Stimmungsschwankungen

sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hallo alle zusammen!

Ich bin relativ neu hier und habe vor kurzem die Diagnose Depression erhalten...: ALSO ENTSCHULDIGT BITTE, wenn ich doofe Fragen stelle!!! Das Thema ist relativ neu für mich!

Momentan geht es mir ziemlich übel. Könnte ziemlich oft heulen. oft auch einfach nur so, aus der Grundstimmung heraus (obwohl ich sonst "Meisterin" im "tarnen" bin...).

Auf meinem Schrebitisch häuft sich die Arbeit, die ich seit Wochen wegschiebe. Langsam laufe ich echt Gefahr, Ärger zu kriegen!

Am liebsten würde ich mich zzt nur verkrümmeln, schlafen (kann ich momentan nicht genug!) und essen (leide auch unter einer Eßstörung).

Das ist so meine Grundstimmung!


Es gibt aber auch Tage, da ist alles einigermaßen okay und ich komme relativ normal in Schwung, bin auch nicht so traurig (außer, wenn vielleicht gewisse Themen auf den Tisch kommen...).

Bitte nicht, verwundert sein...: ich dachte, daß eine Depression eine Art Dauerstimmung ist...
Hochphasen mit Euphorie etc (manisch) habe ich wiederum auch nicht.
ICH VERSTEHE MICH EINFACH NICHT MEHR!!!!

Ist das obige (auch die "normalen" Tage) typisch für eine Depression?

Ich danke für Eure Antworten!!!

viele Grüße! leea
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Tinus »

steppenwolf1

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Leea,

ich hoffe mein Beitrag wird nicht gelöscht ... ich kenne die Stimmungsschwankungen auch sehr gut, auch wenn nicht nur Depression als Diagnose bekommen habe. Deine Grundstimmung deutet in jedem Fall auf Depression hin und die Zweifel darüber eigentlich auch, würde ich jetzt mal so behaupten. Wenn ich tief unten bin, glaub ich auch nicht, dass es Depris sein können, dann halt ich mich einfach nur für stinkend faul.
Nimmst Du ein Antidepressivum (AD) ?

Ich hoffe, ich konnte Dir die Zweifel etwas nehmen.

Viele Grüße, steppenwolf
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hi Christina....

Was für eine liebe Nachricht!!

Zum Thema "tarnen"... Vor einigen Wochen hatte ich das Vorgespräch mit einer Therapeutin (keine Therapieerfahrungen) und die diagnostizierte neben der Eßstörung die Depression...
Da ich viele Probleme mit meinen Eltern habe (wenn ich das alles schreiben würde, würd die Seite abstürzen.... GRINS!) und auch geschäftlich mit ihnen zu tun habe, habe ich letztens in 1 Satz so nebenher verkündet, daß ich nun in Therapie gehe und dass die Thera auch ne Depression festgestellt hat...
Einige Tage später,sagte meine Ma in etwa..."selbst wenn du ne leichte Depri hast...." HALLO! Woher will sie wissen, ob leicht, oder schwer?????????????
Naja, zeige es meinen Eltern halt nicht, woher sollte sie es wissen....? Soviel zum Thema "tarnen".SCHMUNZEL! Sie schiebt auch all mein "Nichtfunktionieren" auf mein Gewicht (also körperliche Ursachen etc. , was TEILWEISE stimmt).

Liebe Christina, ist doch nett, wenn Du von Dir erzählst! Kommt mir vieles SEHR bekannt vor (STIMMUNGEN)...

Ach nochwas zum Thema "tarnen"... Meine Kunden (bin Handlungsreisende) nennen mich die dynamische, selbstbewußte Frau....
LAUT LACH! GRÖHL! SICH FASSUNGSLOS IN DIE ECKE WERFEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH BIN DAS GENAUE GEGENTEIL!!!!!!!!
Dynamisch bin ich ohne Depri schon, aber momentan...NOTHING!!!!!

Liebe Christina----, Dir gehts momentan nicht gut???? Wünsche Dir, daß Dein Tag trotzdem recht okay verläuft!!!!!!!
VIELE LIEBE GRÜSSE!!!!!! leea
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hi steppenwolf! (übrigens eines meiner Lieblingsücher...)

Danke für die Antwort!

Nehme keine Antidepressiva! Habe ja auch noch gar nicht mit der Therapie begonnen (Morgen 1. Stunde...UIUIUIUIUIU!)

Ich hoffe nicht, daß ich Psychopharmaka nehmen muß!!!!!! Hätte da ziemlich Schiß vor! Hatte mal ne Gehirnerschütterung und da die nicht schnell genug weggegangen ist, hat mir ein Neurologe damals was verschrieben, was mich aufheitern, auflockern sollte....
Ich habe eine Pille eingeworfen und nach ner halben Stunde ging die Welt unter, alles wurde finster, schwarz, schrecklich, bedrohlich!!!! (DAMALS HATTE ICH KEINE!!!! DEPRESSION!).Ich wollte eine Etage tiefer zu meinen Eltern und bin die Treppe runtergesegelt, weil ich nicht mehr richtig laufen konnte. Wenn mir jetzt irgendein Doc mit solchen Pillen um die Ecke kommt, muß der aber echt Überzeugungsarbeit leisten, obwohl ich momentan echt bereit bin, so ziemlich alles zu tun, daß es mir wieder besser geht und ich wieder Luft zum Atmen krieg!!!

