Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Antworten
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Hallo Ihr,

bin grad ziemlich verzweifelt. Vor drei Tagen war ich beim Psychiater, weil ich seit langer Zeit schon nicht richtig schlafen kann. Nun ist die Schlafenszeit auf max. 2 Std. gesunken und das ist auch für mich nicht mehr wirklich machbar.

Aber anstatt Schlafmittel bekam ich AD´s verschrieben. Trittico (Trazodon).

Es ist so, daß ich vor 2 - 3 Jahren schon mal bei ihm in Behandlung war, wegen Depressionen. Die habe ich aber inzwischen ziemlich gut in den Griff bekommen. Ich weiß, daß ich nur nicht zum Stillstand kommen darf. Mein Leben habe ich mit vielen positiven Dingen bereichert. U. a. mit einer Ausbildung, die ich vorhabe, nach Beendigung beruflich auszuüben. Mit ihr habe ich eine völlig neue Perspektive, die mein Leben "auch" wieder lebenswert macht.

Nun habe ich aber fürchterliche Angst, daß diese Tabletten dafür sorgen, daß ich nicht mal die Ausbildung weiter machen kann. Wichtig ist, daß ich gut spüren kann ... was aber, wenn ich nicht mal mich selbst spüren kann? Noch, denke ich, kann ich mich entscheiden, ob ich das Risiko eingehe. Wie gesagt, habe ich meine Depris ja im Griff.

Dann gibt es natürlich eine Gegenseite. Wenn ich dran denke, nicht mehr so oft kämpfen zu müssen, ertappe ich mich, daß ich sehr wohl darüber aufatme. Aber ohne diese neue berufliche Perspektive, an der ich mit meinem Herzen hänge, würde es einen neuen Kampf bedeuten.

Mir geht´s echt gar nicht gut mit dem, was grade passiert. Bitte kann mir jemand sagen, ob diese Ängste des "Nichspürens" berechtigt sind?

Ich wäre über jede Info sehr dankbar ... von Fachleuten, wie von diesbezüglich Erfahrenen.

Liebe Grüße schickt Euch
Michaela
Robocob
Beiträge: 19
Registriert: 8. Mai 2005, 19:33

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Robocob »

Hallo Michaela!!!

Ich selbst nehme seit ca. 8 Wochen Trazodon. Leide auch unter einer Depression. War auf Imipramin (50mg tgl.) eingestellt. Klappte so leidlich damit. Vorallem die zunehmenden Schlafstörungen waren mein größtes Problem. Bekam dann zusätzlich zum Imipramin noch Trazodon verordnet (5omg vor dem Schlafen gehen). Klappte von Anfang an hervorragend. Habe mittlerweilen Imipramin abgesetzt und nehme nur noch 100mg Trazodon ca 20min vor dem zu Bett gehen. Schlafe damit so hervorragend wie vor meiner Krankheit. Fühle mich am nächsten Tag fit und ausgeruht, kein Überhang. Ich kanns nur weiterempfehlen.
Hoffe ich konnte Dir etwas damit helfen.
Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

MfG

Robocob
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Hallo Robocob,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, sie hat mir schon weitergeholfen. Es freut mich, daß es Dir mit diesem Medikament so gut geht! Das baut auf jeden Fall auch mich auf.

Wie geht es Dir eigentlich mit dem Spüren? Hast Du den Eindruck, Deine Umwelt ein wenig gedämpft zu empfinden? Davor habe ich große Angst, weil ich alle meine Sinne brauche, um meinen Weg weitergehen zu können.

Der Arzt meinte zwar, ich würde ganz andersrum wieder mehr empfinden ... aber ich weiß, daß ich, wenn ich "am Werken" bin, meine Depris zu 100 Prozent abstellen kann und all meine Sinne dort sind, wo sie sein sollen. Das darf sich nicht ändern.

Entschuldige bitte die Jammerei, aber das ist mir so sehr wichtig! Mich schüttelts schon heftig und mir wird ganz kalt bei dem Gedanken, alles aufgeben zu müssen.

Ganz lieben Dank nochmal für Deine Antwort.

Auch Dir eine gute Nacht und ausgiebig viel Schlaf wünsch Dir

Michaela
BeAk

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von BeAk »

Liebe Michaela,

die moderen Antiperessiva dämpfen nicht. Du wirst genauso fühlen und spüren wie ohne Ad.
Es wird Dir nur viel besser gehen, da du jetzt ausgeruht bist und Dich Deine Depression nicht mehr blockiert. Du wirst Deine Arbeit noch besser bewältigen und sie wird dir noch mehr Spaß machen.

Meine Depression äußerte sich auch über Schlafstöhrungen. Ich bekam Mirtazapin verordnet und es hilft mir sehr gut.
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Liebe Bea,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine beruhigende Antwort.

Am liebsten möchte ich die Verunsicherung einfach ausschalten können. Es klingt so gut, was ihr schreibt ... und trotzdem ist die Angst so groß, daß ich heute nicht einmal mit dem Medi schlafen kann.

