Gewichtszunahme und Schwitzen :(

yayoi
Beiträge: 49
Registriert: 25. Okt 2003, 01:19

Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von yayoi »

Hallo,

ich hab nach 3 jahren antidepressiva-konsum langsam echt die nase voll. erstens helfen sie nicht und zweitens sind die nebenwirkungen sowas von nervig! dieses elende schwitzen, gibt es denn garnichts was man dagegen machen kann? ich bin sowieso schon gehemmt wie nur irgendwer und dann habe ich ständig diese riesen schweiß-flecken unter den armen und am rücken ect. ich halte das nicht mehr aus die leute machen sich darüber schon lustig und das bringt mich echt um auch wenn ich weiß daß das idioten sind...

das andere problem ist, daß ich zum ersten mal in meinem leben richtig fett geworden bin. ich habe inzwischen 2 kleidergrößen zugenommen und köbchengröße von B auf C. ich ernähre mich so gesund wie nie zuvor, früher süßkram und fastfood, heute dagegen viel obst und gemüse, wenig süßes, mache sport (joggen, gymnastik) und es hilft alles nichts, die fettpolster werden immer größer! gibt es irgendeine erklärung dafür, die ich auch verstehen kann, was ich bisher im internet darüber gelesen habe stimmt einfach nicht mit meinen erfahrungen überein. wenn ich jetzt auch noch richtig dick werde ist das für mein sowieso schon superniedriges selbstbewußtsein das totale aus, das einzige womit ich mich halbwegs bisher gerettet habe war daß ich wenigstens ein gesellschaftlich akzeptables aussehen hatte. wie soll man so gesund werden... -.-
wenn mir jemand wenigstens erklären könnte woran das liegt mit der gewichtszunahme trotz veranlagung zu dünnsein und sport und vernünftiger ernährung.... das würde mir schon helfen...
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von zweifler »

Hallo yayoi!

Erstmal willkommen im Forum.Die Symthome welche Du beschreibst sind hier nix Neues.
Eine Menge Ad`s haben die Gewichtszunahme als Nebenwirkung.Bei Remergil zb. kann man fast die Pfunde wachsen sehen.Mit Wassereinlagerungen wie ich hier schon gelesen habe hat das nix zu tun!!!Das ist schon Fett.Wer eh zu wenig auf den Rippen hat den wird es nicht stören,andere kommen damit gar nicht zu Recht.Ich war vor meiner Depri leistungsorientierter Ausdauersportler und habe ein Leben lang auf mein Gewicht geachtet.Mein Winterspeck den ich regelmäßig angesetzt habe drückte auch auf meine Laune.
Ich habe schlimme Deprizeiten hinter mir,trotzdem bin ich weil ich noch unter Panikattacken leide Ad-Verweigerer.Das ganze Spektrum möglicher realer Nw´s könnte ich nicht verarbeiten.Ich helfe mir mit Johanniskraut mit Omega 3 Fettsäure und Ausdauersport (wenn ich mich gut fühle).
Was meint Dein Doc zum ausschleichen Deiner Ad´s?
Das geht natürlich nur wenn du Dich stark genug fühlst.

Grüße herbert
SchafClaudia
Beiträge: 11
Registriert: 10. Aug 2005, 13:00

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von SchafClaudia »

Hallo yayoi!

Ich nehme ziemlich viele Medi´s (Nemexin, Trevilor, Seroquel, Neurocil, Tavor) und habe in den letzten zwei Jahren gut 25 Kilo zugenommen. V.a. als ich noch Remergil genommen habe - weiohwei!

Aber wenn es nicht hilft, vielleicht hilft ja ein anderes Medi. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Claudia
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Crossie
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2005, 15:15

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Crossie »

Hallo Yayoi,

mit Doxepin gings mir genauso, hab elendig zugenommen. Allerdings hat es mir wenigstens geholfen.
Wenn sie dir nicht helfen, kannst du sie ja auch absetzten bzw. versuchen eins zu finden,
womit es dir besser geht.
Momentan nehme ich Trevilor 150 mg unter dem ich auch schwitze d.h eigentlich ist mir immer nur zu warm und meine Drüsen hinterlassen kein Beweismaterial

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Liebe Grüße
Anke
nelia7
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2005, 15:37

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von nelia7 »

Hi, auch ich nehme seit Oktober letzten Jahres Trevilor150 und habe über 8kg zugenommen, obwohl ich nicht anders lebe, bzw. mich nicht anders ernähre als vorher. Auch plötzliche Schweißausbrüche kommen seitdem sehr oft vor.