Auch ich habe noch Probleme meine "Krannkheiten" anzuerkennen!!!!!!!!! Ich habe SEHR mir VERSAGENSängsten zu tun..schon mein lebenlang
Die Gedanken, man ist ein faules, versagendes, es nicht alleine schaffendes Weichei, sitzen bei mir noch sehr tief!!!
Ich kämpfe jeden Tag damit, kann manchmal aber schon annähernd verstehen, daß ich wohl doch krank bin und nicht allzuviel dafür kann.

Steppenwolf ja konntest momentan etwas helfen... DANKE!
Darf ich fragen, was bei Dir noch diagnostiziert wurde?
VIELE LIEBE GRÜSSE!!!!! leea
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Leaa,

ich finde deine Fragen überhaupt nicht blöd.
Wer nicht fragt tappt länger als nötig im Dunkel.

Dieses auf und ab der Stimmung ist mir auch nur allzu bekannt. Wobei ich zusätzlich darauf achten muss, ob es mir vielleicht zu gut geht, da bei mir auch schon Hypomanien auftraten.
Im Tarnen bin ich auch sehr geschickt. Ist die Stimmung zu weit im Keller so gelingt mir dies nicht mehr.

Von diesen Stimmungsschwankungen wurde auch schon öfters hier im Forum berichtet - somit bist du nicht allein damit.

Oft gibt es bei mir erkennbare Auslöser für Stimmungstiefs, manchmal auch nicht, was aber nicht heißt dass es keinen gab, vielleicht nur ein von mir nicht erkannter Auslöser. Ich tappe da auch manchmal im Dunkeln und bin dauernd am Nachforschen. Vielleicht wäre ein sogenanntes Stimmungstagebuch zu führen nützlich um diese Auslöser besser zu erkennen, das nehme ich mir schon länger vor so wie vieles andere...

Ich hoffe, mein Beitrag macht dich etwas schlauer. Wobei ich auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe sonst wäre ich wohl nicht mehr hier.

Viele Grüße
Edeltraud
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hallo Edeltraut!
Auch Dir ein nettes Danke!

Stimmungstagebuch???? Weiß nicht, ob es was bringen würde, da bei mir momentan soviele Sachen queer laufen...Auslöser hab ich massig zu bieten .
Außerdem, weiß ich gar nicht, ob ich das zzt gebacken kriegen würde! Momentan ist alles ne Qual (ausser schlafen und essen ).

Hier kommt mal wieder meine Unwissenheit zu Tage...: Was ist eine Hypomanie?

Und wieder hat mich jemand "schlauer" gemacht.... DANKE!

liebe Grüße! leea
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

Liebe Leaa,
ich habe Deine Einträge mit Interesse gelesen. Weißt Du, die meisten depressiven Menschen haben ja das Problem, dass sie eben NICHT weinen können, obwohl sie es wollen und zur Entlastung bräuchten. Depression ist nicht unbednigt Trauer, eher unterdrückte Trauer. Wenn Du also "ziemlich oft heulen" könntest, da würde ich sagen: Wann immer es geht, tue es! (Oder schränkst Du Dich im Lachen auch ein? ) Aus Deinen ungemein kraftvollen und sehr bildhaften Einträgen meine ich zu erkennen, dass Du ausgeprägt "schöne" "erfolgreiche" "liebenswerte" Seiten hast, die Du gern lebst und zeigst. Allerdings wirft die Sonne ja auch Schatten. Was ist mit den dunklen Seiten in Dir, die ja ebenfalls - wie Du sagst und vor allem gerade spürst - reichlich vorhanden sind. Was sind das für Tränen, die da raus wollen? Was macht Dich so fertig? Könnte es nicht sein, dass da ein Teil von Dir gelebt werden möchte, dem Du bislang etwas zu wenig Beachtung geschenkt hast?
es grüßt Dich herzlich aus dem hohen Norden
Andreas
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hallo Andreas!

uhhh----weiss noch nicht so ganz, was ich mit
Deiner Antwort anfangen soll...SCHMUNZEL!

Ich habe 3 Jahre fast gar nicht geweint... Davor war ne Phase da habe ich viel geweint, dannach konnte ich es irgendwie nicht (obwohl es genügend Anlässe gab....)-->war irgendwie leer.

Wenn ich Deinen Rat zum Thema Weinen befolgen würde, müsste ich immer nen Eimer mitnehmen.... Ne Quatsch...., ist halt mein schwarzer Humor der da wiedereinmal durchkommt...

Also lieber Andreas...: ICH MÖCHTE JETZT ERNSTHAFT!!!!!!! KEINE KOMPLIMENTE ERHEISCHEN, O.Ä....... aber bitte, wo siehst Du meine ZITAT :"schöne,erfolgreiche, liebenswerte Seiten"????????????
Ich hatte ja letztens das Vorgespräch bei meiner Psychologin. Dort hatten wir das Thema "Versagen, Selbstbewußtsein" etc....
Sie meinte mehrfach, ob ich denn auch die "Positivliste" sehen würde...
Jetzt ehrlich und ohne Koketterie----> ICH KANN JA GERNE DANACH SUCHEN...., ABER ICH FINDE NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube ja, daß mein Selbstbild irgendwie total verzerrt ist und irreal....
Darum interressiert mich Deine Meinung, was Du Positives aus meinen düsteren, "jammernden" Zeilen finden kannst...DANKE! :D

Woher aus dem hohen Norden kommst Du denn???

Liebe Grüße!!!!!! leaa
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

Und noch so ein Powereintrag von Dir...

