psychische probleme nach verkehrsunfall

Antworten
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von nowayout »

hallo,
ich war heute das erste mal bei "meiner" neuen therapeutin. ich erzählte von meinen letzten jahren (depression, sozialphobie, schlafstörungen, alkohol, usw). ganz nebenbei erwähnte ich, dass ich vor etwa 6 jahren einen schweren autounfall hatte, erinnern kann ich mich allerdings nicht an den unfall - erst 2 wochen später im krankenhaus.
und jetzt meine frage: sie meinte, dass das durchaus in meinem unterbewusstsein gespeichert sein könnte, ich mich dadurch immer weiter zurückgezogen habe usw.
kann das sein? gibts irgendwo informationen darüber?
ich hatte das nie mit dem unfall in verbindung gebracht, zeitlich würds aber passen.

wie gesagt, war meine erste stunde. sie hat auch nur gesagt, es KÖNNTE sein, dass das ein oder andere zumindest dadurch verstärkt wird.

jemand infos?
vielen dank,
nowayout
BeAk

Re: psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von BeAk »

Du hast ein Trauma erlitten. Traumata werden oft verdrängt.
bigcoder

Re: psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von bigcoder »

Hallo nowayout,

ich denke auch, das es sein KÖNNTE, das der Unfall der Auslöser für deine Krankheit(en) ist. - Aber wie lernt man mit einem Trauma um zu gehen, das im Unterbewusstsein gespeichert ist?

MfG Michael alias BigCoder
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von nowayout »

hallo an euch zwei,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass "das alles" durch den unfall ausgelöst wurde. vielleicht verstärkt - keine ahnung.
was kann ich tun? bzw wisst ihr vielleicht, wo ich informationen darüber finden kann?
danke noch mal,
nowayout
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von Xeni »

Hallo nowayout,

hast Du schon einmal bei google unter "Posttraumatische Belastungsstörung" geschaut? Da findest Du sicher einige nützliche Infos.

Es ist schon so, daß ein Trauma im Unterbewußtsein "weiterarbeitet" bzw. daß man sich nicht unbedingt an das traumatische Erlebnis erinnert. Das ist eine Schutzfunktion der Psyche.

Viel Glück

Xenia
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: psychische probleme nach verkehrsunfall

Beitrag von nowayout »

hallo,
danke - ich werd mal "googlen".
lg
nowayout
Antworten