>
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

hallo hier alle!
ich kanns nur deftig bestätigen!!! ich nahm ohne ende zu mit trevilor!!!!...weiß die kilos nicht, da ich mich nicht mehr wiege....um mich nicht noch mehr zu stressen....jedenfalls sinds mind. 1 bis 2 kleidergrößen in 4 monaten!!! hammer oder?

die schwitzerei ist auch ein albtraum...dazu kamen bei 225 mg. jetzt wieder schlafstörungen..ich MAG NICHT MEHR!!!
bin gerade am rausschleichen...von 225 jetzt seit 7 tagen wechselweise jeden 2. tag auf 150 mg..und was ist jetz?? muskelschmerzen....hammer oder?

mensch....es ist ätzend! ich las zuvor, in einem anderen thread, dass das gewicht wieder von alleine runterging beim absetzen. kann das hier jemand bestätigen? wäre so trostreich...

gehts auch runter, wenn man bei 75 mg bleibt oder 37,5 mg???? denn ganz raus trau ich mich nicht..meine ärztin steinigt mich....habe in den letzten jahren immer wegen unerträgl. NWs rausgeschlichen..fluctin vor allem...ging immer ganz gut...doch hatte dann nach 1 jahr medi-frei wieder rückschlag...

ich check das alles nicht mehr..ist so eine hölle..mag endlich wenigstens wieder in meine sachen vor einem jahr passen. die angst ist zwar etwas besser geworden nach ner ewigkeit trevilor einnahme.doch diedepri nicht wirklich°° und somit entschloss ich mich nun zum rausschleichen.
auf ein minimum bleiben dann...

wäre froh um euren rat...siehe auch anderer thread: trevilor und alkohol...

lieben gruß an alle

adelina
Manu27
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jul 2005, 15:19

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Manu27 »

Hallo an Euch!

Auch mir kommen diese NW irgendwie sehr bekannt vor.
Habe unter Remergil in 2 Wochen fast 5 Kg zugenommen.War immer schlank und rank und das war echt Schock pur.Hab es sofort absetzen dürfen.
Auch unter Trevilor habe ich nochmal zugenommen.Das ewige auf die Ernährung achten geht mir echt auf den Wecker.Jede Sünde wird sofort bestrafft.Heul.
Habe unter Trevilor auch heftige Träume und schwitze auch mehr als früher.
Aber das es mir dank Trevilor ganz gut geht nehme ich das schon irgendwie in Kauf.

Liebe Grüße an alle.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

hallo an alle!
ich setze wegen gewichtszunahme ohne ende und schwitzen ab. nochmal meine frage: wer hat beim abset^zen auch das zugenommene gewiht wieder verloren? ich dreh durch, wenn das so bleibt!!!

adelina
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo yayoi, hallo Adelina.

yayoi:
Wenn die Medikamente nicht helfen, dafür aber Tonnen von (unerträglichen) Nebenwirkungen haben, dann gibt es nur eine tragbare Lösung: Weg mit dem Zeug!

Adelina:
Bei mir hat sich mein Gewicht nach Absetzen der Tabletten von ca. 125Kg auf < 115Kg verringert (in ca. 1/2 Jahr). Also es geht, du musst nur von diesem "Zeugs" weg kommen.

MfG Michael alias BigCoder
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das ist ein Rat der sicher nicht für viele gelten sollte.....im neuen Ärzteblatt (gibt es auch online) ist ein großer Artikel über ADs und Gewichtszunahme..einfachmal reinschauen und das was drinnen steht mit dem Behandler besprechen.
Gruß
Dr. Niedermeier
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

auf dem Ärzteblatt (für Deutschland), welches im Internet zu finden ist, steht (mit 19. Juli 2005 datiert) ein Beitrag darüber, wie "gut" SSRIs "wirken".

