Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Antworten
BBKing
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2005, 01:03

Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von BBKing »

Hallo,

ich habe zwei eher theoretische Fragen:

1. Kann mir jemand sagen was eine narzißtische Depression ist?

2. Gehen Depressionen oft mit Konzentrationsstörungen einher?
barney

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von barney »

Hallo,

woher hast Du denn diese Diagnosen? Ich gehe davon aus, dass ein Psychiater diese Diagnosen gestellt hat. Nun, er wird dann auch Deine Fragen beantworten können.

Gruß
Bernd
BeAk

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von BeAk »

Lieber BBKing,

zu 2) Ja, Depressionen rufen oft Konzentrationstörungen hervor. Bin oft nicht in der Lage richtig zu rechenen, zu schreiben oder eine Nummer aus dem Telefonbuch heraus zu suchen usw.
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von Xeni »

Hallo BBKing,

wurde Dir diese Diagnose gestellt?

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.persoenlichkeits-stoerungen. ... epression/

Grüße

Xenia
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von SRT »

Hallo Xenia,

irgendwo in den Tiefen meines Rechners ist dieser link schon verborgen.
Lange hatte ich nicht den Mut mir den Text nochmal vorzunehmen,weil wirklich vieles bei mir zutrifft und das Lesen mir Qualen bereitet.Aber ich habe mich durchgekämpft und bin stolz darauf .Mittwoch muss ich zu einer Gutachterin und auch dafür ist der Text eine gute Vorbereitung,jedenfalls für mich.
Noch mal vielen Dank für die "verlinkung".

Und B.B.King wünsche ich auch das dein Tip eine Hilfe ist.

Liebe Grüsse

INUIT
BBKing
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2005, 01:03

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von BBKing »

Danke für die Antworten. Das ist nicht eine Diagnose. Ich frage mich ob ich leichte Züge von dieser Art habe.

Mit den Konzentrationsproblemen ist schon eher schwierig. Weiß manchmal gar nicht ob ich einfach nur faul bin, unmotiviert oder ein grundsätzliches Problem mit meiner Konzentration habe.
DewaChe

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von DewaChe »

Hallo Inuit,

und manchmal bedarf es nur weniger Worte oder ein Link und die Vergangenheit holt uns ein - aber ist es nicht manchmal ein Wink des Schicksals?
Mir passierte dies bezügl. eines anderen Themas und bin irgendwie froh, daß es angesprochen wurde hier.
Auch ich werde mit meinem Therapeuten darüber reden.

Nur mal so nebenbei bemerkt....
Gina
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von Keken »

@ Gina: Danke für deinen tollen Spruch.

@ BBKing: Konzentrationsprobleme: Keine Faulheit. Manchmal schon vielleicht . Habe ich auch. Ganz böse und gemein.

LG
Keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von Xeni »

Lieber Inuit,

schön, von Dir zu lesen.

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist, das zu lesen. Weil alles was mit Narzißmus zu tun hat, in unserer Gesellschaft ja gleich als pfui bezeichnet wird.

Ich wünsche Dir viel Glück für den Gutachtertermin.

Viele Grüße an Dich und auch an Laszlo, ich hoffe, es geht Euch gut!

Xenia
DewaChe

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von DewaChe »

Warum halten wir uns an Diagnosen fest, deren erklärung oft nicht mal die Fachmenschen wissen?
Ich bin der Meinung, hört auch auf das Bauchgefühl und findet dann nen Therapeuten der diese eure Sprache versteht.

Gina
DewaChe

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von DewaChe »

ups, da sind mal wieder die Gäule mit mir durch... letztendlich sollte ein arzt die Diagnose stellen aber manchmal isses halt schwierig gerade was psych. erkrankungen betrifft.
Viele Kranke laben sich in ihrer pseudo medikation... stellen eignene Diagnosen.
Hey, bei nem Knochenbruch schaut ihr doch auch auf das Röntgenbild also, auch Seelenkrankheit gehört ich Fachmanns Hand... wird leider nur verkannt..
Das schli mste wenn dann so Ferndiagnosen eingeholt werden....

Geh zu nem Arzt deines Vertrauens...
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von Leni2 »

Als ich beim Arzt war, hat der mir erstmal das buch mit den Diagnosen unter die nase gehalten und mich gefragt, wie ich mich eher fühle. Ich hatte mich auch schon vorher informiert und konnte ihm die Diagnose genau sagen .

Aber ich glaube, Gina hat recht, ich könnte mir auch noch leicht ein paar andere Diagnosen zulegen, wenn ich wollte. Das sind ja alles nur Hilfseinteilungen, die aber auch ganz nützlich sind.
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Narzißtische Depression / Depression & Konzentration

Beitrag von Xeni »

Hallo Nina,

es ist eher umgekehrt, zumindest in der Theorie. In den USA werden psychische Erkrankungen nach dem sog. DSM IV (entwickelt und herausgegeben von der US-Psychiater-Vereinigung) klassifiziert. Dort ist die narzißtische Persönlichkeitsstörung als eigenständige Persönlichkeitsstörung aufgeführt. In Deutschland verwendet man eher das ICD-10 zur Klassifizierung psychischer Erkrankungen (das ICD-10 ist entwickelt und herausgegeben von der WHO). Im ICD-10 ist die narzißtische Persönlichkeitsstörung nicht als eigenständige Persönlichkeitsstörung aufgeführt, u.a. weil man der Ansicht ist, daß man narzißtisches Verhalten eben nicht unabhängig von kulturellen Begebenheiten u.a. messen kann. In manchen Kulturen sind die Menschen narzißtischer geprägt als in anderen. Es ist halt nicht möglich, für alle Menschen auf der Welt zu sagen, ab wann das narzißtische Verhalten/Fühlen/Denken als krank bewertet werden sollte.

Die Diagnose wird in Deutschland seltener als in den USA vergeben. Sie wird dreimal häufiger bei Männern als bei Frauen gestellt.

Die Diagnose "narzißtische Depression" gibt es eigentlich gar nicht. Zumindest nicht in DSM IV und ICD-10.

Grüße

Xenia
Antworten