Kortisol/Stresshormone

Antworten
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Kortisol/Stresshormone

Beitrag von jancker »

Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit kortisolsenkenden Substanzen gemacht?
Ich leide seit Jahren an einer schlechten Stress-Regulation, was erwiesenermaßen auch zu Depressionen führt. Ich schlafe nicht durch, bin hyperlärmempfindlich, chronisch erschöpft ud reizbar, habe auch physikalische Veränderungen (Fett um den Bauch, ich habe sonst Untergewicht, und graue Haare shon mit 35..). Ich habe das Gefühl, mich ständig rechtfertigen zu müssen, übertourig zu fahren, nicht nur, wenn akute Stressmomente auftauchen. Offenbar kommt das Kortisol, dass dann entsteht, gar nicht mehr runter.
Das vereinsamt (obwohl ich nicht alleine lebe), lässt sich auch..schlecht mitteilen ("ach du, stell dich nicht so an"), das ergibt eine unglückselige Verkettung von Stress und Depressionen.
Ich werde eine Psychotherapie die ich vor 3 Jahren nah 80 Stunden beendet habe wieder aufnehmen, habe auch schon diverse Antidepressiva benutzt, wg. heftigster mehrwöchiger Nebenwirkungen (noch schlechterer Schlaf, null Libido, noch müder..) aber wieder abgesetzt.
Jetzt habe ich von "Ketoconazol" gelesen, einer kortisolsenkenden Substanz? Kennt das jemand?
Wegen eines schwierigen Familienjahres, einem Trauerfall, habe ich auch Entspannungstechniken unterbrochen, will die auch wieder aufnehmen..ich befürchte bloß, dass die Biochemie des Gehirns bei mir mittlerweile stärker ist als 15 Minuten progressive Muskelentspannung am Tag..
Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Markus
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von Clown »

Hallo Markus,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Homöopathie.

Meine Probleme sind zwar anders gelagert als deine, aber das Gemeinsame ist, dass der ganze Mensch auf verschiedenen Ebenen in 'Unordnung' ist.

Da greifen hom. Mittel viel besser als die konventionelle Medizin, die doch nur Symptome bekämpft aber nicht wirklich heilt.

Allerdings muss man, wie bei so vielem, Glück haben, eine/n wirklich erfahrene/n Behandler/in zu finden.

Viele Grüße von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ketokonazol ist ein Pilzmittel...das hat oral eingenommen eine Menge Nebenwirkungen und keine bekannte Wirkung gegen Depressionen...
Dr. Niedermeier
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von jancker »

Danke für die Tipps..
da habe ich mit diesem angeblichen Anti-Kortisol-Mittel wohl etwas in den falschen Hals bekommen.
Ist denn sonst ein kortisolsenkendes Mittel bekannt, Doktor Niedermeier? Angeblich wird da ja wohl vom Max-Planck-Institut in der Richtung geforscht...? Oder helfen tatsächlich nur Entspannungstechniken..?
Man greift wirklich nach jedem Strohhalm. Homöpathie habe ich vor vielen Jahren mal versucht, mit einer etwas anderem Problemlage, aber ziemlich wenig Erfolg. Vielleicht versuche ich es noch mal, danke für den Tipp:-)
Im Übrigens kann ich nur empfehlen ein Buch von Andrew Solomon, das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist: "Saturns Schatten. Die dunklen Welten der Depression". Die meisten im Forum werden es wahrscheinlich schon kennen. Da habe ich auch viel Aufklärung erfahren, auch Behandlungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Markus
Moron
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2005, 17:36

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von Moron »

Hallo Markus,

das einzige Medikament. welches nachweislich in den Cortisol-Haushalt eingreift, ist, soweit ich weiß, das trizyklische AD "Trimipramin".