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=20805

Ausserdem empfehle ich ja nicht JEDEM, die Tabletten ab zu setzen.

MfG Michael alias BigCoder
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von ege0804 »

Hallo Forum,

nehme Trevilor und Mirtazapin.

Hatte am Anfang auch Nebenwirkungen. Fress-atacken etwas mehr und weniger schwitzen. Diese NW sind jetzt zurückgegangen, fast gegen null. Die Hauptwirkung ist eingetreten. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, das die erste Medikation gut angeschlagen ist.

Ich habe jetzt weniger Appetit, schwitze nicht mehr. Ein guter Esser und Futterverwerter war ich schon immer, vielleicht hat sich das deswegen bei mir nicht so negativ ausgewirkt. Schwitzen tue ich auch ohne Medi recht stark. Eine NW ist auch, dass ich keine Lust mehr zum Joggen habe, davon wieder Sex, fühle mich insgesammt nicht mehr als Verlierer?. Wenn ich Leidensdruck habe laufe ich immer viel, jetzt fahre ich mehr Fahrrad. Zugenommen habe ich im letzen halben Jahr ca. 5 kg (von 90 auf 95 kg bei 193 Körpergröße).

Aber, das wichtigts ist, ich bin deprifrei, stottere zur Zeit garnicht (bin seit dem 3.ten Lebensjahr Stotterer, wenn ich Depri bin oder Angst habe ist es besonders schlimm, Angst vor was auch immer) und habe keine Angst vor jeglicher Kommunikation.

danke an die Leute, die mir geholfen haben durchzuhalten

Herzliche Grüße

Ernie
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

... da gabs doch so einen guten Spruch, der hierzu passt. Wie war der noch? Ich glaube, "auch ein blindes Korn findet irgendwann ein Huhn." oder so Ähnlich zumindest. ...
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

ach bid-coder michael!! deine worte machen mir mut!! ich hoffe und bete, dass endlich bei mir auch was weggeht....heul...habe nun 2. mal mit nordic walking mich mit stöcken rumgeschleppt...jedes kilo ist zu schwer . aber immerhin seit über einem jahr wieder angefangen..hab freundin dabei, die ist heilprakt. und misst mir blutdruck ...unterer wert hoch!! alles dieses blöde giftzeugs....mist...
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

also ich weiß nicht....was dr. niederm. hier schreibt...hmm...und oftmals wenn er gefragt wird schreibt er gar nichts...ist alles seltsam.

ich höre die unkenrufe schon....die verteidigerinnen stehen schlange.

ich denke offenheit ist hier wichtig. sonst ists kein demokratisches forum...oder?
hepburn
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2005, 14:32

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von hepburn »

Hallo Adelina, bei allem Respekt: zum einen bist du wahnsinnig verzweifelt und frustriert, weil "nichts" gegen deine Krankheit hilft, zum anderen hängst Du Dich in diesem Forum genau an die großen Zweifler und Pessimisten wie BigCoder und Britlad, die Dir sicher auch nicht weiter helfen. Such Dir endlich professionelle Hilfe, da hast Du deutlich mehr davon !
Audrey
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

audrey schrieb:
Hallo Adelina, bei allem Respekt: zum einen bist du wahnsinnig verzweifelt und frustriert, weil "nichts" gegen deine Krankheit hilft, zum anderen hängst Du Dich in diesem Forum genau an die großen Zweifler und Pessimisten wie BigCoder und Britlad, die Dir sicher auch nicht weiter helfen. Such Dir endlich professionelle Hilfe, da hast Du deutlich mehr davon !
Audrey


hallo audrey---
also 1. mal denke ich, dass dein respekt zu wünschen übrig lässt.
zum 2. verbitte ich mir, dass du schreibst, ich würde mich an jemanden hängen im forum!
das steht dir keineswegs zu
zum 3. dass du zwei der forumsschreiber als pessimisten und zweifler bezeichnest....hammer...urteilst du immer so flott ?
zum 4. danke für deinen geistreichen tipp mit professionelle hilfe zu suchen..wär ich nie drauf gekommen! tu ich seit 9 jahren! wahnsinn was?