Liebe Leaa,
Deine Einträge sprühen doch nur so vor Energie; und die vielen Smileys machen Sie bunt wie einen Blumenstrauß. Schau mal genau hin... (Und: soll ich mal die Ausrufungszeichen zählen, die Deiner Sprache soviel Nachdruck verleihen? schmunzel..)Für mich alles ganz klare Zeichen von Energie.

Nun gut, Du möchtest von mir hören, was Du sicher selbst weißt... und Deine Behandlerin mit der Frage nach der Positivliste auch ansprach.
O.k. nehmen wir z.B. diesen, Deinen Satz:
>Meine Kunden (bin Handlungsreisende) nennen mich die dynamische, selbstbewußte Frau....

Klar, wahrscheinlich haben die ja alle keine Ahnung... oder!? Selbst wenn zwischen der Außenwahrnehmung Deiner Kunden und Deiner Innenwahrnehmung eine ziemliche Diskrepanz besteht (und das ist ja offenkundig), so sprechen doch aber diese Leute ganz klare Stärken an. Und die wird es geben, da bin ich absolut sicher.

Das ist jetzt nur ein Beispiel; ich bin sicher, Du SELBST könntest noch weitere nennen. Ich habe das ganz starke Gefühl, dass Du Dich fast sytematisch abwertest. Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum Du das tust. Aber es natürlich klar, wo das hinführt.. oder!?
Wie auch immer, mit der Therapie - vor der Du ja, wie ich las- Angst hast, was völlig normal ist, hast Du ja genau die richtigen Schritte eingeleitet.
Ich möchte noch etwas vermuten, ohne dass Du mir das übel nimmst: Ich habe den Eindruck, dass Du sehr ungeduldig sein könntest. Es wäre jetzt wichtig, dass Du mir Dir liebevoll und geduldig umgehen kannst. Ganz offenbar bist Du auf der Suche... und das Finden dauert manchmal ein wenig.
aus dem bezaubernden Hamburg
grüßt Dich herzlich
Andreas
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Tach Du Hamburger Jung!

Ja endlich finde ich Zeit zum antworten...

Ich möchte mich selber (zumindest nicht bewußt!) abwerten...
Nochmals zum Thema Dynamik: Ich denke, daß (zumindest im Geschäftsleben! notwendigerweise) vieles davon nur Show ist.

Ich erlebe es so oft, daß ich in meinem Wagen sitze, unterwegs zu irgeneinem Kunden bin, supermies drauf bin, mir denke: "Boa ne---Da musst Du jetzt hin, am liebsten würd ich weiterfahren, bin so müde, mag mit keinem Kunden blöden Smalltalk halten, will hier weg..." Dann sitze ich in meinem Wagen, style mich (nach meist langen Fahrten) noch etwas nach, hole 5x tief Luft, setze mein (scheinbar) offenes, freundliches Lächeln auf, schnapp mir meine Ware und meine Unterlagen und stürme schnell zu meinem Kunden (BLOSS KEINE NEGATIVE STIMMUNG HOCHKOMMEN LASSEN...).
Ich komme beim Kunden rein und höre: ""Ach, da kommt, wieder die dynamische Frau..."" ". Aber innen drin sieht es echt oft anders aus... Naja, ich denke aber diese Tarnung muss sein.

Hey Andreas---Du darfst gerne "Vermutungen" anstellen!!! ich bin Dir doch nicht böse...
Ich merke ja selber, daß etwas mit meiner Wahrnehmnung nach aussen nicht ganz passt! Da ist es doch interressant und hoffentlich auch lehrreich, was andere Menschen für Eindrücke haben...

Du kennst mich noch nicht lange, aber das mit der Ungeduld hast Du genau auf den Kopf getroffen!!!! GRINS!
Das ist eine meiner dööfsten Characterschwächen und etwas wo ich immewieder mit zu kämpfen habe!!! Es ist mir schon lange bewußt, daß ich mit mir deutlich zu ungeduldig bin..., aber trotzdem habe ich noch nicht gelernt mit mir geduldiger umzugehen.

Zum Thema "systematisch abwerten"--> klingt vielleicht voll nach Mitleidstour, aber ich habe echt Probleme positives (außer lieb und nett, was ich LANGWEILIG FINDE...) an mir zu finden. Habe sehr dominante Eltern (mit denen ich auch geschäftlich zu tun habe), die mir schon mein ganzes Leben vermitteln, wie doof, dick, verrückt (im negativen Sinne) ich doch bin...
Wenn man viele Probleme, so gut wie keinen Rückhalt hat, und jahrelang soetwas eingeimpft bekommt, ist es nicht einfach sich zu lieben!!! Habe auch das Problem,daß ich mir alle Mißerfolge (auch persönliche) sehr anlaste. Das sitzt alles recht tief in mir drinnen...
Meine Therapeutin, meinte gestern--> wenn ich um Anerkennung von meinen Eltern kämpfe, HABE ICH EIN PROBLEM!!!!
Meine leicht schmunzelnde Antwort darauf war: ob sie denn die nächsten 5 Jahre Zeit für mich hätte...
Das sitzt alles supertief in mir. (das sagte ich ihr auch!)
ES IST MIR BESUSST, aber scheint so verankert zu sein, daß ich echt nicht weiß, ob ich das jemals los werde...
Ich will mich echt bemühen!!! Aber ich merke, DER WEG IST LANG!!!! Und das ist für jemand ungeduldigen echt heavy.

