Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Antworten
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Stollentroll »

Hallo,

gegen meine hartnäckigen Schlafstörungen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. Von Benzos (die haben geholfen, habe aber sehr schnell eine Toleranz entwickelt und war Suchtgefährdet) über sedierende Antidepressiva bis hin zu Neuroleptika. Selbst mit 80mg Dominal bekomme ich kein Auge zu. Ich habe jetzt seit Tagen überhaupt nicht mehr geschlafen und bin kurz vorm durchdrehen. Entspannungsübungen, Einschlafrituale, Baldrian, Zopiclon, Chloraldurat und Eunerpan haben auch überhaupt nicht geholfen. Ich bin total verzweifelt und körperlich völlig fertig vom Schlafentzug. Ich bekomme destruktive Gedanken, weil der Wunsch nach Schlaf mittlerweile übermächtig ist und meine kognitiven Fähigkeiten lassen immer mehr nach. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, ob es noch irgendwelche Alternativen gibt, bzgl. Arzneimittel oder sonstiges? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schlaflose Grüße vom
Stollentroll
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Emily »

Hallo Stollentroll,

den Thread "Schlafstörungen" von Uta hier im gleichen Forum hast du sicherlich gesehen, oder? Dort sind auch Angaben zu Medis genannt worden.
Im Archiv findest du unter dem Begriff "Schlafen" mehrere Threads. Der folgende ist einer davon:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1092664489

Gruß,
Emily
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Emily,

diese threads habe ich bereits alle gelesen und fand leider nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe. Ich trinke weder Kaffee noch Tee, treibe Sport und gebe mir große Mühe meine Lebensumstände so zu gestalten, dass ich abends zur Ruhe komme. Meine Depressionen und Schlafstörungen sind durch eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung entstanden und in der Therapie arbeiten wir daran. Aber ich brauche dringend ein Schlafmittel, da ich das Gefühl habe, langsam den Verstand zu verlieren. Vielleicht kennt jemand von euch noch ein weiteres Mittel als die oben genannten. Ich habe mir aus den USA sogar Melatonin besorgt und das Gefühl mittlerweile alles ausprobiert zu haben, leider ohne Erfolg.

Verzweifelte Grüße vom
Stollentroll
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von flora80 »

Hallo Stollentroll!
Auch ich kenne das Problem, absolut nicht schlafen zu können (mittlerweile zum Glück nicht mehr! )
Meine Strategie ist die folgende:

1. Immer zur gleichen Zeit in's Bett gehen
2. wenn ich nicht schlafe, dann versuche ich trotzdem eine gewisse Entspannung zu erfahren und mich darüber zu freuen, daß ich mich ausruhen darf. Das nimmt den Druck, schlafen zu MÜSSEN. Man muss nämlich gar nicht, bzw. der Körper wird schon schlafen, wenn er muss!
3. Wenn ich nachts oft aufwache, dann schaue ich grundsätzlich NICHT auf die Uhr, denn dann gewöhnt sich der Körper an, immer zur selben Zeit wach zu werden.... auch wenn man nicht will....
4. Wenn ich aufwache, dann versuche ich genau wie beim ersten Einschlafen (oder eben auch nicht einschlafen), mich auszuruhen. Entspannungstechniken versuchen, etc.
5. Ich versuche möglichst zur selben Zeit aufzustehen.... (An dem Punkt hängt's noch ein bisschen bei mir ( )
6. Meines Wissens hat die neuere Schlafforschung herausgefunden, dass man effektiver schläft, wenn man kürzer schläft. Das heißt, dass die Schlafphasen sich schneller "abspulen", als wenn ich lange schlafe. Wenn ich also normal 8 Stunden schlafe und fühle mich trotzdem nicht ausgeruht, dann hilft es vielleicht, den Körper auf fünf oder sechs Stunden zu trainieren.

Aber das wichtigste ist nach meiner Erfahrung, sich nicht unter Druck zu setzen (ich weiß, wie schwer das funktioniert.....) und mehr oder weniger mit stoischer Gelassenheit hinzunehmen, wenn man nun einmal nicht schläft. Irgendwann wird der Körper sich holen, was er braucht! Ich weiß ganz genau, wie sehr einen das unter Strom setzt, wenn man tagelang kaum schläft, aber aufregen bewirkt leider genau das Gegenteil...

Mit viel mehr Ruhe und Gelassenheit als früher,

Flora, die dir das selbe wünscht!
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von 87 »

Ich weiß, wie es Euch zumute ist, denn ich habe das gleiche Problem. Es ist ganz schlimm, wenn man nicht schlafen kann, und ich bin auch manchmal kurz vor dem Durchdrehen. Mir wird es abwechselnd kalt und heiß, und mir läuft der kalte Schweiß übers Gesicht, und mein Kopf dröhnt vor Müdigkeit. Trotzdem komme ich nicht in den Schlaf. Das Einzige, was mir wirklich hilft, ist Valium. Aber das bekommt man nicht verschrieben, weil Valium süchtig macht. Also das ist auch keine Lösung.

