Ein kleiner Mutmacher für euch!

Antworten
mr.mac
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2005, 12:38

Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von mr.mac »

Hallo ihr da draussen,

ich möchte versuchen euch ein wenig Mut zu machen, beim Umgang mit eurer Erkrankung. Bei mir ging es vor ca. 7 Monaten schleichend los, vor 5 Monaten wurde es akut, unipolare Depression.

Ich habe mich viel mit der Krankheit beschäftigt, viel gelesen, was mir geholfen hat sie zu besiegen. D.h. mir hat es geholfen den Gesamtzusammenhang zu verstehen, was waren die Auslöser, was lief vermutlich Neurobiologisch etc. etc., was waren Verstärker. Nicht alle Symptome sind Geschichte, aber ich fühle mich weitestgehend so wie ich mich als gesunder Mensch in Erinnerung habe.

Ich habe wieder Lebensmut gefasst.

Will sagen: ich kann gut nachempfinden was ihr da draussen durchmacht, auch wenn jeder von euch seine individuelle Vorgeschichte und seine individuellen Symptome hat. Vor wenigen Monaten noch herrschte bei mir das Kreisdenken vor, ich war schlicht und einfach nicht in der Lage zu überblicken, wie sich alles entwickelte, sich selbst verstärkte.

Ich war immer nur auf Fragmente des Gesamtbildes konzentriert. Das war in erster Linie ein Problem meiner gestörten Neurobiologie. Jetzt bin ich wieder in der Lage, das Gesamtbild besser zu überblicken.

So abgedroschen es klingt: ich habe eine Menge über mich gelernt, die Krankheit hat mir paradoxerweise neue Perspektiven eröffnet. Und das ist kein Satz, den ich aus einem Buch oder einer Sitzung zitiere, sondern er spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder.

Mir wurden vor Monaten AD verschrieben, welche ich aus Angst vor den Nebenwirkungen abgesetzt habe. War möglicherweise ein Fehler. Vielleicht wäre es mit ihnen besser gegangen, vielleicht auch nicht. Ich möchte diesen Absatz nicht als Empfehlung verstanden wissen es ohne AD zu versuchen. Ihr wisst am besten, was der richtige Weg für euch ist!

Was ich sagen will: gebt niemals auf. Niemals!

Auch wenn euch jetzt möglicherweise nichts aufmuntern kann: haltet durch. Ich weiß was es bedeutet jeden Tag zu kämpfen, wenn man nicht daran glaubt, dass sich der Zustand zum besseren wenden kann.

Habt Geduld und kämpft!

Ihr könnt jeder für euch einen individuellen Weg zur Genesung finden!
DewaChe

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von DewaChe »

Mit den richtigen Ärzten, Therapeuten, Kliniken geht es ohne Medis bzw. mit einer minimalen Einnahme.
Aber dies ist ja nicht im Interesse der Industrie.
Die Patienten sind wie Lemminge, sie schlucken alles uns sehen nicht das kleine Glück am Wegesrand....

Ist doch so einfach mit den kleinen Helferleins.... sie haben soooo böse Nebenwirkungen, da kann ma nicht gesund werden.

Typisch deutsches Denken, Pille rein und alles wird gut...
So alternativen sind ja mit Arbeit verbunden, ist ja unbequem, könnte ja helfen....
So erscheint mir das hier!!!

Und wie Andreas schrieb, die Therapeuten hören uns zu, die Arbeit machen wir....

Die Deutschen, Kranksein ist das Hobby Nr. 1!!!

Jo, jammert mal weiter, die site hier will nichts anderes erreichen.... will nur errichen, daß mehr unmündige Bürger entstehen.

Und wenn ich hier mitlese... echt, da haben viele ihr Hirn irgendwo abgegeben!!
Euch gerschiehts dann recht!!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von DYS- »

mr.mac schrieb:
> haltet durch. Ich weiß was es bedeutet jeden Tag zu kämpfen, wenn man nicht daran glaubt, dass sich der Zustand zum besseren wenden kann.
>
> Habt Geduld und kämpft!

Danke Mr.mac. Diese Worte kommen gerade richtig!!!

@ Gina

Deinen Beitrag verstehe ich in diesem Zusammenhang nun nicht.

Liebe Grüße Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

mr.mac
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2005, 12:38

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von mr.mac »

> Danke Mr.mac. Diese Worte kommen gerade richtig!!!

