Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

hallo big -coder, michael! hallo ihr alle

genau das habe ich auch beobachtet!!!! WENIGER essen und zunehmen ohne ende mit trevilor. bin jetzt bei 37,5 mg runter angelangt....bleibe da wohl stehen!

dass du in 10 mon. dann abgenommen hast,noch dazu 10 kg...das lässt ich hoffen!!!!!!!! ich bin so frustriert...habe jetzt seit 5 wochen von 225 eben schrittweise auf 37,5 mg runtergefahren....meinst du es geht bei mir auch weg...bibber.....

noch ne frage an alle: meine ärztin, die 20 fahrmin. weg ist, hat mir per telefon ausrichten lassen durch die sprechstd. hilfe, dass sie KEIN rezept mehr schickt, da ich termin erneut absagen musste ( diesmal wegen tierklinik, da mein kater an dem tag einen unfall hatte.....vorher konnte ich nicht hin, wegen panik beim fahren....) kann sie das eigentlich einfach so machen??? find es hammerhart....dass sie mir die krankmeldungen nicht schickt..ist ok, aber rezept??????

adelina
barney

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von barney »

Hallo Adelina,

zu Deiner Frage wegen des Rezeptes, möchte ich Dir sagen, dass das Verhalten Deiner Ärztin absolut korrekt und auch nachvollziehbar ist.

Bei einem rezeptpflichtigen Arzneimittel handelt es sich nicht um Gummibärchen, sondern um eine u.U. hochpotente Substanz, die in einen Organismus eingebracht wird. Wenn ein Arzt eine derartige Substanz verordnet, übernimmt er auch eine Verantwortung für sein Handeln. Das bedeutet, dass er Nutzen, Risiko und Notwendigkeit seiner Entscheidung sorgfältig gegeneinander abwägen muss. Dazu ist er verpflichtet! Dazu ist es jedoch erforderlich, dass der Arzt sich einen persönlichen Eindruck von dem Patienten verschafft, d.h. der Patient muss sich persönlich dort vorstellen.

Du solltest Deiner Ärztin dankbar sein, dass sie sich sehr verantwortungsbewusst verhält.

Zudem gibt es eine Regelung seitens der KV, wonach mindestens ein persönlicher Kontakt zwischen Arzt und Patient je Quartal erforderlich ist.

Gruß
Bernd
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo Bernd,

du schriebst: "Wenn ein Arzt eine derartige Substanz verordnet, übernimmt er auch eine Verantwortung für sein Handeln."

Und ich sage: "Das ist kompletter UNSINN! Kein Arzt in Deutschland (und Österreich) wird die Verantwortung für die von Ihm verordneten Medikamente übernehmen! Die volle Verantwortung hat -I-M-M-E-R- der Patient!!!!!"

Ist so meine persönliche Erfahrung - leider.

MfG Michael alias BigCoder
barney

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von barney »

Hallo BigCoder,

dass eine derartige Äusserung von Dir kommt, war zu erwarten, obwohl Du im Übrigen überhaupt nicht angesprochen warst.

Dass Du mit Ärzten große Probleme hast, ist nun zur Genüge bekannt. Bist Du eigentlich willens anzuerkennen, dass es auch Mediziner gibt, die ihren Beruf ernst nehmen? Ich bin so einer!!! Und die Kollegin von der Adelina berichtete, offensichtlich auch!!!

Es gibt innerhalb der Ärzteschaft ebenso viele Versager wie in allen anderen Berufen auch. Nicht mehr und nicht weniger!

Deine ständige gegen die Ärzteschaft gerichtete Polemik ist unerträglich.

