Mal wieder Trevilor

Antworten
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Mal wieder Trevilor

Beitrag von Manu27 »

Hallo!

Bin gerade dabei meine Dosis Trevilor zu reduzieren.Würde gern einmal wissen wie schnell die Absetzerscheinungen eintreten können.
Geht das sehr schnell oder kann es sein,daß das etwas dauert,da ja noch ein gewisser Spiegel im Blut ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.

P.S. Bin von 150 mg auf 75 mg runter.

Liebe Grüße Manu
oktober

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von oktober »

Hallo Manu,

bei mir wurde es erst unter 75 mg schlimm, davor hab ich kaum was gemerkt. Wenn du hier stöberst, findest du glaub ich ganz viele Beiträge zu dem Thema.

Liebe Grüße und ein gutes Absetzen wünscht dir

Petra
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Manu!

Auch bei mir wurde es erst unter 75mg schlimm. Vorher habe ich beim Absetzen nur immer etwas Müdigkeit verspürt, sonst nichts.
Die Absetzsymptome kommen dann recht schnell innerhalb weniger Tage. Bei mir hat alles ca. 14 Tage angehalten und war nach ca. 4 Tagen am schlimmsten (Schwindel...).

Viele Grüße
Hannes
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Manu27 »

Hallo Petra!

Ich habe ja schon geschaut,aber habe nicht wirklich das gefunden was ich wissen wollte.
Hatte selber das Gefühl,das es mir sehr schnell
nicht mehr gut ging.Da meinte meine Ärztin aber,das man das so schnell gar nicht merken dürfte,das die Dosis weniger ist.Deshalb wollte ich wissen,ob bei anderen die Symptome schon nach 1-2 Tagen waren oder erst nach einer Woche aufgetreten sind.
Bei der ersten Reduzierung von 225mg zu 150 hab ich auch nix gemerkt.Aber den Sprung jetzt merke ich ganz extrem.Bin unerträglich glaub ich für meine Umwelt.

Trotzdem danke für deine Amtwort.

Liebe Grüße Manu
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Manu27 »

Hallo Hannes!

Ja,die Müdigkeit ist für mich auch gerade ein Problem.Schlafe wieder schlechter,habe keinen Appetit(ist ja erstmal nicht so schlimm,dann purzeln mal ein paar Pfunde) und fühl mich generell Sch....

Aber irgendwie komm ich da schon durch.

Liebe Grüße Manu
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von rachel »

Hallo Manu!
Von 150 auf 75 merkte auch ich nichts, aber als die 75 weg musste merkte ich recht schnell Absetzerscheinungen, wie Schwitzen, Übelkeit, Schwindel was 10 Tage dauerte, und von Tag zu Tag weniger wurde.
Darf ich bald nicht sagen, aber mir half in der Zeit Klosterfrau Mellissengeist.Einige Tropfen auf warmes Wasser.

Herzliche Grüße
Rachel
oktober

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von oktober »

Sorry Kroki,

ich bin keine gute Ratgeberin, was das Absetzen von Trevilor betrifft. Bin damals direkt von 75mg auf 0 - da kannte ich dieses Forum noch nicht...
Hatte ca. 2 Wochen extreme Absetzprobleme, danach war`s okay.
Habe dann hier von vielen gelesen, die die Kapseln benutzen und die Kügelchen reduzieren. Was rät dir dein Arzt/deine Ärztin denn?

@ Hannes: Schön, dass du`s überstanden hast!

Liebe Grüße,

Petra
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Ihr!

Ich habe von 75mg ab die Kapseln geöffnet, die Kügelchen in meine Hand geschüttet und wieder ca. die Hälfte in die Kapsel gefüllt (muss man nicht gerade so genau nehmen) und die Kapsel mit der reduzierten Dosis dann geschluckt. So kann man von Tag zu Tag weniger nehmen. So habe ich innerhalb von ca. 2 Wochen das Absetzen überwunden.
Die Depression kam bei mir erst nach ca. 4-5 Wochen wieder. Das fängt dann wieder langsam an und wird dann von Tag zu Tag schlimmer.
Jetzt werde ich ab nächster Woche auf einen neues Medi eingestellt. Ich würde am liebsten mal Aurorix (Moclobemid) probieren. Das soll Antrieb geben und rel. wenig Nebenwirkungen haben. Lang genug von Trevilor bin ich ja nun runter.

Viele Grüße
Hannes
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Manu27 »

Hallo Kroki!

Finde das deine Ärztin ganz schön fahrlässig gehandelt hat.Von 300 mg auf 0 in 3 Tagen ist der absolute Hammer.Hat sie schon mal was davon gehört,das AD`s langsam und unter ärztlicher Beobachtung abgesetzt werden sollten.
Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Hoffe es geht dir jetzt was besser und kannst ja deiner Ärztin mal berichten,das man sowas nicht innerhalb von 3 Tagen macht.

Liebe Grüße Manu
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von kruedorida »

Hallo, liebe Kroki!

Es tut mir Leid zu lesen, dass du immer noch nicht das passende AD für dich gefunden hast und du immer noch auf der "Achterbahn" durch den Dschungel der ADs unterwegs bist. Ich weiß. dass das sehr zermürbend ist und das Ein- und Ausschleichen mit all den NWs zusätzlich zur Grunderkrankung "Depression" einen bis an die Grenze der Belastbarkeit führt. War "Augmentation" schon einmal ein Thema, auf das deine Ärztin, die mir schon etwas sonderbar eingestellt scheint (zumindest was die radikale Reduktion von Trevilor anbelangt), mal zu sprechen kam? Ich habe letztlich zwei ADs gleichzeitig gebraucht, die mich aus meiner Depri herausgeführt haben (Trevilor + Mareen (Doxepin)). Manchmal - so habe ich hier aus dem Forum mehrfach gelesen - ist auch die Kombi aus AD und Neuroleptikum oft erfolgreich gewesen. Gib auf jeden Fall nicht auf, denn auch du wirst irgend wann das AD, die Konbination gefunden haben, die dir helfen kann. Wie heißt es so schön: Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.
Liebe Grüße und alles Gute
Doro
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Moonlight77
Beiträge: 30
Registriert: 19. Sep 2004, 13:37

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Moonlight77 »

Hallo zusammen.