So Andreas---ich danke Dir für Deine Gedanken und Bemühungen mich zu unterstützen!
Wünsche Dir einen schönen Tag!
Wie geht es Dir eigentlich momentan????

viele liebe Grüße! leea
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

Hi Leaa,
da bist Du ja wieder...

Ich hatte eben auf Deinen Eintrag geantwortet und dann "versehentlich" alles gelöscht... hm... Gut, dann auf ein Neues.
Als ich Deine Zeilen sah, dachte ich zunächst, ob sie weiß, dass es ganz vielen Menschen so geht? Dass wir alle die oft so schmerzliche Ablösung von der liebgewonnenen oder auch gehassten Einbindung ins Elternhaus durchmachen müssen...
Eben - unter der Dusche - hatte ich ein Bild: Du stehst bei Deinen Eltern im Wohnzimmer, bist so gekleidet, wie sie es am liebsten hassen , deine Haare sind durcheinander und Deine Augen funkeln wild und böse.. Du legst eine CD ein und aus den Lautsprechern dröhnt Bon Jovi. Die Blicke Deiner Eltern werden sparsam.. dann der Refrain und DU brüllst los:

It´s MY life,
it´s now or never,
I ain´t gonna live forever
I just want to live while I´m alive...

Die Schallwellen haben Deinen Eltern die Haare gefönt und sie sind sprachlos.

Nun, soweit diese Phantasie. Ob Du jetzt wohl die Anerkennung bekommen würdest, die Du so sehr suchst? Von außen sehr wahrscheinlich nicht; aber wie sieht es von innen aus? Wie würdest Du Dich nach diesem Statement fühlen, wenn Du Dich umdrehst und in Dein Leben gehst.

Ich habe eine gute Freundin, 42, ausgesprochen attraktiv, in leitender Position mit sehr hohem Einkommen, gebildet, intelligent und sooooooooooooo unglücklich. Sie sucht - wie im übrigen auch ihre Mutter - seit Jahrzehnten die Anerkennung des emotional abwesenden Vaters (83). Du kannst Dir ausrechnen, dass da nicht allzu viel kommt, also stürzt Sie sich in Beziehungen und Affären, bei denen Sie selbst von vornherein sieht, dass der Mann z.B. nicht frei ist.. oder eben emotional abwesend; sie bildet das alte Verhältnis nach, um es zu heilen. Das geht nicht und sie weiß es tief innen. Also wird gegessen, bis vom Blazer die Knöpfe wegfliegen und dann wieder Appetitzügler genommen, wenn die Eitelkeit den Esstrieb übersteigt. Dann wieder wird gekauft, bis die Kreditkarte glüht... alles immer am Limit.
Als ich sie irgendwann einmal fragte, warum sie sich nicht langsam einmal befreit, merkte ich, dass sie das gar nicht so richtig will, weil ich diese Bindung irgendetwas gibt. Zumindest erzählte sie irgendein Scheinargument, von wegen, Ihre Mutter würde ja ihre ganze Wäsche machen und das könne sie aus Zeitgründen gar nicht selbst...

Warum ich das erzähle? Weil Du mich sofort an sie erinnert hast. Ich finde es gut, dass Du ganz ehrlich sagst, dass Du Dich offenbar immer bemühst, "lieb und nett" rüberzukommen. Das ist deutlich zu sehen.

Ich habe kein Patentrezept für Dich, aber ich sehe, dass es offenbar recht klar ist, warum es Dir so geht, wie es Dir geht und das Du auf einem guten Weg ist. Es hat mich berührt, wie Du geschildert hast, wie es nach der Therapiestunde aus Dir rausbrach. Gut so, das ist der richtige Weg. sicher, der ist vielleicht lang, aber es ist DEINER!

Du möchtest wissen, wie es mir geht? Ganz gut. ich bin zur Zeit recht zufrieden. Ich habe über die Jahre gelernt, dass es wichig ist, die eigenen Ambivalenzen so sehen und zu akzeptieren. (Gut UND Böse, falsch UND richtig, Autonomie UND Bindung etc..)

Ich bin kein echter Hamburger Jung, sondern im Herzen Hannoveraner.

Auch Dir ein schönes Wochenende und vielleicht ja viel Spaß bei einem fröhlich Liedchen für Deine Eltern.

Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)
Howdee
Andreas
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Lieber Andreas.

Deine Beiträge rühren mich ziemlich an....

Die Vorstellung, meinen Eltern lauthals einen vorzuträllern....NICHT SCHLECHT!

Ich möchte ganz ehrlich zu Dir sein...:

Es ist schon so, daß mir ziemlich bewußt ist, weshalb ich manche Probleme, Verhaltensweisen, Ängste etc etc habe!!!
Habe momentan, aber SEHR SEHR oft, die Gedanken: "Klar, mir ist das Problem bewußt,
ABER ich weiss UM GOTES WILLEN NICHT, ob ich es jemals schaffen kann, gegen die Ursachen zu kämpfen, die "richtigen" Wege zu gehen, um mir selber zu helfen..."
Mir ist in vielen Bereichen klar, was da IN ETWA läuft, aber das Ganze zu bewältigen etc, LIEGT IN GANZ GANZ WEITER FERNE....(wenn die Bewältigung etc ÜBERHAUPT sichtbar, erahnbar ist...),
Es ist nicht so, daß ich mich nicht bemühe!

Mag alles vielleicht recht wirr klingen, ich hoff, Du weisst in etwa, was ich meine!?!


