Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Antworten
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von zwerf »

Hallo allerseits,

zuerst einmal möchte ich alle hier mal grüssen, so wie es halt üblich ist, wenn man neu irgendwo erscheint

Tja, bis vor wenigen Wochen hab ich noch zu den Leuten gehört, die Depressionen nicht als Krankheit gesehen haben, sondern eher als eine art Verstimmung...alles halb so wild halt.... aber mittlerweile hat sich meine Denkweise grundlegend geändert.

Verstimmungen, Tiefs, Grübeleien, Unmotivertheit, das alles lief mir in meinem bisherigen leben (ich bin jetzt 34 Jahre alt) immer über den Weg, ich hielt es für einen kurzen Zustand, dem ich nicht weiter beachtete... aber jetzt steh ich auf einmal da und weiss erst, was es bedeutet, so richtig fertig zu sein. Seit ca. 5 Wochen befinde ich mich im geistigen Ausnahmezustand. Als Auslöser dafür sehe ich eine Beziehung und zwar eine spezielle, die im bereich SM angesiedelt ist. ich bekam dort über Wochen nur negatives Feedback, alles was ich tat war "falsch", das hat mich zusehends fertiger gemacht und zwar so extrem, das ich irgendwann fast zusammen gebrochen bin. Da mein Verstand aber noch klar war, hab ich die Beziehung beendet, was mich jetzt aber noch fertiger macht..

Tja und nun stehe ich da, ein "einfaches" Beziehungsproblem ist es nicht, denn damit könnte ich um, ich fühle mich im moment leer, antriebslos, muss immer grübeln, könnte oft heulen, wenn ich an mein leben denke... halt vollkommen down.

als erstes hab ich in meiner berzweifelung meinen Huasarzt aufgesucht, der hat mit dann gleich für den nächsten Tga einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater besorgt, denn er meinte, der hätte mehr Erfahrung und könne mir besser helfen. Ich also am nächsten Tag hin und was dann kam war die reinste Ernüchterung, anstatt sich meine Probleme mal im Detail anzuhören, hatt er nach dem Thema "Beziehung" schon abgebrochen, hat mir ne Packung Antidepressiva gegeben, ne liste mit Telefonnummer von Psychotherapeuten (er sagte aber gleich dazu, dass die ne Wartezeit von ca. 6 Monaten hätten und ich halt mal lange hinterhertelefonieren soll) und ehe ich mich versah, stand ich schon wieder auf der Strasse. Oh Mann, so hatte ich mir hilfe nicht vorgestellt..wie soll man denn ne liste abtelefonieren, wenn man eh antrieblos und fertig ist???

Das ist jetzt 3 Wochen her, ich war seitdem noch einmal bei dem Psychoheini, aber er war wieder sehr oberflächlich und aussprechen konnte ich mich in keinster weise....

tja, und so lebe ich im moment...neben den stimmungsschwankungen im laufe des Tages, kommen noch welche von Tga zu Tag dazu. gestern hätte ich nopch den ganzen tag heulen können, heute geht es mir einigermassen...und da hab ich mich mal im internet schlau gemacht und bin hier gelandet.

Und mit ein paar mehr Informationen und meinen eigenen Erfahrungen, die ich grad mache, weiss ich jetzt, was es heiss depressiv zu sein...aber irgendwie hift es mir schon, einiges darüber zu lesen, wissen, was es ist, mich nicht alleine zu fühlen und auszutauschen...deshalb meine Anmeldung hier..

einen ganz lieben gruss an alle

Ralf
Adolescent
Beiträge: 56
Registriert: 21. Okt 2005, 15:01

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von Adolescent »

hey ralf

"Seit ca. 5 Wochen befinde ich mich im geistigen Ausnahmezustand. Als Auslöser dafür sehe ich eine Beziehung und zwar eine spezielle, die im bereich SM angesiedelt ist. ich bekam dort über Wochen nur negatives Feedback, alles was ich tat war "falsch", das hat mich zusehends fertiger gemacht und zwar so extrem, das ich irgendwann fast zusammen gebrochen bin. Da mein Verstand aber noch klar war, hab ich die Beziehung beendet, was mich jetzt aber noch fertiger macht..

