Citalopram zum Schlafen?

Antworten
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Ich nehme dämpfende ADs gegen Schlafstörungen. Kann man Citalopram auch bei Schlafstörungen einsetzen?
barbara
Rudi2
Beiträge: 47
Registriert: 12. Apr 2004, 18:10

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Rudi2 »

Citalopram gehört generell eher zu den "neutralen" Antidepressiva, also weder antriebssteigernd noch dämpfend. Citalopram kann aber seinerseits zu Schlafstörungen führen, ergo: keine gute Wahl, wenn Schlafstörungen im Vordergrund stehen, besser sind bestimmte trizykl. Antidepr. o. z. B. Mirtazapin, Trazodon, Mianserin, best. Neuroleptika, etc., od. eben eine Kombination mit zuletzt angeführten (Citalopram am Tag und anderes Medi zum Schlafen).
lg rudi
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Vielen Dank, Rudi.
Meine Tochter nimmt Citalopram und wird davon müde. Jedoch hat sie keine Schlafprobleme, wie ich. Ich nehme Doxepin und Zopiclon. Trotzdem schlafe ich nachts nicht durch. Ich suche nach einem weiteren Medikament zum Schlafen. Deine Tipps sind sehr professionell.

Danke nochmal
barbara
Rudi2
Beiträge: 47
Registriert: 12. Apr 2004, 18:10

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Rudi2 »

Interessant, bei mir wirkte Citalopram auch so, daß ich tagsüber manchmal ziemlich müde war (mehr als bei allen anderen SSRIs), v.a. in den ersten Wochen, aber schlafanstoßend ist es definitiv nicht. Meine Mutter kann auch nur schlafen mit einer Kombi aus Amitripylin und Dominal (Wirkstoff kenn ich nicht, ist aber glaub ich ein atypisches Neuroleptikum). Ich bin sicher, du findest auch noch das Beste für dich raus. Ich habe in den letzten Jahren 10 versch. Medis ausprobiert und bin jetzt bei Fluvoxamin gelandet. Wird nur noch sehr selten verschrieben, finde aber daß es das beste Mittel mit abs. keinen Nebenwirkungen für mich ist.
Hoffe du findest bald deine (Nacht)ruhe.
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Hallo Rudi,

ich bin froh, dass Dir Dein Medikament hilft.
Morgen muss ich zum Neurologen und werde ihn fragen, ob ich ein anderes Neuroleptikum haben kann. Ich habe immer u.a. Chlorprothixen genommen, aber davon bekomme ich Hustenanfälle (war schon beim Lungenfacharzt und wurde mit Cortison behandelt - alles umsonst). Die Hustenattacken sind jetzt weg, seitdem ich das Medi abgesetzt habe.
So, jetzt muss ich abwarten bis morgen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
barbara
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von juan »

Citalopram ist KEIN Schlafmittel.Es wirkt die ersten Wochen extrem antriebssteigernd,erst danach verbessert es den Schlaf.
Melancholie
Beiträge: 74
Registriert: 8. Sep 2005, 16:59

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Melancholie »

Hallo Barbara,
wie lange nimmst du schon Zopiclon? Es ist ein Schlafmittel und sollte nie über einen längeren Zeitraum genommen werden denn dann erreichst du das Gegenteil: Schlaflosigkeit. Du bräuchtest theroretisch eine immer höhere Dosierung und das ist dann die Abhängigkeit. Ich habe das auch durch. Bei mir wirken die Mittelchen zum Schlafen immer so ca. 2- 4 Wochen dann ist nicht mehr mit Nachtruhe. habe zuletzt Trimipramin genommen, davor Stangyl, davor Zopiclon, davor ... nun versuche ich es mit Naturheilmitteln.

Citalopram hat mich übrigens weder müde gemacht noch den Antrieb gesteigert. Auch das nehme ich nicht mehr. Es muss doch andere Möglichkeiten geben.

Gruß Mela
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Zopiclon nehme ich seit ca. 9 Jahren. Davor Stilnox, auch über viele Jahre. Es wird mir immer wieder verordnet, weil ich schwere Schlafstörungen habe (manchmal eine Woche lang nur Dösen). Es hat mich NICHT abhängig gemacht. Ich benötige immer die gleiche Dosis (1 Tablette). Es ist leicht für mich, das Medi abzusetzen, und ich habe außer einer Nacht Unruhe nie Absetzerscheinungen. Das Zopiclon verhindert, dass ich mehrere Nächte hintereinander wachliege. 1 Nacht würde ich mir gefallen lassen, aber nicht mehrere hintereinander.