Warst/bist Du auch in Therapie? Hast Du mal ähnlich empfunden, wie ich?

liebe Grüße! Leea

P.S. I-net war abgestürzt…Darum hat’s a bisserl gedauert..
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

Na Leaa,

bald gibts hier keine Smileys mehr, wenn Du weiter so viele aufbrauchst.... hahahaha

Also, ich kann ganz gut nachvollziehen, was bei Dir abgeht. Und, wie gesagt, ich habe ja eine Freundin, die Dir offenbar recht ähnlich ist.
Ja, Deine Ratlosigkeit und Deine Selbstzweifel kenne ich natürlich auch aus eigener Erfahrung. Als ich meine erste wirkliche Therapie begann, das war 1995, befand ich mich in einer völlig desolaten Situation und ich habe damals recht fest daran geglaubt, es kaum "schaffen" zu können. Nun, was soll ich sagen, nun sind 10 Jahre um und ich bin immer noch da. Es ist auch keineswegs so, dass ich ewig "gut drauf" als Permanentgrinser durchs Leben renne. Ich habe meine Höhen und Tiefen, aber ich habe sie heute als Teile meiner Person integriert und lasse ihnen Raum und Zeit. Klar, bin ich auch mal genervt, wenn ich ne Woche den A.... nicht hoch bekomme, aber letztlich sehe ich die Dinge gelassener und versuche vor allem nicht mehr, jedweden Ansprüchen gerecht zu werden.
Weißt Du, im Dezember starb mein Vater völlig unerwartet und quasi "über Nacht". Ich habe sehr intensiv getrauert, und zwar am meisten darüber, dass ich mit seinem Tod nun endgültig alle Hoffnungen, Sehnsüchte und Wünsche begraben kann, dass er ich mich endlich "sieht" und nicht das, von dem er sich vorstellt, was ich sein könnte. In seinen letzten Lebensjahren habe ich kontinuierlich versucht, auf jedwede Art an ihn heranzukommen; erfolglos. So gesehen, hat mir sein Tod geholfen, mich von unerfüllbaren Illusionen zu trennen.

Ich glaube Dir auf´s Wort, dass Du Dich "bemühst". Möglicherweise ist es aber so, dass Du Deine Bemühungen erst einmal überprüfen und vielleicht auch die Richtung überdenken musst. Dafür gibt es Therapie und Du wirst -glaube ich- schnell merken, dass es eine beeindruckende Erfahrung ist, sich selbst näher zukommen.

Ich habe im übrigen überhaupt nicht den Eindruck, dass Deine Einträge in irgendeiner Form "wirr" rüberkommen; aber wo kämen wir denn hin, würdest Du versuchen, ein gutes Haar an dir zu lassen!?
Leaa, Krisen sind nicht dazu da, dass sie uns vernichten; Krisen sind dazu da, dass wir wachsen und reifen.. das ist oft sehr schmerzhaft.. aber es lohnt sich.

Es freut mich sehr, wenn ich Dich mit meinen Worten erreichen kann.
Wir hören...
Herzliche Grüße
Andreas
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Huhu!

Wußtest Du eigentlich schon, daß ich 83,7m groß bin und total verfault? .........................................
...........................................
..........................................
..........................................
.........................................

Ja Mensch,----------------------------
wenn ich an jeder Krise wachsen und reifen müsste, dürfte das momentan mein "Zustand" sein... (faul, weil nach reifen kommt irgendwann faulen)...GRINS!

Hab da wohl evtl was verpasst und bin real nicht ganz so groß und reif...SCHMUNZEL

Danke für Deine offene Antwort...Ich glaube, es dauert schon etwas, bis man es gelernt hat , auch die negativen Seiten, Gefühle, Situationen etc in sich zu intergrieren!
Schön, daß Du es wohl einigermaßen geschafft hast!!!!

Weißt Du, mein Vater ist momentan so ziemlich mein Knackpunkt... Er ist der absolute Zyniker!!! Aber ich weiß auch, daß er mich ehrlich liebt (aber nicht aktzeptiert!!!).
Wir leben auf 2 unterschiedlichen Planeten!!!
Wenn ich bei ihm bin (auch oft geschäftlich!)
, hakt und hakt er oft so bös auf mir rum, daß mir nur der Gedanke hilft....:" in 2Std biste hier weg und dann kann er Dich mal !"

Er ist vor 1,5 Jahren an Darmkrebs erkrankt!
Der Krebs konnte GOTT SEI DANK!!! mit einer OP rausgeschnitten werden und fertig...
Aber die Zeit vor und kurz nach der OP, die Zeit des Wartens etc.. DIE WAR DER ABSOLUTE MEGAHORROR!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da habe ich gemerkt, WIE SEHR ICH IHN, trotz zahlreicher Verletzungen liebe und achte....

Es ist schade, daß Dein Vater Dich nie "gesehen" hat!!!!!
Das kann und darf ich mir von meinem Vater auch nie erhoffen und erwünschen... Mein Verstand weiß das, aber mein Herz?????? ---->NÖ! ...
Dir auch nochmal gaaanz liebe Grüße aus Gütersloh lieber Andreas!!!!

P.S.: Hab Dir so 2-3 Smileys übergelassen! GRINS!
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

Na Riesenfrau, faule...,

offenbar geht es Dir ein bißchen besser; zumindest kommt das so bei mir an.

>Aber ich weiß auch, daß er mich ehrlich liebt (aber nicht aktzeptiert!!!).

Huch, wie geht DAS denn?? Aber o.k., ich muss es ja nicht unbedingt verstehen.