ansonstsen_ wünsche ich dir alles gute für deine persönliche zukunft und erbitte KEINE weiteren meldungen mehr hier in forum von DIR zu meiner person.
danke!
adelina

p.s.: wenn ich total frustriert sein sollte und manchmal bin, dann ist das meine persönliche sache und ich denke, dazu ist ein forum da...aber das nur am rande
gute besserung audrey!
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
dieser thread riskiert gerade, in eine sehr seltsame Richtung abzudriften. Deshalb nur schon einmal "im voraus" der warnende Hinweis, dass es jetzt gaaaanz schnell in die Streitkiste rutschen könnte.

Ich finde auch nach mehrmaligem Lesen übrigens keine "unverständlichen" Anteile am Beitrag des Kollegen Niedermeier - aber Wahrnehmungen sind ja unterschiedlich.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum tatsächlich NICHT demokratisch ist. Es handelt sich um ein Forum des Kompetenznetzes und die Betreiber sind NICHT der demokratischen Kontrolle durch die Nutzer unterworfen. Natürlich haben wir Möglichkeiten, hier "willkürlich" zu agieren. Allerdings hoffe ich auf mehrheitliche Zustimmung, wenn ich behaupte, dass man das in der Regel nicht sooooo merkt. Wichtig ist aber, dass wir hier nicht alles im "gemeinsamen Konsens" zwischen Nutzern und Betreibern (Moderatoren) beschließen und abstimmen - wem es nicht gefällt, der kann ja gehen. Das klingt natürlich jetzt viel krasser als es sich im Alltag darstellt und soll den Standpunkt pointiert darstellen. Ich denke, dass die Vielzahl der Diskussionen und Beiträge auch dafür spricht, dass wir hier nicht überwiegend die Autokraten herauskehren.
Natürlich gibt es auch im Bereich psychiatrischer Erkrankungen eine Gruppe von Menschen, denen nur schwer oder sogar manchmal gar nicht geholfen werden kann. Und wir kommunizieren hier sicherlich nicht die einfache Faustregel "schlucke die Pillen und alles wird gut". Allerdings sollte man auch nicht aufgrund der Erfahrungen einzelner - die niemand kleinreden möchte - auf die Mehrheit der Betroffenen schließen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

sehr geehrter herr tim pfeiffer!
tim pfeiffer schrieb:

Liebe Leute,
dieser thread riskiert gerade, in eine sehr seltsame Richtung abzudriften. Deshalb nur schon einmal "im voraus" der warnende Hinweis, dass es jetzt gaaaanz schnell in die Streitkiste rutschen könnte.

das hört sich wirklich drohend und albern an. wie im kindergarten. verzeihung. aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen. sicher - moderatoren müssen sein - sicher müssen regeln sein. doch....streitkiste? hilfe..warnde hinweise? wir sind erwachsene mündige menschen!! au backe...

das tut schon fast weh.
verzeihung, doch ich denke, das sollten sie überdenken, so zu schreiben.

tim pfeiffer schrieb weiter:
Natürlich gibt es auch im Bereich psychiatrischer Erkrankungen eine Gruppe von Menschen, denen nur schwer oder sogar manchmal gar nicht geholfen werden kann. Und wir kommunizieren hier sicherlich nicht die einfache Faustregel "schlucke die Pillen und alles wird gut". Allerdings sollte man auch nicht aufgrund der Erfahrungen einzelner - die niemand kleinreden möchte - auf die Mehrheit der Betroffenen schließen.

niemand hat oder will doch hier aufgrund seiner erfahrungen - in diesem falle meine ich negative - jemanden anderen runterziehen! dieser vorwurf klingt hier heraus. ich kann das nicht fassen. ich denke, wenn ich positive erfahrungen mit medikamenten, ärzten, kliniken mache, dann erzählte ich hier im forum jubelnd, dass ich es toll ist , dass es geholfen hat..um mut zu machen.
wenn ich hingegen - fiktiv - negative erfahrungen gemacht habe, dann erzähle ich diese. sicherlich erzählen sie manche dann gespickt mit nicht ganz objektiver sicht, doch das liegt nun mal dann an der sache selbst.