Aber mal was anderes: Durch eine Routine-Untersuchung ist bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Ich werde mit dem SD-Hormon Thyroxin seit 6 Tagen behandelt. Ich weiß zwar nicht, ob das nur Zufall ist: Seit 6 Tagen kann ich wieder gut schlafen. Aber mal abwarten. Ich bin eher skeptisch.
LG Barbara
barbara
Melancholie
Beiträge: 74
Registriert: 8. Sep 2005, 16:59

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Melancholie »

Hallo Barbara,
ich quäle mich nun auch schon 15 Jahre mit Schlafstörungen. Viele Jahre habe ich das irgendwie verkraftet aber inzwischen macht es mich mürbe. Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Zopiclon hat mir, wie gesagt, 14 Tage geholfen. Es war herrlich mal so gut zu schlafen aber dann war es so, als würde ich es gar nicht einnehmen. Bei Trimipramin hat es vier Wochen angehalten, dann war die Wirkung weg. Wenn ich am nächsten Tag etwas vorhabe oder einfach mal etwas besser schlafen möchte nehme ich auch abend seine Zopiclon ein aber ich darf nicht übertreiben sonst lässt die Wirkung wieder nach.

Es ist erstaunlich, dass evtl. deine Schilddrüse etwas damit zu tun hat. Ich drücke dir die Daumen dass es so ist!!!

Liebe Grüße
Mela
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
Danyca
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2005, 07:54

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Danyca »

Dominal ist ein niederpotentes Neuroleptikum. Ich habe es auch eine Zeit lang genommen und habe es sehr gut vertragen und auch sehr gut geschlafen - ohne am nächsten Tag irgendwie beeinträchtigt zu sein, sondern war sehr erholt.
Also Zopiclon über Jahre, bzw. Stilnox (ist das nicht der gleiche Wirkstoff)...das ist nicht wirklich das Wahre. Das Zeug hat den gleichen Wirkungsweg wie Benzodiazepine und diese machen hochgradig abhängig und zwar schon innerhalb kürzester Zeit. Das Abhängigkeitspotential bei Zop soll geringer sein und trotzdem wird empfohlen es nur kurzzeitig (sprich 3 Wochen) zu nehmen, da es nun mal den gleichen Wirkungsweg hat. Es gibt andere Möglichkeiten den Schlaf zu fördern, die nicht in eine Abhängigkeit führen und nach 9 Jahren... . Wie gesagt, sedierende Antidepressiva (Amineurin, Remergil, Doxepin z.B.) oder niederpotente Neuroleptika in niedriger Dosierung.

Ich bekam jetzt Citalopram und bekam schon gesagt, das ich anfangs wahrscheinlich wieder mit Schlafstörungen zu kämpfen habe. Falls es nicht besser wird, bekomme ich was dazu, wahrscheinlich Dominal. Bis jetzt merke ich noch keine unangenehmen Nebenwirkungen (vll habe ich ja Glück).
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Hallo Mela,
es tut mir so leid, dass Du auch nicht schlafen kannst. Nur wir Schlaflose wissen, wie das ist. Einfach schrecklich. Es ist zermürbend, und man könnte vor lauter Verzweiflung alles schlucken, um nur schlafen zu können. Schade, dass man Valium nicht nehmen kann, weil es leider süchtig macht. Valium hat mir immer prima geholfen, musste aber einen Entzug machen.
Gestern abend war es wieder etwas schlechter mit dem Einschlafen, aber es hat dann doch geklappt. Habe bis heute morgen durchgeschlafen, was schon lange nicht mehr vorgekommen ist.
Ich glaube nicht, dass die Unterfunktion der SD schuld an meinen Schlafstörungen ist. Diese UF bei mir ist eine beginnende Erkrankung, sagt der Arzt, aber Schlafstörungen habe ich schon fast 40 Jahre.
Versuche es nochmal mit Zopiclon - notfalls nimm 2 Tabletten (ist noch im Rahmen).
Versuche folgende Medikation:

200 mg Doxepin (Aponal)
200 mg Chlorprothixen (Truxal)
2 Zopiclon

Damit schlafe ich ganz gut.
Ich wünsche Dir und uns allen viel Glück.
barbara
Danyca
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2005, 07:54

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Danyca »

Ähm, VORSICHT!
Zopiclon wirkt so wie Valium und eigentlich darf man das daher gar nicht Leuten verschreiben, die schonmal von einem Benzodiazepin abhängig waren.
Welcche Dosis 2 Tabletten? Maximum sind 7mg oder 7,5. Wenn Du niedrigdosierten hast, also 3,5, dann sind 2 ok, sonst aber nicht.
Melancholie
Beiträge: 74
Registriert: 8. Sep 2005, 16:59

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Melancholie »

hallo barbara,

wie recht du hast. es kann nur jemand beurteilen der es selbst erlebt hat. ich habe die ganzen jahre, trotzdem ich nur 2- 3 stunden die nacht, geschlafen habe voll arbeiten gegangen. das kann ich nun nicht mehr. natürlich auch aufgrund meiner ganzen anderen symptome.ich mag mir schon gar nichts mehr morgens vornehmen weil ich nicht weiss, wie ich aufstehen kann. meistens kann ich dann schon gar nicht schlafen wenn ich etwas vorhabe.

ich werde am dienstag nochmal mit meiner therapeutin darüber reden aber selbst sie, weiss diesbezüglich mit mir nicht mehr weiter.

