Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Antworten
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei einer zeitnahen Einnahme von ADs (Edronax, Elmendos) und Kaffee es zu Wechselwirkungen kommt?

Viele Grüße
Edeltraud
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von 87 »

Hallo, ich weiß nur, dass man keinen Schwarztee zusammen mit ADs nehmen soll. Ich glaube, Kaffee ist i.O. Aber frage Deinen Arzt nochmal.
barbara
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Xeni »

Da hilft in der Regel immer ein Blick in den Beipackzettel oder ein Anruf beim behandelnden Arzt...
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von freebird »

Hallo Edeltraut,

spannende Frage....*amkopfkratz*

Welche Wechselwirkungen stellst Du denn fest? Magst Du mal beschreiben.

Ich trinke auch Kaffee, zwar nicht literweise, aber zum Frühstück brauche ich meine 2 Kaffeebecher, um richtig wach zu werden. Nach dem Breafast nehme ich ja dann auch brav meine Medis.
Vielleicht kommen so manche körperlichen Merkwürdigkeiten ja auch bei mir duch diesen Zusammenhang.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Anyango
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2005, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Anyango »

Hallo!

Nachdem ich gerade bei meinem Kaffee sitze schreib ich auch mal was dazu.
Ich glaube, wenn man Kaffee in Maßen trinkt, sollte es keine Probleme geben.
Beim Schwarztee sind es schließlich die Gerbstoffe, die die Aufnahme von Antidepressiva verzögern können.
Das ist jedenfalls meine Phantasie...ich konnte jedenfalls bei mir noch keine Wechselwirkungen feststellen. Wobei es interessant wäre mal einen Arzt zu dem Thema zu hören.
Denn vielleicht kämpfe ich hier auch nur für meinen Kaffee
Murex
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2005, 15:19

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Murex »

Hallo,

ich trinke relativ viel Cola. Ich habe schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass die Kombination von Cola und antriebssteigernden
Antidepressiva wie Trevilor einen ziemlichen Einfluss auf die Antriebssteigerung hat. Insbesondere verstärken sich bei mir die Unruhe und die Impulse komische Dinge zu tun.
Kaffe trinke ich nicht, bei Tee habe ich das Phänomen nicht beobachtet.

Gruß
Murex
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von 87 »

Deine Unruhe kommt natürlich von der Cola, die ja sehr viel Koffein enthält. Würde ich nicht trinken, dann ist es ganz aus mit dem Schlaf.
barbara
zapata
Beiträge: 25
Registriert: 11. Mai 2004, 12:47

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von zapata »

meines wissens enthält cola nicht sehr viel koffein, die höchstdosierung ist zudem gesetzlich vorgeschrieben. laut wikipedia enthalten drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Koffein, wie zwei Tassen Kaffee. kaffee kann ich mit medi gar nicht trinken, eine tasse wirkt wie zehn. bei tee habe ich hingegen keinerlei probleme, trinke viel mate und grünen tee.
Moron
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2005, 17:36

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Moron »

Beim Konsum von Kaffee wird (indirekt durch Adenosinhemmung) Noradrenalin ausgeschüttet.
Edronax ist ein Noradrenalinwiederaufnahme-Hemmer der dafür sorgt, dass ausgeschüttetes Noradrenalin länger im synaptischen Spalt verweilt, und so länger wirken kann.
Insofern ist es auf jeden Fall verständlich, warum sich die Kombi Koffein/Reboxetin gegenseitig verstärkt,bzw. Unruhe verursacht,da das Noradrenalin "Streß-Hormon" ist.

Lieben Gruß,
Moron
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Edeltraud »

Hallo,

vielen lieben Dank für das reichl. Feedback. Bringt mich ein Stück weiter und wirft gleichzeitig weitere Fragen auf.

@Barbara
Schwarztee trinke ich auch gerne, allerdings nicht zeitnah zur AD-Einnahme

@Corinna
merkwürdige, schwer zu beschreibende Symptome in meinem Kopf/von meinem Kopf ausgehend - falls es den überhaupt WW sind.

@Xeni
Ärzte allwissend? Wozu dann noch Forschung? Wozu dann z.B. Psychiatriekonzil?
Gebrauchsinformationen im Allgemeinen: schlechte Erfahrungen, steht nicht immer alles relevante drauf, ungenau, werden oftmals ergänzt/abgeändert

@Simone
Mein Posting regte dich wohl auch zum Nachdenken an.

@Murex
Cola noch ein weiterer Punkt

@Emiliano
Schokolade enthält auch Coffein - war mir neu

@Michael
Ich wusste bisher nicht, dass Kaffee Noradrenalin ausschüttet.
Diese Info von dir hat mich zum Googeln angeregt: Schwarztee, Cola, Schokolade, Bananen, Zigaretten auch. Also alles wovon ich mich in erster Linie ernähre
Kann es sein, dass die Kombination Reboxetin - Kaffee bei zeitnaher Einnahme zu einer in mancher Hinsicht (z.B.Stressgefühl) ü b e r-additiven Wirkung führt?

Viele Grüße
Edeltraud
Moritz600
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2005, 23:36

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Moritz600 »

Ist ja alles sehr interessant was ihr da so schreibt. Ich bin auch ein Kaffeetrinker (wusste garnicht das Kaffee Noradrenalin ausschüttet). Ich nehme Cipralex (Escitalobramoxalat), was auch gut wirkt und die Nebenwirkungen sind zu verkraften. Wirkt sich Cipralex auch auf das Noradrenalin aus? Ich glaube jedenfalls nicht. Gruß Moritz.
Moron
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2005, 17:36

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Moron »

Cipralex ist soweit ich weiß der selektivste der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. D.h. dass die Affinät zu anderen Rezeptoren (wie z.B. denen des noradrenergen Systems) ist äußerst gering.
Lieben Gruß,
Morom
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von jes »

Hallo Edeltraud, das Kaffee wirkungen auf AD´s haben kenne ich nicht bzw. habe ich es bis jetzt nicht gehört.
Ich weiss bis jetzt nur das überhöhter Kaffeekonsum den Lithiumspiegel im Blut senken kann. Ich zähle nämlich zu denjenigen die neben Ad´s noch Lithium nehme.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von thea »

Hallo Edeltraud,

Ich nehme auch Edronax.

