Totmüde durch Cipralex!

Antworten
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Ihr!

Jetzt bin ich seit einer Woche auf Cipralex. Erst 3 Tage 5mg, dann seit 4 Tagen 10mg. Mein Arzt hat mir gesagt, dass das eines der stärksten antriebssteigernden ADs ist. Davon merke ich aber gar nichts. Ich bin nur hundemüde. Gestern am Feiertag bin ich die ganze Zeit fast nicht vom Sofa hochgekommen und hab nachts fast 14 Stunden geschlafen. Das gibts doch wohl nicht! Hier wird sooft von Schlaflosigkeit und starker Antriebssteigerung geschrieben. Ach wie wär das schön!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Cipralex? Gibt es Ads die noch stärker antriebssteigernd sind?

Viele Grüße
Hannes
Anyango
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2005, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von Anyango »

Hallo Hannes!

Ich nehm seit 10 Monaten Citalopram. Mittlerweile merke ich nichts mehr von Müdigkeit, sondern durchaus eine Antriebssteigerung, aber ich kann Dein Problem trotzdem gut verstehen.
In den ersten zwei Wochen war es bei mir ein merkwürdiges Zusammenspiel aus Antriebsteigerung und Müdigkeit. Ich hab mich zwar irgendwie "speedig" gefühlt, war aber sehr kraftlos dabei. Das hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.
Ich würde darauf tippen, dass das normale Nebenwirkungen sind, da Du Cipralex erst so kurz nimmst.

Liebe Grüße,
Simone
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Simone!

Wann hast du denn dann den antriebssteigernden Effekt bemerkt? Und wann ist denn die Müdigkeit vergangen?
Ist schon komisch, dass Cipralex ein stark antriebssteigerndes AD sein soll und dann so müde macht. Von Antriebssteigerung keine Spur!

Grüße
Hannes
Anyango
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2005, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von Anyango »

Wie gesagt, bei mir war es etwas merkwürdig. Ich hab zwar auf der einen Seite eine Art Antriebsteigerung bemerkt, aber die hat sich eher in gesteigerter Ruhelosigkeit und Zittrigkeite geäußert. Gleichzeitig hab ich mich körperlich total schwach und ausgelaugt gefühlt.
Das hat sich nach etwa zwei Wochen langsam gebessert. Ich hatte es schon fast vergessen bis ich Deinen Beitrag gelesen hab, weil es dann völlig verschwunden ist.
Ich hoffe bei Dir bessert sich das auch.
derya
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2005, 10:44

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von derya »

Ich nehme Cipralex seit etwa anderthalb Wochen. Mir geht es genauso, ich bin unruhig und kann zB keinen Film schauen, ohne zu stricken oder irgendwas anderes mit den Händen zu machen. Andererseits fühle ich mich total ausgelutscht und habe das Gefühl, beim Gehen schon einzuschlafen.

Ich hoffe, daß sich das schnell gibt. Alles Gute an Dich!
micha1
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2005, 22:44

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von micha1 »

Hi,

ich nehme seit 10 Monaten Cipralex 20 aufgrund schwerer Depressionen und Burnout-Syndrom, verbunden mit Konzentrationsstörungen und Stress-Demenz. Ich selbst merke kaum etwas von einer Wirkung, u.a. wahrscheinlich auch deshalb, weil diese nur allmählich einsetzte. Ich muss auch heute, wie vor Einnahme des Medikaments, pro Tag 12-15 Stunden schlafen. Deine Müdigkeit hat vermutlich nichts mit Antriebsschwäche und dem Medikament zu tun, sondern könnte eine andere Ursache haben. Mir sagte man, dass diese eine häufige Begleiterscheinung von Depressionen ist. Allerdings konnte ich mich seit Einnahme des Medikaments und Hilfe in der Therapie dazu aufraffen, verschiedene, vorher festgelegte kleine Aufgaben zu erledigen, wie z.B. heute ein bestimmtes Zimmer aufräumen, morgen den Rasen zu mähen usw. Wenn Du schlafen musst, dann tu es einfach, zwing Dich zu nichts. Dein Körper und Deine Seele brauchen das dann und nehmen es sich. Ich habe meine Energien jahrelang verschwendet, und man empfahl mir Gelassenheit, auf keinen Fall selbst unter Druck setzen, man ist nicht von heute auf morgen wieder leistungsfähig, das kann Jahre dauern.

Was Du noch ausprobieren solltest, ist ein Besuch im Schlaflabor. Es kann sein, dass Du aufgrund einer Schlafstörung nicht tief genug schläfst, und so ständig müde bist. Bei mir war es dann eine schwergradige Schlafapnoe, die lebensgefährlich sein kann. Wenn Du z.B. schnarchst solltest Du Deinen Arzt darauf ansprechen.

Gruss Micha
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Micha!

Bist Du denn dann ausgeschlafen, wenn Du 12 bis 14 Stunden geschlafen hast?
Ich könnte glaub ich 24h am Stück schlafen.
Ich denke aber schon dass das vom Cipralex kommt, weil ich vorher bei weitem nicht so extrem müde war. Ich war zwar auch schnell erschöpft und müde aber nicht so extrem!
Es ist auch so, dass ich nach nur 1 Minute immer einschlafe, egal wo ich mich hinlege. Abends im Bett oder am Sofa beim Fernsehen...

Viele Grüße
Hannes
micha1
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2005, 22:44

Re: Totmüde durch Cipralex!

Beitrag von micha1 »

Hallo Hannes,

unsere Krankheiten sehe ich so individuell wie unsere Seelen, so auch die Auswirkung von Medikamenten. Ich z.B. schlafe nachts 10-11 Std und dann nochmal tagsüber zweimal je 2-3 Std. Ich bin selten ausgeschlafen, manchmal kommt es vor, dass ich, gerade aus dem Bett gekommen, ins Wohnzimmer gehe und mich gleich wieder auf die Couch lege. Da ich schon vor Einnahme des Medikaments ein erhöhtes Schlafbedürfnis hatte, vielleicht nicht zuletzt aufgrund meiner Schlafapnoe, kann ich diesbezüglich dem Medikament weder positives noch negatives attestieren. Mir wurde Cipralex als Serotonin- (oder so ähnlich ) Regulator erklärt, d.h. Hormone im Hirn (falls vorhanden) so zu regulieren dass es antriebssteigernd wirkt. Das Problem ist es eben, ein Medikament zu finden, dass nicht nur die Macken beflügelt (Trevilor steigerte nur meine Aggressivität), sondern allgemein ausgleichend wirkt nach dem Red Bull Prinzip. Das ist bei mir Cipralex, auch wenn es nicht dieselbe Wirkung hat wie ein guter Witz, der gute Laune beschert.

Auch ich schlafe innerhalb von Minuten ein, wenn meine Beine mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen (auch eine häufige Nebenwirkung)

Gruss Micha
Antworten