Mir hat folgende Medi-Kombination ganz gut geholfen:
200 mg Doxepin,
200 mg Chlorprothixen,
1 - 2 Zopiclon.
Es ist viel, ich weiß, aber meine Blutwerte sind in Ordnung und ich habe mich damit wohlgefühlt. Leider hat die Wirkung bei mir etwas nachgelassen, aber ich kam 3 Jahre damit zurecht. Ist doch wenigstens etwas.

Dann gibt es noch das Levomepromazin (Neurocil), das jedoch brutal ist (der Schlaf ist damit wie ein Rausch) und der Überhang am nächsten Morgen ist sehr unangenehm. Ich fühle mich dann als hätte ich einen Alkoholkater.
Aber es wirkt bei jedem halt anders.
barbara
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Schnarchi »

Hey Stollentroll,

ich tät' mir einfach mal 'nen Tütchen Grass besorgen, bevor ich mich mit Benzos etc. vergifte.
Allerdings würde ich das nicht gerade in einer heftigen Depriphase "anfangen".

Übrigens auch ein Tipp für Leute mit "Restless legs". ....Und für MS'ler sowieso.

Ausserdem kannste das auch nach 20 Jahren vom einen auf den anderen Tag aus'm Hals lassen.
Versuch' das mal mit Medikamenten... .

Wer keine Angst vor diesen ganzen Horrormitteln hat, der sollte diese Option vielleicht einfach auch einmal in Erwägung ziehen.


Alles Gute, und baldigst eine erholsame Nacht wünscht Dir

Michl
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Iris »

Hallo Stollentroll,

ich hatte vor ein paar Jahren auch schonmal das Problem,es war so schlimm das ich das nie mehr vergesse.Benzos wirkten bei mir auch nicht oder nur für 2 Stunden,die genannten Schlafmittel hatte ich auch,war auch nicht der Erfolg.
Was mir dann geholfen hat war Doxepin,damit habe ich es geschafft wieder einen einigermaßen geregelten Schlafrhytmus zu bekommen.Nach einem halben Jahr konnte ich es sogar ganz absetzten.
Wie regelst du deinen Tagesablauf,Arbeitest du?

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Dominal wirkt nicht, wer hat einen Rat für mich?

Beitrag von Stollentroll »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Flora
Ich versuche mich möglichst wenig unter Druck zu setzen, gerade wenn ich so unter Strom stehe. Denn wie Du schon richtig bemerkt hast, kann man sich zum einschlafen natürlich nicht zwingen. Aber manchmal bin ich so verzweifelt gleichzeitig todmüde und trotzdem hellwach zu sein, dass ich destruktive Gedanken bekomme. Ich versuche mich mit Imaginationsübungen in solchen Situationen zu beruhigen, um nicht völlig durchzudrehen.

@Barbara
Mit solchen "Cocktails" habe ich zahlreiche Erfahrungen. Bestimmte Kombinationen waren ganz hilfreich, aber immer nur in Verbindung mit einem Benzodiazepin. Bei Neuroleptika habe ich immer das Problem, das mein Blutdruck in den Keller geht und sich meine Herzfrequenz stark erhöht, aber einschlafen kann ich trotzdem nicht. Am schlimmsten fand ich Neurocil und Haldol, davon ging es mir richtig schlecht. Stangyl + Zopiclon + Chloraldurat haben eine Weile gut geholfen, aber es kam schnell zu einer Toleranzentwicklung und eine weitere Dosiserhöhung kam für meinen Arzt nicht in Frage und für meine Leber auch nicht
Doxepin habe ich das letzte mal vor Jahren genommen, kann mich an die Wirkungsweise aber nicht mehr erinnern, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, werde meinen Arzt mal fragen.

@Michael
Grass wurde mir auch schon empfohlen, wirkt auf mich aber eher anregend als beruhigend, nach zwei Zügen werde ich total hibbelig und vom Rauchen wird mir meistens schlecht.

@Iris
Zur Zeit arbeite ich nicht und mein vorheriger Job war nicht ganz unschuldig an meinen Schlafstörungen. Ich hatte permanenten Bereitschaftsdienst und musste zu jeder Tages- und Nachtzeit damit rechnen, dass das Telefon klingelt und ich sofort losfahren muss. Aber Schlafstörungen hatte ich schon immer, auch als Kind schon. Ursache ist eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, hervorgerufen durch mehrere extreme Ereignisse. Der Job hat die bestehende Symptomatik nur noch verstärkt und ich überlege, meine berufliche Laufbahn nochmal grundlegend zu ändern.

Aber erstmal will ich einfach nur schlafen.

Aufgeweckte Grüße vom
Stollentroll
Antworten