Ich kenne das, was Du als Zynismus bezeichnest, auch von meinem Vater als eine Form übersteigerter Ironie oder Sarkasmus. Ich habe lange gebraucht, um -in der Therapie- zu verstehen, dass er damit versucht hat, seine Umwelt zu kontrollieren und -aus seiner Sicht bedrohliche Momente- abzuwehren. Es war praktisch kaum ein ernsthaftes Gespräch möglich. Am schlimmsten wurde es, wenn ich einmal gewagt habe, meine Zuneigung rüberzubringen; das hielt er schlicht nicht aus. Heute weiß ich, dass viele Männer, die den Krieg miterlebt haben, emotional verkrüppelt waren und dringend der Behandlung bedurft hätten. Gut, meistens waren sie es nicht, dafür heute ihre Söhne und Töchter.

Andererseits weiß ich heute - selbst seit 13 Jahren Vater eines Sohnes und einer Tochter - wie wichtig die Kontaktaufnahme zu den Kindern ist. Insofern habe ich auch durch die negative Erfahrung gut gelernt. Das ist ein positiver Aspekt.

>Wenn ich bei ihm bin (auch oft geschäftlich!)
>, hakt und hakt er oft so bös auf mir rum

Nun ja, zum "erfolgreichen" Hacken gehört auch immer jemand, der hacken LÄSST...
Warum lässt Du es zu? Ist es vielleicht so, dass Du so gern einmal "zurückhauen" möchtest, aber diese Aggression aus der Liebe für ihn lieber gegen Dich richtest?
Wie ist es bei anderen Menschen? "Liebe und nett" hatten wir ja schon.. Wehrst Du Dich angemessen oder ist es Dir grundsätzlich wichtiger, gemocht zu werden?

Schöner Spruch zur Nacht:
Je mehr man/frau sich vergisst, umso besser erinnern sich die Anderen.

Gute Nacht, Senorita
Andreas
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Moin Moin lieber Andreas!

Ich weiss wirklich genau, daß mein Vater mich liebt....
Meine Eltern haben 2 Seiten. Einerseits können sie sehr hilfsbereit sein (dann echt aus Mitleid o.ä.),meine Mutter kann lieb, offen, herzlich sein; sie können Dich am nächsten Tag aber schon wieder totbeissen...

Mein Vater würde für seine Familie alles tun! Nur Liebe zeigen und andere respektieren sind nicht unbedingt seine Stärken.
Dass mein Vater versucht seine Umwelt zu kontrollieren, kann SEHR gut sein.
In unserer Familie zählt auch nur die Meinung meiner Eltern, SONST DEFINITIV NICHTS!!!!!!!
Das geht aber auch meinen recht selbstbewußten Schwestern so, die da aber mal eher drüber weggehen können! Ich bin zzt ja leider recht empfindlich...
Mein Vater ist Jahrgang 42 hat den Krieg also nicht bewußt miterlebt.

Zum Thema Hacken...Klingt jämmerlich, aber in vielen Dingen bin ich meinem Vater auch nicht unbedingt gewachsen...Er hat natürlich auch immer meine Mutter auf seiner Seite (eine SEHR starke und auch oft dominante Frau---Bevor Du aber an den unterdrückten Ehemann denkst--->sie sind zusammen sehr glücklich. auch nach 37 Ehejahren, oft wie ein frischverliebtes Paar).
Zusätzlich bin ich geschäftlich von ihm abhängig und habe beruflich zzt keine andere Chance! Habe erfolgreich 3 Berufe ausgeübt, mit top Zeugnissen etc, aber auf dem Arbeitsmarkt nach der Wiederkehr in meine Heimatstadt (war 3 Jahre weg) KEINE CHANCEN!!!!!!!!!!!!
Außerdem liebe ich meine Eltern so sehr, daß ich nicht mit ihnen brechen möchte (unabhängig vom geschäftlichen etc!). Eine Konfrontation wäre der Bruch mit meinen Eltern....
Also, erdulde ich lieber und erhoffe in der Therapie Wege kennenzulernen, besser damit umzugehen etc.
Irgendwo stecken auch in allen Kindern unserer Familie noch Schuldgefühle meinen Eltern gegenüber. Wir waren (zumindest als Kinder) Schuld an sämtlichen Krankheiten meiner Mutter. Sie musste ja soviel arbeiten (das stimmt! Sie haben viel "malocht" und sich ne Menge erarbeitet) und wir bösen Kinder (bei irgendwelchen Krisen) haben sie dann noch so fertig gemacht, daß sie Magengeschwüre etc bekommen hat.... Das ist Schwachsinn, aber sitzt noch in einer hinteren Ecke der Seele versteckt...

Ja ich bin definitiv zu "lieb und nett".. Auch das wurde mir anerzogen: immer freundlich sein, lächeln, höflich sein, nicht unfreundlich-traurig wirken....
Aber da kämpfe ich schon seit Jahren gegen an. Früher konnte ich gar nicht Nein sagen, kaum kritisieren. Das geht bei mir mittlerweile oft recht gut, auch wenn ich mich nicht wohl dabei fühle.