Denke schon, dass es hier Zusammenhänge geben könnte.

Manchmal habe ich regelrechten Heißhunger auf Bananen und Schokolade (immer in der Früh).
Wenn das vorkommt, schwanke ich den ganzen Tag hindurch zwischen gedämpft (wie in Watte gepackt), antriebslos und hektisch-nervös.


Ich denke ich versuche einmal probeweise ohne Kaffe, Cola und Schokolade zu leben.


LG


Thea
derya
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2005, 10:44

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von derya »

ich nehme seit gut anderthalb wochen cipralex (jetzt 20 mg) und habe festgestellt, daß ich vom kaffee sehr starkes herzrasen bekommen habe, obwohl das sonst nie ein problem war. wegen extremer tagesmüdigkeit soll ich mein cipralex jetzt abends nehmen, mal gespannt, wie es dann mit dem kaffee läuft.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von freebird »

Hallo Edeltraut,

ich kenne das total gut, diesen Heißhunger auf Schokolade und Bananen.

In Banenen und Schokolade ist der Serotoninanteil sehr hoch.

Ich nehme Paroxetin, ein Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI). Wenn ich unterdosiert bin, dann bekomme ich auch immer Heißhunger, vor allem auf Schokolade. Dem entsprechend ist meine Figur!

Mein sagt dann immer: "Schatzi, ich weiß gar nicht was Du willst, Du bist doch Schlank wie eine Gazelle. Oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel?"

Scherz bei Seite.

Soweit ich weiß ist Reboxetin ein Nonadrenalinwiederaufnahmehemmer. Ergo hat wenig, bis keinen Einfluss auf das Serotonin. Kann es sein, dass auch Dein Serotoninhaushalt mehr Unterstützung braucht?
Sprich doch mal mit Deinem Doc darüber.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Edeltraud »

Hallo und vielen lieben Dank für eure Gedankenanstöße!

Ich wäre dankbar, wenn sich die Moderatoren zum Thema, Kaffee & Co - Auswirkungen auf ADs?, genauer äußern würden.

Viele Grüße
Edeltraud
steppenwolf1

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von steppenwolf1 »

Hsllo zusammen,

ich merke keine auswirkungen von kaffee. Ich glaube ich könnte sonstwas schlucken, es wär egal .... kommt natürlich auf die person an.

viele Grüße,
steppenwolf
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von Edeltraud »

Nun dachte ich, dass meine Theorien, Vermutungen total bescheuert sind, da sich die Moderatoren zum Thema nicht äußern.

Zwischenzeitlich habe ich weiterrecherchiert:

Es gab schon mal einen Thread hier im Forum der das Thema "Lebensmittel - Antidepressiva - Interaktionen" am Rande anschnitt:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1110373077
Beitrag von Xavro:
Vor allem aber haben manche Lebensmittel einen Einfluss auf die Wirkung von Antidepressiva. Grapefruitsaft, Thunfisch, Multivitamintabletten und vitaminangereicherte Lebensmittel sind da nur einige Beispiele.
Lebensmittel wie Milch, Kaffee, Tee oder sauere Getränke(z.B. Cola) zerstören viele Medikamente. Die Wirkung sinkt entsprechend.

zu Nahrungsmittel-Arzneimittel-Interaktionen im allgemeinen:
http://focus.msn.de/D/DG/DGB/DGB12/dgb12.htm

was genau heißt: VOR, NACH, ZU den Mahlzeiten einnehmen
siehe unter:
http://www.gesundheit.de/medizin/behand ... verstehen/
bei diesem link möchte ich folgendes hervorheben:
Übrigens: Auch Lebensmittel können mit Arzneimittel interagieren.
steppenwolf1

Re: Antidepressiva und Kaffee

Beitrag von steppenwolf1 »

ups, ich hatte ja schon mal geantwortet. Sorry, doppelt hält meist besser.

Viele Grüße, steppenwolf
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Xavro,

ich hoffe, du liest hier mit.

Würdest du mir bitte die Quelle deiner Infos benennen bzw. Genaueres zum Thema hier reinschreiben.

Viele Grüße
Edeltraud
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Beitrag von Xavro »

Hallo Edeltraud,

eigentlich hatte ich in der von dir verlinkten Diskussion schon alles gesagt, was ich sicher zum Thema weiß.

Die genannten Interaktionen sind nicht auf Antidepressiva beschränkt, sondern gelten generell für viele Medikamente. Die verlinkte Focus-Seite stellt das recht gut dar. Hier ein weiterer Link:

http://www.apotheker.or.at/internet/oea ... info&iif=0

Meine Quellen zu diesem Thema sind diverse Artikel in "Ärztezeitung", "Deutsches Ärzteblatt" und "Psychologie heute".

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

http://www.depressionen-verstehen.de/ak ... 005-07-20/

Also ich trinke immer schwarzen Tee zum Frühstück, sprich zu den Medis. Sollte ich dann wohl lieber lassen
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Antidepressiva und Nahrungsmittel - Interaktionen?

Beitrag von Edeltraud »

Danke Xavro!
Antworten