imaginärer Raum

Antworten
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

hallo ihr alle!

ich hätte da mal eine frage: in meiner therapie richte ich mir gerade einen imaginären raum ein. ich soll lernen, in diesen raum zu gehen, wenn die erinnerungen, mit denen ich kämpfe, wieder hochkommen.
hat von euch schon erfahrungen sammeln können?
ich bin noch ganz am anfang.

gruß caira
Frauw
Beiträge: 115
Registriert: 13. Jan 2004, 14:55

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Frauw »

Hallo Caira,

ich habe mich während meiner Therapie mal mit einem imaginären Ort beschäftigt, vielleicht meinen wir ja das gleiche?
Einfach einen Ort, an dem man sich wohlfühlen würde, den man sich so einrichtet, wie man ihn gerne hätte, zum Beispiel am Meer mit Sonne oder in den Bergen oder sonst wo und wenn man mag kann man auch noch ein helfendes Wesen hinein denken.

Es gibt dazu ein sehr gutes Buch von Luise Reddemann: Imagination als heilsame Chance (oder so ähnlich)

Ich hoffe Du meintest das mit einem imaginären Raum. Falls nicht, kannst Du es ja vielleicht noch ein wenig genauer erklären.

Momentan habe ich Therapiepause und manchmal stelle ich mir den Raum bei meiner therapeutin vor, also den wirklichen Therapieraum, in dem ich mich sehrwohl fühle und immer sehr zur Ruhe gekommen bin, und so kommt auch manchmal das Ruhegefühl, wie ich es in der Therapie erlebt habe, zurück.

Also wahrscheinlich ist bei Deinem imaginären Raum wichtig, Dir Dinge vorzustellen, die Du gerne tust, bei Deinen Du Dich wohl fühlst, die Dir Ruhe bringen oder Freude.

Hmm, vielleicht meintest Du aber auch etwas ganz anderes?
Wünsche Dir aufjedenfall viel Erfolg beim Einrichten Deines Raumes!

LG Silke
Melancholie
Beiträge: 74
Registriert: 8. Sep 2005, 16:59

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Melancholie »

Hallo caira,

in meiner Reha sollte ich während meiner Körperreisen an einen Raum oder Ort denken an dem ich mich wohl gefühlt habe, an dem es mir gut ging und immer wenn es mir schlecht ging sollte ich an diesen Ort denken bzw. mir vorstellen dass ich wieder an diesem Ort bin.

Meinst du das vielleicht?

Gruß Mela
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

hallo silke,
ich denke mal, das ist genau der raum wie bei dir. dieser "ruheraum" soll alles schöne und angenehme enthalten was mir gut tut.
ich soll mehrmals am tag in diesen raum hineingehen um in genau zu kennen. dieser raum und der gang dorthin soll an meine schlimmen erinnerungen gehangen werden. so wie bei einem film, der nicht mehr nach einer handlung sondern in dem ruheraum endet.
wie ist es bei dir? hast du den ruheraum schon benutzt?

gruß caira
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

hallo mela,
ich soll mir den raum selbst bauen. wie groß er ist, was darin steht, ist ganz meiner fantasie überlassen. ich bin gespannt, ob das alles so klappt, wie sich das der thera so vorstellt. bin ja noch ganz am anfang.

gruß yvonne
DewaChe

Re: imaginärer Raum

Beitrag von DewaChe »

Liebe Caira,

Sinn ist es, daß du einfach mal Wünschen bzw, Imaginationen freien Lauf lässt.
Kennst du nicht die Vorstellung sich wünschen man wäre Märchenprinzessin (als Kind) da kommt der Schimmel...
Tauche in tiefste Vorstellungen ein - vergiß mal die Realität, stelle dir vor, da kommt ne Fee und die erlaubt dir für dich einen Raum zu schaffen nach nur DEINEN Vorstellungen.... laß deiner Phantasie freienen Lauf. Übrigens, so Räume kann man auch nach und nach einrichten...

Schaffe dir deinen Traumraum, dein Reich, laß dich fallen.... und vergiß einfach mal die Realität.

Würde mir wünschen, daß du irgendwann uns von deinem wunderschönen Raum erzählst...

