Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Antworten
Bella
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 11:50

Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von Bella »

Hallo,
ich nehme seit ca. 10 Wochen Citalopram. Erst 20mg, dann 30mg und zum Schluß 40mg.
Die NW sind immer schlimmer geworden und eine Besserung ist nur leicht aufgetreten. Die Stimmung ist leicht besser geworden, der Antrieb ist immer noch nicht da. Ich habe 3 Kinder und bin nur müde.Jetzt hat mir mein Arzt ohne ausschleichen vom Citalopram direkt Fluoxetin verschrieben. Direkt auch 40mg. Kann das negative Folgen für mich haben? Beim Citalopram habe sehr dolle Kopfschmerzen und konnte nicht mehr richtig denken.
Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Sandra
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo Sandra,

hatte auch schon Citalopram und war nur dauernd müde!
Bekomme jetzt Fluoxetin seit 3 Wochen , allerdings nur 20 mg und hatte am Anfang nur leichte Kopfschmerzen. Aber müde bin ich nicht mehr. Es steigert den Antrieb. Komme ganz gut klar mit diesem Medi, muss noch abwarten bis sich die angslösenede Wirkung einstellt. Ich denke nicht, das du Probleme haben wirst mit diesem Medi, aber ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man gleich mit 40 mg einsteigt.
Wenn du Lust hast, können wir uns ja weiter austauschen.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von 87 »

Fluoxetin ist aus der gleichen Gruppe wie Citalopram. Deshalb braucht man das Citalopram nicht auszuschleichen. Übrigens nimmt man mit Fluoxetin ab.
barbara
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von Vollmond »

hallo sandra,

dir geht es mit citalopram ähnlich wie mir.
ich geh jetzt in die 4.woche mit 20mg cita.
die nebenwirkungen sind extrem!! mir geht es deutlich schlechter.ein schlafmittel brauche ich jetzt auch noch!! nächste woche bin ich beim arzt,um eventuell auf ein anderes medikament umzustellen.denn länger will ich das nicht mehr aushalten.
ob man beim wechsel innerhalb der SSRI ausschleichen muss kann ich dir leider nicht sagen.aber sicherlich kommt da noch ein beitrag aus erfahrung.
viel glück sandra.

günther
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von balduin.cruchot »

Die Normaldosis von Fluoxetin sind 20 mg. Man kann das natürlich noch steigern, wenn die Wirkung nicht reicht, aber es ist doch sinnvoll, erstmal mit der Normaldosis anzufangen. Außerdem: je höher die Dosis, umso stärker die Nebenwirkungen! Sprich doch nochmal mit Deinem Doc, ich kann mir nur vorstellen, dass die 40 mg ein Missverständnis sind!
Anke
keroleen
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2005, 17:29

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von keroleen »

Hallo Sandra,
Cipramil/Citalopram war auch das erste AD, das ich verschrieben bekommen habe. Ich hab nur schlechte Erinnerungen an die Zeit; durch die NW hat sich meine ganze Persönlichkeit verändert, so daß ich mich manchmal selber nicht mehr wiedererkannt habe. Ein anderer Arzt hat mich dann auf Fluoxetin gesetzt, und nach ein paar Wochen hab ich dann plötzlich eine Besserung gespürt. Ich war in meinem Leben noch nie so erleichtert, und ich hoffe, Dir geht es auch so.

Christine
gruwe
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2005, 18:20

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von gruwe »

Hallo Leute,
ihr macht mir ja richtig Hoffnung! Nehme seit Mai Cymbalta und habe in den letzten Wochen arge Schwierigkeiten: immer schlapper und kaputter, Null Bock auf irgend etwas und die Depris werden immer stärker: Soll ab nächste Woche Fluoxetin (Fluoxemerck)nehmen - nach euren Erfahrungen habe ich ja nun wirklich wieder Hoffnung. Danke!

Gruß

Kurt
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

Re: Umstelliung von Citalopram auf Fluoxetin

Beitrag von puks »

Ich habe bei der Einnahme von Fluoxetin 20 kg zugenommen - soviel zu den Nebenwirkungen im Beipackzettel.
Antworten