Hey DYS,

es freut mich, dass dir mein Beitrag ein klein wenig geholfen hat!
mr.mac
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2005, 12:38

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von mr.mac »

> Hallo mr.mac,

> danke für deine Ermutigung!
> Es tut gut, hier nicht nur von Schwierigkeiten, sondern auch von Erfolgen zu lesen.

Hallo Kroki,

freue mich über Dein positives Feedback. Als ich zum ersten Mal hier mitlas, hat mich alles nur runtergezogen.

Dass ich jetzt in der Lage bin, jenseits der Schwermut zu schreiben, die Dinge mit Abstand zu sehen, Dir und anderen einen kleinen Lichtblick zu verschaffen freut mich von ganzem Herzen!
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von susan »

Hallo Gina,

"Und wenn ich hier mitlese... echt, da haben viele ihr Hirn irgendwo abgegeben!!
Euch gerschiehts dann recht!!"

Hast du nachgedacht, bevor du auf's Senden-Knöpfchen gedrückt hast?

Woher kommt dein Hass auf alles, was nicht zur Alternativmedizin gehört? Es ist doch schön, dass du deinen Weg und deine Mittel gefunden hast, doch muss man deshalb das, was andere für sich als gut und richtig befinden, gleich niedermachen? Du kommst hier so aggressiv rüber - auf wen oder was bist du so wütend, dass du das Forum hier als Ventil benutzen musst?

Versteh mich nicht falsch, das soll kein Angriff auf deine Person sein, ich finde es bloss nicht so gut, wenn du so verallgemeinerst und wenn du nur deine Erfahrungen als richtig hinstellst. Ausserdem hat mr. mac diesen thread eröffnet, um uns seine positiven Erfahrungen mitzuteilen und damit anderen Mut zu machen. Anstatt das anzuerkennen, legst du hier so ein posting hin - kann ich nicht verstehen

Ich habe beides probiert, lasse mich homöopathisch behandeln und nehme dennoch AD's und es ist okay für mich. Lass jedem das Seine und gib deine Erfahrungen weiter. Es wird sich jeder das rausnehmen aus dem Forum, was für ihn passt - es ist nichts besser und schlechter als das andere.

Gruss
Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von susan »

Hallo mr.mac

Ich freue mich sehr für dich, dass du es geschafft hast, die Krankheit zu besiegen

"Ihr könnt jeder für euch einen individuellen Weg zur Genesung finden!"

+ danke für's Mut machen!

Gruss
Susan


mr.mac
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2005, 12:38

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von mr.mac »

Gern geschehen, Susan.
Schön, dass es Dir ein klein wenig hilft.

Und auch Danke für Deinen Zuspruch.
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Leni2 »

Hallo Kroki,
wie gehts in der Schule? Hab lange nichts von dir gehört. Gehts einigermaßen?

LG, Lena


Mr.Mac, tschuldige, dass ich deinen thread mißbrauche...
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Guitaranderl

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Guitaranderl »

>Und wie Andreas schrieb, die Therapeuten hören uns zu, die Arbeit machen wir....

Buonasera Gina,

falls Du mich damit meintest: Wo, meinst Du, habe ich das gesagt?

In Deinem Eintrag stecken gewiss eine Reihe von Erfahrungen und subjektiver Wahrheiten, aber ich bin auch Susan´s Meinung, dass das vielleicht ein wenig zu aggressiv und polarisierend ausgefallen ist. Mich würde auch sehr interessieren, worin Deine offenkundliche Wut begründet liegt. Erzähl doch mal.
Ich bin hier relativ neu, aber ich habe in keinem Fall den Eindruck, dass die Leute hier, wie Du m.E. leider ein wenig unterstellst, vielleicht zu dumm wären.

Herzliche Grüße
Andreas
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Adelina »

hallo nr. mac

ja...geduld haben und weiterkämpfen. deine worten tun mir und meiner seele gut. es ist ein langer weg..ich mache jetzt 2 jahre therapie...steigere ab nä. woche auf 2mal wöchentlich....harte arbeit...

und da tut so etwas einfach gut..so wie wenn großmutter die gewärmte bettflasche abends ins bett legte....

danke

adelina
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von anniko »

Hallo mr. mac,
Deine Worte zu lesen tut gut. Denn ich sage mir das zwar ständig selbst, doch auch von anderen dazu ermutigt zu werden, hilft ungemein.