Tja und nun stehe ich da, ein "einfaches" Beziehungsproblem ist es nicht, denn damit könnte ich um, ich fühle mich im moment leer, antriebslos, muss immer grübeln, könnte oft heulen, wenn ich an mein leben denke... halt vollkommen down."

willst du mir vielleicht erst einmal erzählen, was das für eine beziehung war? was ist passiert? liebst du die dame immer noch?

zu der therapeuten-story:
gibt es nur einen psychiater, zu dem du gehen kannst?
ansonsten, gibt es eine klinik in deiner nähe, vorschlag offene station oder tagesklinik.
frag dort auf jeden fall mal an. dort findest du, wie hier menschen, die das nachvollziehen können! und dort kann dir geholfen werden, damit umzugehen.

freu mich auf nähere erläuterungen.
gruss, anja
BeAk

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von BeAk »

Willkommen Ralf,

schau Dich um oder stelle fragen, wir helfen Dir gerne.
Die Therapeutensuche solltest Du allerdings ernsthaft betreiben. Ich weiß es ist nicht einfach, aber notwendig.
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von zwerf »

Hallo Anja,

"willst du mir vielleicht erst einmal erzählen, was das für eine beziehung war? was ist passiert? liebst du die dame immer noch?

Tja, also da bin ich absichtlich etwas vage geblieben, denn die details gehören je eher in ein anderes internet forum, aber ich versuche, dir die beziehung mal etwas näher zu erläutern. Zu erst war es eine tiefe Freundschaft, Freundschaft ganz ohne beziehung, einfach gute Freunde, ich konnte mich mit ihr über alles austauschen, es war eine absolute vertrautheit da. Daraus ergab sich dann eine Beziehung, wobei es eine reine Spielbeziehung im SM Bereich bleiben sollte (Sie ist verheiratet und ihr mann unterstützt sie in diesem bereich und toleriert ihre absichten, Geschlechtsverkehr war von Anfang an ein Tabu!). Sie hatte den dominanten part inne und ich den devoten, wobei ich sagen muss, ich habe noch andere neigungen (TV=Transvestit), was sie auch mag.

Naja, auf jeden Fall wurde diese Beziehung sehr intensiv, vielleicht intensiver, als ich verkraften konnte. ich lernte eine für mich völlig neue Welt kennen und lieben. Allerdings erhielt ich in den letzten Wochen der "beziehung" dann im Rahmen der Rollenspiele nur noch negatives Feedback, was mich fertig machte. ich konnte kaum noch zwischen Rollenspiele und Realität unterscheiden, nahm alles immer persönlich..und so staute sich alles in mir auf..meine Stimmungslage wurde immer schwermütiger...und das so lange bis es explodierte und ich überhaupt nicht mehr klar kam...ich brach irgendwie zusammen und trennte mich von der Beziehung.

Was wie ein Bereiungsschlag gedacht war (er ist mir extrem schwer gefallen...) kehrt sich nun ins Gegenteil um. ich fühle mich, als wenn ich ein Teil von mir aufgegeben hätte und noch dazu fühl ich immer noch eine tiefe Feundschaft zu der Frau, wobei ich weiss, dass ich in Zukunft immer an diesen Teil der Vergangenheit denken werden muss wenn ich sie sehe, so dass ein rein Freundschaftlicher umgang nahezu unmöglich sein wird, zu sehr schmerzt mich der Verlust der Beziehung.

hm..ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlcih erklärt... denn es sollte ja auch jugendfrei sein *gg*

Naja, auf jeden Fall war das ganze der Auslöser für meine jetzige Situation, hatte ich früher schon öfters depressive Phasen (ich habe sie nur nicht als solche erkannt und benannt) so ist es jetzt ziemlich offensichtlich und mir auch klar ersichtlich.

Das mit den Tageskliniken hatte ich mir auhc schon überlegt, aber irgendwie nichts hier in der ecke gefunden. Aber wie gesagt, ich bin ja noch nicht tief drin in dem Thema und werde mcih weiter bilden. Morgen hab ich noch einen Termin bei dem Psychiater und werde ihn mal fragen, wenn der Termin wieder so fruchtlos verläuft, werde ich mich mal nach einem anderem umsehen..