Liebe Grüsse

Gina
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

hallo gina,
wenn ich doch erst so weit wäre! es klappt alles nicht so richtig. mir steht eigentlich das wasser im moment bis zum hals. meine erlebnisse verfolgen mich im traum und auch wenn ich wach bin. ganz besonders seit die eltern des zeugers meines sohnes gerichtlich umgang einklagen wollen. haben sich 8 jahre nen scheißdreck um meinen sohn gekümmert. jetzt wo er aus dem windelalter raus ist, kommen die mit sowas. mein sohn ist nur prestige für die. die haben keine einzige aktie dran!!
die thera ist meine einzigste chance irgend einen weg zu finden, damit fertig zu werden, die ereignisse zu verarbeiten.
jetzt auf einmal kommt alles zusammen, umschulung, familie, betrieb, sportverein, therapie und zu guter letzte auch noch die depri. für mich bleibt da keine zeit. ich weiß nicht wo mein kopf steht! manchmal möchte ich aufgeben, aber mein sohn und mein lieber schatz geben mir kraft. kraft die ich brauche, um das alles durchzustehen. wenn eine komponente ausfällt, weiß ich nicht was passiert. ich setze meine einzigste karte darauf. irgendwie muss ich da durch...

traurige grüße caira
DewaChe

Re: imaginärer Raum

Beitrag von DewaChe »

Liebe Caira,

ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst, wahrscheinlich wie in einer Loopingbahn, Angst, Wut...

Aber jetzt schau mal, du hast eine Therapie begonnen, d.h. du nimmst dich ernst und bist bereit für diese Schwerstarbeit.

Dafür klopf dir schon mal auf die Schulter. Sei stolz darauf, viel zu oft übersehen wir die kleinen Schritte, die aber irgendwann ein ganzes Bild ergeben werden.
Vielleicht hast du dir schon kleine Ziele gesetzt oder bist noch dabei rauszufinden wohin du möchtest - egal was, diese kleinen Schritte werden dich dahin führen.

Ich kann auch deine Ungeduld verstehen, ist doch nur menschlich.
Vertraue einfach deiner Thera, versuche dich darauf einzulassen. Es ist ein sehr langer Weg aber am Ende winkt auch die Belohnung.

Für mich ist auch das Forum sehr hilfreich. Mir geht es momentan relativ gut aber ich weiß auch, daß sich das schnell wieder ändern kann. Alleine zu wissen, daß dies "normal" ist, wie man hier ja öfters lesen kann, beruhigt mich dies dann ungemein und ich sehe alles etwas gelassener.

Vielleicht hast du ja heute etwas Zeit, und versuche dich in DEINEN noch leeren Raum zu setzen und stell dir vor, was du da gerne drinnen haben möchtest. Muss ja nicht gleich komplett sein und überhaupt, in so einem Raum darf auch umgeräumt werden

Ich drück dich mal lieb ..

Gina
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

danke gina,
mein raum ist nicht mehr ganz leer, habe nur viel zu wenig zeit um hineinzugehen. im moment könnte mein tag 36 stunden und mehr sein, um alles zu schaffen. ich versuche schon seit einiger zeit alles, was überflüssig ist, abzuschütteln oder umzuschichten. ich bin in der verantwortung für einen ganzen verein. die einzige die mir da helfen kann, ist meine schwester. die weiß bescheid ist aber selber auser gefecht gesetzt. und sich einfach hinzustellen und den leuten zu sagen: "hey leute! ich habe deprssionen und bin krank!" läuft wohl nicht. bis in ein kuhdorf ist sowas noch nicht gedrungen. die sind dann genauso schlau, als hätte ich nix gesagt. es würde nur unverständnis bleiben.
mein schatzl ist selber depri, noch schlimmer dran als ich. für ihn muss ich auch stütze sein. ich habe angst, dass ich überfordert bin und es nicht schaffe und er auf dumme gedanken kommt.
weisst du, ich möchte mich auch mal anlehnen können. das ist im moment aber nicht möglich, aber ich kämpfe mit aller macht darum. manchmal bin ich über meine kräfte erstaunt. wie lange ich das aushalten kann, weiß ich nicht. ich hoffe nur lang genug, denn ich möchte das hier eigentlich nicht aufgeben. eigentlich kann ich im moment keine meiner aufgaben abgeben.
tja und zu dem ganze kommt noch ein sprachfehler hinzu: ich kann nicht nein sagen. somit halse ich mir noch mehr auf. ich versuche das schon einzudämmen, aber manchmal ertappe ich mich dabei, wieder mal ja zu sagen statt NEIN.
oh, jee! ich plapper ja ohne ende!
na, das musste eben mal raus.