Liebe Grüße und alles Gute
Mela

P. S. es ist schon bedenklich dass viele ärzte bedenkenlos medikamente verschreiben oder?
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Bitte nicht aufgeben!!! Sei stark und gehe mit erhobenem Kopf!!

Hast Du schon einmal "Neurocil" (Levomepromazin) ausprobiert? Es ist ein sehr starkes Mittel zum Schlafen. Leider kann ich es nicht vertragen, aber vielleicht kämst Du damit zurecht. Frage Deinen Arzt bitte danach.

Ja, ich kenne das. Immer, wenn ich etwas vorhabe, kann ich auch nicht schlafen. Auch wenn ich mich auf oder über etwas freue, bin ich viel zu aufgeregt und komme nicht in den verdammten Schlaf.

Sei nicht so traurig.
barbara
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Hallo Danyca,

ja, ich war in den 1960er Jahren Benzodiazepin-abhängig, habe das Beruhigungsmittel "Meprobamat" geschluckt und musste einen Entzug machen (ich bin jetzt 57). Der Entzug war grausam. Heute gibt man Medis gegen Entzugserscheinungen - mir hat man damals gar nichts gegeben. Ich hatte das Mittel 10 Jahre lang genommen, stelle Dir das einmal vor. In der Klinik hat man das Zeug noch nicht einmal ausgeschlichen, sondern ich habe es abrupt absetzen müssen. Folter kann nicht schlimmer sein.
Valium habe ich nur kurze Zeit genommen und mich selbst davon entzogen, dann brauchte ich nicht wieder in diese Klinik, die ich nicht mochte.
Später hat man mir ADs verschrieben, nachdem jemand auf die Idee kam, ich könnte an Depressionen leiden.
Ich kann ohne Probleme Zopiclon absetzen. Mein Arzt bittet mich, es hin und wieder zu tun. Dann liege ich zwar wieder wach, aber ich habe die Gewissheit, dass ich nicht davon süchtig bin. Im Grunde genommen ist alles "Mist", aber, was soll ich machen? Es gibt keine Alternative.

Schönen Sonntag wünsche ich Dir!
barbara
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Dinge die Danyca zu Zopiclon schreibt kann ich nicht unterstützen....wie oben auch von Betroffenen geschrieben gibt es jede Menge Pat. die Zopiclon über Jahre genommen haben und nicht abhängig geworden sind...Abhängigkeiten von Zopiclon und Zolpidem sind die große Ausnahme und nicht die Regel und wenn es eine Abhängigkeit gibt ist der Entzug NICHT mit dem eines Benzo Entzuges zu vergleichen. Obwohl Zopiclon und Zolpidem aus ener Seitengruppe der Benzodiazepine stammen haben sie mit den anderen Benzos nichts außer diesem Ursprung gemneinsam...Dominal hingegen kann nach langer Einnahme Spätdyskinesien verursachen...von daher wäre die Empfehlung der DGPPN zu diesem Thema Zopiclon deutlich vor Neuroleptikum
Dr. Niedermeier Nico
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Maria »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es ist in der Tat so, dass dies ein Relikt aus der Zeit ist, als Schlafmittel noch prima für einen Suizid zu gebrauchen waren und ein sehr hohes Suchtpotential bestand....
die Mühlen arbeiten sehr langsam..
herzliche Grüße
Dr. Niedermeier
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von 87 »

Aber ich kann mit einer 100er Packung Doxepin plus einer 100er Packung Truxal, was mir regelmäßig verschrieben wird, auch Suizid begehen. Auch habe ich noch 100 Stück Neurocil zu 100 mg! Mich ärgert es auch, dass ich alle 20 Tage ein neues Zopiclon-Rezept brauche und jedesmal 5 Euro dafür hinblättern muss.
barbara
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Maria »

Melancholie
Beiträge: 74
Registriert: 8. Sep 2005, 16:59

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Melancholie »

Hallo,

habt ihr noch nicht versucht einen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen dass ihr chronisch krank seit? Wenn er bewilligt wird bekommt ihr einen Befreiungsausweis wenn ihr 1% eures Bruttolohnes in der Apotheke gelassen habt. Da ich noch viele andere Medikamente nehme (Bltdrucktabletten, Betablocker ...) hatte ich das im mai zusammen, bekam meinen Ausweis und bezahle jetzt in der Apotheke nix mehr, auch keine Praxisgebühr.

Ich denke, es lohnt sich es zu versuchen. Die Quittungen müssen allerdings alle gesammelt werden und der Krankenkasse vorgelegt werden.

Morgen habe ich einen Termin zur Therapie und ich werde das Thema Zopiclon nochmal ansprechen. Es hört sich ja doch alles nicht so negativ an. Wenn die Gefahr der Abhängigkeit nicht groß so sollte allerdings der Beipackzettel geändert werden denn der macht einem Angst und Bange!

Ganz liebe Grüße
Mela
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Citalopram zum Schlafen?

Beitrag von Maria »

Antworten