Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Antworten
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von Rolfe »

Seid lieb gegrüßt,
ich hatte gehofft, Euch nicht mehr zu brauchen, aber das ist wohl ein Irrtum.
In letzter Zeit gab es einige schöne Momente (7. Geburtstag meiner Tocher, ihre Einschulung am 27.9.; heute ein Familienaus-
flug zum Schiffshebewerk Niederfinow (wo ich schon immer mal hin wollte - ist eben Technik). Jeder würde sagen: Ist doch schön.
Aber ich habe letzte Woche zu meiner Psychologin gesagt: "´Manchmal habe ich das
Gefühl, ich darf nicht mehr richtig leben,
solange meine Verfahren nicht geklärt sind!"
Und das ist wirklich so. Ich spüre - wie heute - nach den schönen Erlebnissen so etwas wie Schuldgefühle, weil meine und damit die Zukunft meiner Familie nicht geklärt ist. Ich hatte auch heute wieder ein schlechtes Gewissen, mir etwas gegönnt zu haben, obwohl alles in der Schwebe ist.
Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um?
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Meine Psychologin hat bei meiner, dieser Bemerkung heftig mitgeschrieben; aber ich konnte an ihr nicht erkennen, wie sie darüber denkt. UNd ich habe mich auch nicht getraut, zu fragen, weil ich glaube, sie würde es mir vielleicht aus therapeutischen
Gründen nicht sagen (oder sagen dürfen ?).
Lieben Gruß, Rolle
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von Sadness »

Ach Rolle, denk doch nicht so viel Genieß jeden schönen Moment. Wozu Schuldgefühle? Deine Familie war doch dabei und hat es auch genossen? Warum solltst Du ein schlechtes Gewissen haben?

Wir genießen wohl alle viel zu selten schöne Augenblicke. Man muss sich vielleicht öfter darauf aufmerksam machen, was es Schönes gibt oder was man gerade Schönes erlebt...um die Spielverderberin Depression zurück in ihre Ecke zu schicken...

Liebe Grüße
Sadness
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von jolanda »

Hallo Rolle!

ES DARF DIR GUTGEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne sowas auch, nicht dass ich schuldgefühle hätte, abe nach besonders schönen Tagen geht es mir dann immer besonders mies, weil es irgendeinen Mistkerl in mir drin gibt, der nicht zulassen will, dass es mir gut geht. Wenn es mir gerade gut ging und schon wieder dieses Gefühl von "das darf doch garnicht sein" in mir hochkam, dann habe ich mir oft sogar leut gesagt "es darf mir gut gehen!" Das hilft tatsächlich.
Auch du darfts jeden schönen Moment der dir begegnet ruhig genießen. Schade, dass deine Therapeutin so mit schreiben beschäfigt war, dass sie versäumt hat dir das zu sagen.

LG,jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von rilke »

Hallo Rolle,

woran machst du eigentlich genau fest, dass du dir nichts mehr gönnen darfst, dass du die schönen Momente nicht genießen darfst? Sagt dir das wieder nur deine innere Stimme (dann schick sie sonstwo hin) oder gibt es konkret eine Person, die dir verboten hat sich zu freuen? Auch würde ich denken, dass du bei deiner Therapeutin mit Nachfragen an der richtigen Stelle bist. Wer, wenn nicht deine Therapeutin ist gerade für solche Nachfragen ein Ansprechpartner.

Übrigens, du hast ein Recht auf Genuss, wahrscheinlich bist du es jedoch selbst, der sich dieses Recht absprechen will.

Lass dich nicht unterkriegen...
Gruss Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Rolle,

Ich kann da Jolanda nur zustimmen - es darf dir gut gehen!

Das schlechte Gewissen kenne ich nur zu gut, neuerdings weiss ich aber auch das es ein oftmals unberechtigtes Gefühl von mir ist - ein erlerntes. Den absoluten Hammer hatte ich erst vor ein paar Wochen: ich hab´mich mies gefühlt und immer mieser und ich wußte einfach nicht warum. Das Gefühl wurde immer schlimmer bis ich dann darauf kam - ich hatte das erste Mal an einem Künstler-Wettbewerb teilgenommen. Schon bei der Erstellung der Stücke hatte ich ein schlechtes Gewissen, das noch schlimmer wurde als meine Stücke auch noch beide angenommen wurden. So frei nach dem Stil: wie ich kann ich mir nur einbilden das irgendetwas was ich tue gut genug ist? Ganz zu schweigen davon das ich mich auch noch mit anderen messe....

Als ich darauf kam das es daran lag das ich mich so besch... fühlte war ich entsetzt. Ich habe durch diesen Wettbewerb nur positive Erfahrungen gehabt und auch nach der Logik habe ich jeden Grund mich darüber zu freuen. Doch die Freude war nur oberflächlich, darunter schwelten die dummen Gefühle aus der Kindheit.
Diese Erkenntnis half mir nicht noch weiter abzurutschen.

Eines der Dinge die mich mein Therapeut einmal fragte war: "Darf es ihnen überhaupt gut gehen? Haben sie das verdient?"
Ich kämpfe um das "Ja" von mir, das "Nein" meiner Kindheit habe ich schon....

Manchmal muss man tief graben um Antworten zu bekommen

*dir in diesem Sinne eine Schaufel in die Hand drücke*

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
DewaChe

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von DewaChe »

Moin Rolle,

ich schließe mich Feuerfisch an. Auch mein Therapeut fragte mich, was ich denn dagegen hätte es mir gut gehen zu lassen....

Hey, du hattest Positives erlebt, geniess es, saug es ein - jaaaa du darfst das und es wird ein Kraftpolster und evt. unangenehme Dinge sein.

Ich versteh dich so gut mit dem gut gehen lassen.... laß es einfach geschehen, nimm es an. Und vielleicht hast du ja auch Photos gemacht, wenn dann wieder der negative Gedanke kommt.... schau sie dir an!!!

LG Gina
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von Rolfe »

Seid lieb gegrüßt,
ja, ich werde es versuchen, schöne Erlebnisse
zu genießen und hinterher kein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist nicht einfach,
aber vielleicht schaffe ich es auf lange Sicht. Es muß ja irgendwie weitergehen,
und wenn ich meine kleine Tochter jetzt in der Schule sehe, macht mich das schon glücklich. Bisher leider immer nur für kurze Zeit.
Danke fürs Mutmachen, Gruß Rolle
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Darf ich nicht mehr wirklich leben?

Beitrag von Emriye2 »

Antworten