sehr geehrter herr tim pfeiffer: ich glaube nicht, dass ein mensch, der die erkrankung depression bzw. angststörung hat, in der lage ist, hier im forum einfach nur so mal eben seine neg. dinge erzählt um andere zu verunsichern. ich spreche hier die beiträge von big-coder an, sondern, ich glaube, dass es auch wichtig ist, diese seite der schulmedizin eben zu zeigen.

mit freundlichen grüßen

adelina
sewi2004

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von sewi2004 »

man kann es auch so ausdrücken: "Natürlich gibt es auch im Bereich seelischer Erkrankungen eine Gruppe von Menschen, denen nur schwer oder sogar manchmal gar nicht mit den psychiatrischen standard-methoden geholfen werden kann."

sorry für die kleine wortspielerei.
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

standard-Methoden? Sind diese <standard-Methoden> auch nach dem <Industrie-Standard>?

(Bin heute mal wieder etwas lustig drauf, sorry. )
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Adelina »

also..eines steht fest ..adi ist nicht in ein standard-programm festzulegen. keine normfunktion..

adelina....
jenseits von gut und böse
Moritz600
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2005, 23:36

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von Moritz600 »

Ja nochmal zu eigentlichen Thema. Ich hatte mal ein Neuroleptika einnehmen müssen (Zyprexa hies damals die Chemische Keule) und hab strikt 30 kilo zugenommen -heute noch an meinem Ausweisfoto zu erkennen, an dem fetten gesicht, echt schlimm gewesen damals- dann hat mich ein anderer Arzt umgestellt und die Kilos sind wieder gut runter gegangen. Habe jetzt eigentlich immer konstant ca. 80 Kilo bei einer Körpergröße von 1,85 m. Und schwitzen: das war beim Cipramil auch so, hab dann immer sehr starkes deo verwendet auch vorm schlafen gehen dann gings eigentlich. Ja und mit dem Cipralex habe ich jetzt eigentlich Nebenwirkungsbedingt keine Probleme. Ich nehm aber trotzdem immernoch viel deo weil man bei so heisen wetter z.Z. eh schnell schwitzt. Ja ich sag mal abschliesend dazu ggf. immer den Arzt wechseln das hilft zumidest bei mir immer. Ich finde eine Quallitätskontrolle auch bei Ärzten und Kliniken wäre echt mal angebracht. Sonst treiben die doch was sie mit uns wollen.

MfG und noch eine schöne ruhige Nacht wünsch ich.
87
Beiträge: 55
Registriert: 9. Sep 2005, 17:31

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von 87 »

Ich habe vor Jahren Trimipramin genommen, wovon ich zunahm. Dann habe ich eine Diät gemacht, und siehe da, das Gewicht ist wieder gepurzelt.
Seit 3 Jahren nehme ich Doxepin und habe auch hiervon zugenommen. Eine neue Diät ließ die Pfunde wieder schmelzen. Jetzt habe ich seit April 9 kg abgenommen, und ich will weitermachen. Es ist nicht einfach, aber es funktioniert.
Ich habe den Eindruck, dass die Medis lediglich den Appetit anregen. Ich habe nämlich über die Stränge geschlagen und viel zu viel, auch viel Süßes, gegessen, bin ganz ehrlich.
barbara
bigcoder

Re: Gewichtszunahme und Schwitzen :(

Beitrag von bigcoder »

Hallo barbara,

bei mir kann ich sagen, das ich NICHT mehr, sondern damals (unter Solian 800mg/Tag) WENIGER gegessen habe, weil mir nämlich nach einem halben Teller Mittagessen schon kotzübel wurde. (Vorher aß ich schon mal 2 Teller zu Mittag, ohne zu zu nehmen.) Von den Tabletten musste ich mich auch ca. 1 mal im Monat übergeben.

Ich habe durch das Absetzen der Tabletten (und trotz dessen, das ich ab da dann MEHR gegessen habe) innnerhalb einiger Monate 10Kg abgenommen.

MfG Michael alias BigCoder
Antworten