Ab morgen

Antworten
oktober

Ab morgen

Beitrag von oktober »

Ab morgen, ab nächste Woche, ab 1. Oktober...

Genesung auf einen möglichst günstigen Zeitpunkt verschieben - kennt ihr das?
Doch was ist morgen anders, warum sollte es morgen besser gehen - ich wache auf und es bleibt ebenso mühsam wie am Tag zuvor. Denn die Bedingungen sind dieselben, die Welt ist die gleiche geblieben und ich bin auch immer noch Petra.

Doch vielleicht gelingt er sogar, der kleine Schritt... Man hat etwas anders gemacht als sonst, etwas erreicht. Und trifft dann jemanden, der wahrhaft lebendig durch`s Leben geht, die Zeit sinnvoll "nutzt" und an einem Tag soviel schafft, wie man selbst in einer Woche.

Der eigene Erfolg erscheint plötzlich unbedeutend. Man sieht, wie weit man vom "Ideal" entfernt ist.

In diesen Momenten fällt es mir schwer, mich selbst als alleinigen Maßstab zu sehen und meinen Schritt tatsächlich würdigen zu können. Das Defizit-Denken macht sich erneut breit: "Das alles fehlt noch, das alles hast du heute NICHT geschafft, das wirst du auch nie schaffen...

Na ja - vielleicht ab morgen...

Gelingt euch das: die kleinen Schritte zu würdigen? Ohne Wenn und Aber?
Das muss ich wohl ganz dolle üben...

Gute Nacht,

Petra

P.S.: Ich finde es ganz toll von mir, dass ich das jetzt hier gepostet habe - obwohl ich nicht weiß, ob`s für jemand anderen auch interessant ist
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

Re: Ab morgen

Beitrag von Elenir »

Hallo Petra.

Ich find's auch ganz toll, dass du das gepostet hast. Mir geht es ähnlich.
Ich hab die ganze Woche nichts hinbekommen. Ich dachte immer, vielleicht geht's morgen ja besser, morgen schaffst du bestimmt was. Und? Nix da. Naja, vielleicht ja nächste Woche...

Deshalb finde ich schon, dass man auch auf kleine Schritte stolz sein kann. Man hat eben "kürzere Beine", da sind für einen kleine Schritte genauso gross wie "normale" Schritte für "normale" Leute.
Aber ich verstehe auch, dass es schwer ist, so zu denken. Vor allem auch weil die Welt um einen herum nicht so denkt.
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: Ab morgen

Beitrag von SophiaDeLuna »

Hallo Petra, hallo Elenir,
auch mir fällt es extrem schwer, die kleinen Schritte zu würdigen.

>Weil die Welt um einen herum nicht so denkt<
Genau das ist eines meiner größten Probleme. Ich habe extrem Angst vor der Welt/dem System da draußen. Hab mein Leben lang Probleme damit gehabt - auf unterschiedlichste Weise. Bin immer schon "anders" als die anderen gewesen. Dachte immer, für mich wäre es kein Problem, daß ich bin, wie ich bin. Ich fand mich eigentlich o.k., dachte, daß eben 'nur' "die anderen" das anders sehen.
Aber offenbar war diese Annahme wohl falsch, denn sonst bräuchte ich ja vor eben diesen 'Anderen' nicht solche Angst zu haben. Oder? Ich weiß nicht. Ich kapier das irgendwie nicht. Ist das dieser Punkt mit der Illusion, der irgendwo hier zur Sprache kam? Bedeutet das, daß es eine Illusion war, zu glauben, ich würde mich o.k. finden, weil ja die Welt nunmal ist, wie sie ist und deshalb ist es eine Illusion, mich o.k. zu finden, denn in dieser Welt bin ich es eben nicht, weil ich den 'Normen' nicht entspreche?

Verwirrte Grüße
Sophia
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Ab morgen

Beitrag von Skipi »

Hallo Petra!
Es ist ein Thema was wohl die meisten Betrifft. Ich frage mich manchmal auch, was habe ich Heute oder die Woche überhaupt gemacht? Manchmal ist schon wieder Wochenende, die Woche als Nebel einfach vorbei gezogen.

Michi
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Ab morgen

Beitrag von Grenzgängerin »

Liebe Petra,

jeder hat sein eigenes Tempo. Meines war mal wesentlich langsamer als Deines momentan. Aber das war nunmal so. Da war es schon ein Erfolg, wenn ich weniger als 4 Stunden brauchte um mich aufzuraffen vom Sofa aufzustehen und ins Bett zu gehen.