gruß caira
DewaChe

Re: imaginärer Raum

Beitrag von DewaChe »

Liebe Caira,

dafür ist das Forum auch da um Ballast abzuwerfen.

Schön, daß dein Raum schon etwas eingerichtet ist und wenn du nur mal für 5 Minuten hineingehst mit nem Kaffee und dich an denen von dir ausgesuchten Dingen erfreust...

Depression scheint immer noch ein Tabuthema zu sein, sogar hier in der Großstadt. Was solls, du musst dich nicht vor anderen erklären - fast jeder hat da so sein Päckchen zu tragen.

Du merkst sicher, zu deinen Problemen die bei dirrumherum anstehen äussere ich mich nicht oder kaum.
Ist nicht böse gemeint, ich hab das sehr wohl registriert aber es gibt eben Punkte wo ich ehrlich sage, ich kann mich darauf noch nicht einlassen da ich dafür noch nicht stabil genug bin und schnell wieder ins trudeln geraten würde.

Und auch durch dieses Forum lerne ich mich abzugrenzen, ist wie auf einem Übungsfeld für mich. Auf manches kann ich mich sehr gut einlassen und dann spüre ich wieder, daß ich mich mit manchen Themen überfordern würde. Spüre auch mein eigenes Unvermögen wenn ich wie ein Kind trotzig reagiere. Da war mal so ein Thread....

Ohhh ich schweife auch aus - ich hoffe, du hast richtig verstanden was ich ausdrücken wollte?

Nachtrag:
siehstemal, durch das Schreiben wird einem immer mehr bewusst.
Ich erkläre mal kurz warum ich mich auf deine Sorgen nicht so einlassen kann. Es ist so ein Chaos das ich auch gut kenne, alles schwirrt wirr umher, man weiß gar nicht wo man anfangen soll und noch dazu das Gefühl, daß manche einem eh nur böses wollen.

Und das versuche ich grad so hinter mir zu lassen, ich muss selbst noch mein Chaos ordnen und würde ich mich nun auf deines einlassen, wäre das Chaos pur - für mich.
Ich komme ja ursprünglich aus einem helfenden Beruf und kann für andere gut struktuieren aber momentan würde es mich total überfordern da ich z.Zt. selbst in dieser Problematik involviert bin.


Liebe Grüsse

Gina
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: imaginärer Raum

Beitrag von Caira »

liebe gina,
ich bin meist hier im forum, wenns mir schlecht geht. versuche mich an postiven wie auch an negativen berichten (positiv od negativ lege ich nur für mich selbst fest) hochzuhangeln. zu sehen, wie andere ihre probs bewältigen. zu sehen, dass es anderen genauso schlecht geht wie mir. das alles gibt mir auch kraft weiter zu machen.
das forum ist manchmal so eine art netzt zum auffangen für mich. ich will es aber irgendwann alleine schaffen. ich will unabhängig sein.
ich war mal so stark, jetzt bin ich so schwach...
mein raum ist schon ziemlich gut ausgerüstet. ne gemütliche dunkelrote weiche kuschlige couch, ein bücherregal mit vielen bürchern (kann im moment nicht mal ein buch lesen durch die depri, ein schwerer teppich, die wände sonnengelb und mein "hase" (cash verstarb letztes jahr unerwartet, war mein hund, mein ein und alles) wartet dort auf mich....
aber der raum ist mir noch fremd. mir bleibt wenig zeit im moment, den raum weiter einzurichten. es wird wohl noch dauern. muss erst mal so einiges hinter mich bringen. wenn die gerichtsverhandlung anders läuft, als gedacht, bin ich wohl so zielich am ende. was dann kommt, weiß ich nicht.

caira
Antworten