Schilddrüsenüberfunktion DURCH AD ?

Antworten
darkmoon
Beiträge: 7
Registriert: 30. Apr 2005, 21:53

Schilddrüsenüberfunktion DURCH AD ?

Beitrag von darkmoon »

Hallo !
Seit anfang des Jahres nehme ich ADs, zu Beginn war mein TSH Basal-Wert total normal, mitte des Jahres grenzwertig und nun ist der Wert zu hoch , ft 3 und 4 sind im Normbereich.
Kann der TSH Basal Wert DURCH Einnahme von ADs steigen ??? Weil die behandlungsbedürftige Depression war deutlich lange vor der Werterhöhung da , also scheidet die Schilddrüse als Ursache ja wohl aus.
Vielleicht kann mir hierzu ja ein Fachmann etwas sagen !!!!

Wie kann ich sicher sein , dass ein AD bei mir was bringt, wenn sich meine private Situation nur noch verschlechtert ?? Wie lange würdet Ihr noch weiter einnehmen , wenn ihr nicht sicher seid ??? Gut , Wunder kann es auch nicht bewirken , das ist mir schon klar .... ich will doch nur irgendwie mal einen kleinen Erfolg sehen ....

Vielen Dank für Eure Hilfe / Ratschläge !!!

Liebe Grüße an alle !
sadgirl
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Schilddrüsenüberfunktion DURCH AD ?

Beitrag von Xeni »

Hallo,

ein zu hoher TSH-Basalwert deutet auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin, nicht auf eine Überfunktion. Allerdings müßte dann auch der T3- und der T4-Wert vom Normbereich abweichen (Spiegel von T3 und T4 wäre zu niedrig).

Ein hoher TSH-Basalwert mit normalen T3- und T4- Wert kann durch Jodmangel entstehen.

(Bin aber keine Ärztin, vielleicht wissen da andere besser Bescheid).

Grüße

Xenia
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion DURCH AD ?

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo sadgirl,
was Xenia geschrieben hat ist vollkommen richtig.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Schilddrüsenüberfunktion DURCH AD ?

Beitrag von 87 »

Zufällig habe ich heute gelesen, dass ADs die Schilddrüse beeinflussen, und zwar die tryzyklischen ADs. Ich habe auch eine SD-Unterfunktion - festgestellt bei einer Routine-Untersuchung vor 1 Woche. Jetzt nehme ich Thyroxin.
LG Barbara
barbara
Antworten