Zu meinen Eltern muss ich faireweise aber noch sagen, daß sie momentan recht ok und auch annähernd verständnissvoll zu mir sind.
Ich habe ihnen in einem Satz vertickert, daß meine Thera bei mir auch ne Depression festgestellt hat und fertig... So können sie zumindestens erahnen, weshalb ich nicht immer so "funktioniere"....
Mein Vater hält auch gar nichts von Therapie etc... Für ihn habe ich schon immer nen Schlach schräg und bin nicht normal (im negativen Sinne)...Beide stimmen innerlich aber der Klinik zu , da sie hoffen, daß ich dort abnehme und irgendwann auch äußerlich wieder in ihr Weltbild passe.
Naja, aber trozdem sind beide die letzte Woche recht freundlich zu mir und drängeln nicht (in welcher Hinsicht auch immer!).
Nun kling es verdammt böse: das Ganze kann aber auch daran liegen, daß ihre Geschäfte sich zur Zeit SEHR gut entwickeln... Das haben wir alle schon so oft erlebt!!!! Sind die Umsätze schlecht, gehts ab...Sind sie gut, sind beide recht locker. Auch nicht schlecht, was? GRINS!

Zzt geht es mir a bisserl besser. Da hast Du recht! Fühle nicht mehr die so ganz tiefe bleiernde Traurigkeit in mir. Bin zwar noch lustlos, etwas traurig gestimmt, aber halt nicht mehr schwarz, sonder grau gestimmt. SCHMUNZEL!
So----nun versuch ich doch mal meine so lang weggeschobene Arbeit ansatzweise zu erledigen.... UFZ!

Wünsche Dir einen schönen Tag!

liebe Grüße! leea
Guitaranderl

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Guitaranderl »

It´s MY life,
it´s now or never,
I ain´t gonna live forever
I just want to live while I´m alive...
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Oh Mann!
Jetzt hast Du aber alle coolen Smileys verbraten....
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von anniko »

Hi Leaa,
zum Thema "Meisterin im Tarnen" möcht' ich gerne meinen Senf dazugeben. Bisher sind alle, die von meiner Diagnose erfahren haben, schier vom Glauben abgefallen und sagten Sachen wie "Was, DU???! Aber das passt doch gar nicht zu Dir!". Jawoll, schön wär's - ich kann halt ziemlich gut nach außen hin so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Wobei Ordnung in meinem Leben so ziemlich die kleinste Rolle spielt, ich bin Chaotin pur.
Fröhlich, dynamisch, selbstbewusst sein... all das verkörpere ich oft nur für andere, aber innen drin sieht's ganz anders aus.
Mal ehrlich: So gut, wie unsereins schauspielern kann, hätten wir doch bestimmt gute Chancen in Hollywood

Liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hi Anke!

Meine richtigen Freunde, wissen schon, daß ich nicht der glücklichste Mensch auf Erden bin.... Das liegt aber auch daran, daß die von meinem Bündel von Problemen wissen (das Bündel lohnt schon...GRINS! ). Und da kann kein Mensch glücklich, trällernd durch die Gegend laufen...
.

Im Geschäftsleben wirke ich (Gott sei Dank!) wie schon gesagt, selbstbewußt und dynamisch...
Selbstbewust? Nö! Ich sage schon oft, ich habe nicht "kein Selbstbewußtsein", sondern ein sogenanntes "Minusselbstbewußtsein"...
Manchmal erschrecke ich mich selber..., aber das würde mir hier momentan (noch?) zu weit gehen, das niederzuschreiben!
Weiß jetzt zumindest, welches Thema ich bei meiner 2. Therastunde ansprechen werde...Das ist wohl der Schlüssel zu vielem, mein nicht vorhandenes Selbstbewutsein...
Tja und meinen Eltern zeige ich meine dunkle Seite ERST RECHT NICHT!!!! (bis auf den 1 Satz in dem ich die Diagnose Depri bekanntgab s.o)!!!! Da hätten sie doch wieder Angriffsfläche!!!
Außerdem zählt in unserer Familie Stärke sehr! Schwäche? KATASTROPHE!!!! Man darf sich doch nicht gehen lassen und blöde rumjammern....

Naja Anke----, sehen wir uns dann in Hollywood wieder? GRINS? ;)
Wie lange leidest Du unter Depression?
Magst Du mir etwas von Deinem Weg und hoffentlichen Fortschritten erzählen????
Würd mich freuen!
Also machs gut!
liebe Grüße! leea
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von anniko »

Hi Leaa,
wie lange ich schon unter Depressionen leide? Gute Frage, also mal mindestens seit meinem 10. Lebensjahr. Nur halt nicht so ausgeprägt wie in den letzten Jahren. Nun bin ich 29 und habe gerade meine 3. schwer depressive Phase in drei Jahren zu verknusen. Ich schätze mal, dass irgendwo ein Depressions-Gen in meinen Erbanlagen herumwütet und mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Zur Depression kommt bei mir noch Trichotillomanie, also zwanghaftes Haareausreißen. Ist momentan nicht sooo vordergründig, aber es nervt halt. Ebenfalls öfter zu Gast waren schon Panikattacken, doch da hat eine homöopathische Therapie in Verbindung mit Verhaltenstherapie ganz gute Dienste geleistet. So einfach isses mit der Depression nicht, ich nehme z.Zt. Zoloft und ein Sedativum, dessen Namen ich mir noch nicht merken kann.
Den Spruch in meiner Signatur habe ich mir fett an die Wand meines Arbeitszimmers geschrieben, diese Einstellung hält mich in ganz düsterschwarzen Zeiten davon ab, mich völlig fallen zu lassen. Ich mache auch eine Gesprächs-/Verhaltenstherapie, die wirklich gut ist. Zum Glück bin ich seit knapp 6 Jahren glücklich verheiratet, und mein Mann macht keinen Unterschied zwischen physischen und psychischem Erkrankungen. Er hält 100%ig zu mir und ist ein absoluter Goldschatz.