Ich finde, Du leistest enorm viel. Du hast gerade das maximale Tempo, das Du rausholen kannst.

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Du solltest mehr bewegen und das nicht weiter in die Zukunft vertagen, wie wäre es dann mit einem Anruf bei besagtem Analytiker? Vielleicht bringt Dich das weiter. Sicher verändert sich auch da nichts von heute auf morgen. Aber es ist eine Chance.

Wäre ich damals nicht auf sanften Druck nach Rinteln gegangen und hätte ich nicht seitdem immer weiter Therapie gemacht, ich würde entweder noch auf diesem Sofa liegen oder unter der Erde...

Wie geht es Dir denn inzwischen mit dem AD?

GLG

Alex
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Ab morgen

Beitrag von freebird »

Liebe Petra,

auch mich hat Dein Posting sehr angesprochen.

Ich bin auch so ein Typ, der gern alles, was nicht klappt, unangehm ist oder so, auf den nächsten Tag, die nächste Woche oder den nächsten Monat verschiebt.

Irgendwie habe ich auch meistens das Gefühl, als ob mir nicht wirklich etwas gelingen mag.

Ich habe darüber mit mit meiner Thera gesprochen und wir haben vereinbart, dass ich jeden Abend das positive eines Tages aufschreiben. Dinge die mir gelungen sind, Begegnungen, die ein gutes Gefühl in mir auslösten, eine Textstelle in einem Buch, die mir sehr gut gefiel, den Abwasch, den ich geschafft habe...irgendwas ist immer possitiv...und wenn es nur der kleine Welpe ist, den ich an der Bushaltestelle sah und der mir ein Lächeln abrang.

Es ist am Anfang ziemlich anstrengend, weil sich bei mir stets das Negative in den Vordergrund drängt. Das ist so bei einer Depression...ich sehe dann nur das negative und muss lernen, meinen Blick für das Positive wieder zu schärfen. AD´s können nur eine Unterstützung aber keine Heilung sein.

Wenn es besonders zähflüssig ist in meinem Alltag, dann sage ich mir stets, dass ich einen Tag nach dem anderen Leben muss. Zu viel auf einmal geht nun einmal momentan nicht.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

Re: Ab morgen

Beitrag von Elenir »

Heute hat es endlich wieder geklappt, dass ich ein wenig was geschafft habe. Die letzten beiden Tage habe ich zwar auch immer was getan, aber nicht viel für's Studium. Heute habe ich den Nachmittag in einem Buch gelesen. Es ist zwar nicht ganz leicht, dass als "etwas geschafft" zu sehen, schliesslich hab ich ja nichts produziert. Aber ich war doch ein wenig stolz auf mich und relativ gut gelaunt.

Das ist jetzt vorbei. Körperlich geht's mir grad nicht so gut (evtl. die Eisentablette oder Unterzucker). Und dann kommt noch mein Vater an: "Ich seh dich gar nicht arbeiten. Für sowas muss man doch bestimmt 6 Stunden täglich was machen. Sonst schaffst du das nicht." Na, danke.

Sorry, musste das grade loswerden...
oktober

Re: Ab morgen

Beitrag von oktober »

Hallo - und Danke für eure Antworten!

Mir geht es gerade nicht gut und ich bin vom Schritte-Denken leider meilenweit entfernt... Nachdem das eigentlich mein Thema war/ist, allerdings vor allem in Zeiten, in denen es mir eigentlich gut geht und ich trotzdem wenig auf die Reihe kriege.

Ich wollte auch eigentlich einen eher optimistischen, produktiven Thread damit eröffnen. Im Sinne von Wertschätzung dieser "Mini"(verglichen mit dem, was andere erreichen, tun, sehen)-Fortschritte.

Schade, dass ich mich nicht mitteilen kann, wenn`s mir dreckig geht.
Deshalb habt ihr halt nix mehr von mir gehört.

Liebe Grüße,

Petra
Sassiblume
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2005, 22:57

Re: Ab morgen

Beitrag von Sassiblume »

An einem Tag super fit und am anderen Tag geht gar nix.Ich find das auch total anstrengend. Sollten wir nicht mal über Moglichkeiten und Tips reden die einem helfen könnten??Mir selbst zum Beispiel fehtlt total ein Hobby schade drum eigentlich. Lieben Gruss Sassi
seltenfröhlich
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2005, 18:57

