_Forums-Wintertreffen

000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von 000 »

ja es könnte sein das jemand eure tante aufmampfen will. ich zum beispiel
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Demi »

Ach Arte!! Demi
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von I.M. »

hi arte, hi ihr anderen. ich versuchs nochmal, weil ich glaube dass wir hier auch gerade an einem knackpunkt sind, was die depression und ihr fortbestehen betrifft. es geht hier nicht nur um fotos ja oder nein. ich versuchs mal. arte, du schreibst: "unfair bin ich gerne. is das leben auch." klar, das isses. sewi schrieb irgendwo "teilen tu ich nicht mehr, dann bleibt nichts für mich übrig" oder so ähnlich. diese entscheidungen sind doch richtig übel. was hat man dann letztendlich für ein leben? ist das der richtige schluß? ich bin jetzt auch mein restliches leben lang böse und unfair, weil das leben so schlecht zu mir war? ich habs neulich schonmal geschrieben, die geschichte von frankl ("trotzdem ja zum leben"). zwei männer, aus dem kz befreit, beide haben schlimmes leid erlebt, gehen eines tages querfeldein und kommen an ein feld mit jungen pflanzen. der eine will um das feld herumgehen. der andere stapft mittendurch. warum? der eine will, weil er soviel leid und schlechtes erlebt hat, den teufelskries durchbrechen und schenkt dem leben gerade wegen seiner erfahrungen mehr beachtung. der andere entscheidet sich, das erfahrene leid immer weiter mit sich zu tragen und weiterzugeben. ob dieser prozess immer bewußt abläuft ? das glaube ich nicht. aber man kann ihn zumindest bewußt machen. das ist der punkt an dem jeder der schlimmes erlebt hat selber eine entscheidung treffen kann. entweder läßt man sich vom schicksal beuteln, wird verbittert und genauso böse wie das schicksal das einem mitgespielt hat.man wird nachtragendend, mißtrauisch, mißgünstig und so weiter. oder man trifft eine entscheidung dagegen und für das leben. d.h. sich immer wieder gegen diese scheinbar übermächtigen gefühle von verbitterung, verzweiflung, rache usw. zu entscheiden. jeden tag aufs neue und mehrmals. solange bis diese elenden gefühle fast weg sind. aber am anfang steht die entscheidung. für das eine oder das andere. gruß, inka
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von waltraut »

Liebe Inka, schon eine Weile habe ich das Bedürfnis,dir zu sagen,daß ich deine postings so gern lese.Sie berichten so ehrlich von eigenem Erleben und schweren Kämpfen und du verlierst doch nie deinen Mut und stehst im Forum für Hoffnung und Mitmenschlichkeit. Mit ganz viel Respekt und lieben Grüßen Waltraut
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von artemis »

Liebe Inka. Ich weigere mich, mit Sewi auf eine Stufe gestellt zu werden. Und nur weil ich auch mal sauer bin, bin ich noch lange nicht übel.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von susan »

Liebe Demi ich habe nichts dagegen, wenn ich in deinen Fotoalben "auftauche", bin eher froh darüber, das ich DIESEN Schritt zum Treffen gewagt habe. Was mir Angst macht, ist die Unberechenbarkeit der "Weite" dieses Forums.... Es lesen hier unzählige Leute mit, denen ich mich nicht unbedingt ZEIGEN möchte, d.h. ich genieße in gewisser Weise meine Anonymität. Deshalb wehre ich mich gegen diese Art von "Veröffentlichung" der Bilder. An Christoph: Dumm gelaufen.... was nicht heißt, das es deine Schuld ist.... Dir, allen Wintertrefflern, allen Forumteilnehmern, allen Mitlesern... an dieser Stelle einen lieben Gruß Susan @ich würde mich freuen, wenn ICH entscheiden dürfte, wem ich die Bilder von MIR zeige


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von christabelle »

Hi, alle - es war mir schon klar, daß Bilder vom Treffen PRIVAT, d.h. PERSÖNLICH gezeigt werden, Leuten eben, die man persönlich kennt und denen man vertraut, eben so, wie Demi es auch beschreibt mit ihrem Fotoalbum - und so etwas ist für mich völlig okay. Was für mich NICHT in Ordnung ist, ist z.B. ein Link, den man leicht erraten kann oder wenn man ihn an Leute weitergibt, die man "nur" via Internet kennt. Und ich weiß, warum diese Fotos für mich so wichtig sind - aber was sie jemand anderem bringen könnten, daß man sich so aufregen muß, wenn man sie nicht zu sehen bekommt...das kann ich nicht nachvollziehen - die Stimmung oder das Gefühl eines solchen Treffens ist doch eh' nicht drauf, das kann man sich nur erzählen lassen - oder doch nächstes Mal das Unmögliche möglich machen und selber schauen. Gruß Euch allen Christabelle
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Muriel »

