Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Antworten
Knarf
Beiträge: 11
Registriert: 11. Okt 2005, 13:38

Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Beitrag von Knarf »

Hallo Leute,

ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe in den letzten 7 Jahren mehrere depressive Episoden durchstanden. Ich war zwar immer bei einem Neurologen in Behandlung, wurde aber noch nie körperlich deswegen untersucht. Nun habe ich gelesen, dass das aber eigentlich von Anfang an dazu gehört hätte.

Zu welchem Arzt (Hausarzt, Neurologe, Inernist) sollten man da gehen und auf was sollte der Arzt achten.

Gruß
Frank
oktober

Re: Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Beitrag von oktober »

Hallo Frank,

das ist eigentlich Sache des Hausarztes und meiner hat das auch sofort gemacht. Wenn du einen Hausarzt hast, verstehe ich nicht, dass das bei dir nicht so war.

Liebe Grüße,

Petra
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Beitrag von rilke »

Hallo Frank,

bekommst Du eigentlich irgendwelche Medikamente wegen der Depressionen? Dann sollte eine regelmäßige Untersuchung (nicht nur eine zu Beginn) zur Behandlung dazu gehören (insbesondere Blutbild und EKG).

Liebe Grüsse Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Beitrag von anniko »

Hi Frank,
hilfreich kann auch die Untersuchung des Hormonspiegels im Blut sein, oftmals ist z.B. eine Fehlfunktion der Schilddrüse ein Auslöser für Depressionen.

LG
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Körperliche Untersuchung, notwendig ?

Beitrag von Adson »

Danke, Anke... Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe Läuse und Flöhe, sagte mir mein Arzt kürzlich. Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und Unterfunktion. Prima. Der perfekte Auslöser für Depressionen und andere nette Dinge.

Also mein Rat wäre, einen kompletten Checkup machen zu lassen, großes Blutbild, Urin etc. Das ganze bei einem guten Internisten. Schilddrüse mittels Ultraschall und Szintigraphie, Blutzucker, und und und. Lithiumspiegel und dergleichen. Gut wäre ein Arzt, der sich auch mit psychischen Erkrankungen und den Nebenwirkungen von ADs etc. auskennt, da u.U. die Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. Aber keinesfalls sollte er deswegen alles durch die Psychobrille sehen.

Das würde ich ggf. sogar privat bezahlen.

Grüße Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Antworten