Ich hoffe, Du hast recht. Der Arzt sagte ja auch so was ähnliches. Aber ich glaube, er sprach vom Alltag und nicht von dem, was mir wichtig ist. Ich weiß gar nicht, was ich sonst tun soll. Meine Gefühle dazu laufen grad Achterbahn.

Am liebsten wäre mir, wenn mir irgend jemand versprechen könnte, daß das bestimmt keine negativen Auswirkungen haben wird. Aber das kann ja niemand.

Danke auch Dir für Deine Mühe und Deine aufbauenden Worte.

Liebe Grüße, Michaela
Robocob
Beiträge: 19
Registriert: 8. Mai 2005, 19:33

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Robocob »

Hallo Michaela,
tut mir leid daß ich erst so spät antworten kann. Auf Deine Frage hin ob ich die Umwelt spüren kann muß ich Dir sagen es ist nicht anders als vor meiner Krankheit auch. Es gibt auch jetzt Tage da gehts einem besser und andere Tage fühlt man sich halt nicht so wohl. Ich denke das sind so Dinge die ergehen einem sogenannten "Gesunden" nicht anders. Ich meine ich fühle nicht anders als wie andere auch.
Wie klappts eigentlich mit dem Schlaf. Du hast doch schon Trazodon genommen. Interessiert mich echt.
Auf eine baldige Antwort von Dir würde ich mich freuen.

MfG

Robocob
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Hallo Robocob,

es braucht Dir nicht leid zu tun ... schlimmer würde ich es finden, wenn jemand dauernd im I-Net "hängen" muß ... das Leben spielt sich draußen ab

Ich danke Dir für Deine Antwort. Bin heute schon viel ruhiger. Ich hatte auch einen befreundeten Psychiater gemailt und von ihm "erst" gestern eine Antwort bekommen ... *hihi*. Dachte schon, der will mir auch nichts sagen und meine Träume den Bach runterschwimmen sehen ...
Schlimm, habe alles schwarz gesehen.

Er meinte auch, daß es keine Beeinträchtigung geben wird, ich das aber selbst überprüfen müßte. Und wenn, wird das kurzfristig reversibel sein. Für meine Ausbildung ist das kein Problem ...

Ein riesiger Felsblock ist mir runtergefallen ... kann ich gar nicht beschreiben.

Komischerweise kann ich wieder schlafen, obwohl ich erst mal 50mg nehme und langsam auf 150mg steigern soll und der Arzt meinte, das wird länger dauern.
Vielleicht bin ich jetzt einfach mal "kaputt" und es funktioniert deshalb

Danke für Deine Beschreibung, wie Du Dich jetzt spürst. Das meinte der Arzt auch, daß dieses Medi die Körperfunktionen nur normalisiert. Also kein "auf Wolke sieben schweben" und kein "Ruhigstellen" ... nur das Zweite konnte ich nicht so recht glauben ...

Ich danke Dir für Deine Antwort, Robocob und wünsche Dir noch alles Gute!

Liebe Grüße, Michalea
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Hallo Robocob nochmal,

muß mein Geschreibsel leider revidieren. Schlafen geht nicht mehr ... besser gesagt schon, aber nur bis 2 Std.

Mit dem Spüren bin ich mir nicht sehr sicher. Dachte erst, es funktioniert, aber inzwischen denke ich, es könnte mehr sein. Nun bin ich erst auf 100g

Weiß nicht, was ich tun soll. Am liebsten wäre mir wieder damit aufhören. Bin mir nicht sicher, was besser ist, drum traue ich mich noch nicht so recht.

Außerdem bin ich auch tagsüber ziemlich müde und schnell überfordert. Ist das normal?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Lg. Michaela
BeAk

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von BeAk »

Liebe Michaela,

muß mich bei Dir entschuldigen, das ich in meinem ersten Post aus Dir einen Mann gemacht habe.

Nimm jetzt erstmal die Tabletten wie mit deinem Arzt besprochen. AD´s sollten auf keinen Fall plötzlich abgesetzt werden, Du fällst dann in ein Depressives Loch, das würde deine Situation drastisch verschlimmern.

Versuche so schnell wie möglich einen Thermin bei Deinem Arzt zu bekommen und besprich dann mit ihm die weitere Behandlung, eventuell Umstellung auf ein anderes AD.
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trittico (Trazodon) - spüre ich mich dann noch selbst?

Beitrag von Michaela »

Liebe Bea,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich dachte, daß ich ja ganz am Anfang bin und ein Absetzen vielleicht noch nicht schlimm ist für den Körper.

Aber Du hast recht, mein Arzt hat ja auch gesagt, daß ich mich melden sollte, wenn etwas ist. Ich werde heute dort anrufen. Vielleicht ist das ja doch nicht normal.

>> muß mich bei Dir entschuldigen, das ich in meinem ersten Post aus Dir einen Mann gemacht habe. <<

... gar kein Problem

Liebe Grüße,
Michaela
Antworten