Gruß,

Micha
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von jancker »

Danke Michael für den Hinweis,

dieses Medi kannte ich noch nicht. Meine Ärztin hat mir jetzt Sulpiverd verschrieben, Wirkstoff: Sulpivit..
Ich bin aber immer noch sehr skeptisch, was die Einnahme weiterer Ads betrifft, nach meinen Erfahrungen (Edronax, Doxepin, Remergil) . ich habe einfach keine Lust mehr auf heftige Alpträume, nachts aufwachen, schwitzen, tagsüber Benommenheit, keine Lust auf Sex...ich versuch's noch mal mit Progressiver Muskelentspannung und lass meinen Kortisol-Wert etc. testen..ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich zu ängstlich.

Ich bin aber für jeden Tipp in Sachen Stresshormone dankbar, das macht mich so fertig, auf Dauer, depressiver, sch...Kreislauf

Grüße, Markus
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von maria45 »

Hallo Markus,
was hälst Du von Fitnesstraining?
Ich selber vertrage auch keine Antidepressiva
und habe auch sicherlich zu viel Stresshormone in mir. Auch ich
glaube immer mich rechtfertigen zu müssen etc.
Ausserdem nehme ich seit Jahren ständig
zu , ohne Antidepressiva und ich
esse nicht mal übermässig viel.
Nun habe ich ( ich fahre im Sommer
häufig Rad) mir einen Heimtrainer
gekauft, und möchte ganz konsequent
täglich auf dem Ding fahren,
um zu testen, ob ich mich da
nach Wochen regelmässigem Trainings
dann doch besser fühle. Hoffe,daß sich
der Stoffwechsel auch verbessert und
endlich eine Gewichtsabnahme erfolgt.
Progressive Muskelentspannung habe
ich auch schon mal praktiziert,
war mir aber irgendwie zu langweilig.
viele Grüsse Maria
Dir alles Gute
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von jancker »

Danke Maria,
da scheinen wir ja Leidensgenossen zu sein. Für uns gibt's keine ADs..Ja, ich mach' viel Fitness, fahrrad, Jogging, zuviel sogar, befürchte ich..in der Regel, zwei, drei Mal die Woche..Manchmal freue ich mich drauf, manchmal zwinge mich dazu. Ich befürchte rückblickend allerdings auch da, dass ich mich da oft überfordert habe, zu viel, zu schnell, zu hastig, zähneknirschend, kein guter..Körperkontakt, wie auch im restlichen Leben ich hab' eh' schon so einen hohen Puls, auch da können Stresshormone her, sicher nicht nur Endorphine:-)
ich versuche es jetzt, etwas ruhiger angehen zu lassen. Es ist schon ein tolles Gefühl, vor sich her laufen, mal nicht zu grübeln, gerade jetzt bei diesem Herbst mit den Blättern..
Liebe Grüße,
Markus
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von maria45 »

Hallo Markus,
gut entspannend wirken aber auch
heisse Kräuterbäder mit Melisse/Lavendel
oder auch heisse FUssbäder, das zieht
auch alle Nervosität und Hektik
vom KOpf ab
Mein Fahren auf dem Hometrainer zeigt
auch schon erste Erfolge. Aber
stimmt, bei dem herrlichen Wetter( wie
Indian Summer ) ist es natürlich
schöner, draussen Radzufahren oder
zu wandern etc.
liebe Grüsse Maria
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von jancker »

Ja, Maria, wem sagst du das Ohne das Melisse-Entspannungsbad von tetesept - und Badewanne - wäre ich nur ein halber Mensch. Oder das HB-Männchen..Da bleibt der Stress mal draußen.
Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende, bei diesem Goldenen Herbst kann es einem eigentlich nicht schlecht ergehen.
By the way, Maria: Hast du deine Stress-Indikatoren (Noradrenalin, Adrenalin, Kortisol...) eigentlich mal messen lassen?
Liebe Grüße,
Markus
mr.mac
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2005, 12:38

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von mr.mac »

"Ist denn sonst ein kortisolsenkendes Mittel bekannt, Doktor Niedermeier? Angeblich wird da ja wohl vom Max-Planck-Institut in der Richtung geforscht...?"

Hallo Markus,

hier ein paar Links zu dem Thema:

http://www.aphs.ch/d/wissen/forschung/mpg/crh.html
http://www.welt.de/daten/2001/07/01/0701wges264587.htx
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... i17_98.htm
http://www.neuronova.de/about/index.html

Der letzte Link führt zu Neuronova (Affectis), ein "SpinOff" vom Max-Planck-Institut.

