoffnungslosigkeit, Suizid etc.) und nicht an so was. Doch als ich merkte, um was es tatsächlich geht bzw. mit welchen Gedanken sich diese Person quält, hatte ich leider schon mehr gelesen als mir gutgetan hat. Und ich selbst zähle mich eigentlich eher zu den stabileren Forumsmitgliedern.

Mir geht es nicht darum, das Thema komplett zu kippen. Ich bitte aber zumindest um eine gewisse "Entschärfung" des ersten Postings, falls aus Ihrer Sicht eine komplette Löschung nicht angebracht ist.

Das Thema "Zwangsgedanken" soll auf gar keinen Fall aus diesem Forum verbannt werden. Trotzdem möchte ich - und andere bestimmt auch - von solchen harten Äußerungen verschont bleiben.

Vielen Dank & Gruß
Alexandra
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
das Eingangsposting wurde ja nun von Markus erheblich entschärft und ich möchte noch einmal unterstreichen, dass der Kollege Niedermeier bereits geraten hat, entweder nicht mehr zu lesen (das kann man ja individuell entscheiden) oder genau hinzusehen und festzustellen, dass der Autor sich von diesen Gedanken gequält fühlt, sie sich aber "von allein" aufdrängen.

Darüber hinaus stimmt es natürlich ,dass die geschilderten Probleme nicht typisch für eine Depression sind und es wurden ja bereits Anregungen gegeben, an wen sich Markus wenden könnte. Er hat ja auch bereits einen Termin mit einer Therapeutin vereinbart, so dass ich denke, dass er auf einem guten Weg ist.

Richtig ist: Dies ist primär ein Depressionsforum und wir haben ja auch bei anderen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass es für andere Erkrankungen im Internet gute Adressen gibt. Ganz in diesem Sinne wurden ja oben auch schon Hinweise auf alternative Angebote gegeben.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Lisa23

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Lisa23 »

Hallo, ich melde mich nochmal zu Wort. Das Eingangsposting ist zwar entschärft, aber jetzt ist es so geschrieben, dass man nur noch raten kann, um was es geht. Auf diesen Text wäre keine der folgenden Antworten möglich gewesen.

Zum anderen wurden in diesem Forum ganz andere Texte sofort gelöscht, ohne dass es den Urhebern der Texte vorher möglich gewesen wäre, sie entsprechend zu ändern oder sich für ihre Wortwahl zu entschuldigen.

Ich halte mich auch für zu den stabileren Forumsteilnehmern gehörend, möchte aber trotzdem nicht der Gefahr ausgesetzt sein, aus heiterem Himmel auf Texte solchen Inhalts zu stoßen. Wer klickt schon weg, wenn er mit dem Lesen angefangen hat?

Es gibt auch Unterschiede hinsichtlich der Zwangsgedanken. Es ist doch sicher ein großer Unterschied, ob ich ständig darüber nachdenke, meine Hände waschen zu müssen, oder ob ich Gedanken hege, wie sie im Eingangspost beschrieben sind. Und was macht der, der darüber nachdenkt, sich die Hände zu waschen?

Also, wenn die Welt so einfach ist, wie sie die Moderatoren darstellen, dann sind die wirklich Kranken, wahrscheinlich diejenigen, die Polizeiberichte schreiben. Denn ihre Berichte entsprechen alle nicht den Tatsachen, sondern entspringen ausschließlich ihren kranken Gehirnen. Oder ist die Welt doch nicht so einfach?

Diesen Beitrag dürfen sie jetzt gerne löschen. Lisa
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von triste »

Hallo Lisa,

was Du möchtest, würde eine 24-stündige Überwachung aller postings seitens der Moderatoren erfordern.
Die Moderatoren machen diesen Job ehrenamtlich, die poster sind hier zu Gast.
Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, Themen, die einen triggern, einfach zu meiden.

Gruß
von V.
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An irgendeine Scheiße denken an die man nicht denken will

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
die Welt ist keineswegs "so einfach" und ich sehe auch nicht, dass wir dem Risiko unterliegen, das irgendwie dergestalt darzustellen... Wie auch immer. Ich bin mir sicher: Alles was wir machen, läßt sich mit irgendeinem Vorgang aus den letzten Jahren widerlegen: Wir haben gelöscht, stehen gelassen, Leute 'rausgeschmissen, Leute geduldet, usw. usf. Richtig ist: Es gibt keine klaren Kriterien, richtig ist auch: Es gibt immer wieder Veränderungen.

Dass das Eingangsposting die nachfolgenden Antworten unverständlich macht, finde ich nicht - ich habe das ursprüngliche Posting gar nicht mehr gesehen und (glaube ich) dennoch verstanden, um was es geht. Wie auch immer - ich denke, dass Markus Antworten bekommen hat, mit denen etwas anfangen kann und der Verlauf der Diskussion (der sich nämlich heute rapide verlangsmat hat...) spricht dafür, dass dieser thread ziemlich bald in der Hierrachie abrutschen wird...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Antworten