Bernd
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

hallo!
STOPP....eines muss ich anmerken: die ärztin behandelt mich seit 6 jahren!!!!!
sie kennt mich und hat mir schon xmal ein rezept geschickt mit der POST!!!!!!

und ich finde wieder einmal. dass big-coder nicht übertreibt....

adelina
hepburn
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2005, 14:32

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von hepburn »

Also ich kann Bernd da nur zustimmen. Auf der einen Seite verteufelt ihr, Adelina und "Big- Coder", die Medikamente immer und dann wunderst Du Dich, Adelina, dass Deine Ärztin damit verantwortungsbewußt umgeht. Ärzte haben übrigends auch Auflagen von den Kasse, gerade bei langjährigen Patienten, die sie immer wieder sehen müssen, bevor sie immer wieder Medikamente verordnen können.
@Big Coder: Bernd hat nicht gemeint, dass ein Arzt für die Wirkung des Medikaments auf den Patienten verantwortlich ist (wie könnte er das?) sondern für die Verordnung.
Woher kommt deine negative Einstellung Ärzten gegenüber? Hast Du so viele schlechte Erfahrungen gemacht ?
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo audrey,

zu deiner Frage "Woher kommt deine negative Einstellung Ärzten gegenüber? Hast Du so viele schlechte Erfahrungen gemacht ?":
Ja, habe ich. Etwa 80%(!!!!!!!!) der Behandlungen an mir musste ich auf Grund fehlender oder mangelhafter Aufklärung, teilweise sogar wegen Lügen, abbrechen! "Ärzte" sind mein persönliches Trauma und das "die-Verantwortung-immer-dem-Patienten-geben,-aber-behaupten-der-Arzt-habe-auch-eine-Verantwortung" - Spielchen hat meinen Hass auf Ärzte noch zusätzlich stark erhöht.

Wenn ein Arzt sagt, "Medikament XY hat so gut wie keine Nebenwirkungen" und es treten erhebliche Nebenwirkungen, ggf. sogar Schäden auf, so sollte der Arzt dafür haftbar sein! (Wie jeder andere Mensch auch!)

MfG Michael alias BigCoder
barney

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von barney »

Hallo BigCoder,

es wäre schön, wenn Du Dich mal zu meinem Beitrag äussern würdest.

Du stellst immer wieder Behauptungen auf, die rational nicht nachvollziehbar sind. Wenn dann Kritik kommt, schweigst Du. Das habe ich nun mehrfach von Dir erlebt. Hältst Du das für ein faires Verhalten?

Gruß
Bernd
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von barilla »

Hallo an Alle!
Habe seit ca. 3 Jahren immer wieder Depressionen. Bei der ersten Attacke bekam ich für ein halbes Jahr Remergil 15mg, wovon ich ca. 5 Kilo zugenommen habe, die ich nach Absetzen des Medikamentes glücklicherweise wieder losgeworden bin -und das ganz ohne Diät! Also, es gibt Hoffnung...
Eine Weile kam ich ohne Medikamente aus, aber dann, dieses Jahr im Januar kam mal wieder ein Rückfall. Daraufhin habe ich Fluoxetin/morgens 20mg und für abends 30mg Remergil verschrieben bekommen. Leider habe ich davon nachts derartige Schweißausbrüche bekommen, dass ich jeden Morgen mein Laken wechseln musste. Ich hatte die Nase voll und hab das ganze Zeug erstmal abgesetzt! Eine Weile gings mir auch gut bis vor ein paar Wochen... da hat die Depression wieder mit voller Wucht zurückgeschlagen, inkl. Schlafstörungen und Angstattacken. Nun habe ich Paroxetin 10mg verschrieben bekommen. Meine Depressionen sind besser geworden, aber was ist mit den Kilos??
Hier meine Fragen:
*Wer hat Erfahrungen mit Paroxetin? Nimmt man davon während einer längeren Einnahme auch zu? (steht ja in den Nebenwirkungen!)

*Könnte es sein, dass meine Schweißausbrüche während der Einnahme von Fluoxetin und Remergil aufgrund der Kombination der beiden Mittel aufgetreten sind und bei der alleinigen Einnahme von Fluoxetin evtl. ausgeblieben wären?
(Diese Frage besonders auch an die Forumärzte!!!)

Ich würde mich über Antworten von Euch (und/oder den Forumärzten) sehr freuen!