Einen anderen Menschen respektieren, heisst für mich auch .... seine Entscheidungen ("unfair bin ich gerne. is das leben auch" ---- "teilen tu ich nicht mehr, dann bleibt nichts für mich übrig") zu respektieren .... so sauer sie mir auch aufstossen mögen bzw. so bedauerlich ich sie selbst finden mag. Ich kann ihm das ja mitteilen, aber bitte mit Achtung und Respekt vor seinem individuellen Wesen. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier einzig und alleine ums "Rechthaben" geht. Ist es wirklich so schwierig, einem anderen seine eigene Meinung und Lebensart zuzugestehen ? Wäre es nicht furchtbar eintönig und farblos auf der Welt, wenn alle dasselbe denken und leben würden ? Und ich selbst erwarte doch auch Respekt und Achtung vor meiner persönlichen Meinung, also sollte ich sie einem anderen Menschen doch auch einräumen .... Und ich stimme Arte zu, einzig und allein, weil ich einen Fehler begehe, in meiner Wut übers Ziel hinausschiesse oder mich "daneben" benehme, bin ich nicht pauschal ein Idiot oder muss mich mit "Negativbeispielen" vergleichen lassen. Überspitzt ausgedrückt: "Ich kann mich mal scheisse verhalten, aber deshalb bin ich noch lange nicht scheisse." Fehler macht jeder, in einem Fettnäpfchen stand jeder schon mal und sich daneben benommen hat sich auch jeder schon mal, vorallem wenn man wütend oder verletzt ist .... man hat die Konsequenzen seines Handelns zu spüren bekommen und damit war die Lektion beendet. Die meisten Menschen lernen ja gottseidank auch daraus. Und wie sollen wir es lernen, wenn wir uns nicht ausprobieren dürfen, in all' unseren Facetten ? Zum Thema Photos: Ich begreife die ganzen Diskussionen nicht .... jeder der Teilnehmer des Wintertreffens bekommt einen Satz der Photos und entscheidet dann selber, wem er sie zeigen möchte und unter welchen Bedingungen er das tut. Jeder, der dabei war und sich photographieren liess, muss sich doch im Klaren darüber sein, dass sein Bild in diversen Fotoalben landen wird, die dann eben auch ihm fremden Menschen gezeigt werden. Anonymität gibt es eben "nur" bis zu einem gewissen Grad. Und letzten Endes war das Treffen ja auch als eine Art von "Öffnung" und von "Sich selbst zu erkennen geben" und den anderen "anschauen dürfen" gedacht, oder sehe ich das völlig falsch ? Gerade im vertrauten Rahmen ist es leichter für uns alle hier, die wir Angst vor dem Blick der Menschen da "draussen" haben .... In diesem Sinne Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von susan »

Liebe Muriel es ist sehr viel WAHR, von dem, was du schreibst. Was ich nicht verstehe, warum überläßt man die Diskussion um die Bilder nicht denen, die dabei waren, nur wenn du betroffen bist, kannst du spüren, wie es sich anfühlt... meint Susan


Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Muriel »

Liebe Susan, ich stimme dir zu .... ich meinte das auch eher auf das Zustandekommen der Diskussion bezogen. Es hätte von Anfang an klar sein müssen, dass jeder der Teilnehmer seinen Satz Photos bekommt und dann selber entscheidet, wem er sie zeigen möchte. Also keinen Link oder ähnliches. Jeder, der die Photos sehen will und selber nicht dabei war, muss eben nächstes Mal selber den Mut aufbringen und dabeisein, da stimme ich Christabelle zu. Es ist jedoch schwierig, wenn nicht gar unmöglich, völlige Anonymität in einem Medium wie dem Internet zu gewährleisten. Auch darüber muss sich einfach jeder im Klaren sein, der an Foren oder Chats teilnimmt. Ich gehe im übrigen völlig mit dir konform, dass einzig der Betroffene wissen kann, wie es sich anfühlt und es lag nicht in meiner Absicht, das irgendwem hier abzusprechen oder gar zu behaupten, ich wisse, wie sich das anfühlt .... Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Thomas