Ich habe Trevilor retard fast abgesetzt! Bin damals von 150mg auf 75mg runter, da habe ich nichts negatives bemerkt. Jetzt, das heißt, vor etwa zehn Wochen, habe ich begonnen, die 75mg zu reduzieren. Weil ich so Angst davor hatte, riet mir meine Therapeutin, doch erstmal einfach 4 oder 5 Kügelchen aus der Kapsel zu nehmen. Das ging ganz gut. Dann habe ich pro Tag immer etwa 3 oder 4 weitere rausgenommen. Irgendwann, nach 2 Wochen etwa, konnte ich auf einmal nicht mehr schlafen, hatte Kopfweh, Durchfall und war im Allgemeinen ziemlich zappelig. Also habe ich einfach so lange Pause gemacht, bis es mir wieder besser ging. Und so habe ich es in den letzten Wochen immer wieder gemacht. Manchmal habe ich nur ein Kügelchen rausgenommen. Aber das war mehr Kopfsache, weil ich als Ziel habe, es komplett abzusetzen. Manchmal oder eigentlich ziemlich oft habe ich das Gefühl, daß meine Gefühle irgendwie jetzt viel intensiver aus mir raus sprudeln. Sowohl positive, wie auch negative. Ich weine ganz oft, oder bin total stinkig und aggressiv. Andererseits lache ich mich schlapp, wenn ich irgendwas im Fernsehen sehe oder lese, was ich lustig finde. Das kannte ich nicht so unter Trevilor. Na gut, davor kannte ich gar keine Gefühle mehr.
Wichtig finde ich auch, daß ich mich nach einer gelungenen "Absetzwoche" belohne. Das heißt, ich kaufe mir irgendwas, was ich mir schon lange wünsche (z.B. ein Buch oder eine Bodylotion...) oder nehme mir eine Auszeit von Mann und Kind und mache etwas, was ich mir nicht immer gönne (Montag war ich 3 STUNDEN in der örtlichen Bücherei. Ich liebe diese Atmosphäre...).
Und danach geht es mir einfach besser, auch wenn mich mal der Mut verlässt oder ich mal wieder nachts mit klopfendem Herzen, Schweißausbrüchen und zitternd auf dem Klo sitze, weil mir mal wieder das Durchfallmittel ausgegangen ist...
Hört sich jetzt echt schlimm an, aber das ist es wirklich nicht.
Ihr versteht, wenn ich sage, daß ich trotz der körperlich Probleme, die das ganze mit sich bringt, mich psychisch fast immer stabil fühle.Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das ist es, was zählt. Deswegen werde ich die letzten 35 "Kügelchen" auch noch schaffen.
Nur Mut!!!
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Manu27 »

Hallo Diana!

Das klingt ja ganz gut und sollte mich eigentlich was aufbauen.Leider mußte ich am Dienstag meinen Versuch das Trevilor von 150 mg auf 75 mg zu reduzieren nach 3 Wochen abbrechen und wieder auf 150mg hochdosieren.
Ging irgendwie gar nicht mehr.Körperlich ein Frack und dachte das ich einen Rückfall erlitten habe.
Hab mich natürlich gleich wie ein Versager gefühlt.Dachte,das ich stabil genug bin und ich es schaffe.War leider nicht so.
Aber irgendwann kommt der nächste Versuch.

Liebe Grüße Manu
Danyca
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2005, 07:54

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Danyca »

Ich habe Trevilor erfolgreich (bzgl. des Entzugs abgesetzt).
Ich hatte alle paar Tage die Dosis um ein Vierttel reduziert. Das habe ich auch gemacht, in dem ich einfach die Retardkapseln aufgemacht habe. Nach zwei Wochen war ich raus und habe keine körperlichen Symptome bemerkt.
Allerdings fingen bei mir nach weiteren zwei Wochen doch wieder Depressive Symptome an. Es war also eher ein Fehler, es abzusetzen. Aber von der Technik, wie ich es gemacht habe, geht es gut. Vorher bin ich einmal direkt von 150 auf Null (Anweisung Arzt im Krankenhaus) - ich lag zitternd auf dem Boden nach einem Tag. Sowas würde ich nie wieder machen. Und der Arzt der das rät, der hat keine Ahnung von dem Medikament.
Moonlight77
Beiträge: 30
Registriert: 19. Sep 2004, 13:37

Re: Mal wieder Trevilor

Beitrag von Moonlight77 »

Liebe Manu.
Weißt du, ich denke mir, es war vielleicht noch zu früh, abzusetzen. Jeder hat seinen eigenes Tempo. Wenn du sagst, du fühlst dich als Versager, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber das ist nicht so. Und das du dich so fühlst, vielleicht ist da doch noch einiges zum Aufarbeiten. Und dann ist es doch gut, wenn du dich mit Trevilor besser fühlst! Lass die Schwimmflügel (Trevilor) noch an! Wer sagt denn, daß du es gerade jetzt absetzen musst? Lass dir Zeit!
Antworten