Alles Gute und viele Grüße
barilla
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo Bernd,

zu deiner Frage "Bist Du eigentlich willens anzuerkennen, dass es auch Mediziner gibt, die ihren Beruf ernst nehmen?":

Ja, aber von diesen Ärzten gibt es bei Weitem zu Wenige! - Ich denke, das 1 von 1000 Ärzten (also 0,1%) ihren Beruf wirklich ernst nehmen.

(Ich würde das Alles übrigens nicht so extrem negativ sehen, wenn man gegenüber Ärzten wenigsten irgendwelche Rechte hätte. - Aber im Moment scheinen Ärzte wirklich heiliger als der papst zu sein!)

MfG Michael alias BigCoder
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Dendrit »

Hallo Bernd und BigCoder,

Bernd, Deine Argumente kann ich nur verstehen und bestätigen! BigCoder, ich habe eine verdammte "Ärzteloyalität" und wollte - vielleicht soll ich das immer noch - behandeln lassen.

Seit ich als Erwachsene selbst meine Ärzte auswählen durfte, habe ich im Prinzip nur Glück gehabt. Von meinen 9 Neurologen (wg. Epilepsie) war lediglich einer, mit dem ich nicht zufrieden war. Aber da stimmte die Chemie nicht 100%. (Es waren deswegen so viele, weil in den Uni-Kliniken die Ärzte leider öfter mal gehen, die meisten auf C4-Ruf).

Allen 8 bin ich sehr dankbar. Es war sogar einer darunter, der so oft missverstanden wurde, aber durch Umstände konnte ich das verstehen und während meines ganzen Klinikaufenthalts kam ich wunderbar mit dem klar und wir scherzten schon mal in der Visite. Also, es kann gehen. Die nahmen alle ihren Beruf ernst.

"Wir" haben Untersuchungen gemacht und durch die gute Zusammenarbeit war schließlich eine genaue Diagnostizierung möglich - was man sonst hätte vergessen können.

* Sie haben mir Vertrauen geschenkt,
* sie nahmen sich immer ein paar Minuten am Tel. Zeit, um was wichtiges zu klären - obwohl, manchmal war es rückblickend nicht relevant, aber offensichtlich "spielten " sie da schon Psychiater
* bekam die Blutwerte, die ich wollte,
* ich wurde "aufgeklärt" über Medi., NW, über meine Erkrankung und weiteres Wissen vermittelt (auch wenn es die unmöglichsten Fragen waren) - also alles was ich wissen wollte bekam ich
* wir haben Medikametierungen und Dosierungen ausdiskutiert,
* ich konnte selbst die unmöglichsten NW mitteilen (besonders von den neuen Medikamenten) und es wurde ernst genommen,

Ja, sie waren sehr geduldig mit mir, denn ich bin wahrlich kein einfacher Patient (stellt ständig Fragen) Doch durch deren Verhalten stieg meine Erwartung für den nächsten.

Vielleicht magst Du jetzt mit dem Einwand kommen, Epileptologen sind nicht mit Psychiatern zu vergleichen. OK: durch meinen "Durchmarsch" in den Kliniken hatte ich teilweise jeweils 2 Ärzte (der behandelnde und der OA, der teilweise ebenso direkt die Behandlung übernahm und den zähl ich mal mit) und somit gesamt 10 Ärzte bei 3en stimmte die Chemie nicht. Dazu "passend" bis jetzt 7 Psychologen, wovon bei 2en ebenso die Chemie nicht stimmte. Doch bei all den aufgeführten, ob Epileptologen, Psychiater und Psychologen kann ich nicht direkt Verantwortungslosigkeit unterstellen (lediglich bei einem, aber der gehört zu den falschen "Chemien") - wobei sich das auch geklärt hätte, wäre ich nicht kurz darauf wieder in die Geschlossene gekommen.

Also von den gesamt 26 Behandlern hatte bei 5en die Chemie nicht stimmte - das sind ~19%. Aber lediglich die Chemie, nicht deren Verantwortungslosigkeit war ein Wechsel!