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Thomas »

Liebe Muriel, das Besondere an diesem Problem ist ja, dass man eben nicht einen "Satz" Photos, der genau x-mal existiert, zur Verfügung hat. Die schweben nun irgendwo im Netz herum und jeder, der die Adresse kennt, hat Zugriff. Das hast du mir eben klargemacht, dass wir da einen Fehler gemacht haben. Es wäre besser gewesen, nur unter den Teilnehmern auszutauschen und dann übernimmt jeder einzelne, wie du es sagst, die Verantwortung. Und ich teile im Wesentlichen deine anderen Gedanken und meine, es ist völlig in Ordnung, dass Arte äußert, wie sie sich dabei fühlt. Und es ist in Ordnung, dass andere dann darauf reagieren. Angemessen, natürlich. Gruß von Thomas
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von susan »

Liebe Muriel ....wollte dir dies auch nicht unter-stellen, sondern es lediglich klar-stellen. im übrigen: du bist mir sehr sympathisch :-) Lieber Gruß Susan


Thomas

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Thomas »

...grummel, nun hast das selbst alles schon gesagt. Blöde Zeitverzögerung.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Muriel »

Macht doch nix Thomas, ist doch wunnebar, wenn wir uns einig sind. *lach* Liebe Susan, ich habe mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt, aber ich nahm an, ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, also habe ich meine Meinung auch nochmal klar - gestellt. *s* Und danke Susan, ich finde dich auch sehr sympathisch. (c: Liebe Grüsse reihum Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von I.M. »

hi arte- SO hatte ichs nicht gemeint. den vergleich, meine ich. habs mehr abstrakt gesehn. kein vergleich, o.k. ? gruß, inka
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von artemis »

Ich stimme Muriel voll zu. Genau das, was sie so gut beschrieben hat, war es was ich euch klar machen wollte. Es gibt keine totale Anonymität im Netz. Und spätestens, wenn man an einem Treffen teil nimmt, gibt es Zweite die wissen, wer man ist und die können die Information oder Bilder (egal ob analog oder digital) immer an Dritte weitergeben bzw. ihnen zeigen. Das ist das Risiko dabei. Eben das Risiko, das mir im Sommer lange Gedanken gemacht hat, ob ich nach München fahr. Letztlich hab ich den "Mut" aufgebracht. Aber es war mir klar dabei, daß das, das Ende der größtmöglichen Anonymität ist. Und so ist es dann auch gekommen. Wir hatten damals auch verabredet den Link zu den Bilder nicht ins Forum oder gar ins Netz zu stellen. Aber trotzdem ist die Adresse per Mundpropaganda weitergegeben worden an Leute, die aus irgendwelchen ungünstigen Gegebenheiten nicht teilnehmen konnten, die einem aber persönlich bekannt waren und vertrauenswürdig erschienen. Und ich hatte dann auch das Vertrauen, daß die Teilnehmer sie nicht gedankenlos an Hinz und Kunz weitergeben. Mal ganz Abgesehen davon, daß ich das eh nicht hätte verhindern können. Anderes Beispiel: Wenn ich in den Chat gehe sind da leute, die recht viel von mir wissen, aber auch Neue und mal wer, wer mir nicht so geheuer ist. Dort ist es auch schon passiert, daß jemand geschrieben hat "Hi Arte, wie is das Wetter in xyz?" und schon wusten alle Anwesenden, wo ich lebe. Ich mag das nicht, aber wenn ich es wirklich verhindern will, dann darf ich eben nicht chatten. Macht mir aber zu viel Spaß und deshalb gehe ich das Risiko ein, daß irgendwann Infos über mich bei Leuten landen die sie mißbrauchen könnten. Aber ich halte das für genügend gering, um mir den Spaß nicht verderben zu lassen. Ich hoffen nun ist endlich klar was ich meinte. Zugegeben meine Mittel waren vielleicht etwas drastisch. Wenn sich jemand davon arg auf den Schlips getreten fühlt: Sorry!!!! Aber so is das eben bei Widdern. Wenn das Faß voll ist, gibts ne kurze aber heftige Explosion. Danach sind sie dann aber wieder ganz friedlich:-) So, einiges, was ich sagen wollte konnte ich formulieren. Anderes nicht:-( Aber egal. Ich schick das jetzt einfach so ab. Mehr geht eben gerade nicht.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von artemis »

OK Inka! Bin nicht nachtragend und danke für die Richtigstellung
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von artemis »