Ich gehöre leider zu denen, die alles auch ohne AD versucht haben, jedoch nicht ohne Medikamente auskommen. Es gibt nicht DIE Behandlung (oh wie einfach das doch wäre!), jeder muss seinen eigenen Weg herausfinden. Dabei sind aber Deine Worte, lieber mr. mac, auf jeden Fall eine schöne Motivation.

Liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
Shalimar25
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2005, 21:35

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Shalimar25 »

Hallo Gina,
ich bin selber erst recht neu hier, leider nicht erst seit neuester Zeit depressiv.
Als ich gerade deinen Wutschrei gelesen habe, hat mich ein Gefühl von Mitleid überkommen...
Wer oder was hat dich so verhärtet, dass du aus dem wirklich lieben und "Mut-machenden" Beitrag so viel negatives herauslesen konntest? Tabletten sind doch wirklich ersteinmal dazu da, über die erste Zeit hinwegzukommen. Natürlich gehen diese Medikamte nicht an das Übel heran, sondern nur an des Übels Wirkung. UND DAS IST DOCH AUCH DER SINN ALL DIESER MEDIKAMANTE!!
Das, was das Übel mit uns macht, wird künstlich in den Schlaf versetzt, damit wir uns an das Übel selbst herantasten können, um es dann zu beseitigen.
Stell dir eine Drachenhöhle vor. Darin hat der Drachen die Sonne, die Liebe, die Freude und alles andere versteckt, was dir das Leben lebenswert macht. Das alles hat dieser Drachen, der ein Teil von dir ist getan, weil er sich von dir nicht mehr geliebt fühlte. Und DU sollst nun hingehen, und all diese Dinge befreien. Wie schön ist es doch, dass du den Drachen, der ja auch ein Teil von dir ist, einfach künstlich in den Schlaf versetzen kannst, um all die schönen Dinge des Lebens zu befreien. Wie schön ist es, dem Drachen, wenn er dann erwacht, die bunte, warme, freundliche Welt zeigen zu können...und wenn er merkt, dass du all diese guten Dinge wieder ins Leben zurückgeholt hast, wird er sich vielleicht für immer zurückziehen...
Liebe Grüße,
Shalimar25
Guitaranderl

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Guitaranderl »

Liebe Shalimar, (mein absoluter Lieblingsduft),
Deine Methapher gefallen mir, aber ich kann auch Gina´s Botschaft ein bißchen nachvollziehen.
Wie alles hat auch das zwei Seiten.
Denn wir dürfen doch bitte nicht vergessen, dass viele der "Drachentöter" mit spannender Rüstung aufgrund erheblichem Übergewicht, abgestorbener Sexualität und oftmals überhaupt stark eingeschränkter Emotionalität in die Höhle gehen; um nur einige Dinge zu nennen. Insofern kann man hier schon die Frage stellen, wer eigentlich der Drache ist..

Die richtige Medikation und das grundsätzliche "Für und Wider" ist ganz bestimmt auch immer ein Stück Glücksache... und selbst dann oft nicht von Dauer. Und dann gibt es wieder die Leute, denen dieses oder jenes Mittel gut geholfen haben. Dann gibts wieder die, die setzen irgendwann ab, und andere, die drehen dann eher ab.

Es ist m.E. für alle Beteiligten sehr schwer, hier den für sie "richtigen" Weg zu finden. Offenbar geht das nur durch Austesten und eigene Erfahrung. Eines habe ich gelernt, und das ist der Spagat: Vertrauen haben und gleichermaßen kritisch hinterfragen und immer ein bißchen skeptisch bleiben.

Herzliche Grüße aus Hamburg
schreibt
Andreas
Shalimar25
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2005, 21:35

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Shalimar25 »

Hallo Andreas,
in Sachen Austesten und kritischem Hinterfragen kann ich dir nur zustimmen...
Für mich persönlich ist der Drache der Teil von mir, den Andere vielleicht als ihren spirituellen Begleiter (nicht Feind) bezeichnen würden.
Liebe Grüße,
Shalimar25
Christine1
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2005, 11:25

Re: Ein kleiner Mutmacher für euch!

Beitrag von Christine1 »

Hallo mr. mac,
es ist toll einmal etwas Positives zu lesen! Auch wenns schwer fällt daran zu glauben...

Gruss Christine
Antworten