Mir versetzt es jedesmal Magenhiebe, wenn Du die Mediziner in der Allgemeinheit so negativ hinstellst. Und diesmal tat es mir besonders weh, weshalb ich das schreiben musste, auch wenn ich ungern öffentlich eine Kritik äußere. Aber ich lass nichts auf diese Ärzte kommen und das tust Du für mein Empfinden. Und wie "gesagt", ich bin nicht mit einer Kleinigkeit zufrieden, sondern habe mittlerweile ziemlich hohe Ansprüche.

Wenn's unpassend ist, liebe Moderatoren, dann löscht es einfach. Ich hatte es einfach nicht mehr ausgehalten.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

weil's doch schon ziemlich lang ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1126773792

LG, Manuela
DewaChe

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von DewaChe »

Hallo BigCoder,

auch ich platze hier gleich und muss es einfach mal loswerden!!

Stelli dir doch mal vor, ein absoluter Neuling betritt das Forum - noch unsicher und überwältigt von den Depris, macht sich Hoffnungen und ist auch bereit an der Krankheit zu arbeiten. Fragt vielleicht wegen Ärzten nach....
Ja, dann liest er deine Meinung zu Ärzten... alles bis auf 1% nur Nieten, Versager und sonst was - sowas macht Angst, sehr grosse Angst und verunsichert noch mehr und das soll ja wohl nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein.

Zu dem Verhältnis Arzt/Patient gehören immer zwei und ja, es kann öfters vorkommen, daß man aneinander vorbei redet, sich eben nicht versteht oder wie gerade bei mir, ich schwöre nun mal eher auf alternative Heilmittel, trad. chin Medizin usw. und suche mir eben dementsprechend "meine" Ärzte.
Wir haben immer noch freie Arztwahl, dieser Luxus sei mal bitte nicht zu unterschätzen!!!

Ja, ich habe bei der Ärztesuche auch schon "Nieten" gezogen, normal oder... aber wo ist das Problem? Bei den ersten Besuchen checke ich ab durch Fragen und Interesse ob er der Richtige für mich ist, dh., ich bereite mich mit nem Fragenkatalog vor. Wenn der Arzt mir nicht zusagt, Haken dran und gut isses.Für den nächsten Patienten ist er vielleicht DER richtige Doc.

Ich für mich bin mit meinen Ärzten mehr als zufrieden, muß mal gesagt werden!!

Ehrlich gesagt, ich wundere mich woher du die Energie nimmst so nen Bohau draus zu machen, das Thema so aufzubauschen und vorallem andere Betroffene damit zu verunsichern. Nimm deine Energie zur Behandlung der Krankheit, setze sie positiv um bitte!!

BigCoder, das Thema war Gewichtszunahme und Schwitzen.
Von mir aus mach den Ärzte Thread mit der entsprechenden Überschrift auf und tob dich aus.
Ich jedenfalls mag nicht mehr von solchen Themaabweichenden Kommentaren überrascht werden!

Ja, ich schließe mich Manuela voll und ganz an!

Gruss, Gina
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo Manuela,

dir möchte ich meinen Glückwunsch aussprechen, denn du hattest es offenbar nie mit Ärzten zu tun, deren "Behandlungsmethoden" so aggressiv waren, das sich das Trauma sogar ins Unterbewusstsein "einfraß". Solche Ärzte, wie du sie beschreibst, hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie getroffen! (Also 0 von ca. 15)

Über Therapeuten kann ich persönlich Nichts sagen, da ich bissher nur in einer einzigen Therapie war, was für mich zu wenig Erfahrung mit solchen Menschen ist. Gegen Therapeuten habe ich aber auch Nichts.

Zudem: Ein unseriöser Arzt, dem das Gericht seine Lügen glaubte, hat "sewi" ihre Existenzgrundlage gekostet.