Re: Ab morgen

Beitrag von seltenfröhlich »

hallö Petra, ja, das ist mit das Schlimmste, dass man sich nicht mitteilen kann, wenn es einem am schlechtesten gehtdass man dann wie gelähmt in einer Ecke hockt
irgendein kluger Mensch hat mal gesagt, dass es nicht vorstellbar ist dass sich der Zustand. in dem man gerade ist jemals wieder ändert. Dieser satz hilft mir manchmal denn die Dinge ändern sich ständig und bei uns Melancholikern oft auch noch zum Schlechteren (ich mag das Wort Depri nicht besonders es klingt so verrückt und ich glaube die Angst verrückt zu werden, es einfach nicht mehr aushalten zu können, nicht nur mit dem gedanken an Selbstmord zu spielen,ich glaube diese Angst kennt jeder)Liebe Petra, ich bin auch noch ganz neiu in diesem Forum, aber ich glaube hier könnte ich mich äußern, gerade weil es so viele von uns gibt und man sich nicht mehr wie ein Exot vorkommt
viel Kraft und Mut zum Schreiben wünscht dit Syvie (seltenfröhlich)
seltenfröhlich
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2005, 18:57

Re: Ab morgen

Beitrag von seltenfröhlich »

hallo Sophia, du gast mir auch schon auf meinen Beitrag geantwortet und ich fühle mich sehr zu dir hingezogen(seelenverwandt könnte man vielleicht sagen) Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich dich in diesem Forum direkt anschreiben kann, aber vielleicht weßt du mehr und kannst mir antworten wenn du möchtest

liebe Grüße Sylvia S.(seltenfröhlich)
blaufelchen
Beiträge: 19
Registriert: 7. Sep 2005, 12:36

Re: Ab morgen

Beitrag von blaufelchen »

hallo corinna,

wie gut dass du das mit dem aufschreiben von positiven ereignissen erwähnst.

meine therapeutin sagt das zu mir auch immer. aber dann sitz ich vor dem blatt papier und mir fällt nix positives ein. eher immer was negatives. oder wenn etwas positiv war, z.b. hab den müll endlich weggebracht, dann kommen immer wieder die negativ gdanken: na toll....das war doch wohl nicht so schwer....und das soll toll sein!

ich weiß nicht wann das aufhören soll!!!!

ich häng schon ewig so rum und tu und mach, geh auch unter leute, mach sport...aber alles unter zwang und ohne lust.

wann geht das alles mal vorbei???

konnte heute nicht in die arbeit gehen, da ich nur scheiße baue und die kollegen und schüler mir ungeheueren stress bereiten.

ich weiß.....deswegen wirds auch nicht besser.

wie kann ich damit umgehen???

ich finde in nichts trost, kann mich an keinem hobby erfreuen.....hab auch keins!

reden bringt auch nichts, weil das problem bleibt....jetzt, in einer stunde, morgen übermorgen, und das lange wochenende naht!!!

es tut ein bisschen gut, dass ichs jetzt losgeworden bin...auch wenns mir nichts hilft.

ich wünsche mir und euch viel kraft

herzliche grüße

sylvia
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: Ab morgen

Beitrag von SophiaDeLuna »

Hallo Sylvia,

hab Dir ne e-mail geschickt.
Falls sie nicht ankommt, meld Dich hier nochmal - oder im depriforum.

Liebe Grüße
Sophia
blaufelchen
Beiträge: 19
Registriert: 7. Sep 2005, 12:36

Re: Ab morgen

Beitrag von blaufelchen »

hallo sophia,

habe leider deine mail nicht bekommen. probiers nochmal.
oder poste es hier im forum.

gruß sylvia
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: Ab morgen

Beitrag von SophiaDeLuna »

Ein peinlich zerknirschtes Hallo an die Sylvias!

Also jetzt hab ich Dir, Sylvia Blaufelchen, die mail auch geschickt, weil ich dachte, Du wärst die Sylvia, die mich um mail gebeten hatte und dachte, ich hätte die falsche mailadresse rausgesucht - stattdessen sehe ich gerade, daß es doch die richtige war und nur Du auf mein posting geantwortet hast, welches eigentlich die andere Sylvia betraf.

Mir ist es ja im Prinzip gleich - würd mich mit jeder/m gern mailen - also falls Du (Sylvia Blaufelchen) auf Lust auf Mailkontakt hast, würd ich mich freuen - nur die mailantwort galt nun halt nicht Dir - sorry!

Liebe Grüße
Sophia
blaufelchen
Beiträge: 19
Registriert: 7. Sep 2005, 12:36

Re: Ab morgen

Beitrag von blaufelchen »

hallo sophia,

lach....kein wunder dass dir das passiert ist.
ist jetzt kein problem für mich.

viele grüße
sylvia (ohne S.)
Antworten