Es wird geforscht, konkretes ist noch nicht raus. Vielleicht gibt es irgendwann ein Medikament, das erfolgreich in das Stress-System eingreift.
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von maria45 »

hallo Markus,
also auch Entspannungsbäder

Nein, habe ich nicht messen lassen.
alles gute und liebe Grüsse
Maria
Chrischan
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2006, 12:07

Re: Kortisol/Stresshormone

Beitrag von Chrischan »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - vielleicht liest dies ja noch jemand !

Daß es einen Zusammenhang zwischen chronischem Stress, einem erhöhten Cortisolspiegel und Depressionen gibt, ist ja mittlerweile in vielen Publikationen nachzulesen. Da ich mich auch zu den chronisch gestressten Menschen zähle, habe ich mich natürlich auch schon über cortisolsenkende Substanzen informiert.

Es ist sicherlich ein Wunschdenken, zu glauben, daß die Stress/Cortisol-Schiene jetzt den ultimativen Ansatz darstellt, ich glaube sowieso nicht daran, daß man sobald eine Pille finden wird, die die Depressionen völlig abschaltet. Dafür ist diese Erkrankung extrem komplex, weil hier Körper und Geist ineinandergreifen...

Aber zurück zum eigtl. Thema: es gibt eine Substanz, die die Cortisolausschüttung senken kann: Phospatidylserin !
Sie wird u.a. auch in der Bodybuildingszene genommen, da Cortisol katabole Effekte hat, also u.a. die Proteinsynthese drosselt und damit z.B. dem Muskelaufbau entgegenwirkt. Sportler, die trainieren, schütten also viel Cortisol aus und mindern so gleichzeitig wieder den Trainingseffekt. P-Serin soll das durch Minderung der Cortisolausschüttung vermeiden.

Phospatidylserin ist eine Substanz, die in Zellmembranen, vor allem in den Nervenzellen in hoher Konzentration vorkommt. Man kann sie z.B. aus der Sojabohne oder auch aus Rinderhirnen gewinnen.
In der Drogerie in Deutschland gab es bis vor kurzem Phosphatidylserin ( kurz: PS) zu kaufen, als "Brainpower" bezeichnet.
Jetzt muß man das Präparat wohl in der Apotheke bestellen, da der Absatz in der Drogerie zu gering war und dort nicht mehr geführt wird, jedenfalls nicht in meiner Stadt.
Hier das Produkt:
http://www.dr-poehlmann.de/poehlmann/brainpower/

Phosphatidylserin soll z.B. das Gedächtnis verbessern, beim Lernen helfen und bei Älteren die Symptome der Demenz und Altersdepressionen mildern.
Ich habe es mal in einer Lernphase eingesetzt, fühlt mich danach in der Tat frischer und wacher, auch weniger depressiv. Ich plane daher, es künftig mal mit einem Antidepressivum zu kombinieren.

Man sollte noch beachten, daß P-Serin nicht identisch mit Phosphatidyl-Cholin ist !! Letzteres gibt es nach wie vor in der Drogerie zu kaufen, soll auch beim Lernen/Konzentrieren usw. helfen - den Cortisolspiegel beeinflusst es jedoch nicht ! Auch die anderen Effekt konnte ich nicht spüren, also darauf achten, daß auch wirklich P-Serin drin ist !
Ich würde allerdings nicht zu viel davon erwarten. Ich habe schon diverse Dinge durchprobiert, wie z.B. Omega3-Fettsäuren, PS, auch so Dinge wie Rosenwurz, Chisandra, Ginseng und Johanniskraut. Es hat schon seinen Grund, warum sich Hunderte von Wissenschaftlern an Universitäten und in der Pharmaindustrie den Kopf über Therapiemöglichkeiten zerbrechen. Ein bischen Fischöl hier und etwas P-Serin da dürfte allein nicht reichen, kann aber evtl. zusätzlich helfen !
Viele Grüße,
Chrischan
Antworten