Neue Wirkstoffe gegen Depressionen

Antworten
Lothar
Beiträge: 26
Registriert: 25. Nov 2004, 07:37

Neue Wirkstoffe gegen Depressionen

Beitrag von Lothar »

Die Ursache für diese Erkrankung liegt trotz aller Forschungen noch immer im Dunkeln. Zwei Pharmaunternehmen haben jetzt allerdings – unabhängig voneinander – neue Ansätze für die medikamentöse Behandlung vorgestellt.

Die herkömmlichen Antidepressiva erhöhen die Menge der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin – das sind chemische Botenstoffe, die Nervensignale weiterleiten – im Gehirn. Denn bislang wurde vermutet, dass die Menge dieser Botenstoffe bei depressiven Menschen im Vergleich zu Gesunden verringert ist. Die Medikamente werden jedoch mitunter von heftigen Nebenwirkungen begleitet und können im Fall ihres Absetzens unangenehme Symptome wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angstgefühle auslösen.

Da dies nicht sehr zufrieden stellend ist, verfolgt das Pharmaunternehmen Organon nun einen gänzlich neuen Forschungsansatz. Dabei wird in den so genannten Stresshormonhaushalt eines Menschen eingegriffen. Denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich depressive Menschen in einer Art Dauerstress befinden. Messbar ist dies durch den erhöhten Cortisolspiegel. „Die Patienten wirken immer unheimlich gestresst“, beschreibt dies Rolf Hömke vom Verband forschender Arzneimittelhersteller. Obwohl sie noch gar nicht besonders gefordert worden seien.

Der neue Wirkstoff von Organon ist ein so genannter Glucocortikoid-Rezeptor-Blocker, das heißt er blockiert die Rezeptoren des Cortisols und unterbricht damit den Teufelskreis des Hypercortisolismus, der bei einer Depression besteht. Der Wirkstoff befinde sich derzeit in der klinischen Phase II, sagt Pressesprecherin Marité Ode. Mit einer Markteinführung sei erst nach Abschluss der üblichen Studien in einigen Jahren zu rechnen.

Ulrich Hegerl, Professor an der Psychiatrischen Klinik der Universität München, warnt allerdings vor zu hohen Erwartungen. Es sei schwer zu sagen, ob der neue Ansatz tatsächlich funktioniere, meint er. Man müsse abwarten, es seien noch einige große Hürden zu nehmen.

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/
barney

Re: Neue Wirkstoffe gegen Depressionen

Beitrag von barney »

Hallo Lothar,

danke für Deinen Beitrag. Allerdings musste ich "lachen", dass die Pharmaindustrie nunmehr zu solch bahnbrechenden Erkenntnissen gelangt ist.

Selbstverständlich stehen wir depressiv Erkrankten unter Dauerstress! Das ist doch nichts Neues! Das wird jeder, der unter dieser fürchterlichen Erkrankung leidet, jederzeit bestätigen.

Ich bin selbst Mediziner, leide unter schweren Depressionen, und kann mich immer wieder nur wundern, welche Unkenntnis viele meiner Kollegen im Hinblick auf Depressionen aufweisen. Es ist ein Trauerspiel!

Gruß
Bernd
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Moritz600
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2005, 23:36

Re: Neue Wirkstoffe gegen Depressionen

Beitrag von Moritz600 »

WOW also dieses Valdoxan könnte evtl. meine Rettung sein. Naja wart ma ma erstmal ab ob es denn überhaupt zugelassen wird. Aber ich verschlaf den ganzen Tag und die ganze Nacht. Dazu kommt auch noch das ich nicht offt raus gehe und somit auch nur wenig Licht abbekomme.
MfG

Moritz
chicco11
Beiträge: 78
Registriert: 13. Okt 2004, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Wirkstoffe gegen Depressionen

Beitrag von chicco11 »

hallo an alle,

ja, das habe ich auch gelesen, die Pharmakologen haben noch einige neue Medikamente in ihrer Medikamentenpipeline. Das lässt vielleicht hoffen.
Da war ich auch völlig von den Socken, als die Meldung kam, Dauerstress bei Depressionserkrankung. Ich fass das einfach nicht, ja haben die denn alle gedacht, wir leiden an totoler Gelassenheit?

Das ewige Rauf, Runter und mal wieder Rauf, das nervt. Zur Zeit geht es mal wieder runter. Nix hören, nix sagen, nix sehen........., offensichtlich so wie bei Moritz.

in diesem Sinne
Ilselore
Antworten