Hallo Gina,

du schriebst: "Stelli dir doch mal vor, ein absoluter Neuling betritt das Forum" und ich sage dazu:
Was ich bisher (nicht nur hier im Forum) erlebt habe, was "Neulingen" gesagt wird, bekomme ich das Würgen! Die Medikamente werden so dargestellt, als währe das ein "Wellness-Mineralwasser" oder Sowas, obwohl es dabei eigentlich um sehr starke Medikamente geht, die falsch/unvorsichtig angewendet sogar körperliche Schäden verursachen können!

Für die Verordnung solcher Medikamente ist sehr sehr viel Kommunikation zwischen Arzt und Patient notwendig, ausserdem sind regelmäßige Kontrollen wichtig!



MfG Michael alias BigCoder
DewaChe

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von DewaChe »

BigCoder,

eben kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Geh mal in dich was du schreibst... Es kommst nur Verbitterung und Hass durch.
Ich denke, das gehört NICHT hier ins Forum... für unkompentente Ärzte gibts es sicher andere Foren... tob dich bitte da aus!

Mir machen deine Äusserungen zu schaffen weil sie einfach nur einseitig sind und du m.E. nicht in der Lage bist zu reflektieren.

Oki, ich geb dich mal auf ignore... sorry, aber ich mag mein Leben mit allen Höhen und Tiefen!! Und wenn ich Probleme habe versuche ich mich damit aueinanderzusetzen!!

Ich denke, du hast keine Depris sondern ne andere Krankheit... bitte laß uns doch unsere Chance und metzel nicht alles nieder.

Ich bin momentan sehr stabil aber was du da bringst, sorry, aber für mich ist das Unruhestifterei und das brauch ich nicht und nicht nur ich!!

Gina
hepburn
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2005, 14:32

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von hepburn »

Big Coder, ich kann es ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, dass du in deinem Leben noch nie einen guten Arzt kennen gelernt hast und da muss man sich dann auch fragen, ob dass immer nur an den Ärzten liegt.
Gina nimmt mir das Wort aus dem Mund- tob Dich doch irgendwo aus, wo jemand Deine Negativität schätzt.
audrey.
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo Gina, hallo Alle, die die Antwort interessiert.

Ich schrieb doch (allerdings für Manuela): "Über Therapeuten kann ich persönlich Nichts sagen, da ich bissher nur in einer einzigen Therapie war, was für mich zu wenig Erfahrung mit solchen Menschen ist. Gegen Therapeuten habe ich aber auch Nichts." Das ist doch eine NEUTRALE Antwort, oder????????

MfG Michael alias BigCoder
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo audrey,

ich schrieb doch NICHT, das ich noch nie einen <guten> Arzt getroffen habe, ich schrieb: "Solche Ärzte, wie du sie beschreibst, hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie getroffen!" mit Betonung auf "wie du sie beschreibst"!!!!! Also mit richtig ausführlichem Erklären, Zeit nehmen, alle Informationen offen legen, usw.

POSITIVE Erfahrungen im Sinne von "positiver Behandlungsverlauf, ohne unangekündigte Probleme" bzw. "Empfehlung von Alternativen" und "Zu beachtende Hinweise für die Behandlung". Allerdings halten sämtliche Ärzte, auch Die, bei denen ich KEINE negativen Erfahrungen gemacht habe, ihre Akte unter Verschluss! (Nach deren Angaben habe ich da kein Recht drauf.)

MfG Michael alias BigCoder
DewaChe

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von DewaChe »

BigCoder,
warum relativierst du nun?? Wir haben hier von Ärzten gesprochen und nicht von Therapeuten....

BigCoder, hast du nicht das Gefühl in dir selbst gefangen zu sein??

So, jetzt muss ich mich bremsen sonst bekomm ich aber sowas von ner Sperre von den Moderatoren...

Ich sage nur, Energien positiv einsetzen und es freut mich, dass hier das letztendlich doch geschieht...und ich wende mich lieber den Menschen zu, die auch mal über den Tellerrand schaun...

Gina
Antworten