Mich nervt an der Depression am meisten, dass sie mich tagtäglich ausbremst und davon abhält, mein Leben so zu leben, wie ich es gerne möchte. Und immer den nächsten großen "Ausbruch" fürchten zu müssen ist auch nicht gerade prickelnd. Naja, ich versuche trotz allem, nach vorne zu schauen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Falls Du das schon geschrieben hattest, sorry - hab's nicht registriert...

Liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hey Anke!
Bin 32 Jahre alt... magst Dich vielleicht wundern, wenn Du obige Beiträge gelesen hast (Beziehung zu Eltern etc).
Hilfe---seit dem 10. Lebensjahr leidest Du unter Depressionen???? UAH, das ist echt heftig!!!!

Ich glaube, es ist ganz viel wert, daß Du einen lieben, Dich voll unterstützenden Partner an Deiner Seite hast!!!! Freut mich!!!

Also, ich habe die Diagnose, wie oben schon gesagt, vor einigen Wochen erhalten...
Vorher habe ich alle wohl typischen Symptome auf meine menschliche Schäche, Faulheit, Versagen, Unfähigkeit etc geschoben....
Habe wirklich auch recht viele Lebensumstände, die (Sorry! ) scheiße sind..
Da denkt man sich: "schlecht drauf ist jeder mal.." Daß es mich aber so sehr ausbremst und ich immer häufiger ziemlich handlungsunfähig bin, dass scheint wohl doch für ne Depression zu sprechen!
Rückwirkend betrachtet, habe ich diese wohl seit c.a. 5 Jahren. Bin mir auch nicht sicher, ob ich in meiner Jugend nicht auch schon eine hatte. Aber das weiß ich nicht genau!

Liebe Anke, ich hoffe, ich darf Dich folgendes fragen...(bedenke das diese Themen für mich echt noch Neuland sind): Wieso leidest Du unter Trichotillomanie???? Ist es ein Ausdruck von Selbsthass? Oder willst Du damit negative Gefühle übertünchen???
Es ist echt schlimm, wie vielfältig sich die Seele wehren kann..


ich schicke Dir gaaaaanz liebe Grüße!

leea
anniko
Beiträge: 30
Registriert: 16. Okt 2005, 13:23

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von anniko »

Hi Leaa,
mittlerweile war ich arbeiten und habe nach außen hin mal wieder ein ganz gutes Bild abgegeben (muahaha)...
Zum Thema Trichotillomanie: Wenn ich wüsste, warum ich reiße, wäre ich echt froh. Ob Selbsthass eine große Rolle spielt, weiß ich nicht - allerdings ist ja auch die Depression eine Krankheit, die ich mal autoaggressiv nennen würde. In einer Therapie kam mal heraus, dass Trich für mich ein Ventil ist, um emotionalen Druck abzulassen. Das Reißen hat was sehr Beruhigendes (ist für mich nicht mit Schmerz verbunden), fast schon Hypnotisches für mich.

Die Diagnose Trichotillomanie habe ich erst sehr spät bekommen, da war ich bereits 20 Jahre alt und dachte bis dahin, ich hätte komplett einen an der Waffel. Seitdem ich aber im Nebenfach Psychologie studiert habe und in einem Fachbuch auf einmal genau das las, was ich schon jahrelang immer heimlich tat, war das wie eine Befreiung.
Die Diagnose Depression bekam ich das erste Mal mit 21. Damals ging es mir mega-dreckig, doch irgendwie habe ich es damals ohne Psychopharmaka geschafft. Im Nachhinein ist mir aber sehr klar, dass ich schon mit 10 Jahren in einer Depression steckte, wenn auch nicht "offiziell".

Dein Alter wundert mich übrigens gar nicht, ich hätte Dich so auf Anfang 30 geschätzt. Bei mir ist die Problematik Elternhaus ebenfalls ziemlich präsent. Unsere Familie ist recht gut im Verdrängen und mag sich nicht eingestehen, dass mein Bruder ein Alki ist - wenn man miteinander redet, muss man immer bestimmte Themen aussparen, weil es sonst einen großen Knall gäbe.

Soviel für den Moment, werde mal was futtern gehen.

Ich sende Dir viele liebe Grüße
Anke
Das, was vor uns liegt

und das, was hinter uns liegt

ist nichts verglichen mit dem,

was in uns liegt.
sonnen
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2005, 14:30

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von sonnen »

Hi Anke!
Hoffe, es hat geschmeckt!?!
Das muß ja nur übel sein, wenn man sich selber die Haare rausreisst, es nicht versteht und sich für absolut gaga hält... SCH... Gefühle!
Wieso hat Depression was mit Autoaggression zu tun? Weil man sich selber nicht liebt???
Ich bin jetzt mal offen und entdecke manchmal sowas wie Selbsthass bei mir und erschrecke aber dabei, weil ich das sehr radikal finde....
Meinst Du das? Ist das typisch für Depressionen???
Was hast Du eigentlich studiert? (wenn ich mal wieder neugierig sein darf... )
Bist Du nun fertig? Was machst Du beruflich?
Es war auch mal mein Traum Psychologie zu studieren...(---->die armen Patienten! GRINS!)
Werd mir nun auch was zu mampfen machen...
Schönen Abend/Tag noch liebe Anke!

vieeele Grüße! leea

P.S. Text entstang gegen 20h.Seite hier war z der zeit dicht
Antworten