übrigens: es ging mir bei den bildern um die leute, die ich schon kenne und die mir lieb geworden sind. nicht um unbekannte nasen, bei denen ich eh nicht weiß welcher nick dazugehört.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von artemis »

nochmal übrigens: Das Unmöglich möglich machen, klingt für mich ziemlich paradox. Wenn man es irgendwie möglich machen kann, dann ist es ja nicht mehr das Unmögliche. Mir ist das München-Treffen noch in wirklich guter Erinnerung! Aber sehr, sehr kurz drauf gings bei mir bergab. Genaugenommen schon am Flughafen auf dem Rückweg. Es war wahrscheinlich nach meinen vielen Veränderungen der vorangegangenen Wochen das kleine bißchen Heckmeck das zu viel war. Auch zum Wintertreffen wollte ich kommen - hatte mir u.a. deswegen auch schon ne Bahn-Card gekauft. Aber in den letzten Wochen wars bei mir nicht so dolle und wegen der München-Erfahrung bin ich lieber nicht gefahren. War das soooooooo feige? Darf ich deshalb die München-Leute nicht mal per Bild wiedersehen? Traurige Grüße von Arte
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo ich wollte Euch nur bescheinigen das Ihr se nicht alle habt und zwar alle. Der Link ist jetzt geändert, kann bei mir eingeholt werden. PM an mich dann werde ich den weitergeben. Raten ist leider nicht mehr möglich, da es eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen ist. Also PM an mich dann mache ich das so wie Thom das vorgeschlagen hat. Ich muss ganz erhlich sagen das ich das hochnotpeinlich finde was hier gelaufen ist, und wenn das mein Sohn mit seinen 14 so machen würde, würde ich Ihm die Backen verhauen und ihn mal Fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich habe viel Verständniss wenn nicht alles an die Öffentlichkeit soll, das was hier grade passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus. Man kann alles Übertreiben. Den Link würde ich ohne Probleme an ALLE weitergeben, die auch in München waren, tus aber nicht, da ich das zugesagt habe. Ich würde mal darüber nachdenken, was ihr hier schreibt. Sicher nicht einfach für die meisten, sich zu outen. Nur mal zur Info, die Bilder sind nicht beschriftet, es steht kein Name auf der Stirn der Teilnehmer, und es sind bisher nur vertraute Forumsleser auf der Seite gewesen (ich weiss wie ich das kontrollieren kann). Reicht das zur Beruhigung? Und wenn Ihr meint hier son Theater veranstalten zu müssen, dann such Euch einen anderen Ochsen, der noch die Bilder auf irgendeine Seite stellt. so long
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von susan »

Hi Christoph danke für die Komplimente :-)))) Herzliche Grüße ins Tierreich ;-) Susan


Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Danke susan, ich werde dann meiner Kuh, mit der ich Ochse verheiratet bin, einen Gruß von Dir ausrichten :-).
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Liebe Sewi, ich kann keine Postings löschen ;-), bin kein Admin. Aber welches meinst Du, oder kannst Du die Antwort noch mal schicken, am besten per PM. Gruß Christoph
caroline

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von caroline »

Also Christoph, ich weiß nicht so richtig: auf dein Pauschalurteil wer wieviele Tassen im Schrank hat, gehe ich nicht ein. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich sehr wohl weiss, was hier abgeht. Es geht längst nicht mehr drum, ob man ein Outen im Internet verhindern kann, soll oder will. Für mich geht es mittlerweile um die Frage, wieviel Respekt ich einem andersdenkenden Menschen entgegenbringen kann. Und umgekehrt auch, wieviel Respekt ich für mich selber erwarten kann. Natürlich ist die Antwort auf eine solche Fragestellung ganz relativ, und kann objektiv gar nicht beantwortet werden. Aber die Entwicklung hier gibt mir schon zu denken, übrigens in positiver wie in negativer Hinsicht. Gute Nacht Caroline
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_Forums-Wintertreffen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Caro, ich bin nie 100% ernst, wobei mich das da oben wirklich ärgert. Aber ich respektiere immer die Meinung der anderen, sonst hätte ich den scheiss link hier in dieses Forum geknallt. Und noch was: 1.) Wir sind alles Menschen 2.) Wir kommen alle in den Himmel 3.) manche trinken warme Ziegenmilch 4.) Lebe Dein Leben 5.) Und singe ab und zu mal ein Lied Gruß Christoph
Antworten