Naja einen Therapeuetn werde ich auch noch finden, auch wenn es einem wirklich schwer fällt, denn irgendwie hab ich überhaupt keine ahung von dem Thema, weiss nicht so recht, wonach ich suchen soll und worauf ich achten soll...aber lesen bildet ja bekanntlich und diese forum und das internet sind da ja ne unerschöpfliche Quelle...

gruss

Ralf
Adolescent
Beiträge: 56
Registriert: 21. Okt 2005, 15:01

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von Adolescent »

hui, schwierig, ralf....

mmmh, da kann ich mich jetzt leider nicht so reinfühlen in so eine sm geschichte. ich hatte gestern gedacht, das das wort sm auf etwas anderes gemünzt war.

aber, wenn dich die beziehung so fertig gemacht hat, solltest du auf jeden fall hilfe suchen.

es wird auf jeden fall zeit, dass DU dich wiederfindest.

da die beziehung ja eh mit einer verheirateten frau ablief und da anscheinend auch keine andere beziehung zu erwarten ist, konzentriere dich auf dich!

gruss, anja
zwerf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2005, 16:04

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz mal vorstellen

Beitrag von zwerf »

Hiho Anja,

Na im Prinzip ist so ne Sm Geschichte auch nicht viel anderes, als ne "normale" beziehung, nur dass dort halt sehr viel im kopf abgeht und genau da hat es bei mir "klick" gemacht. ich denke, das war irgendwie der auslöser für mein derzeitiges tief.

naja, mein verstand hat ja schon den absprung geschafft, fehlt nur noch meine gefühle und stimmungslage auch damit in einklang zu bringen. Rein vom Verstand her bin ich mir im klaren, dass ich mir selbst am wichtigsten bin und zu mir selbst finden will...aber sag das mal dem anderen teil von mir...

na wenigstens hatte ich gestern mal glück, ich hatte einen termin bei meinem psychiater, dem hab ich diesmal etwas deutlicher meine problemlage beschrieben, er hat etwas nachgedacht und mir ne telefonnummer von einem therapeuten gegeben. den hab ich auch gleich angerufen und hatte nen hauptgewinn, er hatte sogar rein zufällig gestern nachmittag einen termin frei .

welch glück für mich!! naja und ich als absoluter therapieneuling dann dahin, nachdem ic ihm mein "leid" geklagt hatte, meinte er nur, wass ich denn jetzt will... ich hätte eine negative erfahrung gemacht, aber letztendlich wäre es ja nicht so schlimm..hmm...da komme ich ins grübeln und bei näherem nachdenken, hat er ja irgendwie recht, allerdings befürchte ich, dass ich ihm gestern eher meine situation so geschildert habe, wie mein verstand es haben will, nicht wie ich sie empfinde. Denn mein Verstand kann schon die Lage klar analysieren und mir sagen, wie ich damit umgehen soll, aber irgendwie kann ich dieses dann nicht umsetzen, was mich dann wieder fertig macht.

ausserdem war die zeit zu kurz um im auch noch weitere Probleme zu schildern, denn diese werden im moment etwas überlagert, aber sie sind ja da und das habe ich in der vergangenheit schon als belastend empfunden, auch wenn ich es damals nicht depression benannt habe.

und nu?? ich war mit ihm so verbleiben, dass ich mich melde um weitere Termine zu vereinbaren. Irgendwie wusste ich gestern auch nicht weiter und nach meiner schilderung musste er ja den Eindruck erhalten, dass ich "nur" diese problem habe, wietre habe ich gar nicht gedacht und selbst das problem hab ich wohl nicht klar geschildert *grübel* oder hatte ich andere erwartungen an einen therapeuten??

naja, ich hab jetzt erst mal ein langes Wochenende zeit zu überlegen, hab mich nach langem ringen doch dazu durchgerungen mit freunden weg zu fahren...hoffentlich bleibt meine stimmung so, wie sie im moment ist und´ich krieg nicht wieder eine absolute schlechte phase

lieben gruss

ralf
Antworten